Markus Heitz - Oneiros - Tödlicher Fluch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iris2508.

  • Hat jemand schon das Buch von Markus Heitz: Oneiros - Tödlicher Fluch  

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    gelesen?


    Ich wollte es mir eigentlich kaufen als es auf den Markt kam, hab dann aber vergessen und letztens wieder daran gedacht. Nun würde mich interessieren ob es schon jemand kennt und was dazu sagen kann.


    Katrin

  • Ich habe es als Buch in einer Leserunde gelesen und fand es auch sehr spannend.


    Ein wirklich interessantes Thema, das ich so noch nicht kannte. Heitz ist damit ein fesselnder, temporeicher Thriller gelungen, mit interessanten Charakteren.
    Konstantin Korff ist trotz seiner Vergangenheit ein sympathischer Typ, ich mochte ihn von Anfang an. Auch Thielke ist nicht einfach ein eiskalter Killer, der den Todesschläfer jagt. Die Figuren sind nicht einfach schwarz oder weiß, sie haben viele Facetten. Selbst Kristins Taten sind zwar brutal und kalt, aber sie tut dies alles für ihren Sohn. Allerdings mochte ich sie von Anfang an nicht. ;)
    Was mir gefallen hat, waren die Märchen über Gevatter Tod, die im Buch erwähnt werden und die kurzen Gedichte oder Liedtexte zu Beginn eines jeden Kapitels. Und der Gedanke, dass der Tod des Schlafes Bruder ist, ist gar nicht so weit hergeholt.


    Am Ende könnte man sich eine Fortsetzung vorstellen, auch wenn Markus Heitz sagt, er hat keine geplant. Nun ja, King hat seine Fortsetzung zu "Shining" auch erst mehr als zwanzig Jahre später geschrieben... *g*


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe:

  • Meine Meinung:


    Vor einiger Zeit habe ich den Roman „Totenblick“ von Markus Heitz gelesen. In dem Buch gab es eine Figur, die mich besonders faszinierte: der geheimnisvolle Bestatter Konstantin Korff. Im Anhang war zu lesen, dass genau dieser eine große Rolle in einem anderen Roman spielt, eben in dem Buch „Oneiros“. Das hat mich natürlich neugierig gemacht.


    Das Cover ist sehr dunkel, fast schwarz mit ein wenig grau. In der Mitte ist ein Ring mit einem Totenkopf zu sehen. Innerhalb dieses Schmuckstückes steht der Titel des Buches.


    Nach dem ungeklärten Absturz eines Airbusses in Paris bekommt der bekannte Bestatter Konstantin Korff den Auftrag aus der französischen Hauptstadt, ein weibliches Opfer für die Beerdigung herzurichten. Er selber trägt ein dunkles Geheimnis mit sich: Sobald er einschläft, kommt der Tod und holt sich alle Lebenden in seiner direkten Umgebung. Während seiner Reise trifft er einen alten Freund, der ihm Hoffnung macht, eine Möglichkeit zu finden, den Fluch zu besiegen. Allerdings wird er nach und nach auch in immer merkwürdigere Geschehnissen mit hineingezogen, wobei das Flugzeugunglück eine wichtige Rolle spielt.


    Der Roman beginnt mit einem Prolog, in welchem der Absturz des Flugzeuges aus Erzählersicht geschildert wird. Dies ist ein spannender Auftakt. Danach lernte ich Konstantin Korff richtig kennen. Er ist ein sympathischer Charakter, der mit allen Tricks versucht, den Todesfluch zu umgehen. Dann gibt es noch den mysteriösen Herrn Thielke, den ich zu Anfang gar nicht ein ordnen konnte, auf welcher Seite er steht und welche Rolle er spielt. Unheimlich ist mir dagegen die Forscherin Kristin: Sie lässt grauenhafte menschliche Experimente an ihrem Institut in Russland durchführen. Dabei hat sie aber sehr persönliche Ziele vor Augen.


    Die Kapitel sind übersichtlich, mir fiel es nicht schwer, die verschiedenen Handlungstränge mit den unterschiedlichen Protagonisten auseinanderzuhalten. Immer wieder gab es auch überraschende Wendungen, die dafür sorgten, dass es niemals langweilig wurde.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern des Autors kann man dieses Werk allein für sich lesen, es gibt nur lose Zusammenhänge mit dem von mir oben genannten Buch.



    Fazit:


    Kaum hatte ich diesen Roman zur Hand genommen, konnte ich ihn schwer wieder hergeben. Mit Spannung, Mystik und interessanten Charakteren ist Markus Heitz mal wieder ein Meisterwerk gelungen!



    5ratten

    Lese fast alles-fast immer