Ewald Arenz - Ehrlich & Söhne, Bestattungen aller Art

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine herrlich skurrile Familiengeschichte, in der es um Zusammenhalt und Liebe geht, darum, immer für die Familie da zu sein, auch wenn sie noch so merkwürdig ist und so manche Leiche im Keller hat. Doch es geht nicht nur um die Erlebnisse der Gegenwart, sie erzählt auch von der Vergangenheit. Von der Flucht 1945 aus Danzig, von einer mutigen Großmutter, die ihren Mann verlassen hat, nur um als Künstlerin glücklich zu werden, von adoptierten Töchtern und von einem etwas unkonventionellen Bestattungsunternehmen.


    Ewald Arenz hat es geschafft, mich sehr sehr oft zum Lachen zu bringen (die Dialoge sind einfach nur herrlich und voll tiefschwarzem Humor!) und auch manchmal zum Weinen (die Beschreibung der Flucht hat mich sehr mitgenommen). Die Geschichte springt immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her und so bekommt man einen tiefen Einblick in so manche Verhaltensweisen und Hintergründe.


    Ein großartiges Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.


    Von mir bekommt es 5ratten

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ewald Arenz - Ehrlich & Söhne, Bestattungen aller Art


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dies ist ein Buch, bei welchem ich schon von der ersten Seite weiß, dass es mir gefällt und auch weitergefallen wird. Es ist witzig geschrieben, ohne in Klamauk auszuarten. Der Humor ist wortgewandt und ein wenig makaber, aber trotzdem mit Stil. Die Familienmitglieder, welche dieses Bestattungsunternehmen führen sind mir allesamt sympathisch und die Dialoge sind einfach herrlich.
    Ich freue mich bei diesem Buch ganz besonders auf weiterlesen und ich weiß schon jetzt, dass ich traurig sein werde, wenn es zu Ende ist.

  • Bestatterromane scheinen ja zur Zeit langsam im Kommen zu sein - toll :breitgrins: Diesen Roman habe ich auch schon länger im Blick, ich werde also nur ein klein wenig mit lesen damit ich nicht gespoilert werde ;), Dir weiterhin viel Spaß beim Lesen!

  • @Holden: das stimmt- ich habe schon im letzten Sommer einen Roman über einen Bestatter mit einem ungewöhnlichen Nebenjob gelesen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das Buch hab ich beim letzten Wichteln verschenkt. Ich fand den Klappentext auch sehr interessant und freue mich, dass das Buch tatsächlich so gut zu sein scheint. Ich werde deine weitern Beiträge mit großem Interesse verfolgen!
    Schade ist allerdings, dass das Buch in unserer riesigen Buchhandlung in der Innenstadt nicht vorrätig war, sondern sie es erst bestellen mussten :sauer:

  • Ich bin auch neugierig geworden und werde deine Beiträge verfolgen. :winken:

  • Das Buch war eine Empfehlung eines Kollegen. Er kennt meinen Buchgeschmack relativ gut und so habe ich es mir gekauft. Ich werde sehr wahrscheinlich erst Übermorgen wieder dazu kommen weiterzulesen, da ich momentan noch in einer Shakespeare Leserunde bin. Dann aber werde ich mit Freude berichten.

  • Ich habe jetzt bis zu Kapitel 15 gelesen und ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Die Kapitel sind relativ kurz, aber das stört nicht weiter. Das liegt auch daran, dass nicht nur von Samuel und Johannes, den beiden Brüdern erzählt wird, sondern auch immer wieder Rückblicke auf die Kinderzeit der beiden. Diese Rückblicke wirken sich aber niemals störend aus, sondern fügen sich perfekt und ergänzend in die Geschichte ein. Durch sie lernt der Leser die Familie erst richtig kennen. Ihren Zusammenhalt, die bedingungslose Liebe untereinander und vor allem, wie der Vater, eigentlich habilitierter Philosoph, zu dem Broterwerb, via Bestattungsunternehmen kamen.
    Dieses Buch gehört zu den Büchern, bei welchen ich zu Beginn schon traurig über das Wissen bin, dass es auch mal endet.
    Später mehr.

  • Das hört sich klasse an. Ich mag Arenz' Stil generell ganz gerne, vor allem "Der Duft von Schokolade" fand ich gaaanz toll.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dieses Buch ist so viel mehr als nur witzig. Arenz hat eine wunderschöne Art zu schreiben. Es geht nicht nur um die lustigen Begebenheiten. Ab und an werden auch ernste Themen angesprochen, die nachdenklich machen und die noch mehr die Sympathie für die Protagonisten erwecken. Auch die Beschreibungen von Stimmungen, hervorgerufen durch Landschaften, die Umgebungen und die Jahreszeiten sind wunderschön. Dieses Buch hat die perfekte Mischung, die es zu einem wundervollen Lesevergnügen machen.

  • Das buch bleibt auch weiterhin genial. Auch wenn ernste themen angesprochen werden, manchmla die Stimmung sogar ein wenig melancholisch ist, so kommen dann wieder Szenen die so bizzar und witzig sind, dass man nur noch lachen kann. Vor allem wenn es auf einmal widerrechtliche Kühlfachbesetzungen gibt. Leichen, die da eigentlich gar nicht hingehören, und die man dann aber auch so leicht nicht wieder los wird. Das war äußerst vergnüglich. Ausserdem gibt es einen "Running-Gag" mit einem Polizisten. :breitgrins:
    Trotz allem Witz wird es aber niemals zu Klamauk und das ist das schöne an dem Buch. Leider habe ich nur noch wenige Seiten und die versprechen noch sehr skurril zu werden.

  • Das Buch ist übrigens schon auf meiner Wunschliste gelandet. :zwinker:

  • Nachdem ich das hier gelesen habe, wandert dieses Buch auf meine WuLi! :zwinker: Vielen Dank! :winken:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Mein Gefühl sagte mir ja schon das es etwas für mich sein könnte :breitgrins: Ich kauf grad zwar keine Bücher, aber meine Bibliothek ist immer Recht aktuell, daher hoffe ich mal das sie es bald Anschaffen ;) (und notfalls bestelle ich es eben irgendwann mal im Laden *g*)- Danke für Deine Eindrücke!


  • Mein Gefühl sagte mir ja schon das es etwas für mich sein könnte :breitgrins: Ich kauf grad zwar keine Bücher, aber meine Bibliothek ist immer Recht aktuell, daher hoffe ich mal das sie es bald Anschaffen ;) (und notfalls bestelle ich es eben irgendwann mal im Laden *g*)- Danke für Deine Eindrücke!


    Aber immer gerne. Dafür sind wir ja hier. :breitgrins:

  • [size=13pt]Ewald Arenz - Ehrlich & Söhne, Bestattungen aller Art[/size]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    OA: 2009
    432 Seiten
    ISBN: 978-3423140515


    Klappentext:
    Samuel Ehrlich, Bestatter der dritten Generation, begegnet seiner größten Herausforderung: Die eigene Großmutter soll würdig begraben werden - und zugleich die RAF-Vergangenheit seines Vaters.


    Eigene Meinung:
    Der Klappentext versprach ein humorvolles Buch und der Leser wird auch diesbezüglich nicht enttäuscht. Es gab so manche Szene, die dermaßen bizarr war, dass man nur noch lauthals lachen konnte. Der leicht schwarze Humor des Autors ist witzig und intelligent. Nichts ufert in Klamauk aus, sondern macht dieses Buch zu einem vergnüglichen Leseabenteuer, mit genialen Dialogen und interessanten Protagonisten.
    Dieses Buch hat aber noch viel mehr zu bieten, als Humor. Arenz ist ein Meister, wenn es darum geht seine Protagonisten, die Umgebung und die Atmosphäre zu schildern. Seine Beschreibungen von Natur und Landschaft sind wunderschön und enthüllen wahrhaft Bilder vor den Augen des Lesers. Auch ernste Themen kommen zur Sprache und so manches macht auch nachdenklich und melancholisch.
    Kurzum - dieses Buch ist eine perfekte Mischung, die gute Literatur ausmacht.
    Ich war traurig, als das Buch zu Ende war.


    5ratten + :tipp:

  • Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen gelesen, es liest sich sehr flüssig und es macht Spaß, die Geschichten der Protagonisten zu verfolgen. :smile:


    Besonders Samuel hat mir sehr gut gefallen, da er zwar nicht immer ganz ehrlich ist, aber eine gute Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor findet. Aber auch sein Bruder Johannes har mir sehr gut gefallen.
    Alles in allem ist die Familie Ehrlich eine interessante Familie, bei denen man immer etwas Neues erfährt. Teilweise konnte ich nur grinsend den Kopf schütteln, weil ich mir die Situationen so lustig vorgestellt habe. :breitgrins:


    Ein bisschen genervt war ich irgendwann von dem Satz "Was für eine Familie", der dann immer von jemandem wiederholt wurde. Das kann aber vor allem auch daran liegen, dass ich das Buch in wenigen Stunden und ohne große Pausen gelesen habe.


    4ratten

  • Ein bisschen genervt war ich irgendwann von dem Satz "Was für eine Familie", der dann immer von jemandem wiederholt wurde. Das kann aber vor allem auch daran liegen, dass ich das Buch in wenigen Stunden und ohne große Pausen gelesen habe.


    Mir ist das gar nicht aufgefallen, aber vielleicht weil ich ein wenig länger für dieses Buch gebraucht habe.