J.K. Rowling - Ein plötzlicher Todesfall/The Casual Vacancy

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 37.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von British_Soul.

  • Nein, das war eben nicht der Unterschied. Wenn ein Buch in zahlreichen Ländern vertrieben wird, dann gehört es auf jeden Fall in die andere Kategorie. Rowling zählt auf jeden Fall dazu.


    Gruß, Thomas

  • Wenn man die beiden Kategorien so unterscheidet, finden sich aber immer noch genug Bücher im "falschen" Unterforum. Mir persönlich ist es egal, wo genau sich dieser Thread aufhält - Wenn Weltliteratur sich auf die geographische Verbreitung eines Werkes bezieht, dann gehört Rowling auf jeden Fall dort rüber, da stimme ich dir zu.


    Dann lassen wir mal die Mods entscheiden oder?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, ich habe soeben das Buch beendet.


    Tja, was soll ich sagen: Ein Sozio-Drama vom Allerfeinsten! Die kleine Welt von Pagford wird von Rowling sehr gut gezeichnet und die einzelnen Charaktere sehr glaubwürdig rübergebracht. Zunächst bin ich ja von einem Krimi ausgegangen, was es defintiv nicht ist. Aber das Buch ist genauso spannend wie ein Krimi! Wirklich gut gelungen! Rowling versteht ihr Handwerk. Für mich ein sehr moderner Jane-Austen-Roman. Und der britische Humor fehlt auch nicht!


    Von mir dafür
    4ratten

    Gruß suray

  • Interessant, durch die Leser hier wird das Buch durchwegs positiv aufgenommen. In unserer Buchhandlung bekommt man ja nur zu hören, dass es schlechte Kritiken bekommen hat, deshalb verkauft es sich auch gar nicht so gut :rollen: Aber ich bin fleissig dran, Rowling zu rehabilitieren.

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe auch wirklich das Gefühl, dass es zum "guten Ton" gehört, das Buch erst mal schlechtzureden. Die Kritik in unserer Lokalzeitung war auch eher schlecht.


    Mir gefällt es bisher (ca. S. 120) ziemlich gut. Es lässt sich langsam an, was bei der Personenfülle auch völlig okay ist. Für mich liest es sich ein bisschen wie Elizabeth George ohne Kriminalfall.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich habe auch wirklich das Gefühl, dass es zum "guten Ton" gehört, das Buch erst mal schlechtzureden. Die Kritik in unserer Lokalzeitung war auch eher schlecht.


    Das Gefühl bekomme ich langsam auch.


    Ich verstehe ja (und bin auch selbst nicht unschuldig), dass man immer andere Bücher, vor allem andere Bücher derselben Autorin im Hinterkopf hat, mit denen das aktuelle Werk verglichen wird. Aber gerade professionelle Kritiker sollten sich doch bemühen, ein Buch für sich selbst zu beurteilen, ohne Tamtam drumherum, ohne es nur als "das Neue von der Potter-Autorin" zu sehen.
    Mir selbst fällt das natürlich auch schwer, aber ich schreibe ja nicht für Zeitungen. Und wenn ich ein Buch schlecht finde, weil es einem Vergleich nicht standhält, oder weil ich etwas Anderes erwartet hätte, dann sage ich das auch. Da behaupte ich nicht, dass das Buch einfach nicht gut ist.


    Es scheint aber so, dass viele davon überrumpelt sind, wie un-Potter-isch dieses Buch ist. Dann sagen wir halt gleich mal, es sei Müll. Das ist sicher einfacher als es als eigenständiges Werk zu lesen und in dem Genre zu beurteilen, in dem es veröffentlicht wurde. Die Milieu-Studie ist ja wohl gelungen, ob man sie nun gerne liest oder nicht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Für mich liest es sich ein bisschen wie Elizabeth George ohne Kriminalfall.


    Ja, stimmt! So ein bißchen wie "Am Ende war die Tat". Besonders der Beginn ist sehr wie bei George und Crombie - deswegen habe ich ja auch anfangs gedacht, dass es ein Krimi ist.

    Gruß suray


  • Nein, das war eben nicht der Unterschied. Wenn ein Buch in zahlreichen Ländern vertrieben wird, dann gehört es auf jeden Fall in die andere Kategorie. Rowling zählt auf jeden Fall dazu.


    Die Unterscheidung ist genaugenommen:


    Zitat

    Zur Weltliteratur werden Werke gezählt, die über nationale und regionale Grenzen hinweg große Verbreitung gefunden haben und die gleichzeitig als für die Weltbevölkerung bedeutsam erachtet werden.


    Hat das Buch bereits diese Bedeutsamkeit erreicht? Dann verschiebe ich es direkt. Steht es vielleicht auch schon im Kindler? (den besitze ich leider nicht, weshalb ich da eure Hilfe brauchen könnte). Also gebt mir Bescheid und ich verschiebe den Thread :winken:


    Mal noch eine Frage: Das Buch verkauft sich teilweise eher schleppend und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man auch nicht so oft auf Rezensionen stößt. Bei Amazon ist es gerade gar nicht gelistet (konnte es weder nach Titel noch ISBN10 finden :confused: Habt ihr auch den Eindruck, dass sich nur wenige dafür interessieren?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()


  • Bei Amazon ist es gerade gar nicht gelistet (konnte es weder nach Titel noch ISBN10 finden :confused:


    Stimmt! Nur auf Englisch ist es erhältlich.



    Habt ihr auch den Eindruck, dass sich nur wenige dafür interessieren?


    Ja. Vielleicht ist vielen der Plot zu "negativ"? Nach der phantasievollen und "schönen" Potterreihe jetzt eine realistische Milieustudie zu veröffentlichen, das mag viele abschrecken. Ist vielleicht doch zu viel Realität. :breitgrins:

  • Ich habe das Buch ja nicht gelesen, und es steht auch nicht auf meiner To-Read-List. (Daran ändert auch der Vergleich mit Updike nichts, den ich auch nicht lese ... :zwinker: )


    Nur so viel:


    Mal noch eine Frage: Das Buch verkauft sich teilweise eher schleppend und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man auch nicht so oft auf Rezensionen stößt. Bei Amazon ist es gerade gar nicht gelistet (konnte es weder nach Titel noch ISBN10 finden :confused: Habt ihr auch den Eindruck, dass sich nur wenige dafür interessieren?


    Ich vermute, für den echten Harry-Potter-Fan kommt zu wenig Quiddich vor. Und die Nicht-Fans glauben wohl nicht so recht, dass Fr. Rowling anderes kann als Harry Potter. (Ich zum Beispiel.)


    Deshalb auch:


    Das Gefühl bekomme ich langsam auch.


    Ich denke nicht, dass das zum guten Ton gehört. So viel Unabhängigkeit im Denken und Schreiben traue ich den professionellen Kritikern schon zu. Ich vermute, dass, wer Fr. Rowlings Schreibe im Harry Potter nicht mochte (und das waren doch die meisten professionellen Kritiker, iirc), diese Schreibe auch im neuen Roman nicht mag. Und für die Hardcore-Harry-Potterianer ist halt auch nichts dabei. Ganz einfach.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich vermute, dass, wer Fr. Rowlings Schreibe im Harry Potter nicht mochte (und das waren doch die meisten professionellen Kritiker, iirc), diese Schreibe auch im neuen Roman nicht mag.


    Ihre Schreibe unterscheidet sich hier aber ganz klar von der Potterreihe, das Buch ist sozusagen das krasse Gegenteil von HP. Aber man kann die Menschen ja nicht zwingen, über den Tellerrand zu schauen.


  • Ich habe auch wirklich das Gefühl, dass es zum "guten Ton" gehört, das Buch erst mal schlechtzureden. Die Kritik in unserer Lokalzeitung war auch eher schlecht.


    Es stimmt halt nicht, mit den schlechten Kritiken. Gegenbeispiele aus den großen Zeitungen zitiert nach Perlentaucher:


    ZEIT "Jens Jessen ist durchaus angetan ..."
    FR "unbestrittenen Fähigkeiten als "Menschenbeobachterin" und "treffsichere Formuliererin" "
    SZ "In seiner Sozialkritik scheint ihm der Roman deutlich weniger platt als etwa die Argumentation der Occupy-Bewegung oder die Klagen eines Lafontaine. Zudem hat das Ganze für ihn Züge einer wirklich lustigen "comedy of manners" und liest sich sehr unterhaltsam. "


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Die Unterscheidung ist genaugenommen:



    Hat das Buch bereits diese Bedeutsamkeit erreicht? Dann verschiebe ich es direkt. Steht es vielleicht auch schon im Kindler? (den besitze ich leider nicht, weshalb ich da eure Hilfe brauchen könnte). Also gebt mir Bescheid und ich verschiebe den Thread :winken:


    Das neue Buch kann natürlich noch nicht im Kindler stehen, aber Rowling als Autorin steht meines Wissens drin.


    Gruß, Thomas


  • Moin, Moin!


    Ich lese das Buch seit gestern. Und wißt ihr, an wen ich dauernd denken muß? An John Updike. MICH jedenfalls überrascht JKR aufs Feinste.


    Sag mal, kaufst du seit kurzem etwa Neubücher? Für unter 5,- EUR sollte das Buch ja noch nicht erhältlich sein, oder?


    Gruß, Thomas