J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 44.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • rowling01.jpg


    Huhu,


    auf jeden Fall müssen wir hier die Harry Potters noch einzeln diskutieren. Der erste Teil hat mich noch nicht ganz so überzeugt, wie meine damalige Kurz-Rezension auch ausdrückt.


    Klappentext


    Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist.


    Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, daß er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.


    Meine Meinung


    So ganz verstehen kann ich diesen Harry-Potter-Hype zwar nicht, dennoch hat es mir Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es liest sich sehr flott (ca. 2 Abende) und ist teilweise recht witzig. Vermutlich wäre ich sehr viel begeisterter, wenn ich nicht eingefleischter Fantasy Fan wäre und demnach schon so einiges in diesem Genre "verschlungen" habe.


    Fazit: Als Buch für zwischendurch sehr empfehlenswert, es reicht meiner Meinung nach aber nicht an die "richtige" Fantasy heran


    4ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Der erste Teil ist sicherlich derjenige, der noch am meisten an ein Kinderbuch erinnert. Mir kam das damals sehr gelegen, da es mein erstes englisches Buch seit vielen Jahren war, und da ist man über eine nicht zu komplexe Sprache sehr dankbar.


    Es ist schon hier absolut faszinierend, wie Joanne K.Rowling auf verschiedene Details und die Unterschiede zwischen Zauberer-und Muggelwelt eingeht. Dem Leser erschließt sich eine neue Welt, in die er stundenlang eintauchen kann, ohne sich zu langweilen. Sonstige Banalitäten, wie z.B. Schulalltag, werden spannend und unvorhersehbar...ich liebe Harry Potter :herz:


    5ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ich mag den ersten Teil wirklich sehr gerne. Einfach, weil viele Sachen das erste Mal vorkommen. Das erste Einkaufen in der Winkelgasse, die überaus tolle erste Fahrt mit dem Hogwarts-Express, die Auswahl durch den sprechenden Hut, die erste Flugstunde, die zickige Hermione...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich mag den ersten Teil auch gerne, ich weiß noch genau, wie ich ihn das erste Mal gelesen habe: Alle sprachen von diesem Buch und ich habe immer nur gesagt: "Kinderbuch? Na, ich weiß nicht..." Und dann hat mir unser Nachbar das Buch geliehen und ich bin völlig darin versunken. :breitgrins:


    Mir gefällt das Buch auch heute noch, obwohl man bei den späteren Teilen deutlich die Entwicklung zum Erwachsenenbuch sieht.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich muss gestehen, als ich das erste Band damals durchhatte (innerhalb eines Tages) war ich doch ein wenig enttäuscht. Ich hatte von dem ganzen mehr erwartet. Aber für den Einstieg ist es richtig toll.

  • Ich mag den ersten Teil sehr und da es mein erstes Fantasybuch überhaupt war, hat es Lust auf mehr gemacht. Ich finde es einfach eine leichte, locker-flockige Geschichte aber dennoch mitreißend und spannend. Liegt auch sicher daran dass es wie schon gesagt noch am ehersten an ein Kinderbuch erinnert.


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Den "Stein der Weisen" habe ich glaube ich am öftesten von allen Harry Potter Büchern gelesen, obwohl das nicht mal mein Liebling ist. Allerdings hat das Buch halt trotzdem einen ganz speziellen Platz in meinem Bücherherz, weil es eben der Anfang ist. Weil Harry da erst seine Fähigkeiten entdeckt hat und weil man so richtig schön in die Zaubererwelt eingeführt wurde.


    Eine ganz besondere Erfahrung ist immernoch die Winkelgasse oder Gringotts. Und obwohl die Szene schon sowas von zerkaut wurde, gehe ich immer wieder gerne mit Harry auf die Suche nach Bahnsteig 9 3/4 :breitgrins: . Harry Potter und der Stein der Weisen ist einfach ein süßes, klug durchdachtes Buch, in dem wir die Charaktere, die wir alle lieben, zum ersten Mal treffen durften.


    5ratten

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat

    Fazit: Als Buch für zwischendurch sehr empfehlenswert, es reicht meiner Meinung nach aber nicht an die "richtige" Fantasy heran


    na endlich mal jemand meiner Meinung :geil:
    Viele Grüße an die :forenmama:


    Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Hach, ich dachte schon, es gebe noch gar keinen Thread zum ersten Potter-Band, aber ich gebe zu, ich habe bei den Kinderbüchern gesucht :smile:


    Nun gut, ich schließe mich an, ein sehr leicht zu lesendes, teilweise ganz "fantastisches" Buch, was mir aber stellenweise wirklich zu dünn war (Zeitsprünge zwischen den Konflikten, in denen sich scheinbar alle lieb hatten und so weiter). So richtig fesseln konnte es mich nicht. Natürlich ist es vom sprachlichen Niveau her keine Herausforderung, das Buch war nach zwei Abenden ausgelesen. Und unter einem richtigen Fantasyroman stelle ich mir etwas ganz anderes vor. Naja, ganz nettes Kinderbuch halt, aber den Hype in der Erwachsenenwelt kann ich nicht verstehen - aber vielleicht muss ich mal noch die Nachfolgeteile lesen!?


    Grüße!

  • Ich habe mit den Harry-Potter-Büchern angefangen, als Band 4 kurz vor der deutschen Veröffentlichung stand, und um das Lesen vor mir selbst zu rechtfertigen, habe ich mir die englische Fassung von Band 1 besorgt (alle nachfolgenden übrigens auch auf englisch). Für ein überragendes Fantasy-Buch halte ich es nicht, da gibt's viele, die mir besser gefallen haben. Was man Frau Rowling allerdings zugute halten kann: Die Anspielungen auf die englische Gesellschaft sind köstlich! Allein schon über die Überzeichnung dieses Internatsschulsystem könnte ich mich kringeln. Zwar kenne ich das "reale" System nur aus Erzählungen und Berichten von "Betroffenen", aber als Vergleich ist das schon nicht schlecht. Noch besser gefällt mir aber die Gesellschaftskarikatur. Leute wie die Malfoys sind doch in ihrem Verhalten gegenüber den Muggeln Prototypen für eine arrogante hochadlige Oberschicht! Dieser Strang, der im ersten Band nur vorsichtig angedeutet wird (z. B. beim Gespräch zwischen Harry und Draco bei der Robenanprobe), sich aber in den Folgebänden verstärkt, macht es für mich wirklich lesenswert.


    Aldawen

  • Ich finde dieses Buch ebenfalls sehr gelungen.
    Eine Freundin von mir las dieses Buch damals ihrer Tochter vor und erzählte mir ganz begeistert davon.
    Bis dato hatte ich von Harry Potter noch nichts gehört.
    Und ich muss sagen, dass es ein schönes Buch ist.


    Liebe Grüße,
    Phoenix


    5ratten

  • hallo!


    es ist mein lieblings-harry-potter!


    finde das buch wundervoll. b015.gif
    mir gefällt wie der kleine harry seinen zauberstab kaufen geht...


    der film ist meiner meinung nach auch super gemacht und ich war erstaunt wie gut der regiesseur manches umgesetzt hat. hätt ich mir nicht gedacht...
    aber trotz allem (und ich sag es immer wieder) buch = besser als film!


    alles liebe
    mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • der film ist meiner meinung nach auch super gemacht und ich war erstaunt wie gut der regiesseur manches umgesetzt hat. hätt ich mir nicht gedacht...
    aber trotz allem (und ich sag es immer wieder) buch = besser als film!


    alles liebe
    mara


    Also ich war vom Film enttäuscht.
    Hogwarts hab ich mir ganz anderes vorgestellt. Außerdem gefällt mir Daniel Radcliffe in der Rolle des Harry Potter überhaupt nicht

  • Also ich war vom Film enttäuscht.
    Hogwarts hab ich mir ganz anderes vorgestellt. Außerdem gefällt mir Daniel Radcliffe in der Rolle des Harry Potter überhaupt nicht


    hallo!


    da sieht man wieder mal wie unterschiedlich doch die fantasien sind und wie jeder das buch anders liest und sich die figuren im kopf vorstellt.
    find es immer interessant,... und gott sei dank... denn so was macht das lesen für mich erst richtig besonders.


    hogwarts war in meinen gedanken auch etwas anders, aber nicht so weit daneben... und daniel radcliffe... naja... hätt schlimmer kommen können...


    alles liebe
    mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Vorgestellt hat es sich jeder sicherlich ganz anders.
    Aber ich finde, dass sie ihre Sache gut gemacht haben.
    Das einzige was mich bei den Filmen immer wieder enttäuscht ist, dass einiges nicht wie im Buch wiedergegeben wird.
    Und das der Film (trotz drei Stunden) noch endlos weiter gehen könnte *grins*.

  • Die Leserunde habe ich zum Anlass genommen ein Re-read aller Harry Potter Romane zu starten. Daher hab ich nun den ersten Band beendet und dachte mir, da ich das bisher noch gar nicht getan hatte, meine Meinung könnt ich ja dann auch hier hineinschreiben :smile:


    Harry Potter und der Stein der Weisen ist mit Sicherheit ein Buch das man immer wieder lesen kann und es dann immernoch Spaß macht. Wie ich finde hat der Roman alles was ein gutes Fantasybuch für Kinder und Jugendliche ausmacht.: Spannung, eine gute Portion Humor, ein paar schöne Fieslinge und drei Hauptfiguren mit unterschiedlichen Charakteren, die einem schnell sympathisch werden, außerdem lassen die Beschreibungen von Hoghwards und überhaupt der Zaubererwelt eine Menge Raum für die eigene Fantasie. Auch gibt es nicht nur das bekannte schwarz -weiß gut und böse Schema. Professor Snape mag ein Fiesling sein, dennoch ist nicht ganz klar auf welcher Seite er nun eigentlich steht.
    Ich ganz persönlich finde das es Rowling gelungen ist eine Geschichte aufzuschreiben die nicht nur Kinder und Jugendliche begeistern kann.
    (was ja wie man weiß tatsächlich so ist *g* Ich sehe jedenfalls in der U Bahn fast nur Erwachsene mit einem Harry sitzen :breitgrins: )
    So richtig kann ich nicht erklären warum mir Harry Potter und der Stein der Weisen gefällt, zu Mal ich mich lange Zeit auch geweigert hatte es zu lesen, auch weil es mich nicht interessiert hatte. Ich finde das man nach dem Lesen einfach ganz viel Spaß hatte - allein schon die ganzen Nebenfiguren lohnen sich sehr (unter andrem die Weasley Zwillinge :breitgrins: ) - und das Buch mit dem Gefühl schließt einfach eine tolle Geschichte gelesen zu haben. :smile:


    5ratten


    Zum Film kann ich noch sagen das ich diesen genau richtig besetzt finde, aber vielleicht liegt das daran das ich zuerst den zweiten Film gesehen hatte bevor ich die Bücher angefangen habe zu lesen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich geselle mich nun auch zu den Wiederholungstätern und lese das Buch zum zweiten Mal. Endlich ist seit letzten Oktober der letzte Teil erschienen und nun möchte ich alle Teile nacheinander lesen (sicher mit einigen Unterbrechungen, wo ich noch andere Bücher parallel einschiebe). Leider kenne ich die Bücher ja nur bis einschließlich Teil 4.


    Hier bin ich auf Seite 174 und es gefällt mir sogar besser als beim ersten Mal lesen. Vielleicht muss ich sogar meine Rattenanzahl von vier auf fünf erhöhen :breitgrins:
    Dank der Filme, die ich erst vor kurzem gesehen habe, hatte ich nicht so vieles vergessen, aber mir ist aufgefallen, dass



    Das hatte ich total vergessen (bzw. damals noch keinen Zusammenhang zu Späterem geknüpft) und so eine Kleinigkeit findet natürlich auch in den Filmen keine Erwähnung.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Das hatte ich total vergessen (bzw. damals noch keinen Zusammenhang zu Späterem geknüpft) und so eine Kleinigkeit findet natürlich auch in den Filmen keine Erwähnung.


    Das ist natürlich leider bei den Filmen so und deshalb auch Schade.
    Weil bei Harry Potter gibt es mehr als eine Kleinigkeit, die irgendwann mal so nebenbei Erwähnung findet, hinterher aber mehr Bedeutung gewinnt. :smile:

  • Hallöchen!


    Also ich finde den ersten Tel der Potter-Bücher immer noch sehr sehr gut. Ich könnte das Buch immer wieder lesen. Naja, ich habe es schon zu oft gelesen, deswegen würden mir die ersten Seiten vielleicht ein wenig langweilig vorkommen. Aber mir gefällt der Schreibstil, der Spannung und Witz in sich verbindet, und mir gefällt die Idee, die mal was anderes ist. Was mich fasziniert, ist, dass wenn man es heute, nachdem man alle späteren auch gelesen hat , das Buch irgendwie ganz anders angeht. Da ist Harry noch so jung, kindlich und unschldig. Irgendwie wachsen die Personen in den Büchern mit den Fans. Tatsächlich war ich als Harry Potter-Fan genauso alt wie Harry selbs und mit jedem Buch bin ich älter geworden - wie Harry. Das ist ein Pluspunkt für die Autorin schätz ich mal, die das geschickt eingefädelt hat :smile:.


    Also ich gebe volle Punktzahl. 5ratten


    Den Film finde ich jedoch nicht mal so schlecht. Ich finde alle recht gut, bis auf den 5. von dem war ich enttäuscht. Bis auf ganz wenige Szenen und paar Schauspieler ging der nämlich etwas in die Hose.


    LG,Squirrel

  • Ich habe Teil 1 jüngst gelesen (in der englischen Fassung) und bin über einen Punkt gestolpert:


    Harry hat doch eine kaputte Brille, die mit Tape repariert ist. Davon ist später im Buch nie wieder die Rede - er wird z.B. auf Hogwarts nie damit aufgezogen. Im Film repariert Hermione die Brille bereits im Zug auf der Anfahrt nach Hogwarts.


    Ich bin der Meinung, ich habe nichts überlesen, oder doch? Wie kommt Harry plötzlich zu einer Brille, die niemandem mehr besonders auffällt? Eine getapte Brille würde das sicher!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa