Spezial-Pfingst-Lesewochenende – Sagen, Mythen und Legenden ~ 26. - 28.05.

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melu.

  • Was soll ich sagen, ich mag das Buch! :smile:


    Es ist auf eine gewisse Art witzig-ironisch geschrieben und ich hab die beste Unterhaltung damit.


    Das Nibelungen-Setting zu Worms bildet nur den Auftakt zu der Geschichte und versinkt recht schnell in der Versenkung. Dafür gibts einen reisenden Ritter, der zugleich Barde ist (und ausserdem ein Herzensbrecher :breitgrins:), einen Diener, aus dessen Blickwinkel die Aktionen seines Herren gar nicht so edel und ritterlich erscheinen, und einen riesengroßen Sumpf, in dem die beiden gerade umher irren und in dem das Nachtvolk lebt, ein kriegerisches Feenvolk. Bin mal gespannt, was die Feen zu unserem Herrn Barden sagen und ob sie sich auch so den Kopf verdrehen lassen wie die menschlichen Mädels. Oder sollte es gar umgekehrt sein? :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • las Sniegoski, Thomas E. - The Fallen (3) - End of Days


    Arrgh! Was zum Teufel soll das denn? Das soll das Ende sein?! Aber der Reihe nach:
    Auf die angedeutete Dreiecksbeziehung, die sich seit Beginn des Bandes anbahnte, hätte ich komplett verzichten können. Vor allem, weil sie komplett im Sande verläuft und weder eine richtige Auflösung erhält, noch wirklich erklärt wird. :grmpf:
    Die Geschichte mit Wormwood, dem Engel, der das Ende der Welt einläutet, fand ich an sich faszinierend, aber die Auflösung ist einfach nur billig.


    Auch ansonsten ist das Ende alles andere als abgeschlossen aus meiner Sicht...


    Nein, da fand ich das Ende nach dem ersten oder das nach dem zweiten Band wesentlich gelungener. So. Jetzt muss ich mir schnell ein tolles Buch als Frustableiter suchen...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Nach einem Fünftel des Buches ist nun zum ersten Mal von einem Monster die Rede, das im Wald (der natürlich verzaubert ist) leben soll. Bisher hält sich Beauty noch brav vom Wald fern, aber irgendwann muss sie ja mal dort landen. Der zauberhafte Stil gefällt mir immer noch sehr gut, aber irgendwie dauert mir der Aufbau der Geschichte hier zu lange.
    Es wird momentan nur von den neuen Aufgaben berichtet, die die Familie jetzt hat, wo es keine Diener mehr gibt. Beauty macht sich dabei erstaunlich gut. Naja, schaun wir mal wie's weitergeht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Und jetzt ist es offiziell. Der Vater hat sich zum mysteriösen Schloss verirrt und wollte seiner Tochter eine Rose mitbringen. Das Biest konfrontiert ihn aber und gibt ihm einen Monat um entweder selbst zurückzukehren oder ihm eine seiner Töchter zu schicken. Ist doch klar, dass Beauty sich freiwillig meldet. Die Beschreibung des Biestes war mir etwas dürftig. Ein "Monster" in Menschenkleidern... na gut, da kann ich mir jetzt vorstellen, was ich will.


    Jetzt ist auch schon ein Drittel des Romans herum und irgendwie geht mir langsam die Motivation aus. Vielleicht lese ich zwischendurch noch ein bisschen in einem anderen Buch. *seufz*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin heute in der S-Bahn tatsächlich mal ein wenig dazu gekommen, ein zum Thema passendes Buch zu beginnen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ditte und Giovanni Bandini - Das Vampirbuch


    Die Aufmachung, mit Blutflecken am Rand, etc. ist sehr nett gemacht. Inhaltlich geht es erst mal um Carmilla und Dracula, wobei recht ausführlich der Inhalt wiedergegeben wird. Nun habe ich halt beides schon gelesen und auch Inhaltsangaben sind mir in anderen Büchern zum Thema schon mehrfach begegnet, sodass dieser Einstieg für mich nicht so spannend ist. Aber ich bin ja auch noch ganz am Anfang und habe mit den Büchern der Bandinis bisher eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht.

  • :lesen: Sagen des klassischen Altertums - Gusta Schwab


    Gestern Nachmittag habe ich endlich ein bisschen Zeit gefunden um mich meinem Buch zu widmen, aber nach zwei Seiten habe ich wieder aufgegeben. Für die Art, wie es geschrieben ist, hatte ich keinen Nerv - keine Ahnung, wie man das nennt, aber ich gebe mal ein Beispiel:
    "Aber noch fehlte es an dem Geschöpfe, dessen Leib so beschaffen war, dass der Geist in ihm Wohnung machen und von ihm aus die Erdenwelt beherrschen konnte."


    Im Nachhinein ist mir gedämmert, dass ich mich mit meinem aktuellen Buch hätte beteiligen können - Die Flüsse von London - darin geht es auch um Geister, Vampire, Götter usw., aber ich befürchte, dass ich heute noch weniger zum Lesen komme als gestern, denn die letzten Urlaubsvorbereitungen laufen.


    Euch noch viel Spaß! :winken:

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Oh Mann, bisher bin ich ja fast gar nicht zum Lesen gekommen. Dafür hatte ich ganz lieben spontanen Besuch von meinem Bruder :karotte:


    :leserin: "Die schönsten Märchen der Welt" vom Weltbild Bücherdienst


    Hier mal mein erster Eindruck: Ich bin ja sonst kein Märchenleser und war gespannt, was mich erwartet. Als erstes hatte ich mit den europäischen Märchen angefangen. Joa erstmal ein Kurzes: Der Katzenkönig aus England war kurz (nur 2 Seiten lang) und ich weiß gar nicht, was man mir damit sagen wollte :redface: Da ging es um einen Kater, der bei einem Totengräber wohnt. Dieser sieht eines Tages auf dem Friedhof eine Katzenprozession auf sich zukommen und ließen ausrichten "Sage Tom Tildrum, dass Tim Toldrum tot ist." Aber er wusste nicht, wer das ist, also erzählt er es seiner Frau, die mit der Katze zu Hause sitzt. Da springt der Kater auf, sagt "Dann bin ich der Katzenkönig" und verschwindet auf nimmerwiedersehen.


    Ganz schön kurios. :spinnen:
    [hr]
    Mein zweites Märchen war Die Geschichte vom tölpelhaften Mann aus Portugal. Die Geschichte war total süß. Es geht um eine Frau, die ihren Mann immer wieder mit verschiedenen Aufträgen zum Markt schickt und er versemmelt immer alles. Entweder verliert er die Sachen, oder er bringt sie kaputt (oder tot) nach Hause... Das Weib ist immer nur am Schimpfen und er frägt immer nur "Ja, wie sollte ich es denn sonst machen?" :breitgrins: Für den ist "tölpelhaft" wirklich ein viel zu milder Ausdruck.
    Jedenfalls reicht es ihr irgendwann und sie geht selbst zum Markt. In der zwischenzeit verwüstet er das ganze Haus (natürlich versehentlich) und versucht sich umzubringen, weil seine Frau ja sonst so schimpft. Für sein schlechtes Gewissen liebt sie ihn nur noch mehr und sie versöhnen sich :flirt: Das war süß!
    [hr]
    Ich hoffe, ich komme heute nochmal zum Lesen. Ich möchte auch mal ein paar Märchen aus den anderen Ländern lesen. Es stört hoffentlich nicht, dass ich hier die ganzen Märchen zusammenfasse (mit Ende). Sonst verspoilere ich es. Ich dachte nur, dass man bei Märchen wahrscheinlich nicht viel spoilern kann, oder? :smile:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Ich schäme mich ganz doll, aber mein Buch reizt mich, seit ich es gestern weggelegt habe, gar nicht mehr. Ich bin stattdessen in Guy Gavriel Kays "Tigana" verloren gegangen. :redface:
    Aber heute beiße ich mich durch und dann gibt's eine Rezension. Mein SUB hat sicher noch spannendere Märchen zu bieten.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das Wetter gestern ist doch noch richtig toll geworden :sonne: und heute sieht es auch klasse aus. Ich habe mich gerade nach dem Frühstück für eine weitere Geschichte auf die Terrasse gesetzt


    Elizabeth Haydon Die Rapsody-Saga - An der Schwelle ist ein Weltuntergangsszenario und hat mir so gar nicht gefallen. Ich hatte Probleme mit den Namen und Stämmen und der dahinter liegenden Mythologie und damit mir die "ich harre aus bis zuletzt"-Mentalität der Figuren hätte nahe gehen können fehlte es an so einigem - entweder Schreibtalent oder deutlich mehr Vorgeschichte.


    Jetzt freue ich mich auf die beiden letzten Geschichten, Gaiman und McCaffrey sind bei mir Garanten für gute Geschichten.

  • Ohje, es ist ja schon Montag und ich hab so gut wie nix gelesen .. Diablo 3 ist so fesselnd und gestern Abend haben wir eine Fotosession gemacht, unseren Urlaub vom letzten und diesem Jahr, dazu lecker französisch Essen ^^


    Naja, ich werde heute mit Mythica anfangen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Die göttliche Venus unsterblich verliebt in einen Sterblichen!
    Um den attraktiven Feuerwehrmann Griffin zu gewinnen, bräuchte die unscheinbare Pea vor allem eines: eine gründliche Generalüberholung. Make-up, Schuhe, Klamotten alles an ihr ist ein einziges Desaster. Als sie in ihrer Verzweiflung Venus beschwört, staunt sie nicht schlecht: Die Göttin steigt herab aus dem Olymp, um ihr zu helfen. Doch was ist, wenn die Göttin der Liebe plötzlich selbst ihr Herz verliert? Und das ausgerechnet an Griffin?


    Das passt doch oder? Griechische Mythologie, dazu Mythos im Titel :breitgrins: auf jeden Fall bin ich sehr gespannt darauf, da mir der Schreibstil der Autorin bei der House of Night-Reihe sehr gefallen hat, nur der Inhalt dann immer weniger. Ich hoffe einfach, dass es mich auch hier packt und sich das vielleicht über alle Bücher hinzieht.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Wendy:
    Beauty meinst Du? Kann ich Dir nicht verdenken. Wenn ich mich noch recht entsinne, war mein Schlussfazit in etwa: zuviel Beauty, zu wenig "and Beast"...
    Und die Liste auf Deinem Blog habe ich auch schon gesehen :zwinker::grmpf: Und das mir, wo ich es doch auch mit solchen Büchern habe... Ich werde Dein Lesen jedenfalls interessiert verfolgen. :breitgrins:


    Ich weiß zwar nicht, wieviel ich heute noch mal zum Lesen komme, aber nachdem mich meine Mutter ohnehin dauernd bearbeitet, werde ich wohl mit dem hier noch anfangen:


    C.L. Wilson - Im Bann des Elfenkönigs


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Einst liebte er eine Frau mit verzehrender Leidenschaft. Tausend Jahre sind vergangen, seit Rain Tairen Soul diese Liebe verlor und sich von der Welt abwandte. Doch nun stirbt sein Volk. Nur wenn Rain wieder in die Welt der Menschen geht, kann er das Volk der Fey retten. Für Ellysetta war Rain Tairen Soul nicht mehr als eine Sagengestalt. Doch dann geschieht das Ungeheuerliche: Der Elfenkönig beansprucht sie als seine Seelengefährtin. Für Ellysetta wird ein Traum wahr. Doch in Rains Seele lauert eine dunkle Macht. Kann ihre Liebe die Bestie in ihm bezwingen?


    Hey, es geht immerhin um Elfen...


    Zara: Nein, bei Märchen stört das bestimmt nicht.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich bin auch ein Stückchen weiter gekommen mit "Das Nachtvolk" von Bernhard Hennen. Es liest sich nach wie vor sehr flüssig und ich hab jede Menge Spass damit. Warum? Weil Bernhard Hennen seine Geschichte von Ritterromantik und Feenmystik so augenzwinkernd erzählt, dass ich ich ständig am Schmunzeln bin. Versteckte Anspielungen, aber auch deftige Ritter- und sehr bildhafte Kampfszenen, dazu noch die düster-mystische Moorlandschaft, die als Setting dient, sind Gekonnt miteinander verbunden und ergeben ein rundes Bild.


    Jetzt soll angeblich ein Kampf mit der Feenkönigin Morrigan bevorstehen, oder vielmehr ihrem ersten Ritter. Da bin ich aber mal gespannt, wie sich meine Helden da verkaufen - und vor allem, ob der arme Knappe Golo hinterher wieder alles sauber machen muss... aber das scheint sein Schicksal zu sein. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Wendy:
    Beauty meinst Du? Kann ich Dir nicht verdenken. Wenn ich mich noch recht entsinne, war mein Schlussfazit in etwa: zuviel Beauty, zu wenig "and Beast"...
    Und die Liste auf Deinem Blog habe ich auch schon gesehen :zwinker::grmpf: Und das mir, wo ich es doch auch mit solchen Büchern habe... Ich werde Dein Lesen jedenfalls interessiert verfolgen. :breitgrins:


    Jaaaa, ich dachte, das passt gut zum Lesenachtmotto. Und ich kann endlich mal meine Märchenversionen lesen. Aber inzwischen bin ich bei Beauty über der Hälfte und es wird wirklich immer zäher. Ständig wird die Einrichtung beschrieben, das Wetter, der Garten. Ist ja gut, ich weiß inzwischen, wie schön das Schloss ist. Das Biest und Beauty sprechen kaum miteinander und es kommt bei mir so gar keine Spannung auf.
    Der Schreibstil ist zwar immer noch nett, aber wenn nur beschrieben wird und nichts passiert, hält mich das auch nicht lange bei laune.


    Ich wechsele momentan zwischen diesem Buch und Guy Gavriel Kays Tigana hin und her. Letzteres - obwohl ungefähr 7x so dick - macht mir wesentlich mehr Spaß. Aber vielleicht beiße ich mich heute noch durch Beauty und stürze mich gleich ins nächste Märchen. Mit der Hoffnung, dass es besser wird.


    Miramis: Oh Mann, der Herr Hennen subbt bei mir auch noch (bzw. wieder). "Die Elfen" haben mich damals sofort angesprochen und die ersten 100 Seiten waren sehr spannend. Warum ich es weggelegt habe, weiß ich gar nicht mehr, aber seitdem subben sämtliche Elfen-Bände wieder. :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Neil Gaiman - American Gods - Der Herr des Tals kannte ich schon - das hatte ich schon vermutet. Ich habe sie als "The Monarch of the Glen" in Fragile Things gelesen. Spaß gemacht hat es beim zweiten Mal trotzdem, ich muss unbedingt "American Gods" noch mal lesen und immerhin kann die Geschichte mit einer echten Sagenfigur (aus dem Beowolf-Epos) aufwarten :breitgrins:

  • Ich hab heute mit Mythica angefangen, es hat mich zwar noch nicht so gepackt, wie ich es von ihren Büchern gewohnt bin, aber es ist unverblümt witzig :breitgrins: Venus nimmt kein Blatt vor den Mund und fuchtelt mal mit einem Dildo in einer Kneipe herum. Ich ahne schon, was passieren wird, nicht umsonst hat Pea, unsere Heldin ein Buch gefunden namens "Wecke die Göttin in dir".

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Wie Ingroscha es vorhergesagt hat, Anne McCaffrey - Die Drachenreiter von Pern - Jenseits des Dazwischen war eine wirklich schöne Geschichte. Eine Drachenreiterin ist mit einem fremden Drachen unterwegs und die beiden verirren sich im Dazwischen, einem Ort zwischen Leben und Tod, den die Drachen bei ihrer Teleportation bzw. Zeitreiserei durchqueren. trotz der Kürze wird die Nähe in der Beziehung zwischen Drache und Mensch ganz gut deutlich und der alte Renner-Züchter, der die andere Hauptrolle spielt ist auch sympathisch.


    Damit bin ich durch mein Legenden-Buch durch und kann ein insgesamt positives Urteil fällen. Die Geschichten sind größtenteils interessant und zeigen dabei ganz gut den Stil und die Welt des jeweiligen Autors.


    Ich wünsche euch allen eine möglichst angenehme Schul-/Uni-/Arbeitswoche :smile:

  • Auch wenn ich mein Südtiroler Sagenbuch gern in die Hand genommen habe, ist es doch überhaupt nicht zum durchlesen konzipiert. Es handelt sich wirklich lediglich um eine Sammlung von Geschichten oder Geschichtsfragmenten; oft nicht mehr als eine Viertelseite lang. Ein Beispiel:


    "Unsere Liebe Frau in Tschengls.
    Im Jahre 1624 wurde zu Sankt Maria im Engadin von den Reformierten ein Muttergottesbild in den Rambach geworfen. Bald darauf bemerkten Berghirten in der Nähe der Etsch zur Nachtzeit einen wunderbaren Glanz. Als sie das Licht öfter sahen, gingen sie darauf zu und fanden dort das besagte Marienbild. Es war in den Etschsümpfen bei Tschengls liegen geblieben und wurde dann in die Pfarrkirche übertragen. "


    Das kann man nicht "durchlesen", deshalb nur diese kurze Notiz :)


    Liebe Grüße!

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.