J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 44.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich hänge mal hier die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Harry Potter hin. Aus Literaturkritik August 2015.


    Ein sehr langer Artikel, der zu folgendem Schluss kommt:


    Zitat:
    "Zu diesem Wunderbaren zählt ganz entschieden auch der Mut und das Know How, Figuren zu entwerfen, die spannender breaking good demonstrieren als die vielfach bekannten anderer Phantastik, welche nur im breaking bad der Figuren mitzureißen verstehen. Das aber ist es wohl, was J.K. Rowlings Roman zu einem Kandidaten der Höhenkammliteratur avancieren lässt."


    http://www.literaturkritik.de/…z_id=20943&ausgabe=201508

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe vor Jahren die Bände 1-5 von Harry Potter gelesen und dann aber aufgegeben, irgendwie wurde mir die Geschichte zu düster und auch der unheimlich Hype um die Serie ging mir auf die Nerven.


    Trotzdem habe ich mir letztes Jahr eine schicke Komplettbox gekauft, denn zu Ende lesen wollte ich die Serie irgendwann auf jeden Fall. Vor Weihnachten habe ich mir dann den ersten Band vorgenommen und was soll ich sagen, ich genieße diesen Re-Read sehr und kann mich kaum noch von den Büchern lösen (mittlerweile bin ich bei Band 6 angekommen).


    Zum Inhalt gerade des ersten Bandes muss man ja nicht mehr viel sagen.
    Der 11jährige Waisenjunge Harry erfährt, das er eigentlich ein Zauberer ist und ab dem nächsten Schuljahr die Zauberschule Hogwarts besuchen wird. Damit nicht genug, entkam er vor 10 Jahren als Baby dem Todeszauber des grausamen Lord Voldemort, der seitdem verschwunden ist und seine Macht verloren hat.


    Ich mag den ersten Band sehr gerne, auch wenn er sicher noch etwas kindlicher gestaltet ist als die Nachfolger. Aber die Einführung in die Zauberwelt der Winkelgasse und Hogwarts ist wunderbar gelungen und hat bei mir eben wirklich wieder Lust auf den Rest gemacht.


    5ratten

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

    Einmal editiert, zuletzt von knödelchen ()

  • Meine Tochter hat über Weihnachten ihren ersten Harry Potter ausgelesen und ist voll im Fieber. Als ich heute im Fitnessstudio war, hat sie dann mit ihrem Papa den Film gesehen. Und jetzt geht es weiter mit Teil zwei :herz:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ist das nicht schön, wenn der Funke auf die nächste Generation überspringt? :herz:


    Ich hoffe, meinen Neffen irgendwann auch mal dafür begeistern zu können.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Als ich vor einigen Jahren meiner großen Tochter den ersten HP-Band mitbrachte, wollte sie ihn nicht lesen. Das kam dann zwei oder drei Jahre später. Inzwischen wäre ich froh, sie hätte ihn nicht gelesen, weil sie dann ihr Taschengeld in etwas anderes umsetzen würde als HP-Fanartikel. Ich weiß gar nicht, wie viele Zauberstäbe sie schon hat. Wenn der allgemeine Hype die nächsten Jahre anhält, kann sie die Sachen wenigstens noch einigermaßen gut wieder verkaufen, wenn ihre Leidenschaft vorbei ist. Alles wird sie bestimmt nicht behalten wollen.

  • Wir waren im Oktober auch am Gleis und ja- wir haben auch ein Bild gemacht, auf dem wir unsere Maus nach Hogwarts verabschieden. Im Gegensatz zu anderen Hypes nimmt sie diesen eher gelassen, aber wer weiß was da noch kommen wird.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Avila: psst, das habe ich auch von einem Buch gemacht :winken: Ausserdem ist eine illustrierte Ausgabe etwas Besonderes, da könnte ich auch nicht widerstehen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe ein Quidditch-Trikot :breitgrins: Und mein Neffe hat sich neulich, als er sich ein Schleich-Tier aussuchen durfte, für eine Schneeeule entschieden. Wenn das mal nicht die Vorboten der Potteritis sind ... :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Möglich :breitgrins: Er liebt es auch, wenn ich den "EULEN!!!"-Schrei von Onkel Vernon aus dem einen Hörbuch nachmache :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Am Lesewochenende habt ihr mich ja mit Harry Potter angefixt. Gestern habe ich die ersten Seiten bzw. Prozente (19) gelesen. So ein Riese (bin gespannt, wann ich die Namen alle drauf habe) hat Harry aufgespürt und ihm seine Herkunft erzählt und was es mit dem Tod seiner Eltern wirklich auf sich hat.

    Außerdem bin ich gespannt, ob und wann der Zeitpunkt kommt, wo ich sage: Ich will die Bücher haben :)