J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 44.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Wirklich schön, einen Potter-Neuling zu begleiten!


    Ich bin ja ein bisschen zu alt, um mit Harry groß geworden zu sein (dafür sind er und seine Freunde quasi mein Schuljahrgang, alle 79/80 geboren :breitgrins: ). Ich hoffe, dass mein Neffe sich mal dafür interessieren wird, wenn er das entsprechende Alter erreicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin ja immer ein klein wenig neidisch wenn mir erzählt wird, das jemand richtig mit Harry zusammen groß geworden ist. Diese Erfahrung hab ich ja nicht gemacht. Andererseits bin ich sicher, das ich die Bücher dann genau zur richtigen Zeit für mich entdeckt habe.

    Ich habe Harry Potter mit meinen Söhnen zusammen entdeckt. Wir sind bei den letzten Bänden tatsächlich am Erscheinungstag verkleidet vor dem Buchladen gestanden und haben uns die ersten Exemplare gleich nach Öffnung gesichert. :) Also extatische Fans.

    Wir haben die Bücher gelesen und dann haben wir Rufus Beck und Hörbücher für uns entdeckt. (Damit fing auch meine Leidenschaft für Hörbücher an. Die Kinder haben vorher schon ihre Kassetten ewig runtergenudelt aber erst HP hat mich infiziert.) Und am Ende haben wir die Filme zusammen geschaut. Harry Potter ist aus unserer Familie nicht mehr wegzudenken und wird immer einen besonderen Stellenwert bei uns haben.

    :lesen:





  • Zitat

    Wir sind bei den letzten Bänden tatsächlich am Erscheinungstag verkleidet vor dem Buchladen gestanden und haben uns die ersten Exemplare gleich nach Öffnung gesichert

    Oh ja, das war eine tolle Zeit. Bei Band 4 (oder 5?) war ich zum Erscheinen auf einer Potter-Nacht in der Buchhandlung. Den nächsten Teil haben wir dann per Nachtzustellung geliefert bekommen - er sollte kurz nach Mitternacht da sein. Die Postbotin kam wegen der vielen Bestellungen allerdings erst um halb 5 bei uns an :ohnmacht:

  • Drüben auf der anderen Seite, auf der Spitze eines hohen Berges, die Fenster funkelnd im rabenschwarzen Himmel, thronte ein gewaltiges Schloss mit vielen Zinnen und Türmen.


    Ich bin angekommen :)

  • So, nun sind sie alle drei in einem Haus. Harry, Hermine, Ron und sogar Snape habe ich bildlich vom Film her vor Augen. An die Gesichter kann ich mich erinnern. An Snape erinnere ich mich wohl nur, weil er von Alan Rickman dargestellt wird, den ich sehr mochte und der ja leider vorletztes Jahr gestorben ist.


    Bisher gefällt mir die Geschichte ganz gut. Auch das Vorgeplänkel. Sogar neue Wortkreationen kommen mir unter. Schwurbelig finde ich ganz süß, und es steht sogar im Duden.

  • Ihr Lieben, nennt mich verrückt. Ich könnte Harry Potter bei Amazon Unlimited ja schön als E-Book lesen, aber es gefällt mir so gut, dass ich es abgebrochen habe und mir zwischenzeitlich die Bücher gekauft habe. Über rebuy habe ich sie alle bekommen. Als Hardcover in dieser schönen Ausgabe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich werde mir die Reihe nun für den Herbst lassen. Werde es mir ab September schön gemütlich damit machen.

  • Anne: (Anmerkung, wenn Du so von ganz vorne so im Nachhinein..)

    Ich habe die Harry-Potter-Bücher wegen des dazu passenden Alters meiner Kinder alle immer ziemlich bald nach Erscheinen gelesen, so ab Band 2 oder 3 dann im Original, was auch was hat, wenn man das "Fachvokabular" ;) einmal nachgeschlagen hat - dabei ist mir aufgefallen, dass die Bände mit dem angenommenen Alter der jugendlichen Erstleser des 1. Bandes quasi "mitwachsen", die Komplexität also mit der Bandnummer immer ein wenig zunimmt. Dies nur, falls Dir Band 1 als "zu niedrig angesetzt" vorkommen sollte - dann lohnt sich eventuell etwas Ausdauer.

    Mein Lieblingsthemen in Hogwarts waren, wie schon einmal erwähnt, jedes Mal die Botanik - und die "Zauberfachausdrücke". Mit so viel Liebe zum Detail geschrieben.. <3

    Danke für's Teilhabenlassen bis hier! :)

  • Moin, Alice Ich kann mich ja an den kleinen Harry Potter aus dem ersten Film erinnern. Und ich finde es schön, eine Serie zu lesen oder auch zu schauen, wo sich die Protagonisten entwickeln.

    Mit meinem Sohn konnte ich dieses Lesen leider nicht erleben. Erst mal war er schon 15, als der erste Band bei uns erschien, und eine Leseratte war er eh nie.


    Ich habe mir jetzt einen späteren Lesetermin gesetzt, weil ich 1. bis dahin etwas habe, auf das ich mich freuen kann. Und 2. habe ich derzeit keine Ruhe dafür. Für unsere Monatsrunde lese ich ja "Terror" (ein dicker Schinken) und ich habe momentan so eine Lust, "Bücher über Bücher" zu lesen, die möchte ich nicht unterdrücken.

  • Ohhh, das klingt doch ganz fabelhaft, Anne! Ich habe auch alle Harry Potter Bände in dieser Ausgabe hier und von Band 1 + 2 sogar die neue von Jim Kay illustrierte Ausgabe und ich bin normalerweise keiner, der von einem Buch verschiedene Ausgaben sammelt. Die E-Books besitze ich aber auch - und die Hörbücher natürlich. Okay, ich bin wirklich ein Harry Potter-Freak. :love: Also du siehst, du bist in bester Gesellschaft. Ich freue mich mit dir auf den Herbst!

  • Nee, ich habe nur das kleine rote "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" und das kleine grüne "Quidditch im Wandel der Zeit" und noch das kleine blaue Märchenbuch. ^^ Das schicke illustrierte Tierwesen-Buch steht aber auch noch auf meiner Wunschliste, genauso wie Harry Potter 3-7 illustriert. :saint:


    Und ja, teuer sind sie. Deswegen habe ich auch erst zwei davon. Ich lasse mir die nämlich so peu à peu schenken.

  • Ich habe ja Harry Potter nie gelesen und auch die Filme nicht gesehen. Als ich den Wunsch äußerte, es doch mal zu wagen, wurde mir empfohlen, die Bücher im Original zu lesen. Also hab ich mir im Urlaub in Irland den ersten Band gekauft, angelesen und direkt den zweiten und dritten Band gekauft. Den ersten hab ich inzwischen beendet und den zweiten angefangen und bin wirklich begeistert!

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Dottie und Anne

    Ich freu mich so das euch die Bücher gefallen!! Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim weiter entdecken!


    Die Illustrierten Ausgaben möchte ich auch soo gerne haben. Schätze mal das wird auf jeden Fall ein Weihnachtsgeschenk. Zumindest mal den ersten Band hier stehen zu haben wäre sooo toll!

    Für mich gehört z.B. der fünfte Band total in den heißen Sommer, während ich den Rest am liebsten im Winter lese.

  • Hihi, Dottie und Anne , Ihr klingt ja richtig angefixt :)


    Ich weiß auch noch gut, dass ich HP erst gar nicht lesen wollte. Und dann war das so ... GUT :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe mit Büchern, die gehyped (ich weiß nicht, wie man das schreibt) werden/wurden, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Fantasy ist ebenfalls nicht mein Ding. An Harry Potter gefallen mir aber die Figuren und der Humor. Und Hagrid spricht wie ein Nordire, den find ich besonders sympathisch.


    Ich fliege in 2,5 Wochen nach Schottland und hoffe, dort die fehlenden 4 Bände günstig zu bekommen (ich habe nur 3,50 £ pro Buch bezahlt).


    Nachtrag an euch Experten: Wie spricht man den Namen Hermione aus?

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Anne Wie schön, dass dir das Buch so gut gefällt! Ich habe ja schon gespannt auf deine Meinung gewartet. :)


    Viel Spaß mit den Büchern! Da hast du einen schönen Leseherbst vor dir. :)