Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz

Es gibt 373 Antworten in diesem Thema, welches 82.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich lese die ersten Bücher mit Anfang 20 auch zum x-Mal noch unglaublich gern, aber bin immer verwundert, wenn er schon vorbei ist und denke: War da damals nicht mehr Informationen drin? Das Leseverhalten verändert sich doch irgendwie, aber trotzdem mag ich die Bände nach wie vor, auch wenn ich mit den Jahren die letzten Bände mehr zu schätzen weiß.


    Und ja, ich lese mir Zaras Rezis auch super gerne durch. Diese "unschuldige" Begeisterung und das Hibbeln, wie es weiter geht, ist toll!


    Und ich bin ja erstaunt, ich fand die ganzen Liebesszenen beim ersten Mal irgendwie ein wenig nervig, teilweise ganz nett, aber manchmal wollte ich einfach wissen, wies mit Voldemort weiter geht. Ich konnte die Stunden mit Dumbledore kaum abwarten. Mir ging es da wie Isadora.


  • Wow, Zara.. hast Du es bisher wirklich geschafft, allen Spoilern zum letzten Teil zu entgehen? Das ist ja toll! :klatschen:


    Mich hatte HP bisher einfach nicht interessiert. Von den Filmen habe ich bis zum 4. Teil teilweise etwas im Fernsehen mitbekommen. Aber richtig toll wurde es dann wirklich für mich, als ich gar nichts mehr über die Serie wusste.


    Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich z. B. jetzt gleich weiterlesen kann. Mit diesem Ende ewig warten zu müssen, um herauszufinden wie es weitergeht, ist ja grausam :entsetzt:



    Andererseits möchte ich die Leseerlebnisse als Jugendliche eigentlich nicht missen, also ich bin da nicht neidisch in dem Sinne. Für mich ist diese Geschichte des Aufwachsens von Harry Potter auch ganz eng mit meinem eigenen Aufwachsen verbunden, die Bücher haben sich ja auch ziemlich verändert mit der Zeit, finde ich, sind mitgewachsen.


    Als die Bücher rauskamen wollte ich von Fantasy nichts wissen. Da mussten die Bücher "spannend und realistisch" sein, also Thriller und Krimis. Aber dafür hole ich ja jetzt alles nach :zwinker:



    Ich bin noch ein ganzes Stück älter und kann dir verraten, dass ich den ersten Band unglaublich toll fand.


    Den ersten Teil fand ich leider nicht ganz so toll. Es war mir alles noch zu kindlich. Aber vielleicht sehe ich das ja bei einem ReRead dann anders.



    Das hat mir auch gut gefallen,


    Schön, dass ich als HP-Neuling euch so schön unterhalten kann :breitgrins:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.


  • Wow, Zara.. hast Du es bisher wirklich geschafft, allen Spoilern zum letzten Teil zu entgehen?


    Ich auch!


    Ich habe im Laufe des letzten Jahres die Bände 1 - 5 gelesen und will wenn möglich heuer noch mit dem "Halbblutprinz" anfangen, ansonsten gleich im Jänner. :smile:
    Von diesem Thread hier habe ich ich vorsichtshalber auch noch nichts gelesen, ich wollte nur kurz nachsehen, wer die neueste Rezi geschrieben hat, und da ist mir Nimues Satz ins Auge gestochen. Sogar mein Freund, der keines der Bücher gelesen und nur ein paar der Filme gesehen hat, fragt mich von Zeit zu Zeit: "Und du weißt WIRKLICH nicht, wie Harry Potter ausgeht?? Soll ich es dir sagen?" :lachen:
    Aber ich war/bin ja auch wirklich sehr vorsichtig.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebell ()

  • Hilfe, ich bin mit dem Buch fertig und brauche seelischen Beistand! :heul:


    In irgendeinem Interview mit J. K. Rowling hatte ich zwar aufgeschnappt, dass DAS passieren würde, aber anscheinend erfolgreich verdrängt ... und ich kann mir gerade auch überhaupt nicht vorstellen, wie der 7. Band weitergehen soll!


    Jetzt bin ich in der Zwickmühle - einerseits hätte ich mir am liebsten SOFORT nach der letzten Seite Band 7 gekrallt, andererseits ist das ja schon der letzte und ich will nicht, dass die Potter-Saga zu Ende ist ... oje, ich bin wohl schwerer infiziert, als ich dachte. :spinnen:


    So, und demnächst kann ich mich endlich mal durch diese 23 Seiten Thread schmökern ...

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • So, und demnächst kann ich mich endlich mal durch diese 23 Seiten Thread schmökern ...


    Tu das doch mal zuerst in aller Ruhe. Dann besorgst Du Dir den 7. Band und genießt ihn häppchenweise, sofern Du das schaffst. Und fürs Ende hältst Du eine Box Taschentücher bereit, um den Abschiedsschmerz herauszuheulen.


    Anschließend kannst Du Dir dann die Filme angucken und danach die Hörbücher anhören :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Tu das doch mal zuerst in aller Ruhe. Dann besorgst Du Dir den 7. Band und genießt ihn häppchenweise, sofern Du das schaffst. Und fürs Ende hältst Du eine Box Taschentücher bereit, um den Abschiedsschmerz herauszuheulen.


    Anschließend kannst Du Dir dann die Filme angucken und danach die Hörbücher anhören :breitgrins:


    ...wobei man nicht außer Acht lassen sollte, dass es die Hörbücher auch noch in zwei unterschiedlichen Versionen gibt (Rufus Beck / Felix von Manteuffel), bis du die beiden durch hast... :breitgrins:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • ...wobei man nicht außer Acht lassen sollte, dass es die Hörbücher auch noch in zwei unterschiedlichen Versionen gibt (Rufus Beck / Felix von Manteuffel), bis du die beiden durch hast... :breitgrins:


    Nicht zu vergessen die supergeniale englische Lesung von Stephen Fry :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Nicht zu vergessen die supergeniale englische Lesung von Stephen Fry :klatschen:


    Oh, die ist mir bisher entgangen...*aufmeinemWunschzetteleintrag*

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Oh, Bluebell, das ist wirklich hart und ich kann es sooo gut verstehen. Ich hatte Hummeln im Hintern als ich auf den siebten Teil gewartet hatte und dann war er da und man hatte Angst, ihn zu lesen, weil es dann vorbei war. Aber dann wollte man aber auch unbedingt wieder in die Potter-Welt eintauchen und wissen, wie es zu Ende geht - Teufelskreis. Aber die Bücher kann man ja immer und immer und immer und immer und immer ... wieder lesen. :)


    Und die Box Taschentücher - halt sie dir über das ganze Buch bereit, nicht nur für das Ende! ;)


  • Und die Box Taschentücher - halt sie dir über das ganze Buch bereit, nicht nur für das Ende! ;)


    Oh Gooott ... :Kreuz:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hach ich finds total toll das es Dir so ähnlich mit den Büchern ergeht wie mir :breitgrins: Aber es hilft wirklich die Hörbücher zu haben und die Filme an zu schauen, irgendwie fühlt man sich dann nicht so verlassen wenn alles vorbei ist. Für mich war es irgendwie fast schlimmer als dann auch der letzte Film rauskam weil es dann wirklich richtig vorbei war. Davor hatte man ja wenigstens noch die Filme.


  • Für mich war es irgendwie fast schlimmer als dann auch der letzte Film rauskam weil es dann wirklich richtig vorbei war. Davor hatte man ja wenigstens noch die Filme.


    Na die beiden Teile zum 7.Buch habe ich noch nicht gesehen...hach, da hab ich noch etwas, worauf ich mich freuen kann :smile:
    Aber bitte nicht spoilern, nachher ist das Ende des Filmes anders als im Buch :zwinker: :breitgrins:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Als ich Band 7 gelesen habe, hat mir mein Freund am letzten Abend mit dem Buch haushaltsfrei gegeben und den Abwasch alleine gemacht, damit ich zu Ende schmökern konnte :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe relativ lange (dafür dass ich zur Zeit frei habe) für den 6. Band der Harry Potter Serie gebraucht. Das lag aber nicht daran,
    dass er schlecht ist, sondern ich hatte einfach nicht so die lust viel zu lesen.


    Harry Potter und der Halbblutprinz gefiel mir sehr gut, auch wenn mir ein bisschen etwas fehlte. Ich finde es z.b. einen großen
    Verlust, dass Fred und George nicht mehr in Hogwarts zur Schule gehen. Die beiden brachten immer so viel Humor und teilweise
    musste ich in den früheren Bänden wirklich laut lachen. Das vermisste ich in diesem Band völlig.


    Aber die Grundhandlung fand ich doch sehr gut. Besonders spannend empfand ich die Entwicklung Tom Riddles zu Voldemort.
    Das gefällt mir überaus an Rowling. Sie erklärt wie der Antagonist so wurde, wie er ist.


    Sehr gut gefiel mir auch wie vor allem das Fach Zaubertränke in diesem Band mehr Aufmerksamkeit bekam.
    Diesen Felix-Trank hätte ich auch gerne.
    Die Geschichte um den Halbblutprinzen ist natürlich noch eine weitere wichtige Komponente und der Leser rätselt mit, wer denn
    nun dieser Halbblutprinz ist.


    Ich möchte hier gerade mal anmerken, dass ich mittlerweile Luna und auch Fleur sehr gerne mag. Diese kleine Szene zum Ende hin,
    in der Fleur endlich Mrs Weasly zur Rede stellt, fand ich richtig klasse. Seit Band 5 geht mir Mrs. Weasly tierisch auf die Nerven und es
    wurde Zeit, dass ihr auch mal jemand die Meinung sagt. So viel dazu.
    Das Ende des Buches ist natürlich heftig und berührt wohl jeden Leser. Ich bin noch ziemlich geplättet.
    Sehr gut finde ich auch, dass Band 6 doch wirklich reichlich Potential fürs Finale liefert.


    Ich freue mich nun auf Band 7 und realisiere jetzt erst, dass danach die Harry Potter Zeit für mich entgültig vorbei ist.
    Deshalb werde ich Harry Potter und die Heiligtümer des Todes richtig genießen



    ABSCHLUSS: Harry Potter und der Halbblutprinz bildet eine tolle Vorlage für das große Finale.
    Es werden Geheimnisse gelüftet, dafür aber mindestens genau so viele Geheimnisse eingeführt,
    die es noch zu lösen gilt. Die Haupthandlung ist spannend und der Leser kann mitraten.
    Lediglich der Humor kam mir in diesem Band der Serie zu kurz, was hauptsächlich am
    Fernbleiben der Weasly Zwillinge liegt.



    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    One must always be careful about books and whats inside them. For words have the power to change us.~Tessa Gray in Clockwork Angel by Cassandra Clare~

    Einmal editiert, zuletzt von Melly ()

  • Ich habe grade mal wieder *gg* den Halblutprinzen gelesen weil ich ihn ja auf deutsch zum Geburtstag bekommen hatte. Ich stelle immer wieder fest wie gut mir dieser Band gefällt seit ich ihn das zweite Mal gelesen habe. Luna und ihre Quidditch Kommentare fallen mir dabei spontan ein :elch: Ich liebe sie *gg*
    Beim ersten mal wusste ich ihn noch gar nicht so Recht zu schätzen, ich weiß eigentlich gar nicht mehr warum eigentlich.

  • HoldenCaulfield: Oh, ich hab Luna total vergessen zu erwähnen. Sie mag ich nämlich auch total gerne. Im Film finde ich sie wunderbar dargestellt, ich hab sie mir fast genau so vorgestellt. :breitgrins:

    One must always be careful about books and whats inside them. For words have the power to change us.~Tessa Gray in Clockwork Angel by Cassandra Clare~

  • Geht mir genauso. Ich find Evanna Lynch total toll. Im Buch fand ich sie am Anfang gar nicht so toll. Erst nach dem Film.

  • Luna find ich auch cool, sowohl im Buch als auch im Film. Die ist so herrlich bekloppt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen