J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 44.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Der Riese heißt Rubeus Hagrid. Alle nennen ihn nur Hagrid und er ist toll. Bald kommst du in die Winkelgasse. Darauf kannst du dich schon freuen! :)

  • Das mach ich gerne, Avila Ich mag das auch gerne, das ist, wie das Buch noch einmal entdecken.


    Ich hoffe ja irgendwie, dass mir Harry Potter so richtig gut gefällt. Leise wünsche ich mir ja schon länger, einen Fuß in das Genre Fantasy zu bekommen. Bisher beschränkt sich meine Erfahrung in diesem Genre ja nur auf Bücher, in denen es auch um Bücher geht. Aber ansonsten ist mir ein richtiges Buch für mich noch nicht begegnet.

  • Da kommt es sicher auch noch drauf an, was für Fantasy Dir gefallen würde. Da gibt es ja innerhalb des Genres noch sooo viele Untergenres. Ich habs ja z.B nicht so mit Elfen (außer bei Herr der Ringe) und Zwergen etc. aber wenn Magie im Spiel ist und am liebsten noch mit unserer Welt verknüpft, werd ich schon neugierig.


    Bin übrigens schon neidisch auf jeden der die Bücher zum ersten Mal liest. :lachen:

  • Ich habe für mich auch gemerkt, dass Fantasy nicht gleich Fantasy ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass Harry Potter ein guter Einstieg ist, weil es durch die Muggelwelt doch noch sehr mit unserer Welt verzahnt ist und es so doch noch mehr "realistisch" ist. Sofern Fantasy das überhaupt sein kann.

  • Außerdem bin ich gespannt, ob und wann der Zeitpunkt kommt, wo ich sage: Ich will die Bücher haben :)

    Ich bin auch gespannt! Und wünsch es Dir von Herzen, die Bücher sind mir sehr ans Herz gewachsen - mir ging es ja wie HoldenCaulfield, anfangs hab ich sie total ignoriert, weil jeder, wirklich jeder die Bücher gelesen hat und ich immer schon ein Hype-Verweigerer war. Eines Tages, nach störrischem Weigern meinerseits, drückte mir mein Arbeitskollege die ersten 3 Bände einfach in die Hand und meinte "Lies!" und ich hab gelesen und zwar dann alle vier in einem Rutsch - ich bin ihm heute noch dankbar - Seitdem hab ich sie immer mal wieder gelesen, oder einen Bd. mal zwischendurch und die Filme (an die ich mich aber erst gewöhnen mußte) mag ich inzwischen auch sehr gern.

    Fantasy und Phantastisches hab ich allerdings immer schon gelesen, ich mag da bei weitem nicht alles, aber grundsätzlich lese ich das Genre im weitestem Sinne seit meiner Kindheit schon gern.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ich denke bei dem Wort "Fantasy" denken viele automatisch an zwei Dinge: an High Fantasy, Elfen, Orks und Co und an Twilight, Vampire und Werwölfe. Es gibt aber eben noch ganz viel mehr.


    aber wenn Magie im Spiel ist und am liebsten noch mit unserer Welt verknüpft, werd ich schon neugierig.

    Das könnte mir sicher auch gefallen. Als Serien schaue ich so etwas ja gerne. Ich denke da an Charmed – Zauberhafte Hexen oder Supernatural oder Grimm.

    Da könnte ich vielleicht auch die All Souls Trilogie von Deborah Harkness empfehlen. Die Protagonistin ist eine Hexe, das ganze spielt aber in unserer modernen Welt und teilweise in der Vergangenheit und hat dadurch einen Histo-Einschlag. (Vampire kommen auch vor.)

    (Ach ja und als Serie wurde das ganze jetzt auch verfilmt ;))

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Voll cool, jemandem beim ersten Mal mit Harry Potter (wie das nun klingt - aaah!) mitzuerleben!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Zank Wie süß :lachen:


    Ich bin ja immer ein klein wenig neidisch wenn mir erzählt wird, das jemand richtig mit Harry zusammen groß geworden ist. Diese Erfahrung hab ich ja nicht gemacht. Andererseits bin ich sicher, das ich die Bücher dann genau zur richtigen Zeit für mich entdeckt habe.

  • Harry hat gerade mit Hagrid seinen schönsten Geburtstag in der Winkelgasse erlebt. Es ist ganz komisch für ihn, dass die Leute ihn alle für was ganz Besonderes halten. In einem Monat geht die Reise los vom Gleis neundreiviertel.