J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 44.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich muss auch sagen, dass ich HP 1 mittlerweile kritischer gegenüber stehe, als ich das noch vor sieben, acht Jahren getan habe. Man wird erwachsener und HP 1 ist sehr kindlich gestaltet - natürlich. Aber ich kann mich allen anderen nur anschließen, dass die Geschichte besser und besser und spannender wird. Details, die dir beim Lesen von HP 1 oder 2 überhaupt nicht wirklich aufgefallen sind, bekommen nochmal eine ganz neue Bedeutung. Lesen lohnt sich!

  • Avila
    Das stimmt. Ich glaube das ist einer der Gründe für mich warum ich heute die Bände ab Band vier wesentlich besser finde als zu dem Zeitpunkt des ersten Lesens und auch Band 1 ist im Gegensatz dazu weniger komplex geschrieben. Ich finde man sieht auch den Prozess darin den Rowling als Schriftstellerin gemacht hat.


  • Details, die dir beim Lesen von HP 1 oder 2 überhaupt nicht wirklich aufgefallen sind, bekommen nochmal eine ganz neue Bedeutung. Lesen lohnt sich!


    Das ist mir auch aufgefallen. Bei den Centauren etwa wird Firenze (kein Spoiler, keine Angst :zwinker:) als "Palomino" beschrieben. Ich als Pferdeallergikerin musste das erstmal googlen und habe dann gesehen, dass das wohl eine Rasse oder Art von Pferden ist, die bestimmte Farben haben. Also schön braunen Körper und hellblonde Mähne. Genauso wird auch Firenzes Haarfarbe beschrieben.
    Das ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber da merkt man schon die Liebe zum Detail. Und wie jung ich war, als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe. Sowas hat mich da gar nicht interessiert. Aber ich denke, dass gerade Menschen, die sich mit Pferden vielleicht etwas besser auskennen, sich über so ein Detail freuen.


    So, und jetzt bleibe ich dem Thread hier fern. Ich will ja noch ein paar SLW-Bücher schaffen dieses Jahr (und der Potter schaut mich eh so schon sehnsüchtig genug an.) :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Im Allgemeinen sind die Namen der Charaktere mit Bedacht gewählt worden. Ich lese mir immer wieder gerne Seiten im Internet durch, die sich mit solchen Dingen beschäftigen.


    Und ich glaub, ich muss mich Wendy anschließen, sonst fang ich auch wieder mit dem Lesen an!

  • Ich finde der erste Band erinnert in seiner Erzählweise noch ziemlich an Roald Dahl oder so, was sich später komplett verliert - da wird Rowling dann zu Rowling. Und auch den Detailreichtum erkennt man erst später. Mich hat am meisten fasziniert, dass Details aus dem 7. Band (den ich wirklich auch als Höhepunkt empfinde, der ist schon sehr, sehr gut) in anderen Romanen und zum Teil eben schon im allerersten auftauchen. Also dass sie wirklich den Bogen spannen kann (zB was Dumbledore vermutlich im Mirror of Erised wirklich gesehen hat). Bei all dem "Getümmel" in den Romanen mMn eine Meisterleistung.


    Gut, ich bin da sicherlich vorgeschädigt, weil ich schon richtig "Generation Harry Potter" bin und ca. mit 12/13 Jahren meinen ersten HP in Händen hielt, aber ich war seit damals, bin und bleibe ein Fan. :breitgrins:


    Und eins ist klar: Der erste Band KANN noch gar nicht so toll sein, weil Bellatrix da noch nicht da ist! Ha!

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Wie Rowling auch kleine Details aus früheren Bänden wieder aufnimmt, finde ich auch phänomenal. Entweder hat die Frau kilometerlange Listen geschrieben oder ein unglaubliches Gedächtnis :breitgrins:


    Ich mag Harry immer noch sehr, sehr gerne und werde iiiiirgendwann auch noch mal alle Bände hintereinander weg lesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Und eins ist klar: Der erste Band KANN noch gar nicht so toll sein, weil Bellatrix da noch nicht da ist! Ha!


    :five: Ich liebe Bellatrix. Wobe ich sagen muss noch mehr seit dem die Filme mit ihr rausgekommen sind, weil ich einfach finde das Helena Bonham Carter die Rolle perfekt verkörpert und ihr den richtigen Wahnsinn einhaucht den diese braucht^^ Aber gut das ist ja Band 1 und da ist von ihr noch lange nicht die Rede.

  • Ich hatte die ersten drei Bände vor Jahren mal gelesen, war da aber von dem ganzen Hype genervt. Und war dementsprechend negativ an die Bücher rangegangen. Jetzt hat mich eure Diskussion hier wieder darauf aufmerksam gemacht und siehe da:
    Ich bin mittlerweile von Harry & Co. total in den Bann gezogen. :klatschen:


    Der erste Teil bekommt von mir 3ratten
    und ich habe schon den zweiten Teil begonnen.


    Nachdem ich die Bücher im Original lese, tue ich immerhin auch etwas für meine Vorsätze in 2011 mehr englische Bücher zu lesen :smile:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Weil meine Frau die Bücher noch gar nicht kennt, lese ich ihr jetzt jeden Abend ein Kapitel Harry Potter vor. Mit Band eins sind wir jetzt fertig geworden, und ich dachte, auch wenn ihn alle kennen, schreibe ich eine kleine Rezi.


    Joanne K. Rowling – Harry Potter und der Stein der Weisen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Leben ist kein Zuckerschlecken bei den Dursleys, Tante und Onkel, die Harry Potter als Baby aufgenommen haben, nachdem seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen. Sein Zimmer ist eine Besenkammer, er wird von allen schikaniert und beinahe schon wie ein Sklave gehalten. Doch je näher Harrys elfter Geburtstag rückt, umso verzweifelter versucht jemand, Briefkontakt zu Harry aufzunehmen. Onkel und Tante versuchen es zu verhindern, doch lange sind sie dem postalischen Ansturm nicht gewachsen. Bald schon stellt sich heraus, dass Harry ein Zauberer ist – und ab sofort eine Schule für Hexerei und Zauberei besuchen soll. So beginnt für Harry das glücklichste Jahr seines Lebens, in dem er Freunde (und Feinde) gewinnt, die Wahrheit über den Tod seiner Eltern erfährt und nebenbei noch Hogwarts jüngster Sucher wird.


    Der erste Harry Potter ist ein Buch zum verschlingen. Ich weiß noch ganz genau, wie ich den ersten Band in einer Nacht durchgelesen habe, weil ich ihn einfach nicht aus der Hand legen konnte. Rowling schreibt unkompliziert, dennoch nicht zu einfach und fürchterlich mitreißend. Geschickt führt sie den Leser von einem Erlebnis der jungen Zauberer zum nächsten, und man muss einfach so schnell wie möglich erfahren, wie es weitergeht.


    Die Geschichte ist spannend, es gibt einen richtig guten Bösewicht (eigentlich mehrere) und zumindest für mich durchaus unerwartete Wendungen. Doch auch, wenn man den Handlungsverlauf kennt, macht es immer wieder einfach Spaß, in die Welt der Zauberer und Muggel einzutauchen.


    4ratten für ein immer wieder großes Lesevergnügen.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Nun ist es tatsächlich geschehen: Ich, die ewige Harry Potter Verweigerin habe den ersten Band gelesen.
    Er stand schon Ewigkeiten in meinem Regal, ich hab ihn wenn ich mich richtig erinnere Weihnachten 2000 geschenkt bekommen.
    Damals war ich noch keine Leseratte, das wurde ich erst 2008. Aber Harry Potter wollte ich nie lesen. Der Hype nervte mich immer ungemein (das nervt mich z.b. auch bei der Twlight-Reihe total, obwohl ich sie so sehr liebe), überall hieß es nur 'Harry Potter hier, Harry Potter da'. Ich habe das Buch oft angelesen, aber irgendwie funkte es nie, was am langweiligen Anfang lag.
    Ja und so versauerte das Buch in meinem Regal, bis zum 25.06 dieses Jahres. Und nun ist er ausgelesen.................................................. und ich bin völlig begeistert.


    Die ersten Seiten mit den Dursleys fand ich sehr langweilig. Die Familie finde ich sowieso furchtbar und ich bin doch sehr gespannt, wie das mit diesen drei unsympathischen Menschen noch weitergeht. Aber sobald Harry dann bei ihnen ist, wird es interessant. Ich wurde teilweise richtig wütend, als ich las, wie sie Harry behandeln
    Die Beschreibung der Winkelgasse gefiel mir besonders gut. Ich konnte sie mir bildhaft vorstellen. Die Personen wachsen einem schnell ans Herz, ich bin jetzt schon absoluter Hermine-Fan. Auch sehr gut gefiel mir Snape, der ja irgendwie zwielichtig ist. Auch bei ihm bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht. Die Handlung ist flüssig, mit Witz und auch mit Spannung.
    Nach dem Ende würde ich jetzt am liebsten sofort Band 2 lesen. Das Problem ist nur, dass ich ihn noch nicht besitze :breitgrins:



    ABSCHLUSS: Harry Potter und der Stein der Weisen ist ein toller erster Band einer hoffentlich tollen Serie. Absolut positiv hervorzuheben ist die wundervolle Beschreibung der Personen und Schauplätze. Allerdings ziehe ich eine ganze Ratte für den Anfang ab. Denn der langweilige Anfang hat mich so oft vor diesem tollen Buch zurückschrecken lassen


    4ratten

    One must always be careful about books and whats inside them. For words have the power to change us.~Tessa Gray in Clockwork Angel by Cassandra Clare~

    Einmal editiert, zuletzt von Melly ()

  • Ich bin immer wieder fasziniert, dass es immer noch Menschen gibt, die Harry Potter noch nicht gelesen haben :breitgrins: Ich konnte ja anfangs - bei diesem ersten Band - das ganze Gewese und Bohei überhaupt nicht nachvollziehen. Aber ab dem zweiten Teil hatte es mich dann gepackt :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir geht es auch so, Nimue :zwinker: Aber noch immer verkaufen wir die Harry Potter-Bände im Laden. Es scheint eine rare Rasse zu sein, aber es gibt sie :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Das kann man halt auch jemandem schenken der sonst nicht so viel liest, einmal weil viele die Filme kennen und auch weil es viele Menschen gibt die die Bücher mögen ohne das sie sonst oft zu Büchern greifen würden. Da scheint es naheliegend das man auch den zu Beschenkenden damit glücklich macht ;)


  • Ich bin immer wieder fasziniert, dass es immer noch Menschen gibt, die Harry Potter noch nicht gelesen haben :breitgrins:



    Ja ich gehörte da wohl einer seltenen Spezies an :breitgrins:
    Es ist auch irgendwie ein seltsames Gefühl, dass ich die Harry Potter Welt erst jetzt kennen lerne, wo so viele sie schon lieben.
    Aber besser spät als nie. :zwinker: Ich wollte das Buch halt nie lesen, nur weil alle es toll finden. Ich wollte es lesen, weil ich es wirklich möchte.
    Und das war jetzt der Fall. Jetzt werde ich den Film schauen :klatschen:, denn auch die Filme hab ich noch nie gesehen.

    One must always be careful about books and whats inside them. For words have the power to change us.~Tessa Gray in Clockwork Angel by Cassandra Clare~

  • Ich finde das die richtige Einstellung, Melly. Hättest du es gelesen, bloss weil es alle lesen, hätte es dir evtl. gar nicht richtig gefallen.

    //Grösser ist doof//

  • Melly
    Ich bin zwar früher in die Harry Welt eingetaucht als Du aber auch sehr viel Später als die meisten um mich herum. Bei mir war es der zweite Film (den ih auch nur aufgrund eines Geburtstagswunsches einer Freundin gesehen habe) im Kino.^^ Eigentlich hat es mich inhaltlich absolut nicht interessiert. Das war das erste Mal das ich ein Buch gelesen habe das mich gar nicht angesprochen hat und ich es toll fand. :breitgrins:

  • Ich glaub ich bin irgendwann vorm 1. Film eingestiegen, aber ich weiß nicht wann vorher. Nicht so lang glaub ich. Ich hab den 1. Band einfach zu Weihnachten bekommen. Ich wollte das Buch erst gar nicht lesen wegen dem Hype (Jetzt find ich es blöd ein Buch nur nicht zu lesen, weil es gehypt wird), aber als ich dann begonnen hatte konnte ich nicht mehr aufhören. Fast alle anderen Teile hab ich ebenfalls Geschenk bekommen. Aber ich bin nicht damit aufgewachsen sondern hab glaub ich so mit 16 oder so damit angefangen.


    Diese Welt begleitet mich also schon seit Ewigkeiten und sie fasziniert mich immer wieder. Tolle Charaktere, tolle Story, tolle Ideen, sehr umfangreich. Hab mittlerweile alle Bücher zwei mal gelesen und möchte sie irgendwann noch mal lesen. Das wird irgendwie nie langweilig.


    Ich find es auch immer wieder seltsam zu lesen wie viele Leute das noch nicht gelesen haben, zumindest von den Fantasyfreaks. Aber ist halt auch nicht jedermanns Sache und manche kommen dann eben erst spät darauf.

  • Als engefleischte Potteranhängerin bin auch ich immer wieder fasziniert, wen ich mitbekomme, dass jemand erst jetzt in dieses Universum eintaucht. Aber, ich verstehe die Skepsis und die Gedanken: nur weil es alle wollen/kennen... das war für mich auch lange eine Motivation, den "Potterhype" zu verweigern. Wenn ich heute darauf zurück sehe bin ich natürlich immer noch "frühreif" :breitgrins: ich las Band 1 (in Englisch, weil mir dies eben liegt) als gerade der 3. Band erschienen war. Irgendwie machte es mich neugierig, dass es nun schon 3 Bände gab und so entschied ich, dieser Neugier freien Lauf zu lassen.


    Zum Thema "Langeweile" am Anfang: ich kann dies nachvollziehen, die Dursleys sind wirklich nervig und doof. Aber meiner Meinung nach braucht es das um den Kontrast zwischen der magischen Welt und der "realen" Spiessbürgerwelt deutlicher zu machen.


    Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass beim Eintauchen in weitere Teile des Potteruniversums. Für mich, seit ich infiziert wurde, gehören regelmässige Re-Reads und bei den Hörspielen auch Re-Hears zum Alltag.

    Gruss Petra


  • Wenn ich heute darauf zurück sehe bin ich natürlich immer noch "frühreif" :breitgrins: ich las Band 1 (in Englisch, weil mir dies eben liegt) als gerade der 3. Band erschienen war. Irgendwie machte es mich neugierig, dass es nun schon 3 Bände gab und so entschied ich, dieser Neugier freien Lauf zu lassen.


    Hehe, ganz genauso war das bei mir. Ich war eigentlich überzeugt, dass ich es nicht sonderlich mögen würde - Irrtum! :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen