Otfried Preußler gestorben

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lovis.

  • :traurig: :traurig: Damit hast Du mich grade eiskalt erwischt. Durch die ganze Debatte um seine Bücher in den letzten Wochen ist mir wieder aufgefallen wie alt er ja ist. Ich liebe seine Bücher, auch er war mir total sympatisch wenn ich in früher ab und an mal im Fernsehen gesehen habe. Ich freu mich das meine Nichte seine Bücher kennt und werde sicher diese auch an eigene Kinder weitergeben wenn ich mal welche haben sollte. Ansonsten kann man sie ja auch als Erwachsener gut lesen. :)

  • Ich habe erst vor wenigen Monaten das "kleine Gespenst" und den "kleinen Wassermann" gelesen. Seine Bücher sind wirklich was ganz Besonderes. :smile:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Das tut mir leid :sauer: Auch wenn er ein gesegnetes Alter erreicht hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe die Nachricht vorher auch übers Internet erfahren. Schade, dass seine letzten Wochen ausgerechnet von dieser Debatte überschattet waren.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Seine Bücher sind wirklich etwas Besonderes. Allerdings wußte ich gar nicht, dass er (bis heute) noch gelebt hat :redface:.

  • Oh nein, wie traurig. Das tut mir wirklich Leid. Aber er hat ein schönes Alter erreicht. :traurig:
    Seine Bücher zählen noch heute zu meinen Lieblingen. Vor allem die kleine Hexe.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Das finde ich auch total traurig. "Die kleine Hexe" war mein allererstes Buch, an das ich mich erinnern kann.

  • Wie Tari finde ich es vor allem traurig, dass seine letzten Wochen von diesen Sprachstreitigkeiten beherrscht wurden...

    //Grösser ist doof//


  • Wie Tari finde ich es vor allem traurig, dass seine letzten Wochen von diesen Sprachstreitigkeiten beherrscht wurden...

    Das ist alles sehr traurig.


    Wobei ich nicht sicher bin, ob er von diesen Streitigkeiten überhaupt etwas mitbekommen hat.
    Verlautbarungen wurden stets nur von seiner Familie herausgegeben. Ich denke, er war schon längst zu krank, um noch etwas mitzubekommen und sicher hat seine Familie das alles von ihm fern gehalten, damit er noch ein paar ruhige letzte Wochen hat. Auch wenn nichts zur Todesursache gesagt wird, so kann man in dem hohen Alter wohl davon ausgehen, dass sein Gesundheitszustand schon einige Zeit nicht der beste war.

  • Hier ein sehr schöner Artikel aus der ZEIT

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Otfried Preußler ist eine fest verbundene Erinnerung an meine Kindheit und ich denke, dass durch seine Bücher der Grundstein zu meiner Lust am Leben gelegt wurde. Ich bin mir sicher, dass er in den Herzen der Menschen(-kinder) weiterleben wird, denn seine Bücher sind fantasievoll und zeitlos. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sie auch noch in hundert Jahren den Kindern vorliest.

  • Ich erlaube mir mal, mich (annähernd) selbst zu zitieren (auch wenn das dem Anlass nicht gerecht wird):


    Zitat

    Sehr traurig. Der Räuber Hotzenplotz war neben Lindgrens Mio, mein Mio gewissermaßen mein erstes Buch (habe ich als Kind allerdings nicht selber gelesen, sondern vorgelesen bekommen). Die kolorierte Neuausgabe vom letzten Sommer habe ich zum Anlass genommen, die Hotzenplotz-Bücher endlich mal selber zu lesen. Auch eine Leistung Preußlers, die neben seinen eigenen Büchern manchmal übersehen wird: Seine Übersetzung der ersten Bände von Lloyd Alexanders Chronicles of Prydain, die mir persönlich den Zugang zur angloamerikanischen Fantasy jenseits von Tolkien erschlossen hat. Traurig finde ich allerdings auch, dass einige den Tod Preußlers als willkommenen Anlass sehen, erneut gegen Political Correctness und angebliche Zensur vom Leder zu ziehen. Wie unpassend und respektlos.



    Außerdem möchte ich auf einen sehr lesenswerten Beitrag über Krabat hinweisen, der schon vor einiger Zeit im Blog Skalpell & Katzenklaue erschienen ist: »Die Mühle! Nun mahlt sie wieder!«

  • Ich kann bis heute die erste Seite von "Die kleine Hexe" auswendig, eine schöne Kindheitserinnerung. Ein wirklich großartiger Autor. Krabat zählt bis heute zu meinen Lieblingsbüchern. :herz:

    Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest? (Michael Ende)