Ysabeau S. Wilce - Flora Segundas magische Missgeschicke

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wurde durch SF Squeecast auf diese Trilogie aufmerksam, wo Ellen Kushner in höchsten Tönen geschwärmt hat. Kurzerhand habe ich mich ins erste Abenteuer gestürzt und kann nur zustimmen. Was für eine herzerwärmende Geschichte!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Flora Segunda Trilogie:


    [li]Flora Segunda[/li]
    [li]Flora's Dare[/li]
    [li]Flora's Fury[/li]


    Inhalt:
    Einst gab es in Crackpot Hall täglich Waffeln und die Handtücher rochen nach Zitrone. Doch seit Floras raubeinige Offiziers-Mutter den magischen Butler Valefor verbannt hat, verfallen die elftausend Zimmer und das Haus macht, was es will. Flora hat den Staub und Ruin satt, und als sie durch die Intrige eines trotzigen Fahrstuhls auf den geisterhaften Valefor trifft, lässt sie sich sofort auf einen Pakt mit ihm ein: Für ein bisschen von Floras Lebensenergie will der Butler das Haus im alten Glanz erstrahlen lassen. Pech nur für Flora, dass man sich mit manchen magischen Kreaturen besser nicht einlässt …


    Meine Meinung:
    Flora Segunda ist die zweite Flora in ihrer Familie. Die erste Flora ist gestorben und seitdem ist Vater Fyrdraaca (von Flora genannt Poppy) nicht mehr der alte. Er verbringt seine gesamte Zeit hoch oben im Turm und kommt nur runter, um hin und wieder die Küche zu verwüsten. Floras Mutter, Militärsoffizierin, ist selten zuhause und so bleibt das Putzen und Füttern der Hunde an Flora Segunda hängen. Am schlimmsten jedoch ist, dass sie bald 14 wird und dann ebenfalls dem Militär beitreten muss. Doch Flora will ein Ranger werden - eine Art Spionin mit magischen Fähigkeiten, so wie ihre größte Heldin, die legendäre Nini Mo.
    Als Flor und ihr bester Freund Udo dann jedoch kopfüber in ein Abenteuer fallen, scheint nichts so einfach zu sein, wie es in den Romanen von Nini Mo ist...


    Flora Segunda hat mich mit dem ersten Satz für sich gewonnen.

    Zitat

    Crackpot Hall has eleven thousand rooms, but only one potty.


    In charmantem und glaubhaftem Teenager-Ton erzählt sie von ihren Träumen und den Problemen, wenn man in einer Militärsfamilie groß wird. In der Stadt Califa ist Floras Mutter eine Heldin und damit beschäftigt, den Frieden mit dem Huitzil Imperium aufrecht zu erhalten. Dort finden immer noch grausame Rituale mit Menschenopfern statt. Die Welt erinnert stark an ein alternatives Mexiko, doch wirklich sicher kann man nicht sein. In Floras Welt gibt es nämlich auch reichlich Magie. Häuser, die sich verdächtig wie Hogwarts benehmen, deren Treppen ins Nichts führen und wo manche Zimmer am Motag nur drei Schritte entfernt sind, am Freitag aber am anderen Ende des Hauses... das alles ist so liebevoll geschildert, dass ich sofort in der Geschichte gefangen war.


    Die Handlung entwickelt sich dann zu einem regelrechten Abenteuer, in dem Flora und Udo es, zumindest einmal, für meinen Geschmack viel zu leicht hatten. Allerdings erwarten einen auch überraschende Wendungen und ein besonders tolles Ende, das mir Lust auf mehr gemacht hat. Jeder Charakter wächst einem ans Herz. Der grummelige Poppy, Flora mit ihrem Arsenal an Nini Mo Zitaten, Udo und sein Sinn für Fashion, sogar Flynnie, er kleine rote Hund, der eigentlich nicht viel macht. :breitgrins:


    Ich freue mich auf das nächste Abenteuer mit Flora und Udo und hoffe, das ich diese fasziniernde Welt und ihre Häuser besser kennen lernen darf.


    4ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich lese mir die Rezi nicht durch, da ich ganz empfindlich bin was Spoiler angeht.. Ich bin da ein wenig eigen. :rollen:
    Dass du dem Buch 4 Ratten gegeben hast freut mich aber ganz besonders. Nachdem ich gesehen habe, dass du es bei Goodreads liest, habe ich es mir direkt bestellt, weil die Beschreibung mich total verlockt hat.
    Für mich wird es zudem ein ganz besonderes Ereignis, weil ich somit das erste Mal ein Buch auf englisch lese. Lese sonst nur auf deutsch, aber da es auf deutsch nur den ersten Teil gibt, blieb mir nichts andres übrig.
    Ich bin schon sehr gespannt drauf. :breitgrins:

  • Ich hätte mich schon bei der Erwähnung des Namens "Crackpot Hall" wegschmeißen können, aber der erste Satz ist natürlich ein Knaller.


    Schon wieder so ein fieser Tip :grmpf:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: So überwältigend wie Catherynne Valentes Bücher war dieses hier zwar nicht, aber es ist einfach herrlich humorvoll und hat wirklich Charme. Ich wollte eigentlich erst noch andere Bücher lesen, aber Flora lockt mich bereits wieder und ich stürze mich heute im Bett auf den zweiten Teil.


    Nicole: Keine Angst, ich hab nichts verraten (verstehe aber auch, dass die praktisch "jungfräulich" an ein Buch herangehen möchtest). Die Sprache ist übrigens schön einfach, aber auch nicht zu kindlich. Wundere dich nicht über ein paar seltsame Ausdrücke. Flora und Udo fluchen gerne, indem sie "Pigface Psychopomp" oder "Pigface xy" rufen. :elch: Absolut entzückend.


    Vielleicht kommen die Übersetzungen zu Band 2 und 3 ja noch?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Dank Wendys Rezension wurde ich mal wieder sehr neugierig und so schenkte ich mir dieses Buch selber zu Weihnachten. Und wie üblich wurde ich nicht enttäuscht! Also noch mal einen Dank an Wendy (wie schon ein paar Mal das letzte Jahr :zwinker:)! :winken:


    Der erste Band dieser Kinderbuchtrilogie macht wirklich Lust auf mehr! Leider sind Band 2 und 3 noch nicht auf Deutsch übersetzt worden. Hoffen wir, dass das noch geschehen wird!


    Es ist wirklich schade, dass dieses Buch bisher nicht die Beachtung gefunden hat, die es verdient.
    Denn die junge Flora muss man einfach gleich ins Herz schließen und sicher kann sich auch jeder junge Leser sofort mit ihr identifizieren. Flora hat wilde rote Haare und etwas pummelig ist sie auch. Fröhlich ist sie allerdings keineswegs. Zum Fröhlichsein hat sie auch wenig Grund, aber dafür macht es dem Leser um so mehr Spaß sie durch die Tage vor ihrem 14. Geburtstag zu begleiten.


    Zur sympathischen und leibenswerten Hauptprotagonistin kommen eine Menge spannender Nebenpersonen, die alle nicht perfekt sind und gerade deswegen so lebendig wirken. Hier gibt es auch für Kinder keine einfache Schwarz/Weiß-Zeichnung, sondern viele kleine Geheimnisse aufzudecken. Gerade das Fehlen der klassischen Einteilung in Gut und Böse bei den Protagonisten hat mir gut gefallen. Nur weil jemand sich manchmal scheinbar falsch verhält, ist das noch lange kein Grund für Verdammungen, gerade innerhalb einer Familie.
    Und Probleme mit seiner Familie hat schließlich jeder in diesem Alter hin und wieder.


    Zum Glück sind die meist nicht so groß wie Flora Segundas, der noch nicht einmal ihr Name alleine gehört, ist sie doch nur das Ersatzkind für ihre verschollene große Schwester Flora. Noch dazu wird sie vernachlässigt und muss sich um ihren verrückten Vater samt Haushalt mit Hunden und Pferden kümmern. Dennoch werden Floras Eltern hier keineswegs verurteilt, ebenso wenig der verzauberte Butler der Familie, der für noch mehr Ärger sorgt als Flora ohnehin schon jeden Tag hat!


    Der verstoßene Butler stürzt Flora nämlich in ein aberwitziges Abenteuer. Zum Glück muss sie es nicht alleine durchstehen, sondern ihr bester Freund Udo steht ihr treu zur Seite.
    Nebenher erfahren sie so nicht nur mehr über ihre Familien, sondern auch über die Politik ihres Landes. Und die ist so spannend, dass ich es eigentlich gar nicht erwarten kann zu wissen wie es weiter gehen wird!


    Floras Abenteuer sind originell und stechen wohltuend aus dem üblichen Einheitsbrei heraus: Etwas verrückt, spannend und witzig, dennoch mit viel Tiefgang.
    So ist dieses Buch nicht nur für die jugendliche Zielgruppe bestens geeignet, sondern auch für erwachsene Leser.


    4ratten


  • Dank Wendys Rezension wurde ich mal wieder sehr neugierig und so schenkte ich mir dieses Buch selber zu Weihnachten. Und wie üblich wurde ich nicht enttäuscht! Also noch mal einen Dank an Wendy (wie schon ein paar Mal das letzte Jahr :zwinker:)! :winken:


    Das freut mich total. :knuddel:


    Ich finde auch, dass die Flora-Bücher (inzwischen hab ich ja alle gelesen) mehr Beachtung verdienen. Gerade, weil sie so originell sind und mir spontan nichts einfällt, womit ich sie vergleichen könnte.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Das freut mich total. :knuddel:

    Und mich erst! Deine Tips waren bisher immer gut. Ein paar stehen noch auf meiner Wunschliste. Mal sehen, wann ich zu denen komme.



    Ich finde auch, dass die Flora-Bücher (inzwischen hab ich ja alle gelesen) mehr Beachtung verdienen. Gerade, weil sie so originell sind und mir spontan nichts einfällt, womit ich sie vergleichen könnte.

    Ich hoffe ja sehr, dass die Bände noch übersetzt werden, sehe aber eher schwarz. Das Buch scheint leider nicht so gut verkauft worden zu sein.
    Woran auch immer das liegt. Ich hatte vor deiner Rezension noch nie etwas davon gehört und es ist mir auch nie im Buchladen aufgefallen. Wirklich schade, dass es so untergegangen ist. Dabei ist die Geschichte doch so toll!


    Dann muss ich zur Not eben auf die englischen Originale zurück greifen, auch wenn ich das eher ungerne mache. Seufz. Vorallem, da so viele Bücher in Deutsch subben und ich dann doch eher zu denen greife. Nicht, dass ich Schwierigkeiten mit dem Verständnis hätte, aber ich haben dann doch immer den Eindruck eben nicht alles bis ins letzte Detail mitzubekommen. Ich fühle mich in meiner Muttersprache eben wohler.
    Aber ich will unbedingt wissen, was weiter geschehen wird!

  • Ja, das kann ich gut verstehen. Und die Bücher passen dann optisch im Regal auch nicht zusammen. Das ärgert mich immer unglaublich.


    Ich bin ja nur über den Podcast SF Squeecast drauf aufmerksam geworden. Wenn man dann ein bisschen Google nutzt, findet man auch viele begeisterte Leser. Allerdings halt nicht genug um die Serie weiter zu finanzieren. Als Trilogie war die Reihe nämlich - nach dem Ende - nicht konzipiert. Da gibt's noch viele Geschichten in Floras Welt, die erzählt werden wollen. Und die ich lesen möchte.


    Vielleicht frag ich einfach mal beim Verlag nach. Mal sehen, was da rauskommt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog