Heult doch! - Neues zur Urheberrechtsdebatte

Es gibt 235 Antworten in diesem Thema, welches 38.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von helmutp.


  • Bitte um Aufklärung. Was hat Kopierschutz mit dem Urheberrecht zu tun?


    Ich denke hier wird angesprochen, daß manche CDs, DVDs und Computerspiele (mit eBooks habe ich in dieser Hinsicht keine Erfahrung) aus Angst vor Verletzung des Urheberrechts (= Angst vor Kopien, die erstellt und weitergegeben werden) mit einem Kopierschutz versehen werden, der dazu führt, daß man einige Medien gar nicht abspielen kann.

    Das heißt, du kaufst dir eine CD oder DVD, legst sie zuhause in dein Abspielgerät und: nix passiert. Du hörst nichts und siehst nichts, weil dein Gerät mit dem Kopierschutz nicht klar kommt und die CD / DVD nicht abspielen kann.


    Ergo: Du mußt das Medium zurückgeben, wobei es natürlich zu Diskussionen kommt, weil das Teil nicht mehr originalverschweißt ist und der Verkäufer es nicht mehr zurücknehmen möchte und dir unterstellt, du hast das Medium gekauft, zuhause schnell eine Kopie erstellt und jetzt gibst du es wieder zurück.... alles schon da gewesen. Sowohl bei CDs als auch bei DVDs.


    Ob es zur Zeit noch so ist, weiß ich nicht, aber als der Kopierschutz frisch aufgekommen ist, war das bei vielen CDs und DVDs so.


    Ich muß zugeben, daß GENAU DAS bei mir dazu geführt hat, daß ich mir die gewünschten Lieder / Filme als schwarzgebrannte Version zugelegt habe. Sonst hätte ich sie gar nicht ansehen / anhören können.

  • Hier gibt es mal ein bisschen Grundsatzinfo zu all den verwirrenden Begriffen ... :zwinker:


    Und wirklich aufregen kann ich mich über so was hier. DA sitzen die Feinde des kleinen Schreibers.


  • Ich verstehe wirklich nur "Bahnhof". Was hat denn der Preis eines E-books mit dem Urheberrecht zu tun? Bitte um Erläuterung.


    DRM ist nicht kostenlos.


    Susanne! Du hast die pöhsen Piraten verlinkt! Die wollen doch sowieso alles umsonst und das Urheberrecht abschaffen! Weiß doch jeder! Egal, was die selber sagen! :ohnmacht::breitgrins:

    Ergo: Du mußt das Medium zurückgeben, wobei es natürlich zu Diskussionen kommt, weil das Teil nicht mehr originalverschweißt ist und der Verkäufer es nicht mehr zurücknehmen möchte und dir unterstellt, du hast das Medium gekauft, zuhause schnell eine Kopie erstellt und jetzt gibst du es wieder zurück.... alles schon da gewesen. Sowohl bei CDs als auch bei DVDs.


    Und E-Books kann man sowieso nicht zurückgeben, glaube ich jedenfalls. Entweder der Reader kommt damit klar, oder man hat Pech gehabt ;) Geschweige denn, dass man sie an Freunde oder Familie weiterverleihen kann.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()


  • Ich sag doch: Creative Commons ist eine geile Idee - die kann man so fein einstellen, wie man möchte.


    Wo sagst du das? Ich kenne den Begriff "Creative Commons" nicht. Bitte um Erläuterung. Mich wundert diese ganze Diskussion in der Presse langsam nicht mehr. Da wird wie wild mit Begriffen um sich geworfen, so dass ich als Leser schon sehr interessiert sein muss, um die Details zu verstehen.


    Was ist denn jetzt an dem Brief wirklich auszusetzen? Und wie sieht die Gegenposition aus?


    Gruß, Thomas

  • Susanne! Du hast die pöhsen Piraten verlinkt! Die wollen doch sowieso alles umsonst und das Urheberrecht abschaffen! Weiß doch jeder! Egal, was die selber sagen! :ohnmacht::breitgrins:


    Grins. Mein Mitgliedsantrag läuft ... :) (Hab ihn noch nicht abgeschickt, bin gerade mal wieder pleite. Und nicht, weil die bösen, bösen Raubkopierer mir meine Lebensgrundlage entziehen ... :rollen:)

  • Grins. Mein Mitgliedsantrag läuft ... :) (Hab ihn noch nicht abgeschickt, bin gerade mal wieder pleite. Und nicht, weil die bösen, bösen Raubkopierer mir meine Lebensgrundlage entziehen ... :rollen:)


    Ich fand den Link gar nicht so komisch. Unter Grundsatzinfos erwarte ich einen neutralen Link, und kein Parteiprogramm, auch wenn dort einige interessante Infos zu finden sind.


    Ich mag da humorlos sein, aber ich wollte nicht das Geschrei hier sehen, wenn hier andere Parteiprogramme auf diese Weise zitiert werden.


    Gruß, Thomas


  • Ich mag da humorlos sein, aber ich wollte nicht das Geschrei hier sehen, wenn hier andere Parteiprogramme auf diese Weise zitiert werden.


    Ich meine, da war jetzt nicht das Parteiprogramm verlinkt, sondern eine Erklärung der Begriffe. Die Piraten haben sich halt die Mühe gemacht, die Begriffe zusammengefasst zu erklären. Ansonsten müsstest Du Dir die Begriffe halt selbst einzeln im Internet suchen :winken:


    Edit meint: Nein, es war nicht das Parteiprogramm verlinkt (nur die Forderungen der Piraten im Kontext zur Diskussion, weil sie da immer wieder falsch zitiert werden).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die Seite ist überschrieben mit "Vorstellung der Urheberrechtspositionen der Piratenpartei". Die Seite bleibt damit einseitig - befürchte ich zumindest.


    Um es noch mal deutlich zu sagen: Ich bin auch kein Freund von DRM, hier wird aber in satirischer Weise über einen recht unscharf formulierten Brief wohlverdienter Schriftsteller hergezogen und niemand hinterfragt deren Absicht. Stattdessen macht ihr Euch nur darüber lustig. Ich würde erst mal gerne verstehen, worüber ihr euch so aufregt.


    Gruß, Thomas

  • Vielleicht richtet sich ja der Brief gegen die Positon der Grünen zum Urheberrecht:


    http://www.taz.de/!82520/


    Die Kritik am fehlenden Adressaten des Briefes ist natürlich sehr berechtigt. Aber diese Position der Grünen mit einem flexiblen Urheberrecht muss nicht jedem passen.


    Gruß, Thomas


  • Um es noch mal deutlich zu sagen: Ich bin auch kein Freund von DRM, hier wird aber in satirischer Weise über einen recht unscharf formulierten Brief wohlverdienter Schriftsteller hergezogen und niemand hinterfragt deren Absicht. Stattdessen macht ihr Euch nur darüber lustig. Ich würde erst mal gerne verstehen, worüber ihr euch so aufregt.


    Alfa hat es doch eingangs schon geschrieben.


    In dem Brief steht z.B.


    Zitat

    Mit Sorge und Unverständnis verfolgen wir als Autoren und Künstler die öffentlichen Angriffe gegen das Urheberrecht.


    Wo wird öffentlich das Urheberrecht angegriffen?


    Zitat

    Das Urheberrecht ist eine historische Errungenschaft bürgerlicher Freiheit gegen feudale Abhängigkeit, und es garantiert die materielle Basis für individuelles geistiges Schaffen.


    Wat? "historische Errungenschaft bürgerlicher Freiheit"? Wieso bürgerliche Freiheit? Historisch seit den 50ern? Welche feudale Abhängigkeit? und dass die Garantie für die materielle Basis ... nicht gegeben ist, haben wir hier schon erwähnt (wobei Du Dich selbst gefragt hast, was das Materielle mit dem Urheberrecht zu tun haben soll).


    Zitat

    Die neuen Realitäten der Digitalisierung und des Internets sind kein Grund, den profanen Diebstahl geistigen Eigentums zu rechtfertigen oder gar seine Legalisierung zu fordern.


    Ah. Ja. Macht ja auch niemand.


    Zitat

    Das Urheberrecht ermöglicht, dass wir Künstler und Autoren von unserer Arbeit leben können und schützt uns alle, auch vor global agierenden Internetkonzernen, deren Geschäftsmodell die Entrechtung von Künstlern und Autoren in Kauf nimmt.


    Wieder das Materielle, das so untrennbar mit dem Urheberrecht verbunden zu sein scheint.


    Zitat

    Die alltägliche Präsenz und der Nutzen des Internets in unserem Leben kann keinen Diebstahl rechtfertigen und ist keine Entschuldigung für Gier oder Geiz.


    Ja genau. Jeder, der sich in die Diskussion einklinkt und sich gegen Kopierschutzmechanismen und damit die im Brief herbeigesehnte "Stärkung des Urheberrechts" ausspricht, ist gierig oder geizig - oder halt ein Dieb. Diesen Vorwurf musste ich schon am eigenen Leib mehrfach über mich ergehen lassen von dem einen oder anderen Autoren. Witzig dabei ist nur, dass ich mich noch nie auf Tauschbörsen getummelt habe.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich ganz persönlich empfinde das so:


    Diese Autoren vertreten das Urheberrecht so wie es jetzt ist. Das ist natürlich ihr gutes Recht, denn jeder kann dazu ja natürlich auch stehen wie er möchte und die eigene Position begreiflich machen.


    Für mich heißt das aber auch: Keine Veränderung und damit auch keine Verbesserungen, Angleichungen an neue Gegebenheiten (wie eben Ebooks). Und das wiederum finde ich negativ. Was aber nicht heißt, dass ich die Position der Autoren nicht nachvollziehen kann, auch wenn sie meiner Meinung nach zu kurz greift.

  • Die FDP stellt sich in ihrem Wahlprogramm gegen eine Kulturflatrate:


    Zitat:
    Urheberrecht: Hohes Schutzniveau und wirksame Durchsetzung


    Das Urheberrecht hat in der digitalen Welt eine Schlüsselfunktion. Die FDP fordert deshalb
    die konsequente Weiterentwicklung des Urheberrechts zur weiteren Verbesserung des urheberrechtlichen
    Schutzes. Die Einführung einer „Kulturflatrate“ lehnt die FDP ab. Eine besondere
    Herausforderung bleibt die Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen vor allem im
    Internet, denn die „Internetpiraterie“ ist eine existenzielle Bedrohung für die Kultur- und Kreativwirtschaft.
    Das Internet darf kein urheberrechtsfreier Raum sein. Die FDP setzt sich deshalb
    für Lösungen ein, die unter Wahrung des Datenschutzes eine effektive und konsequente
    Rechtsdurchsetzung gewährleisten. Die FDP bekennt sich zur kollektiven Wahrnehmung von
    Urheber- und Leistungsschutzrechten durch Verwertungsgesellschaften mit effizienten und
    transparenten Strukturen. Vor allem in Bezug auf Online-Nutzungen muss die grenzüberschreitende
    Lizenzierung durch Verwertungsgesellschaften erleichtert und eine Fragmentierung
    der Repertoires verhindert werden. Die FDP setzt sich für die Schaffung eines europäischen
    Wahrnehmungsrechts als Grundlage für die Förderung des Wettbewerbs unter den
    europäischen Verwertungsgesellschaften unter einheitlichen Rahmenbedingungen ein.

  • Bezeichnend für die von Dir genannten anderen Parteien: Keiner erklärt auch nur einen der Begriffe :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wo wird öffentlich das Urheberrecht angegriffen?


    Siehe die verlinkten Politikerstatements von Grünen, SPD und CDU. Dort wird über eine Änderung des Urheberrechts nachgedacht.


  • Siehe die verlinkten Politikerstatements von Grünen, SPD und CDU. Dort wird über eine Änderung des Urheberrechts nachgedacht.


    Ja, eine Anpassung fordern alle. Die eine Seite eine Anpassung an das digitale Zeitalter, die anderen eine Verschärfung bzw. Stärkung des Urheberrechts (damit Urheberrechtsverletzungen strafrechtlich besser verfolgt werden können).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Bezeichnend für die von Dir genannten anderen Parteien: Keiner erklärt auch nur einen der Begriffe :zwinker:


    Die Piraten machen das auch nicht. Sie schreiben nur mehr. Eine Erklärung ist was ganz anderes.


    Gruß, Thomas

  • @klassikfreund: Unter Creative Commons fallen verschiedene Lizenzen, mit denen ein Urheber gewisse Rechte abgeben kann, die praktisch als "kreatives Allgemeingut" gesehen werden.
    Ich kenne es am besten aus dem Fotografiebereich. Es gibt zum Beispiel CC-Lizenzen, die es dir erlauben, ein Foto weiterzuverwenden, sofern du den Namen des Urhebers nennst. Du darfst das Bild auch öffentlich verbreiten und vervielfältigen.
    Die Lizenzen sind unterschiedlich streng, manche erlauben dir auch die kommerzielle Verwendung und Veränderung eines Fotos, bei anderen ist dies nur im nicht-kommerziellen Rahmen erlaubt.


    klick

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich hab mir mal erlaubt zum Thema Urheberrecht die Seite der Bundeszentrale für Politische Bildung auf zu rufen. Und hier zu verlinken:


    Speziell hier zur Geschichte des Urheberrechts, das tatsächlich gerade in Deutschland seine Wurzeln sogar bis ins 19. Jahrhundert schlägt. (was auch hier im Text nochmal nach zu lesen ist) Insofern ist es gar nicht falsch wenn man in dem Brief der Autoren darauf verweist. (Wenn auch für viele Leser wohl eher nicht klarer ersichtlich warum.)
    Aber auch sonst denke ich, das die Artikel einen guten Einblick geben.


    http://www.bpb.de/gesellschaft…chichte-des-urheberrechts


  • Bezeichnend für die von Dir genannten anderen Parteien: Keiner erklärt auch nur einen der Begriffe :zwinker:


    Ja, grausam. Alle reden wirres Zeug. Da gebe ich Dir recht. Zur Aufklärung haben hier im Forum aber ebenfalls nur wenige Beiträge beigetragen.


    Gruß, Thomas