Simplify your life

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zwergerl.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade in der Suche gesehen, dass einige von Euch das Buch kennen. Jetzt bin ich mal wieder neugierig: Wie findet Ihr es? Könnt Ihr die Tipps konsequent umsetzen?


    Bei mir war es so, dass ich gleich nach dem Lesen voll motiviert das Entrümpeln, Entstressen, Ent-usw angegangen bin. Dann hat der Schwung leider etwas nachgelassen, aber vor ein paar Tagen hab ich es wieder vorgekramt - und sitze jetzt vor einem fast leeren Schreibtisch *freu* Mal sehen, wie lange es anhält :zwinker:


    Würde mich freuen, wenn Ihr über Eure Einschätzung des Buchs ein bisschen erzählt.


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Ich habe es nicht ganz gelesen, fand aber die Tipps zum Aufräumen und Ausmisten sehr gut. Ich war schon immer ganz gut in solchen Dingen, jetzt macht es aber noch mehr Spaß und man hat noch ein paar gute Tipps mitbekommen.
    Einiges finde ich aber auch unpraktikabel. Ich sehe es zum Beispiel nicht ein, Dinge zu verschenken oder wegzuwerfen, wenn mir an ihnen etwas liegt, ich sie aber trotzdem lange nicht benutzt habe. Ich mag allzu leere Räume eh nicht so gerne... :zwinker:

  • Huhu Manjula,


    "Simplify your life" ist ja auch bei "Salto Vitale" ein größeres Thema - deshalb möchte ich mir das Buch auch schon länger kaufen, bin aber bisher davor zurückgeschreckt, weil ich Bedenken habe, dass ich vieles davon überhaupt durchziehen kann :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe schon öfter reingelesen, die Tipss hören sich recht gut an.


    Aber mir geht es wie nimue, ich habe Zweifel, ob ich mich über längere Zeit an die ganzen Tipps halten kann. Deshalb habe ich es mir bisher nicht gekauft.



    Es gibt ja einen ganzen Haufen dieser Bücher, zu vielen verschiedenen Themen.
    Hier ein Überblick:
    http://www.amazon.de/exec/obid…go_qs/302-0628740-4942423

  • Ich habe einen Simplify-your-Life-Kalender.


    Einiges finde ich doof, anderes trifft auf mich überhaupt nicht zu (Tips für Chefs), aber manches ist auch gar nicht schlecht: z.B. gleich erledigen, was nur 30 Sekunden dauert oder "Rotations-Aufräumen" (in einer Ecke anfangen und dann systematisch einmal rundum).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich kenne die Emails, die die simplify-Leute regelmäßig verschicken. Vieles davon ist super logisch und zum Teil eigentlcih fast Gemeingut. Aber solches, das man im Alltag aus Bequemlichkeit schnell sein lässt. Alles setze ich nicht um, zumal ich die Mails lese und dann wegfeuere. Aber einiges bleibt doch hängen.


    Ein Tipp wie der, Kunden gelochte Papiere zu deren Erleichterung schicken, finde ich eher dämlich (Briefe locht man nicht und Unterlagen in dem Sinne verschicke ich nicht) - Tipps wie der, regelmäßig Denkpausen einzulegen, kenne ich schon ewig und die Mail ist einach ein Reminder - Tipps wie der, seine Unterlagen in farblich vorbelegten Mappen abzulegen, habe ich umgesetzt.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Mich hat der Tip gefreut, dass es insgesamt uneffektiv ist, leere Blattrückseiten erneut als Druckerpapier zu verwenden. Mein Chef will das immer - aber dann müsste ich ja ständig Papier einlegen und wieder rausnehmen, denn was ich irgendwem schicke, soll ja nicht hinten drauf die Pressemitteilung von vorgestern haben :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo!


    Valentine: das ist witzig- genau das mache ich aber :zwinker: Für Sachen, die nur in meiner Ablage landen, nehme ich immer Konzeptpapier weil diese Dokumente früher oder später sowieso weggeworfen werden. Für mich ist das allerdings kein Aufwand, ich kann mich von meinem Computer direkt an den Drucker beugen und muß nicht mal aufstehen.


    Ich habe bei Büchern zur Lebenshilfe immer gemischte Gefühle. Die Gefahr ist zu groß, dass man zu sehr versucht, danach zu leben ohne darüber nachzudenken, wie brauchbar die Tipps sind. Ich nehme mich da nicht aus, zwischen 18 und 25 habe ich einige Bücher zu dem Thema verschlungen und dachte, sie wären die Lösung für die meisten meiner Probleme :rollen: Aber wenn man die einzelnen Ideen erst mal kritisch durchleuchtet und alles unbrauchbare ignoriert ist es sicher nicht schlecht.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "nimue"

    "Simplify your life"


    Öhm ... warum sollte ich? Ich meine ... ich kenne die Branche (gehöre ja selber irgendwie dazu :redface: ) ... und ich kenne grössere und kleinere Nummern der Branche zum Teil recht gut - auch hinter den Kulissen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele auch von denen Wasser predigen und Wein trinken. :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "Kirsten"

    Ich habe bei Büchern zur Lebenshilfe immer gemischte Gefühle. Die Gefahr ist zu groß, dass man zu sehr versucht, danach zu leben ohne darüber nachzudenken, wie brauchbar die Tipps sind.


    Da bekommst Du von mir uneingeschränkt Recht. Es gibt eine Reihe von Lösungen für viele der von Ratgebern aller Art angesprochenen Problemchen - angefangen bei Diäten, weiter bei Erziehungsproblemen oder Missständen bei der Ordnung. Und man muss eigentlich mehr an und mit sich selber arbeiten als dass man einfach nach einem Buch ein besserer Mensch ist.


    Andererseits: Solche Leute, die die Tipps für bare Münze nehmen und vergessen, dass es Alternativen gibt, die vergessen, dass Ratschläge als Denkanstöße gedacht sind - die wird es immer geben :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"

    Kunden gelochte Papiere zu deren Erleichterung schicken, finde ich eher dämlich


    OT: Bei Kundenbriefen ist's wirklich nicht so toll, aber meine Bank schickt mir gelochte Kontoauszüge. Und das finde ich supertoll. Habe mir schon öfters gewünscht, dass es alle machen würden :breitgrins:

    LG, resca


  • Hallo sandhofer und alle anderen,


    meinst Du die "Lebenshilfe"-Branche? Mit der Bemerkung, dass Du irgendwie dazugehörst, schürst Du natürlich Neugierde :breitgrins:


    Wasser predigen und Wein trinken - das glaube ich sofort. Das ist wie mit den Kindern vom Schuster :rollen: - so falsch ist dieses Sprichwort nicht.


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Um ehrlich zu sein, halte ich von diesen ganzen Ratgebern relativ wenig. Die Tips hat man alle schonmal irgendwann gehört.
    Aber ich würde mal behaupten, daß es sich gut verkauft (hat) - eine neue Religion. In einer von Ängsten geplagten Umgebung vielleicht verständlich. :zwinker:


    Falls du dich aber für sowas interessiert, schau die mal "Die sieben Wege zur Effiktivität" an. Wurde mir von einem Freund empfohlen. :smile:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Ich habe mir zwei Bücher aus der Simplify-Reihe besorgt,
    einmal das klassische "Simplify Your Life" und dazu ein kleineres "Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Beim ersten Durchblättern sieht man schon, dass man viele Tipps natürlich schon kennt.
    Aber ich brauche mittlerweile eine kleine Motivationshilfe, um unsere vier Wände zu entrümpeln :redface: Ob darurch mein ganzes Leben besser wird, sei dahingestellt :breitgrins:
    Aber vielleicht bleiben ja einige der Effektiv- und Effizienztipps hängen.


    Ich werde berichten, ob die Bücher nützlich für mich waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Santanico ()

  • OT: Bei Kundenbriefen ist's wirklich nicht so toll, aber meine Bank schickt mir gelochte Kontoauszüge. Und das finde ich supertoll. Habe mir schon öfters gewünscht, dass es alle machen würden :breitgrins:


    Gelochte Geschäftsbriefe von Versicherungen, Ärzten, Finanzämtern und Arbeitgebern wären doch tatsächlich eine schöne Erleichterung. Dann würde ich diese gleich abheften können.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Gelochte Geschäftsbriefe von Versicherungen, Ärzten, Finanzämtern und Arbeitgebern wären doch tatsächlich eine schöne Erleichterung. Dann würde ich diese gleich abheften können.


    Schöne Grüße,
    Thomas


    Musste ich doch gleich mal nachschauen :breitgrins: : Das Finanzamt verschickt zumindest maschinell erstellte Briefe gelocht. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.


    Santanico: ich bin gespannt, was Du berichtest. Die Tipps sind weitgehend sehr nützlich, nur leider befolge ich sie nicht konsequent. Da wäre dieser Thread mal wieder ein Anstoß...


    Schöne Grüße
    Manjula

  • Bei einigen Briefen geht das auch ganz gut.


    Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich meine Sachen gelocht verschicke kriege ich irgendwann keine Aufträge mehr - ist mein Gefühl.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Bei einigen Briefen geht das auch ganz gut.


    Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich meine Sachen gelocht verschicke kriege ich irgendwann keine Aufträge mehr - ist mein Gefühl.


    Verschick Deine Verträge und Rechnungen gelocht. Bei den Angeboten findet es vielleicht so mancher komisch.


    Gruß, Thomas


  • Santanico: ich bin gespannt, was Du berichtest. Die Tipps sind weitgehend sehr nützlich, nur leider befolge ich sie nicht konsequent. Da wäre dieser Thread mal wieder ein Anstoß...


    Die konsequente Befolgung wird bei mir auch das Problem werden.
    Aber vielleicht bleiben wie gesagt wenigstens ein paar Tipps hängen, die ich dann ab und zu beherzige.
    Ich habe alle paar Monate einen starken Drang nach Ausmisten und Platz schaffen, deshalb hoffe ich, dass mir das Buch vor allem dafür einige sinnvolle Tipps gibt. Eigentlich ist ja seltsam, dass ich glaube, für Ausmisten und Ordnung machen einen Ratgeber zu brauchen, aber ich brauche das Buch dringend als Motivationshilfe :(

  • Hmm da war doch was ...
    Ich glaub das Buch steht bei meinem Vater im Regal.
    Ich werd bei Gelegenheit mal reinschauen und berichten :)