Frank Goldammer - Abstauber

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 7.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Frank Goldammer - Abstauber


    Kurzbeschreibung:


    In Dresden findet kurz vor Beginn der Fußball-EM in Polen/Ukraine ein letztes Testspiel der deutschen Mannschaft gegen die Slowakei statt. Auf dem Weg dorthin wird der Bundestrainer Klaus Ehlig bei einem Anschlag auf sein Auto schwer verletzt, sein Assistent Holger Jansen stirbt. Sofort entsteht ein riesiger Presserummel. Falk Tauner, Hauptkommissar und Fußballhasser, ermittelt unter gegnerischen Fans, aber auch ein kürzlich geschasster Spieler sowie ein rivalisierender Trainer geraten in sein Visier. Doch als die Tatwaffe gefunden wird, trägt sie die Fingerabdrücke des DFB-Präsidenten...


    Passend zum Beginn der Europameisterschaft fange ich heute mit diesem Krimi an und werde hier berichten. Live und in Farbe. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Passend zum Beginn der Europameisterschaft fange ich heute mit diesem Krimi an und werde hier berichten. Live und in Farbe. :zwinker:


    Super. :klatschen: Ich bin schon sehr gespannt auf deine Eindrücke, mit dem Buch liebäugele ich auch schon einige Zeit. Ich hoffe, es ist von der Qualität eher mit dem Spiel Spanien-Italien als mit Deutschland-Portugal zu vergleichen. :breitgrins:

  • Ich lese auch mit, ich hab mir das auch als ebook runtergeladen :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ui super Spatzi! :klatschen: :breitgrins: Ja, das gabs am Wochenende gratis - wer kann da schon nein sagen...

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich glaube sonst hätte ich zu einem Fußball-Krimi durchaus Nein gesagt :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • :elch:


    So, also abseits des derzeitigen realen Fussbalkrimis habe ich nun mit dem ebook-Krimi aus Dresden angefangen.


    Das erste Kapitel ist eine drehbuchartige Szene mit dem Auftritt des Polizeipersonals, sozusagen zum Kennenlernen. Die Kollegen diskutieren über Fussball, Urlaubssperre und Privates; mir ist das ein bisschen zu sehr gestellt und ich finde den Anfang etwas misslungen.


    Lieber hätte der Autor gleich mit dem zweiten Kapitel angefangen, denn da gehts gleich mit richtig viel Tempo zur Sache und wir werden in den Fall hineingestürzt. Es gibt einen Toten, einen Verletzten, ein zerschossenes Auto und gleich schon einige Verdächtige. Ach ja, und natürlich den unvermeidlichen Gerichtsmediziner, diesmal einer mit Zopf. :breitgrins:


    Bis jetzt also noch nichts wirklich Überwältigendes, gute Krimi-Hausmannskost mit speziellem Setting. Mal sehen, wie es weiter geht und ob da noch ein wenig mehr Raffinesse geboten wird. Naja, erstmal ins Spiel kommen und Ordnung ins System bringen... :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • [size=1em]Ich lese den Krimi auch gerade elektronisch :breitgrins: [/size]


    [size=1em]Krimi-Hausmannskost[/size]


    [size=1em]Das trifft die Sache ganz gut.[/size]
    [size=1em]Inklusive dem Klischee [/size]


    [size=1em]Ob das unbedingt sein mußte?! Mal abwarten, ob speziell dazu noch was kommt und was überhaupt sonst noch geboten wird.[/size]


    [size=1em]Bisher fühle ich mich aber nicht schlecht unterhalten.[/size]


  • [size=1em]Ich lese den Krimi auch gerade elektronisch :breitgrins: [/size]


    Hey, hier muss irgendwo ein Nest sein... :breitgrins: toll das du auch mitmischst! :five:



    [size=1em]Inklusive dem Klischee [/size]


    [size=1em]Ob das unbedingt sein mußte?! Mal abwarten, ob speziell dazu noch was kommt und was überhaupt sonst noch geboten wird.[/size]


    Ja genau! Ganz schön abgedroschen, aber ich hoffe, dass das Privatleben nicht so eine große Rolle spielen wird. Aber gerade am Anfang ist das natürlich super-plump.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich hab gestern noch zwei Kapitel gelesen und bin jetzt mittendrin im Spiel. Ich sehe eine Steigerung zum Anfang; insbesondere die Dialoge werden witziger und sind nicht mehr so hölzern. Mit der Staatsanwältin ist noch eine ideale Anti-Figur auf dem Spielfeld, aber auch die Einwechslung von Neuer (habt ihr das Wortspiel bemerkt? :breitgrins:) alias Bärlach bringt ein wenig mehr Farbe ins Team. Ich kann noch nicht einschätzen, wie stark er sich in die Mannschaft einbringen wird oder ob er nur ein Störfaktor sein wird, aber: er gefällt mir.


    Zum Fall selbst hab ich noch keine blasse Ahnung, wer hinter dem Anschlag stecken könnte. Im Moment sind es noch zuviele Vermutungen, Spuren, Möglichkeiten, so dass man als Leser in alle Richtungen denken kann.


    So, dann lass ich Tauner mal weiter granteln und hoffe, dass er nicht ins Abseits gerät.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • [size=1em] :breitgrins: [/size]


    [size=1em]Ja, wenn man den Anfang überstanden hat, wird wirklich alles besser.[/size]
    [size=1em]Mit dem Anfang meine ich die etwas unglücklich gestaltete Einführung:[/size]
    [size=1em]die wichtigsten Figuren, deren wichtigsten Eigenschaften und die vorliegende Straftat werden vorgestellt, allerdings in einer Art, die dem Abhaken einer to-do-Liste gleicht - zackzack eins nach dem anderen aneinandergereiht.[/size]


    [size=1em]Eine Richtung, in der man als Leser den Täter suchen könnte, findet man wirklich nicht. Zu vieles bleibt im Unklaren, zuerst einmal, [/size]


    [size=1em]Trotzdem schleicht sich ab und zu noch ein kleines Klischee ein. Wie z.B.,[/size]



    Ich bin zur Zeit übrigens bei 30% der Geschichte angelangt.
    Soweit sind wir schon, daß wir nicht mal mehr Seitenzahlen angeben können...

  • So, es geht munter hin und her, der Fall nimmt ganz schön Fahrt auf. Es gibt ziemlich viele Spuren, die alle heiss sind - aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Lösung des Falles ganz woanders liegt. Wir werden hier ordentlich an der Nase herum geführt...


    Der Stil ist nicht ganz einheitlich, wie wenn da zwei Autoren am Werk gewesen wären. Manche Abschnitte sind dermassen langatmig und trocken, und dann wieder gehts total spritzig und witzig weiter. Das irritiert mich einigermassen. Aber insgesamt gefällt es mir schon recht gut.


    Die Handlung beginnt ja mit dem letzten Testspiel der deutschen Nationalmannschaft, und inzwischen haben wir, zeitlich gesehen, das Ende der Vorrunde erreicht. Hey, da hat der Autor aber echt einen Glücksgriff getan - woher wusste der wohl die Ergebnisse??? Es passen zwar nicht alle Spielstände, aber die Ergebnisse und überhaupt der Verlauf der Gruppe B ist hier doch recht verblüffend gespiegelt. Das gibt beim Lesen einen sehr eigentümlichen Effekt. Also, im Buch spielt Deutschland gegen Dänemark


    Jetzt bin ich mal gespannt, was im Viertel- und Halbfinale passieren wird und ob unser prophetischer Autor weiterhin so ein glückliches Händchen hat. Das ist der eigentliche Krimi. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hihi, Deutschland hat das Viertelfinale gewonnen! :klatschen: :breitgrins:


    Zitat

    "Manchmal ist es gar nicht so gut, wenn man so hoch gewinnt. Dann neigen die Kerle dazu zu glauben, sie wären die Größten. Besser wäre es, sie hätten ganz knapp gewonnen.


    Gegen welche Mannschaft Deutschland gespielt hat, bleibt offen - das vorauszusagen hat sich Herr Goldammer wohl nicht getraut... :breitgrins:


    Ach so, der Fall... weiterhin große Defizite im Spielaufbau, trotz einiger netter Spielzüge. Aber das Gesamtkonzept passt noch nicht. Zu defensiv eingestellt, die Ermittlermannschaft. reagiert nur, anstatt zu agieren. Und der Chef hat sich vernaschen lasse. Echt.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Gegen welche Mannschaft Deutschland gespielt hat, bleibt offen - das vorauszusagen hat sich Herr Goldammer wohl nicht getraut...


    Hat er doch! Eine Seite weiter... Gegen Griechenland!!! Ich.... weiß gar nicht, was ich sagen soll!


    Herr Goldammer wird mir allmählich unheimlich, aber trotzdem eine


    :laola:


    für seine prophetische Gabe! :breitgrins:


    Auch wenn er als Krimiautor noch steigerungsfähig ist. Das Ergebnis lautet übrigens


    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hat er doch! Eine Seite weiter... Gegen Griechenland!!! Ich.... weiß gar nicht, was ich sagen soll!


    Wow, ist Herr Goldammer etwa der legitime Nachfolger von Krake Paul? :zwinker: Und als ich dich eben zitiert habe, habe ich doch das Ergebnis gelesen. Mal schauen, ob der Autor auch damit recht behält. :breitgrins:

  • [size=1em]Vorgestern habe ich "Abstauber" beendet.[/size]
    [size=1em]Der Schluß wird dann doch noch temporeicher, und das war auch gut so, denn der ganzen Geschichte hat meiner Meinung nach der Pep gefehlt.[/size]


    [size=1em]Daß ich den Anfang mit der Einführung der Personen nicht gelungen fand, habe ich ja in einem vorherigen Beitrag schon gesagt. Danach ist die Geschichte bzgl. des Schreibstils aber durchaus angenehm zu lesen. [/size]


    [size=1em]Spannung: kaum vorhanden[/size]
    [size=1em]Die anfänglichen Ermittlungen habe ich dann auch mit Spannung verfolgt. Es gibt verschiedene Verdächtige, so daß das Team um Tauner in verschiedene Richtungen ermittelt, doch leider ergibt sich keine richtig heiße Spur. Das Team tritt auf der Stelle, sämtliche Ermittlungen laufen ins Leere. Das kommt in vielen Kriminalromanen vor, aber hier dauert dieser Umstand nach meinem Empfinden ziemlich lange, zu lange, an. Es kommt nichts neues, es wird nur auf schon bekannten Umständen herumgekaut, worunter natürlich auch die Spannung leidet.[/size]
    [size=1em]Auch als sich ein Hauptverdächtiger ergibt, kommt die Handlung nicht richtig voran. Wohl, weil sich der Hauptverdächtige überhaupt nicht mehr äußern kann, da er nach einem Anschlag schwerstverletzt und nicht bei Bewußtsein ist, und so auch nicht wirklich Licht in den Fall kommt.[/size]
    [size=1em]Es kommt einfach keine richtige Spannung auf, die Handlung plätschert von vorne bis zum Showdown leider nur seicht vor sich hin. Die Geschichte kommt einfach nicht in Fahrt.[/size]
    [size=1em]Erst der Schluß hat mich mitgerissen, der war wie gesagt tempo- und ereignisreich.[/size]


    [size=1em]Figuren: ohne Tiefe und klischeehaft[/size]
    [size=1em]Auch die einzelnen Personen bleiben blaß, oberflächlich, ihnen fehlt jede Tiefe. Ich bekam zu keiner der Figuren einen richtigen Bezug. Ihre wichtigsten Charaktermerkmale werden zu Beginn aufgeführt, in diesem Muster verbleiben die Figuren auch bis zum Ende. Eine Entwicklung macht aber keine der Figuren durch. [/size]
    [size=1em]Viele der handelnden Personen waren auch klischeehaft dargestellt. Tauner, der trinkende Kommissar, pessimistisch, von seiner Frau wegen seiner Arbeit verlassen; Pia, die gute Seele des Teams; die unbeliebte Staatsanwältin; die einsame Ehefrau des erfolgreichen Bundestrainers, die ein Abenteuer sucht... das war mir fast zuviel der Klischees.[/size]


    [size=1em]Fazit: gelesen und abgehakt[/size]
    [size=1em]Nachdem ich nach dem verkorksten Anfang kurz gedacht hatte, aus der Geschichte könnte durchaus etwas werden, wurde ich leider enttäuscht. Die Geschichte kommt nicht recht voran, die Spannung bleibt aus, die Figuren bleiben oberflächlich.[/size]
    [size=1em]Auch der gute Showdown kann nicht bewirken verhindern, daß das Buch einen schlechten Eindruck bei mir hinterlassen hat. [/size]
    [size=1em]Schade, denn aus der eigentlichen Geschichte um den Anschlag auf den Bundestrainer hätte man wirklich etwas machen können.[/size]

  • Noch etwas zum Täter:


    Äußerst selten, daß ich beim Miträtseln mal richtig liege.

  • ohje, das klingt nicht besonders verlockend - zum Glück hat es nichts gekostet, was? :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**