La Veganista - Lust auf vegane Küche

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 15.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nicole Just, La Veganista - Lust auf vegane Küche
    Verlag Gräfe & Unzer
    (192 Seiten, € 16.99)
    ISBN 978-3-8338-3310-6
    Erscheinungsdatum: Februar 2013


    Heute mittag habe ich mir dieses Kochbuch gekauft, in der Mittagspause reingeblättert und auf Anhieb Appetit auf einige Rezepte bekommen. Nach der Arbeit also einen Abstecher zum Biomarkt gemacht und ein paar Zutaten für "Gulasch wie von Opa und Oma" (Seite 108) besorgt. Zuhause habe ich mich dann gleich ans Kochen gemacht und permanent scharrende Hufe vor der Küchentür gehört. :zwinker:
    Zugegeben, das Kochbuch hat gleich einen tollen Eindruck auf mich gemacht, aber dass das Gericht so gut schmecken würde, hätte ich nicht gedacht! Mir war heute nach zünftiger 'Hausmannskost' und genau das war es - aber super lecker und auch wenn ich nach fast 20 Jahren Vegetarismus/ Veganismus es nicht mehr beurteilen kann (und im Grunde auch nicht möchte), so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei diesem Essen noch irgendetwas vermisst. Hammer! Einziger Nachteil war, dass ich im Anschluß pappsatt war... aber selbst schuld, wenn man fast nicht genug bekommen kann! :smile:


    Bereits die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut: es gibt zu Beginn einen Service-Teil, in dem das Einmaleins der veganen Küche, eine Erklärung der häufig benötigten Zutaten der veganen Küche, ein Grundrezept für Seitan und eine Art Tauschbörse (welche tierischen Produkte ersetze ich durch welche pflanzlichen) vorgestellt wird.
    Anschließend folgt der Rezeptteil mit allerlei schönen Vorschlägen für Frühstück, "Zwischendurch & Unterwegs", Hauptgerichte, Schlemmereien und zum Schluß Desserts und Gebäck. Dabei fiel mir gleich beim ersten Durchblättern auf, dass die Rezepte sehr vielfältig und abwechslungsreich sind. Von Bauernfrühstück über gratinierte Rote Bete und getrüffelte Ravioli zu BBQ-Pasta, von Königsberger Klopsen über Aloo Palak und Burrito Bowls zu polnischen Piroggen. Aber auch die Frühstücksideen wie Hanf-Kokos-Shake, Hirseauflauf oder Vanilla Pancakes sind äußerst vielversprechend und wollen von mir unbedingt nachgekocht werden!
    Auch wenn ich die Zutatenlisten so durchstöbere, gefällt mir, dass Nicole Just sehr viel frische Produkte verwendet und dabei auf dem Teppich bleibt. Soll heißen, man bekommt die Zutaten fast alle ganz einfach in einem gut sortierten Supermarkt und/ oder Bioladen. Sicherlich gibt es für die meisten Nicht-Veganer das ein oder andere Produkt, das erst einmal angeschafft werden möchte, wie vielleicht Agavendicksaft, Nussmus (was man aber auch selbst herstellen könnte, denn so es ist relativ teuer) oder AgarAgar - aber schwierig ist es nicht und zu gebrauchen quasi immer.


    Nicole Just ist übrigens die Enkelin eines Metzgers und war bis 2009 leidenschaftliche Fleischesserin. Dann kam der plötzliche Wandel und seitdem lebt sie vegan, schreibt einen Blog (http://www.vegan-sein.de) und hat mit einer Freundin den veganen Supperclub "Mund|Art|Berlin" gegründet.


    So, begeistert bin ich schon einmal von diesem Buch - nun habe ich mir schon die nächsten Rezepte ausgeguckt und werde berichten. Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass da nichts schiefgehen wird - dazu mag ich das Buch schon viel zu sehr! :breitgrins:


    Klare Kaufempfehlung für alle, die gerne selbst kochen und das vielseitig und gesund - und ganz ohne Tier eben! 5ratten

    Liebe Grüße

    Tabea

    Einmal editiert, zuletzt von dubh ()

  • Klingt super, danke für die Vorstellung, dubh. :klatschen:


    Es gibt in letzter Zeit so viele vegane Kochbücher. Ich mag den Trend. :breitgrins:

  • dubh, du bist Schuld :breitgrins: Das Buch ist jetzt auch in meinem Besitz und ich bin sehr angetan. Leider gibt es nicht alle Zutaten hier im Bioladen und Reformhaus, so dass ich wohl einige Dinge übers Internet bestellen muss. Aber das sollte kein Problem darstellen.
    Aufmachung und Rezepte gefallen mir aber sehr.
    Es ist auch mal schön Anregungen zu bekommen wie man dieses Sojazeugs zu etwas Leckerem verwandelt, ich hatte schon einige Reinfälle dabei :rollen:


    Wie dubh habe ich das Gulasch als erstes gekocht und für sehr gut befunden.
    Ich hatte einen Fleischesser eingeladen und ihm im Vorfeld erzählt, dass es Sojagulasch gibt: er hat fast mehr zugelangt als ich :breitgrins: :breitgrins: (ich schaue später mal ob mein Foto was geworden ist, wenn ja kommt es noch zu diesem Beitrag) Es hätte nur etwas mehr Sauce sein können.


    Ich habe auf jeden Fall Lust bald noch ein paar Rezepte auszuprobieren.
    Obwohl, gestern gab es das Gulasch mit Kartoffeln, ich aß früher auch gerne mal Gulasch mit Nudeln. Vielleicht sollte ich nochmal ...

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • So ein schönes Kochbuch! Ich habe es jetzt auch. Ist mir heute im Buchladen irgendwie in den Weg gesprungen. :breitgrins:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe es natürlich auch und schon ein paar Sachen getestet:


    Kartoffel-Sellerie-Stampf:


    selleriestampf.jpg


    Sehr lecker! Besonders die Muskatnuss macht den Unterschied zu anderem "Stampf". Dazu gab es den Rote Bete Salat (allerdings hier noch zusätzlich mit Cashewkernen und etwas grünem Salat)


    Königsberger Klopse:


    koenigsbergerklopse.jpg


    Auch gut, aber ich würde sie nächstes Mal anders machen. Das Bild ist leider super schlecht geworden (das Essen hat noch gedampft und die Kamera ist beschlagen :breitgrins:) Nächstes Mal werde ich die Königsberger Klopse direkt in einem Arbeitsschritt machen - also alles bereits in den Seitanteig mischen und dann daraus Klopse formen und kochen. Da wird die Konsistenz verbessert. Geschmacklich war es super und besonders die Sauce war sehr gut. Dazu gab es - rezeptloses - Kartoffelgratin (wie ihr vermutlich selbst seht).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Solche Bilder noch vorm Frühstück, gut das die Tankstelle mit den frischen Brötchen nicht weit ist. :breitgrins:


    Schaut sehr lecker aus dein Essen, obwohl die Klopse etwas zerfallen sind. Aber daraus lernt man ja. :bang:


    Ich finde übrigens die Selbstmach- und Austausch-Tipps auf jeder Seite ganz klasse. Und in diesen kleinen Mixer auf den Bildern habe ich mich verliebt (stell mir den sehr praktisch für Brotaufstriche, Pestos etc. vor).


  • Ich habe bisher das Gulasch gekocht und die Energiekugeln zum Nachtisch gemacht. Hier sind die Bilder:


    Die Bilder sind super! Aber wie war der Geschmack? Und der Aufwand? :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mein Gott, ich kann doch nicht mein ganzes Geld für Kochbücher ausgeben! Das sieht alles sehr verlockend aus. :smile:

    Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest? (Michael Ende)


  • Mein Gott, ich kann doch nicht mein ganzes Geld für Kochbücher ausgeben! Das sieht alles sehr verlockend aus. :smile:


    So geht es mir auch! :zwinker: Ich koche ja gerne quer Beet und habe auch schon vegane Gerichte gekocht und finde sie klasse. Vorallem backe ich sehr gern vegan. Dieses Kochbuch reizt mich, aber ich warte mal ab, was hier noch so geschrieben und bildlich gepostet wird! :breitgrins:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Die Bilder sind super! Aber wie war der Geschmack? Und der Aufwand? :breitgrins:


    Alles sehr lecka!!! Der Aufwand hielt sich in Grenzen, also alles im grünen Bereich :smile:


    Für das Gulasch habe ich meinen besten Freund (Fleischesser) als Versuchskaninchen eingeladen. Das Ergebnis war sehr gut. Es war würzig, herzhaft und lecker. Ich kann echtes Gulasch aus Gründen der langen Abstinenz nicht mehr vergleichen, mein Freund war begeistert. :breitgrins: Allerdings war es etwas zu wenig Sauce für meinen Geschmack.





    Und woraus sind die Energiekugeln? (Hungrigmachende Bilder übrigens *g*)


    Danke :smile:
    Die "Energiekugeln" sind Energie aus nur zwei Zutaten, getrockneten Datteln und Cashewkernen. Sehr schnell und einfach gemacht und dann auch noch total lecker! Einige habe ich auf Anregung des Rezeptes noch in Kokosraspeln und Kakao gewälzt.


    Es gibt auch hier auf meinen Blog einen Bericht zu dem Buch.

    Einmal editiert, zuletzt von Papyrus ()

  • Mein erstes veganes Kochbuch und ich habe mich für dieses entschieden :breitgrins:
    Heute bestellt und ich denke dass es in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln wird.


    Katrin


  • Mein erstes veganes Kochbuch und ich habe mich für dieses entschieden :breitgrins:
    Heute bestellt und ich denke dass es in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln wird.


    Katrin


    Huuui, find ich klasse! :laola:

  • Anstatt Pfannkuchen aus Buchweizenmehl gab es normale Pfannkuchen - gefüllt mit dem Rahmwirsing. Seeeeehr lecker :sabber: (und vor allem viel leckerer als die Bilder den Eindruck erwecken :breitgrins: )


    pfannkuchen02.jpg


    pfannkuchen01.jpg



    Mein erstes veganes Kochbuch und ich habe mich für dieses entschieden :breitgrins:
    Heute bestellt und ich denke dass es in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln wird.


    Uiii.. berichtest Du? :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also die Pfannkuchen sehen super aus. Nur mit Wirsing (ich liebe Wirsing!!) kann ich mir die überhaupt nicht vorstellen. Ich würde sicher 2 Gänge daraus machen und die Pfannkuchen mit Schokocreme oder Apfelmus zum Dessert vernaschen. :breitgrins: