Silvia Stolzenburg - Schwerter und Rosen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sternchen28.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Geschichte beginnt im Jahr 1189. Europa rüstet sich zum Dritten Kreuzzug. Während das deutsche Heer unter dem alten Kaiser Barbarossa bereits unterwegs nach Jerusalem ist, stecken der englische König Richard Löwenherz und der französische König Philipp II. noch in den Vorbereitungen und in diversen Streitigkeiten untereinander. Doch letztlich geht es auch für ihre Gefolge auf in Richtung Heiliges Land.


    Die Autorin erzählt die umfassende Geschichte aus vielerlei Perspektiven. Dazu bedient sie sich einiger fiktiver Charaktere, mit denen die Lücken in der historisch belegten Handlung wunderbar glaubwürdig ausgefüllt werden. Insbesondere mit dem Knappen Harold und der jungen Hofdame Catherine fiebert man als Leser automatisch mit.


    Am Anfang ist die Vielzahl der Personen und Perspektiven ein wenig verwirrend, hier war bei mir öfters ein Blick ins Personenregister notwendig, aber genau dafür ist es ja glücklicherweise da. Schnell lernt man die Charaktere aber alle besser kennen und die Verwirrung legt sich. Die recht kurzen Kapitel lassen das Buch zügig lesen und auch die ständig wechselnde Kulisse lässt absolut keine Langeweile aufkommen. Die für die Schilderung eines Kreuzzugs unerlässlichen Schlachten bleiben eher kurz gehalten, insgesamt bekommt der Leser aber einen guten Einblick in das gigantische Unterfangen und alles was dazugehörte!


    Sehr gut gefallen hat mir auch die Einbindung von Sagen und Legenden. So flicht die Autorin die Geschichte von Nathan, dem Weisen, in ihrer eigenen Version in die Handlung ein, oder schildert quasi nebenbei ihre Vorstellung von der Entstehung des Nibelungenliedes. Auch eine Erwähnung von Robin Hood darf bei Richard Löwenherz natürlich nicht fehlen, und so verstecken sich in der historischen Rahmenhandlung wunderbar viele kleine Details für den interessierten Leser. Auch wenn man die vielleicht gar nicht alle entdeckt, macht die Lektüre großen Spaß, hier wird Geschichte unterhaltsam und spannend verpackt und so freue ich mich schon auf die Fortsetzung „Im Reich der Löwin“.


    4ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Und wer nun Lust hat, das Buch gemeinsam mit der sehr netten Autorin zu lesen: am 22. Februar startet eine Leserunde dazu! :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • 12. Jahrhundert: Es ist die Zeit des dritten Kreuzzugs. Neben dem König von England – Richard Löwenherz – nehmen auch der französische König Philipp sowie der deutsche Kaiser Barbarossa an dem Kreuzzug teil. Auch der junge Harold ist dabei; er dient als Knappe dem Earl of Essex, der ein Auge auf Catherine geworfen hat. Catherine begleitet Berengaria von Spanien, die Richard Löwenherz heiraten soll.


    Meine Meinung:
    Die Geschichte des Romans ist so unglaublich vielfältig und zieht sich über mehrere Jahre hin, so dass ich eine ausführliche Inhaltsangabe hier gar nicht schreiben kann und möchte. Es ist besser, man liest das Buch selbst, und das sollte man unbedingt, denn die Geschichte ist sehr fesselnd und niemals langweilig!
    Es ist auch für jeden Geschmack etwas dabei, denke ich: Spannung, Liebe, Romantik, Verrat, Intrigen, Familiengeschichte, Historische Fakten.
    Ich halte den Roman für sehr gut recherchiert. Der Kreuzzug sowie die geschichtlichen Figuren wie zum Beispiel Richard Löwenherz werden gut und authentisch geschildert.
    Durch den angenehmen flüssigen Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel sowie auch durch die ständigen Perspektivenwechsel lässt sich das Buch sehr schnell lesen.
    Die Atmosphäre des Buches ist sehr dicht und farbenprächtig. Für Liebhaber des Historischen Romans ist „Schwerter und Rosen“ ein echter Leckerbissen!

    Lesen aus Leidenschaft

  • Inhalt:
    Der Knappe Harold of Huntingdon, sein Dienstherrn der Earl of Essex, Catherine de Ferres und etliche andere Edelleute begeben sich gemeinsam mit König Richard Löwenherz auf den dritten Kreuzzug ins Heilige Land. Es ist das Jahr 1189. Auf dem Weg dorthin verbindet sich ihr Heer mit dem französischen und deutschen Kreuzfahrern. Es geht um Liebe und Macht, um Intrigen und Verrat und darum selbst zu überleben.


    Meine Meinung:
    „Schwerter und Rosen“ war meiner erster Roman den ich von Silvia Stolzenburg gelesen habe und sicher nicht mein letzter. Wobei ihr Erzählstil gerade in diesem Buch nicht unbedingt einfach zu nennen ist. In ihrer Geschichte um den dritten Kreuzzug hat sie sich dazu entschlossen mehrere Handlungsstränge zu erzählen. Es sind insgesamt 6 Haupthandlungsstränge, die von den Protagonisten und ihren Erlebnissen berichten. (Und noch ein paar kleinere die ein paar Nebencharaktere zu Wort kommen lassen). Mir hat das gut gefallen, auch wenn ich schon mal das Gefühl hatte, der einen oder anderen Handlung fehlte ein bisschen was. Zum Beispiel bei dem Charakter Curd von Stauffen und seiner Rahel, auf der einen Seite waren sie nur gut miteinander bekannt, dann wurde ihr Erzählstrang unterbrochen und der Leser war bei einem anderen Ereignis dabei. Danach dann wieder zurück bei Curd und Rahel und da waren sie dann schon ein Liebespaar ohne irgendwelche näheren Erklärungen, dass fand ich dann schon etwas seltsam. So ging es mir immer mal wieder. Aber im großen Gesamtbild gesehen, wäre das Buch vermutlich 1000 Seiten lang geworden hätte Frau Stolzenburg sich dafür entschieden jeden Charakter und seine Geschichte ausführlicher zu erzählen (ich liebe 1000 Seitenbücher).


    Ihre Erzählungen von den Ereignissen des dritten Kreuzzuges waren ziemlich drastisch und bildhaft, zwischendurch auch mal nichts für schwache Nerven. Die Beschreibung einer Schlacht oder einzelne Foltermethoden hat sie lebhaft beschrieben. Es macht ihre Geschichte aber auch glaubhaft und authentisch. Ihrer verschiedenen Charaktere, wie Harold of Hundgtion, Curd von Stauffen oder auch Catherine de Ferres, um nur einige zu nennen, hat sie facettenreich gestaltet. Sie haben Ecken und Kanten und waren voller Leben. Richard Löwenherz seine Geschichte habe ich hier eigentlich nur als Rahmenhandlung empfunden und nicht unbedingt als die Hauptperson, was mir aber gut gefallen hat. Ich liebe Geschichten rund um Richard Löwenherz und vor allem wenn es dabei um Charaktere geht die aus seinem Umfeld heraus agieren, so wie hier.


    Zur Aufmachung:
    Die Aufmachung meiner Hardcoverausgabe hat mir gut gefallen. Das Cover selbst ist zwar ein typisch historisches Cover mit Frau auf dem Bild aber dafür gibt es gleich zu Beginn eine Karte Europas auf die der Weg der Kreuzfahrer eingezeichnet ist. Dann kommt ein ausführliches Personenregister und am Ende gibt es ein Nachwort in dem die Autorin über Fiktion und Wahrheit aufklärt. Ein Lesebändchen rundet das Gesamtbild dieser Ausgabe dann noch ab.


    Mein Fazit:
    „Schwerter und Rosen“ ist ein historischer Roman über Richard Löwenherz und seinen Kreuzzug, der mich gut unterhalten hat. Er ist allerdings nicht für zwischendurch und man sollte sich beim Lesen schon Zeit für dieses Buch nehmen. Mir hat er gut gefallen, vor allem da er sich schon an die Fakten, soweit sie denn bekannt sind, gehalten hat. Es gibt dann noch einen zweiten Band „Im Reich der Löwin“ den ich sicher auch noch lesen werde.


    4ratten

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    England 1189: Während ganz Europa zum dritten Kreuzzug rüstet, tritt der junge Knappe Harold of Huntingdon in den Dienst des machthungrigen und skrupellosen Earls of Essex. Mehr als einmal muss Harold um sein Leben fürchten. Trost findet er nur in seiner geheimen Leidenschaft für die Hofdame Catherine de Ferrers, die schöne Tochter des Earls of Derby. Doch bevor er ihr seine Liebe gestehen kann, muss er dem englischen König Richard Löwenherz auf den Kreuzzug folgen. Auf dem Weg gen Osten trifft das englische Heer auf deutsche und französische Verbündete. Je näher die Kreuzfahrer der Heiligen Stadt kommen, desto blutiger und aussichtsloser werden die Kämpfe. Ein Wiedersehen mit Catherine scheint daher mehr als ungewiss


    Meine Meinung:
    Es handelt sich hier um einen historischen Roman zur Zeit der Kreuzzüge. Hervorragend bringt die Autorin diese traurige und zugleich schreckliche Zeit dem Leser näher! Durch geschicktes Verknüpfen von verschiedenen Handlungssträngen, wird der geschichtliche Hintergrund und die damals lebenden und herrschenden Personen in eine Geschichte mit tollen Romanfiguren verwickelt. Man findet Figuren, die man auf Anhieb lieben lernt (Harold, Catherine) sowie Figuren, die man sich mit Entsetzen aus dem Buch heraus wünscht, um die Guten und Schwachen zu beschützen.
    Durch kurze und manchmal sehr kurze Kapitel ist dies ein temporeicher Roman, der sich nicht mit großen Pausen lesen läßt. Viele Orts- und Jahreswechsel "zwingen" den Leser am Ball zu bleiben, um dem Zug der Kreuzritter nicht hinterherzuhinken. Aktives Lesen ist dadurch unbedingt erforderlich, da die Geschichte zwischen den Kapiteln vom Leser weitergedacht werden muss.


    Für mich war das der erste historische Roman dieser Art und er hat mir sehr gefallen! Die Charaktere der Geschichte werden authentisch gezeichnet, sodass ihre Reaktionen und ihr Handeln gut nachvollziebar sind. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung "Im Reich der Löwin".


    Liebhaber historischer Romane können bei diesem Buch beherzt zugreifen und werden nicht enttäuscht.


    :tipp: 4ratten

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach der sehr schönen und intensiven Leserunde mit der Autorin kommt hier auch meine Meinung:



    Ende des 12. Jahrhunderts wird zum 3. Kreuzzug aufgerufen und drei Monarchen machen sich auf den Weg Jerusalem aus den Händen der Ungläubigen zu befreien: Richard Löwenherz, Friedrich Barbarossa und Philipp II von Frankreich. Während Richard und Philipp noch ihre ganz eigenen Scharmützel austragen und sehr lange brauchen, um überhaupt in die Nähe der Ungläubigen zu kommen, stürmt Barbarossa voran und direkt in sein Unglück. Auf der anderen Seite rüstet sich Sultan Saladin gegen die erneuten Angriffe, um sein Reich und seine Menschen zu beschützen.
    In den wirren dieser verschiedene Parteien darf der Leser einige Normalsterbliche begleiten, die ganz unterschiedliche Schicksale haben, jedoch alle auf die eine oder andere Weise mit den Kreuzzügen und ihren Schrecken verbunden sind.
    Da sind einerseits Harold of Huntingdon und die Hofdame Catherine de Ferres, die sich im Gefolge von Richard Löwenherz befinden und neben den Schrecken des Kreuzzuges ihre Liebe auch noch gegen den bösartigen Earl of Essex verteidigen müssen. Andererseits ist das ein Mönch, der als Geschichtsschreiber König Barbarossa folgt und auch noch der Kreuzritter Curd von Stauffen, der sich als Geisel von Sultan Saladin in Jerusalem befindet. Alle kämpfen um ihr persönliches Glück, aber werden sie die Schrecken des Kreuzzuges überleben?


    Das Buch nimmt schon bald ein sehr hohes Tempo auf, da sehr schnell zwischen den einzelnen Protagonisten hin- und her gesprungen wird. Dies erfordert einiges an Konzentration vom Leser, hat jedoch meinen Lesespaß nicht im Geringsten geschmälert. Ganz im Gegenteil: Kaum mit dem Buch begonnen konnte ich es kaum noch aus der Hand legen und verfolgte gebannt das Geschehen.


    Dabei werden alle Figuren sehr detailliert beschrieben und so gut eingeführt, dass ich sehr schnell ein Bild von ihnen hatte und mit ihnen mitgefiebert habe. Gut hat mir auch gefallen, dass auch allen realen historischen Figuren Leben eingehaucht wurde und ich mir auch diese sehr bildhaft vorstellen konnte. Dabei hat jede Figur ihre Ecken und Kanten und stets mehrere Facetten. Auch konnte man sehr gut die Entwicklung von bestimmten Figuren direkt miterleben und nachvollziehen.


    Die historischen Begebenheiten sind sehr gut in die Geschichte verpackt worden und trotz der Vielzahl an geschichtlichen Informationen, die dieses Buch dem Leser vermittelt, habe ich mich nie überfordert gefühlt oder hatte das Gefühl, dass das Buch überfrachtet worden wäre. Zur Veranschaulichung dient eine schöne Karte im Buchdeckel, die mir sehr geholfen hat, die einzelnen Routen der Figuren nachzuvollziehen. Auch eine Übersicht aller auftretenden Figuren gleich zu Beginn des Buches mit Angabe ob es sich um eine reale historische Figur handelt oder nicht, hat mir auch sehr geholfen. Sehr begeistert bin ich von dem Nachwort, in dem darauf eingegangen wird, was Tatsachen und was Fiktion entspricht.


    Alles in allem ein sehr gelungener historischer Roman mit hohem Tempo, der einem den dritten Kreuzzug sehr gut und intensiv vor Augen führt und mir noch einiges an geschichtlichem Wissen vermittelt hat. Ein sehr gelungenes Buch, dass ich jederzeit weiter empfehlen werde!


    5ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Meine Meinung:
    Dieser historische Roman, der das Thema der Kreuzzüge sich zu Eigen gemacht hat, ist teilweise nichts für schwache Nerven.


    Der Roman, der gekonnt historische und fiktive Persönlichkeiten vereint, lebt von einer sehr bildhaften Sprache. Dies kommt bei den wechselnden Kulissen und den Beschreibungen der Persönlichkeiten genauso zum Ausdruck wie bei den sehr detailliert beschrieben Schlacht- und Kampfszenen. Diese sind mitunter schon sehr brutal, weil schonungslos dargelegt. Die Autorin schafft es mit ihrem schnörkellosen und gradlinigen Schreibstil, vielfältige Emotionen im Leser zu wecken.


    Was mir persönlich das Lesen und dranbleiben erschwert hat waren die sehr häufigen Perspektivwechsel. Und die Vielzahl der Charaktere, die durch das Buch wirbeln, machen es einem auch nicht unbedingt leichter.


    Wenn der Leser aber durchhält und sich davon nicht verwirren oder gar aus der Ruhe bringen lässt, erwartet ihr ein fundiert recherchierter und gekonnt geschriebener historischer „Schinken“, dessen Fortsetzung bereits in den Startlöchern steht.


    Meine Wertung: 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: