J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 44.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ab 2015 wird eine farbig illustrierte Ausgabe der Harry Potter Serie erscheinen:


    "Bloomsbury Publishing today (Friday 6th December 2013) announces that all seven of J.K.Rowling’s Harry Potter books will be published for the first time in stunning full-colour editions, illustrated by the award-winning artist Jim Kay.
    The first in the series Harry Potter and the Philosopher’s Stone will be published in September 2015."


    2 Bilder (Harry und Hogwarts) kann man Hier anschauen.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Die ersten Bilder sind zwar schön, aber ich würde sie mir immer ohne Bilder kaufen.

  • Die Zeichnungen sind zwar ganz nett, würden mich aber nicht dazu bewegen, die Bücher zu kaufen. Für Leute, die die Bücher noch nicht gelesen haben, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, aber notwendig finde ich es keinesfalls, zumal es ja schon die Kinofilme gibt.


  • Die Zeichnungen sind zwar ganz nett, würden mich aber nicht dazu bewegen, die Bücher zu kaufen. Für Leute, die die Bücher noch nicht gelesen haben, wäre das vielleicht eine Möglichkeit,


    Das sehe ich auch so.
    Erstkäufer oder Sammler, ansonsten sehe ich keinen großen Käuferkreis.

  • Ich denke die zielen jetzt so langsam auf die Generation ab die Harry an die eigenen Kinder weitergeben wollen. Und könnte ich mir schon vor stellen das zugegriffen wird. Es scheint sich ja auch weiterhin gut zu verkaufen, sonst würde man so eine Ausgabe ja nicht herausbringen.

  • Ich hoffe, dass diese Version auch auf deutsch erscheinen wird, da ich die vorhandene Ausgabe ausgesprochen hässlich finde (ja, ich weiß, nichts geht über die Originalversion :breitgrins: )

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Deshalb hab ich die "Erwachsenenausgaben" :err: (auf Deutsch^^ - auf englisch hab ich die alten Originalversionen)


    Oh super, dann kann ich dich ja was dazu fragen: Sind die Hier (siehe Wichtige Vorbemerkung - Verbesserungen ab Auflage 43 von 2003) angesprochenen Übersetzungsfehler in diesen Ausgaben korrigiert? :smile:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Die Erwachsenenausgaben sind ja sowiso erst später erschienen und haben den exakt gleichen Text wie die normalen Ausgaben. Insofern müssten die Übersetzungsgurken dort also genauso verbessert sein. Ich hab allerdings meine Ausgaben auch erst in den letzten drei Jahren bekommen und hab daher sowiso die richtigen Auflagen^^
    Ob natürlich jede einzelne dieser dort angesprochenen Gurken verbessert ist kann ich natürlich nicht beantworten. Ich hab mich damit aber bisher zugebener maßen nicht sonderlich auseinander gesetzt.


  • Die Erwachsenenausgaben sind ja sowiso erst später erschienen und haben den exakt gleichen Text wie die normalen Ausgaben. Insofern müssten die Übersetzungsgurken dort also genauso verbessert sein. Ich hab allerdings meine Ausgaben auch erst in den letzten drei Jahren bekommen und hab daher sowiso die richtigen Auflagen^^


    Ich frage nur, weil beim "Stein der Weisen" bei amazon steht "Carlsen Verlag GmbH; Auflage: 1 (Februar 2000)" Dass die immer noch die erste Auflage verkaufen kann ja eigentlich nicht stimmen? :spinnen:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • @ Holden: Ich habe noch eine Frage zu den Erwachsenenausgaben. Wie ist die Ausstattung? Haben sie einen Schutzumschlag, ein Lesebändchen etc.? Ich kann im Internet dazu nichts verlässliches finden.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Mein erster Harry Potter re-read hat gerade begonnen und schon der erste Teil hat mich wieder überwältigt!


    Es ist so schön, wieder nach Hogwarts zu kommen und so viele liebgewonnen Charaktere wiederzutreffen. Ron gehört natürlich zu meinen absoluten Lieblingen und auch über Nebencharaktere wie Oliver Wood lese ich gerne etwas. Dumbledore liebt, glaube ich, jeder. :breitgrins:
    Ansonsten hat dieses Buch so viele verschiedene Inhalte: es geht um Freundschaften, um Mut und natürlich um Vertrauen. Mehrmals hatte ich beim Lesen Gänsehaut.


    Ansonsten ist die Geschichte nicht nur eine Einführung in Hogwarts, sondern es wird auch richtig spannend.
    Ich kann gar nicht so viel schreiben wie ich es gerne würde: ich liebe dieses Buch! :herz:


    5ratten



    Wegen Rowling wollte ich hexen und in Hogwarts leben hätte damals so ziemlich alles dafür gegeben :breitgrins:


    Ich frage mich immer noch, wo mein Brief damals abgeblieben ist. :breitgrins:

  • Madicken
    Ja es gibt einen Schutzumschlag und ein Lesebändchen. Mir gefallen sie wirklich ausgesprochen gut. Du hattest mich ja mal wegen der Übersetzung gefragt, da ich aber irgendwann alle Harries nur noch auf englisch gelesen habe und erst wieder auf deutsch nach dem ich diese Ausgaben hatte, kann ich dazu keine verlässliche Aussage machen.


  • Madicken
    Ja es gibt einen Schutzumschlag und ein Lesebändchen. Mir gefallen sie wirklich ausgesprochen gut. Du hattest mich ja mal wegen der Übersetzung gefragt, da ich aber irgendwann alle Harries nur noch auf englisch gelesen habe und erst wieder auf deutsch nach dem ich diese Ausgaben hatte, kann ich dazu keine verlässliche Aussage machen.


    Ich war gerade kurz irritiert. :breitgrins: Aber vielen Dank für die Infos. :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Meine Meinung
    Die Harry-Potter-Leserunde ist ein schöner Grund, den lange fälligen reRead zu starten :zwinker: Ich habe gemerkt, dass ich viele Personen ganz anders betrachtet habe, weil ich ihr Schicksal schon kenne. Außerdem habe ich mehr auf Kleinigkeiten geachtet, die mir beim ersten Lesen entgangen sind, oder auf die mich meine Mitleser aufmerksam gemacht haben.


    Auch wenn ich die Geschichte schon kenne, ist Harry Potter und der Stein der Weisen für mich auf keiner Seite langweilig gewesen. Im Gegenteil, ich habe mich gefreut, alte Bekannte wieder zu treffen und mit ihnen Abenteuer zu erleben. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich das Buch beim zweiten Lesen mehr genossen habe und freue mich schon auf den nächsten Teil der Leserunde.
    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Inhalt:


    Der junge Harry Potter lebt ein ein eintöniges Leben bei seiner Pflegefamilie. Dort hat er es nicht besonders gut, aber er hat sich damit abgefunden. Bis um seinen elften Geburtstag herum seltsame Dinge geschehen. Und plötzlich verändert sich Harrys Leben schlagartig: Denn er findet heraus, dass er ein Zauberer ist...


    Meine Meinung:


    Nun gut, die Geschichte rund um Harry Potter kennt unterdessen wohl jeder. Entweder durch das Lesen der Bücher, das Schauen der Filme oder vom Hörensagen. Harry Potter ist ein Phänomen. Doch hat die Reihe das auch verdient oder ist Rowlings Werks nur eine Erscheinung?


    Meine Antwort: Alles verdient!


    Ich bin so froh, dass ich die Reihe noch einmal von vorne lesen kann. Als Erwachsene habe ich einen ganz anderen Blick auf die Geschichte als noch als Kind. Unterdessen habe ich ein besseres Gefühl, für einen spannend aufgebauten Text, einen besseren Blick für Charakterentwicklung und natürlich mehr Leseerfahrung.


    Als Kind fand ich die magische Welt toll und vor allem gefiel mir Harry Potter, weil es einfach jedem gefiel. Jetzt kann ich mich eher von der Meinung der Masse abheben und ganz für mich alleine entscheiden, dass Harry Potter toll ist!


    Was mir vor allem auffiel, war der Witz, mit dem Rowling schreibt. Immer mit einem zwinkerndem Auge. Das ist mir als Kind gar nicht so aufgefallen. Dafür sass ich nun über dem Buch und kicherte fröhlich vor mich hin. Hinzu kommt ein gelungener Spannungsaufbau. Immer neue Fragen werden aufgeworfen, bis wir schlussendlich vor des Rätsels Lösung stehen.


    Dass Rowling eine wundervolle Phantasie hat, muss ich wohl nicht extra erwähnen. All ihre Einfälle finde ich grandios. Egal, es sich nun um Süssigkeiten handelt, Fotos, die sich bewegen, oder die Zutatenliste für irgendwelche Zaubertränke. Oft kommen solche grandiosen Ideen nur in einem Nebensatz vor, dennoch geben genau diese der Geschichte ihre Atmosphäre.


    Die Charaktere sind durchdacht und glaubhaft. Jede Figur zeichnet sich durch ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen aus. Sogar Harry Potter, Hauptfigur der ganzen Sache, ist nicht perfekt. Das verpassen manche Autoren nämlich: die schaffen eine Hauptfigur mit strahlender Rüstung, ohne jegliche Schwächen. So eine Figur finde ich nicht glaubhaft und kann mich auch nicht mit ihr identifizieren. Mit Harry dagegen konnte ich mitleiden, mich mitfreuen und mitstaunen.


    Ja, Rowling verdient ihren Ruhm!


    Fazit:


    Ein Werk, das durch und durch überzeugt und volle Punktzahl bekommt. Ein Buch, das mich mit jeder Seite verzaubert hat und bei dem ich tatsächlich traurig war, als es zu Ende ging. Zum Glück gibt's noch mehr davon!


    5ratten

    //Grösser ist doof//

  • Ich bin jedesmal wieder fasziniert, wie viel es bei jedem neuen Lesen zu entdecken gibt. Rowling hat ihre Serie einfach von Anfang bis zum Ende hin durchdacht und auch auf noch so winzige Details geachtet. Natürlich finden sich ein paar Kleinigkeiten, die sich später ins große Ganze nicht mehr ganz nahtlos einfügen wollen. Das sind allerdings überraschend wenig, gemessen an der Komplexität ihrer Reihe.


    So hat mich diesmal überrascht, dass Neville bereits erkennbar im ersten Band als Harrys Gegenstück angelegt ist. Wenn man es weiß, ist es offensichtlich, aber selbst ohne Vorwissen ist es bei genauem Lesen bemerkbar. In Dudley Dursley und Draco Malfoy hat Rowling ein zweites, wenn auch nicht ganz so ins Auge springendes gegensätzliches Paar geschaffen.


    Das Buch einzeln zu bewerten, fällt mir mittlerweile schwer, da für mich die komplette Serie eine klare Empfehlung ist. Das erste Mal gelesen habe ich es, als gerade der vierte Band herausgekommen ist und mich der begleitende Hype neugierig gemacht hatte. Ich habe das Buch am Heimweg bereits im Zug verschlungen und mir am nächsten Tag alle drei darauf folgenden Bände auf einmal gekauft. Aus dieser Erinnerung heraus kann es eigentlich nur eine Bewertung geben


    5ratten