Nic Bennett - Dead Cat Bounce

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bookstars.

  • Ab dem 10.03. findet hier eine Vorableserunde statt - und es gibt noch jede Menge Bücher zu gewinnen ;)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    9783839001370.jpg


    Kurzbeschreibung


    In Jonahs Leben ist nichts mehr, wie es einmal war. Von einem Tag auf den anderen hat er sich auf dem Börsenparkett einen Namen gemacht – und plötzlich liegt die Welt ihm zu Füßen. Er hat alles: Geld, Macht, schöne Frauen. Doch das luxuriöse Leben hat seinen Preis. Zu spät merkt Jonah, dass er Spielball einer perfiden Intrige ist und von mächtigen Feinden gejagt wird. Ein skrupelloser, elitärer Kreis hat es auf ihn abgesehen und treibt ihn bis ins tiefe Herz von Afrika. Dort muss Jonah sich der bitteren Wahrheit stellen: Sein traumhaftes Leben hat sich in einen wahren Albtraum verwandelt. Und es ist noch lange nicht an der Zeit aufzuwachen.


    „Dead Cat Bounce“ ist der erste von zwei Bänden.


    Weitere Informationen zum Buch auf der Verlagswebseite von Script5


    Leseprobe (Issuu)


    [hr]


    Der Autor:


    Nic Bennetts Debüt „Dead Cat Bounce" lehnt sich an eigene Lebenserfahrungen an. Der Autor ist in London aufgewachsen, hat aber auch einige Jahre seiner Kindheit in Afrika verbracht. Die weltweite Finanzkrise hat ihn zu diesem Thriller inspiriert, zumal er selbst schon als Börsenmakler gearbeitet hat. Heute lebt Nic Bennett in Kapstadt.


    Quelle: Script5

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Nic Bennett - Dead Cat Bounce


    Zum Inhalt:


    Nachdem der zwölfjährige Jonah von seinem Vater zum "Girls and Boys- Day" mit zur Arbeit genommen wurde, hat sein Leben eine schlagartige Wendung genommen. Dort lernt er den, von seinem Vater verhassten, Kollegen "Der Baron" kennen. Dieser nimmt Jonah unter seine Fittiche und Jonah lernt an diesem und den nächsten Tagen die Verlockungen des Aktien- und Derivatenhandels kennen. Jahre später, als er seinen Schulabschluss gemacht hat, fängt er an für den Baron, trotz aller Bedenken seines Vaters, zu arbeiten. Erst später wird er feststellen, dass er auf seinen Vater hätte hören sollen.


    Der erste Satz:


    Jonah Lightbody war zwölf Jahre alt, als ihm klar wurde, was er später einmal werden wollte.


    Meine Meinung:


    Bevor ich das Buch gelesen habe, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Buch, das sein Hauptaugenmerk auf dem Aktienmarkt legt, Potential für einen richtig guten Thriller hat. Ich wurde eines besseren belehrt!


    Der Autor Nic Bennett hat das Kunststück vollbracht, das eher trocken wirkende Thema Wirtschaftskriminalität spannend zu verpacken. Hierbei gelingt es ihm, die Erklärungen für die wichtigsten wirtschaftlichen Begriffe so gut in die Handlung des Buches mit einzubauen, dass sie den Lesefluss nicht unterbrechen, sondern eine logische Folge der bisherigen Ereignisse darstellen.


    Mit Jonah Lightbody wurde ein intelligenter Protagonist geschaffen, der merklich unter der familiären Situation leidet. Deshalb ist es für den Baron auch so leicht, ihn zu beeinflussen. Jonahs Vater David hat während dessen immer noch stark unter den Auswirkungen vergangener Ereignisse zu kämpfen und hat daher Schwierigkeiten sich um seinen Sohn zu kümmern. Jedoch macht dieser im Verlauf des Buches eine fulminante Entwicklung durch und am Ende des Buches war ich sehr positiv von ihm überrascht.
    Auch die anderen Personen in diesem Buch werden gut charaktisiert. Keine wirkt platt oder einfaltslos. Diese sind der Hauptgrund dafür, dass das Buch so spannend ist.


    Der Schreibstil des Autors ist leicht und flüssig zu lesen. Durch diesen wird man immer mehr in das Geschehen gezogen und vergisst die Umwelt um einen herum.
    Dead Cat Bounce ist der Auftakt von einer Zweierreihe. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und kann das Erscheinen des Abschlussbandes kaum abwarten.


    5ratten + :tipp:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Als Junge kommt Jonah das erste Mal mit der Welt der Börsenspekulation in Kontakt, als sein Vater David ihn am Boys-and-Girls-Day mit an seinen Arbeitsplatz in einer Bank nimmt. Dort lernt Jonah den Baron kennen, einen extrem erfolgreichen Börsenmakler, dessen unorthodoxe Arbeitsweise Jonah sofort fasziniert. Auch der Baron erkennt, welches Talent in Jonah steckt und fördert den Jungen in den kommenden Jahren heimlich, gegen den Willen von Jonahs Vater, der nicht möchte, dass sein Sohn sich in diese Welt hineinziehen lässt. Doch gegen das Charisma des Barons und die Verlockungen des großen Geldes hat David wenig Chancen, zumal das Verhältnis zwischen Vater und Sohn nicht das Beste ist.


    Doch eines Tages überstürzen sich dann die Ereignisse und Jonah wird gezwungen, seine bisherigen Überzeugungen auf den Prüfstand zu stellen und seine Loyalitäten zu überdenken!


    Zu Beginn der Lektüre war mir nicht klar, dass es sich hier um den ersten Band eines Zweiteilers handelt. Erst einmal wird der Leser recht ausführlich in die Finanzwelt eingeführt, was ich als nicht ganz so spannend empfunden habe, allerdings wurde das alles jugendgerecht und verständlich geschildert, so dass die komplexe Welt der Börse und Finanzen gut rüberkam.


    Als wie realistisch man das Verhalten des Barons und seiner Mitarbeiter ansehen kann, kann ich schwer einschätzen, einige Stellen kamen mir nicht so ganz glaubwürdig vor, andererseits geht es bei diesen Dingen um so viel Geld, dass ich mir doch wieder vorstellen kann, dass hier teilweise andere Regeln für die Mitarbeiter gelten.


    Nach der vielleicht etwas zu lang geratenen Einführung geht es dann aber bald richtig zur Sache und es entwickelt sich eine temporeiche spannende Handlung, die Jonah und seinen Vater bis nach Afrika führt. Das Buch wird dem Thriller-Etikett nun doch noch absolut gerecht!


    Leider ist das Ende ziemlich offen und als Leser ist man nun gezwungen, auf die Fortsetzung zu warten, die aber wohl erst Anfang 2015 erscheinen soll. Vielleicht wäre es hier besser gewesen, den ersten Teil des Buches etwas kürzer zu halten und dafür die ganze Geschichte in einem Band unterzubringen.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Jonah wird durch einen Zufall in die Welt der Börse eingeführt: sein Vater hat einen Zettel zum Boys-and-Girls-Day in der Küche liegen gelassen und so kommt es, dass er seinen Vater am nächsten Tag mit zur Arbeit begleiten kann.
    Dort trifft er auf den Baron, dem einflussreichsten Händler der Bank, welcher Jonah unter seine Fittiche nimmt. Er wird sein Mentor und bringt Jonah in den nächsten Jahren alles bei, was man als Händler wissen muss, um große Gewinne einzufahren.


    Plötzlich jedoch wird alles anders und Jonah muss sein bisheriges Verhältnis zu seinem Vater überdenken. Es beginnt eine spannende Reise, die nach Afrika führt.




    Als wie realistisch man das Verhalten des Barons und seiner Mitarbeiter ansehen kann, kann ich schwer einschätzen, einige Stellen kamen mir nicht so ganz glaubwürdig vor, andererseits geht es bei diesen Dingen um so viel Geld, dass ich mir doch wieder vorstellen kann, dass hier teilweise andere Regeln für die Mitarbeiter gelten.


    Da stimme ich zu.
    Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten der mitarbeiter mit der Realität vereinbar ist. Allerdings wird auf diese Weise ein stärkerer Kontrast zum Verhalten anderer, insbesondere David, erzeugt.


    Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es sowohl einen ersten Einblick in die Börsengeschäfte erlaubt, andererseits aber auch actionreiche und spannende Abschnitte bereithält. Die Charaktere sind so gut beschrieben, dass man sie sich ohne Probleme vorstellen kann, aber auch nicht so detailüberladen, dass der Leser nicht mehr darüber nachdenken muss.


    Teilweise hat mich die geringe Seitenanzahl der Kapitel gestört, aber dies ist nur meine persönliche Meinung, andere finden so etwas durchaus okay. :redface:


    Wie geschrieben, hat mir das Buch gut gefallen, allerdings fiebere ich dem zweiten Teil nicht so sehr entgegen wie andere es tun. :zwinker:


    4ratten

  • Jonah ist 12 Jahre alt, als er seinen Vater David an dessen Arbeitsplatz begleiten darf. David arbeitet an der Londoner Börse, wo Jonah die Bekanntschaft des "Barons" macht. Der Baron schafft es, Jonahs Interesse an der Börse zu wecken und er wird zu einer Art Vorbild für Jonah, der sich von seinem Vater vernachlässigt fühlt.
    Als Jonah Jahre später an die Börse zurückkehrt, lernt er den wahren Charakter des Barons kennen...

    Meine Meinung
    Mit der ersten Hälfte des Buches hatte ich einige Schwierigkeiten, denn die Handlung kam mir doch sehr abgehoben und unglaubwürdig vor. Wie realistisch ist es denn, dass ein 12-jähriger Junge das alles meistert, was Jonah hier vollbringt? Und benimmt man sich an der Börse wirklich so verrückt wie die Angestellten hier? Ich kann das kaum glauben...
    Die zweite Hälfte des Buches vermochte mich mehr zu packen. Hier wird ordentlich Tempo zugelegt, und zudem erfährt man endlich auch ein wenig mehr über Jonah und seinen Vater. Das hat mir in der ersten Hälfte des Buches etwas gefehlt.
    Zu Jonah konnte ich keine wirkliche Beziehung aufbauen, und er war mir auch nicht unbedingt immer sympathisch.
    Die liebste Figur im Buch war mir Creedence. Sie ist frisch, fröhlich, ehrlich und hat ein wenig Farbe in die Geschichte gebracht.
    Als "Thriller" würde ich das Buch nicht bezeichnen; dafür fehlt die Spannung! Lesenswert ist es trotzdem.


    :nikolaus: 3ratten

    Lesen aus Leidenschaft

  • Kurzbeschreibung:
    In Jonahs Leben ist nichts mehr, wie es einmal war. Von einem Tag auf den anderen hat er sich auf dem Börsenparkett einen Namen gemacht und plötzlich liegt die Welt ihm zu Füßen. Er hat alles: Geld, Macht, schöne Frauen. Doch das luxuriöse Leben hat seinen Preis. Zu spät merkt Jonah, dass er Spielball einer perfiden Intrige ist und von mächtigen Feinden gejagt wird. Ein skrupelloser, elitärer Kreis hat es auf ihn abgesehen und treibt ihn bis ins tiefe Herz von Afrika. Dort muss Jonah sich der bitteren Wahrheit stellen: Sein traumhaftes Leben hat sich in einen wahren Albtraum verwandelt. Und es ist noch lange nicht an der Zeit aufzuwachen.


    Meine Meinung:
    Als ich das Buch am Ende zugeklappt hatte, sagte ich "WooW". Das war so ein richtiger, temporeicher action-thriller, wie man ihn aus dem amerikanischen Kino kennt. Wer dieses Genre liebt, der wird von diesem Buch begeistert sein.


    Sicher, einiges ist überzogen und etwas realitätsfremd, was sich m.M.n. dieses Genre aber erlauben darf. Wir lernen verschiedene Charaktere kennen, die nicht nur oberflächlich gezeichnet werden. Die Figuren erfahren eine eigene Entwicklung, wodurch man sich als Leser den Figuren näher und mit in die Geschichte hineingezogen fühlt.
    Der Autor schafft es die Spannung stätig zu steigern, sodass es mir fast nicht möglich war, das Buch aus der Hand zu legen. Am Liebsten hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen.


    Auch bringt der Autor dem finanzfremden Leser geschickt und leicht die Börsenwelt bei ohne ihn damit zu überfordern. Ich hoffe, dass dieses Buch eines Tages verfilmt wird. Potential dazu hätte es allemal.


    Da dies der erste von zwei Bänden ist, wird man am Ende von einem gut plazierten Cliffhänger abrupt gestoppt und wartet sehnsüchtig auf den abschließenden Teil.


    Ich bin froh, dass ich mich doch noch dazu entschlossen hatte das Buch zu lesen, obwohl mich ursprünglich das Cover abgeschreckte.


    Von mir volle 5ratten:tipp:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Jonah ist ein aufgeweckter und intelligenter Junge der seinen Vater zu seinem Arbeitstag in einer Bank begleiten kann. Hierbei sieht Jonah zum ersten Mal einen Handelssaal und lernt andere Börsenhändler kennen, er weiß sofort: Das ist der Job den er machen möchte.


    Nic Bennett hat hier einen wirklich spannenden Thriller geschrieben. Ihm gelingt es zunächst auf unglaublich einfache Art den Leser in die Börsenwelt einzuführen, so dass auch ein Laie einen Eindruck bekommt um was es geht. Der Leser entdeckt mit Jonahs Augen diese Welt und findet sich auf diese Weise schnell zurecht.
    In dieser Einführung gelingt es dem Autor durch einen wirklich schönen Schreibstil den Leser zu fesseln und vermittelt bereits erste Konflikte, nebenbei erfährt der Leser alles notwendig was er über den Börsenhandel wissen muss.


    Die einzelnen Personen im Buch sind schön ausgearbeitet und haben interessante Charakterzüge. Insbesondere Jonah reißt den Leser regelrecht mit und lässt ihn an seinen Gefühlen und Erfahrungen teilhaben.
    Wie bereits der Prolog verspricht nimmt die Geschichte eine starke Wendung, diese kommt allerdings recht unerwartet und sehr zügig. Man fühlt sich, wie Jonah, in die Ereignisse hineingeworfen. Die Wendung gelingt dem Autor sehr gut und hat mich ebenfalls voll überzeugt.


    Die Geschichte in „Dead Cat Bounce“ geht rasant zu, birgt viele Überraschungen und einige wunderschön gefühlvolle Momente.


    5ratten

  • Jonah Lightbody ist zwölf Jahre alt,als er seinen Vater David zum ersten Mal mit zur Arbeit an der Börse begleiten darf.Dort trifft er auf den Baron,der ihn in die sagenhafte,aber risikoreiche Welt des "Bunkers" einführt.Eine Welt,die Jonah bald gefährlich werden soll...


    Nic Bennett hat mit "Dead Cat Bounce" einen Wirtschaftsthriller geschaffen,der sich sehen lassen kann.Glaubwürdige Szenarien,facettenreich ausgearbeitete Charaktere und Erklärungen zum Börsenmaklergeschäft und zur Wirtschaft,die man auch als Laie recht gut verstehen kann.
    Der Roman ist temporeich und spannend,also genau das, was man von einem guten Thriller erwartet.
    Einziger Wermutstropfen an der Sache:"Dead Cat Bounce" ist der erste von zwei Teilen,der auch noch mit einem Cliffhanger endet,sodass man das Erscheinen des nächsten Buches kaum erwarten kann.


    Dafür möchte ich 4ratten vergeben.

  • INHALT
    Schon als 12-jähriger Junge ist Jonah Lightbody klar, dass er später einmal Börsenmakler werden möchte. Aber nicht so wie sein Vater, der mehr auf Sicherheit und Seriosität bedacht ist. Er will sich auf dem Börsenparkett einen Namen machen, ein luxuriöses Leben führen, Geld und Macht haben, wie sein großes Vorbild „Der Baron“, den er in der Bank seines Vaters kennengelernt hat.
    Mit der heimlichen Unterstützung seines Mentors „Der Baron“ gelingt Jonah tatsächlich das Undenkbare. Als jüngster Börsenmakler im Team des Barons scheint Jonah es einige Jahre später wirklich geschafft zu haben, er arbeitet bei der Bank seines Vaters, und ihm liegt fast die Welt zu Füßen. Zu spät erkennt er, dass er als Spielball einer weltweiten Verschwörung mächtiger, skrupelloser Leute dazu benutzt wird, seinem Vater gigantische Verluste eines geplatzten Börsencoups anzuhängen. Bei dieser vom Baron initiierten, schmutzigen Intrige wird Jonahs Vater zum Bauernopfer gemacht und kurzerhand entlassen. Nachdem es ihm gelungen ist, Jonah von seiner Unschuld zu überzeugen, ist dieser bereit, seinem Vater bei der Suche nach Beweismitteln zu helfen und die Verschwörung, die für den weltweiten Finanzkollaps verantwortlich ist, aufzudecken. Damit geraten sie ins Visier mächtiger Feinde und eine erbarmungslose Jagd auf Leben und Tod beginnt.


    MEINE MEINUNG
    Inspiriert von den Ursachen und Folgen der weltweiten Finanzkrise im Jahr 2008 hat der Autor Nic Bennett seinen Jugendthriller „Dead cat bounce“ geschrieben, in dem er die unglaublichen Vorgänge um dieses Ereignis in eine packende fiktive Story eingearbeitet hat.
    Ein mutiges, gewagtes Ziel, das er sich für sein Debüt gesteckt hat, denn die Themen Börse und Finanzgeschäfte finden die meisten Leute eher abschreckend und langweilig.
    Nach einem sehr spannenden Prolog, der uns einen Ausblick auf zukünftige Ereignisse zeigt, folgt eine sehr verhaltene Fortführung der Handlung und eine Einführung der Charaktere. Da Bennett selber als Börsenmakler gearbeitet hat und auf eigene Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreifen kann, führt uns der Autor recht ausführlich in die Welt der Börse und der Finanzen ein. Für die wenig Interessierten liefert er hier viel zu umfangreiche Informationen, die andererseits für die wirklich an Hintergrundwissen Interessierten leider zu oberflächlich bleiben. Dieser lange Einführungsteil hätte deutlich gestrafft werden können, auch wenn er dazu dient, dem Leser das besondere Milieu vor Augen zu führen.
    Dann aber entwickelt sich nach und nach eine unglaublich temporeiche und Action-geladene Handlung, die uns Leser und die Hauptfiguren nicht mehr zum Atemholen kommen lässt und uns für den etwas zähen Einstieg mehr als entschädigt. Bennett erzeugt durch die permanente Angst der Protagonisten vor Entdeckung, Fluchtszenen und Schauplatzwechsel eine unglaublich hohe Spannung, die durch manch unvorhergesehene Wendung noch gesteigert wird.
    Bennett schildert die meisten seiner Charaktere zwar lebendig, doch erscheinen sie etwas flach und oberflächlich. Vor allem der Baron und seine Mitarbeiter sind faszinierende Charaktere, die er aber leider ziemlich stereotyp und nicht sehr detailreich ausgearbeitet hat. So bleiben leider viele Hintergründe im Dunkeln verborgen.
    Selbst sein Protagonist Jonah ist in vielen Dingen zu überzeichnet. Insbesondere seine anfängliche Rolle als 12jähriger Überflieger und Alleskönner ist derart unrealistisch, dass er mich als Figur nicht gefangen nehmen konnte. Erst nachdem er sich mit der Vergangenheit seines Vaters auseinandergesetzt und zu ihm ein engeres Verhältnis aufgebaut hat, setzt bei ihm auch eine charakterliche Entwicklung ein, die ihn sympathisch werden lässt.
    Jonahs Vater David ist als interessanter, vielschichtiger Charakter angelegt, in den man sich besser hineinversetzen kann. Wir erfahren viel über seine traurige Vergangenheit, die Hintergründe für sein schlechtes Verhältnis zu seinem Sohn und den schwelenden Konflikt zwischen ihm und dem Baron. Nachvollziehbar geschildert wurde, dass es dem Vater trotz langjähriger Entfremdung schließlich durch seine Offenheit gelingt, seinen Sohn aus dem Bannkreis des übermächtigen, charismatischen Barons zu holen und ihn auf seine Seite zu ziehen.
    Insgesamt wirken einige Aspekte der Handlung schon etwas weit hergeholt, erscheinen übertrieben und teilweise auch unrealistisch. Eine Überspitzung, die sicher dem Genre Thriller geschuldet ist und hilft, die Spannung zu erhöhen.
    Nach einem fesselnden Showdown endet der Thriller ziemlich abrupt mit einem fiesen Cliffhanger. Um zu erfahren, wie es mit Jonah und seinem Kampf gegen die mächtigen, korrupten Gegenspieler weitergeht, muss man sich leider noch etwas gedulden.
    So bleibt zu hoffen, dass Nic Bennett sich mit dem zweiten Band „Black Swan Dive“ beeilt und wir auf die Fortsetzung des spannenden Thrillers nicht allzu lange warten müssen.


    FAZIT
    Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten und Schwächen ein unglaublich packender Jugendthriller rund um die schillernde Welt der Börsen und Finanzspekulationen!


    4ratten