Akif Pirincci oder: Es war einmal ein Autor ...

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 22.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Hallo,


    es war einmal ein Autor. Ein vom Feuilleton hochgelobter Autor, der mit seinem Katzenkrimi "Felidea" und später dem Roman "Der Rumpf" Bestsellerbücher schrieb, die von den Literaturkritikern und der Masse gleichermaßen gut aufgenommen wurden. Nun hat er nach Jahren der Dümpelei mit weniger erfolgreichen Büchern einen Text verfasst, der den "Följetong" aufwühlt (und mich ziemlich angepisst den Bildschirm anstarren lässt). Der Herr referiert darüber, wie die Deutschen vom Aussterben bedroht sind. Bedingt durch ... tja, wie kann man es anders nennen als: Ausländer.


    Das Schlachten hat begonnen


    Bei Oliver Plaschka (danke, Oliver, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast!) habe ich dazu einige Links gefunden, die ich gerne mit euch teilen möchte. Ich selbst habe längst nicht alles durchgelesen, bin aber erschüttert, dass so ein Dünnschiss von so einem namhaften Autor kommt. Obwohl.. ich müsste mich eigentlich nicht wundern. Vor einiger Zeit las ich auf seiner Facebookseite mit. Als er dann seine Exfreundin mit Bildern und Texten derbe verunglimpft hat, habe ich mich heimlich, still und leise verabschiedet. Doch das hier übertrifft nun wohl alles.


    Gefährlicher Rassismus. Weblog spricht von Genozid an Deutschen


    Die Mehrheit als Opfer


    Völkermord an den Deutschen (TAZ)


    Nicht oft kommt er zum Einsatz hier im Forum, aber gerade ist mir danach: :kotz:


    Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe vor einiger Zeit auch einen eher, sagen wir, zweifelhaften Kommentar von ihm auf Facebook gelesen und seitdem fand ich den guten Mann nicht mehr allzu sympathisch.


    Zum Text kann ich nicht so viel sagen, da mir nichts wirklich Geistreiches einfallen mag... Ich frage mich einfach nur, wie unzufrieden ein Mensch mit seinem Leben sein muss, um so was zu verfassen.

  • Liebe Nimue, vielen Dank für diesen Thread! Ich bin hier eigentlich nur stille Mitleserin. Doch da mich Akif Pirinccis verbale Entgleisungen bereits seit einigen Wochen beschäfigen, muss ich das Undercover-Lesen ausnahmsweise aufgeben und mich bei dir bedanken. Nachdem der "berühmte" John Asht für ähnliche Äußerungen so viel Dresche bezogen hat, habe ich ja fast schon geglaubt, dass Talent alles darf. Aber wie ich sehe, habe ich mich geirrt. Gott sei Dank. :klatschen:


    Mein persönlicher "Lieblings"text ist ja dieser hier: Die Männer sind am Ende. Die Frauen waren es schon vorher. :sauer: Ich habe ihn kurz nach der Lektüre von "Francis" gelesen und habe dadurch sehr viele Parallelen zwischen Francis und Herrn Pirincci entdecken können. Es war wirklich sehr, sehr erhellend...

  • Nachdem der "berühmte" John Asht für ähnliche Äußerungen so viel Dresche bezogen hat, habe ich ja fast schon geglaubt, dass Talent alles darf.


    Hier jedenfalls nicht (und ich glaube, anderswo auch nicht) :winken:



    Mein persönlicher "Lieblings"text ist ja dieser hier: Die Männer sind am Ende. Die Frauen waren es schon vorher. :sauer: Ich habe ihn kurz nach der Lektüre von "Francis" gelesen und habe dadurch sehr viele Parallelen zwischen Francis und Herrn Pirincci entdecken können. Es war wirklich sehr, sehr erhellend...


    Was für ein fürchterlicher Mensch. Fast jeder Satz ist so voller Aggression :rollen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • [...] dass so ein Dünnschiss von so einem namhaften Autor kommt.


    1. Nur weil einer einen mässig erfolgreichen Krimi schreibt, würde ich ihn nicht "namhaft" nennen. Genau diese unmittelbare Vergöttlichung eines Autors bringt ihn nämlich dazu, sich tatsächlich für den unfehlbaren und immer richtig liegenden Mittelpunkt der Welt zu halten.


    2. Literarisches Talent schliesst nicht Intelligenz ein. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Da kommt einem echt das Kotzen. Ich musste während der gesamten Lektüre durchwegs den Kopf schütteln... dass ein gebildeter (nehme ich zumindest an) Mensch solche Dinge schreibt, ist unfassbar.
    Die "Nicht-Entschuldigung" konnte ich leider noch nicht lesen (weil PC auf der Arbeit und Facebook hier gesperrt ist), aber ich weiß eh nicht, ob mich noch interessiert, was der Herr zu sagen hat.


    Jetzt mal ganz am Rande: Wikipedia sagt mir, dass Pirincci Deutsch-Türke ist. Wie jetzt? Schließt er sich selbst in seine Aussagen mit ein?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • sandhofer: Haste auch wieder recht. Aber durch "Felidae" wurde er schon recht berühmt (ich habe mich daran und an "Der Rumpf" versucht und beide Bücher nie zu Ende gelesen, weil ich sie so verschwurbelt fand)



    Jetzt mal ganz am Rande: Wikipedia sagt mir, dass Pirincci Deutsch-Türke ist. Wie jetzt? Schließt er sich selbst in seine Aussagen mit ein?


    In seiner Nicht-Entschuldigung schreibt er als Erklärung:


    Zitat

    Mein Anlaß zum Schreiben war der in Kirchweyhe ermordete Daniel S., der auf bestialische Weise von türkischen Schlägern umgebracht worden war. Ich hatte und habe eine konkrete Veranlassung zu dieser Wut. Mein Sohn wird in einigen Monaten 16 Jahre und kommt jetzt ins Disco-Alter. Zudem sieht er so aus, als sei er nicht von mir, sondern von einem Wikinger gezeugt. Ich würde eher grausigste Folterqualen, ja selbst den Tod auf mich nehmen, als daß ich irgendwann gezwungen sein müßte, ihm zum letzten Mal in einem Leichenschauhaus ins Angesicht zu blicken.


    Und dann wird wird sein Sohn von einer besoffenen, 18jährigen, blonden Deutschen überfahren - und er projeziert seinen Hass auf blonde, deutsche Frauen? :vogelzeigen:


    Das Statement Jochen Grabler auf Radio Bremen finde ich sehr gut:


    Zitat

    »So ergibt sich folgendes Bild: Muslimische junge Männer sind Tiere. Die Deutschen degeneriert. Politiker verkommen. Journalisten ideologisch verblendet und Manipulateure. Und es gibt nicht mal Lynchjustiz. So also sieht ein erfolgreicher Schriftsteller Deutschland. Und er verbreitet das auf der Seite eines publizistischen Netzwerkes, für das Namen wie Henryk M. Broder oder Cora Stephan stehen. Unwidersprochen. Seit Sonntag ist der Text in der Welt. Bislang gibt’s kein Wort der Distanzierung durch Broder und Co. Dafür aber wird Pirinçci in den einschlägigen Internetforen der rechten Szene gefeiert.«


    Quelle: Radio Bremen (wurde oben schon verlinkt)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Wahnsinn...


    Zitat


    Das Forum von Pirinçci allerdings wurde im Wesentlichen von seinen Fans bevölkert. Das hieß: Jochen Grabler konnte sich aussuchen, ob er lieber Nazi oder Lenin oder Gutmensch sein wollte. Die Bandbreite der Beschimpfungen war groß. Insbesondere, nachdem Pirinçci selbst noch einmal nachgelegt hatte. Zunächst auf Facebook, dann auch im Blog "Achse des Guten" erschien sein jüngstes Werk "Mit mir nicht, Du Vollpfosten", und der Text hält, was die Überschrift verspricht. So geht er los: "Ein aus dem Trog des linksgrün versifften Staatsfunks Radio Bremen saufender Journalistendarsteller namens Jochen Grabler hat sich über meinen Text 'Das Schlachten hat begonnen' ausgelassen.“ Und er endet mit: "Fi[...] ihr mich, fi[...] ich euch! Die Zeiten haben sich längst gedreht, nur ihr schlaft noch weiter. Und nicht vergessen, im Grunde meines Herzens bin ich immer noch Türke. Also aufgepaßt!"


    Quelle: http://www.radiobremen.de/poli…emen/akifpirincci100.html (= eine Zusammenfassung der Ereignisse)

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs Brandon ()

  • Auf Jochen Grablers Text hat Pirincci übrigens auch schon reagiert: Mit mir nicht, Du Vollpfosten (Danke an Ludger Menke vom Krimiblog - ich habe noch längst nicht alles zu dem Thema gelesen, weil ich es selbst gestern erst durch Oliver Plaschka entdeckt habe). Das sind ja Untiefen. Schauderhaft.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Jetzt mal ganz am Rande: Wikipedia sagt mir, dass Pirincci Deutsch-Türke ist. Wie jetzt? Schließt er sich selbst in seine Aussagen mit ein?


    Das hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt.


    Braucht der Herr unbedingt Publicity egal welcher Art oder warum schreibt der so einen Blödsinn?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Auch ich habe mir diese Frage gestellt...Publicity um jeden Preis?

  • Auch ich habe mir diese Frage gestellt...Publicity um jeden Preis?


    Das war auch mein erster Gedanke. Ansonsten fällt mir zu dem Text nicht viel ein... mir hat es die Sprache verschlagen :sauer:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mann, Mann, Mann! Jeder weitere Artikel wird ekliger und ich habe echt keine Lust mehr diese bis zum End durchzulesen. Ich bin mit meinem Wortschatz am Ende, da ich dazu jegliche Worte verloren habe. Unfassbar! :vogelzeigen:


    Wär glatt ne Lachnummer, wenn´s nicht wahr wäre. Die Definition von "intelektuell" sollte neu gefasst werden!


    Und das sind Worte eines Deutsch-Türken. :entsetzt:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2


  • Jetzt mal ganz am Rande: Wikipedia sagt mir, dass Pirincci Deutsch-Türke ist. Wie jetzt? Schließt er sich selbst in seine Aussagen mit ein?


    Das ist allerdings echt das Bizarre daran. In seiner "Entschuldigung" redet er ja auch davon, sein Sohn sehe aus, "als sei er nicht von mir, sondern von einem Wikinger gezeugt" (für die Gene seiner Frau, wie immer sie aussieht, gab's wohl keinen Platz mehr, wenn das Sperma schon bis zum Scheitel stand ... sorry, das war jetzt eklig).


    Es scheint ihm jedenfalls irgendwie ein Bedürfnis zu sein. "Deutsch, vom Ohr bis zum Arsch", wie die TAZ so schön schrieb.


    Genau wie bei J.A. bin ich mittlerweile aber auch schon an dem Punkt, dass ich nicht mehr kann. Es gibt Dummheit, und es gibt Dummheit (und vielleicht sogar so was wie böse Dummheit ... so brachte es gestern jemand auf den Punkt). Sobald ich merke, dass jemand, warum auch immer, den Nazis derart nach dem Mund redet, macht es einfach keinen Spaß mehr, denn Argumente helfen eh nicht. Man kann nur gucken, wie weit er geht, und dementsprechend handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()


  • Auch ich habe mir diese Frage gestellt...Publicity um jeden Preis?


    Zum einen wahrscheinlich, ja.
    Zum anderen muss aber auch eine Menge Frust da sein, die sich aufgstaut hat. Ansonsten kommt doch kein Mensch plötzlich auf die Idee, solche Texte zu produzieren. Den Fall aus Kirchweye nimmt er als Aufhänger, ich würde aber vermuten, dass es dort Gründe gibt, die viel tiefer liegen und die niemand wissen kann.

  • Traurig irgendwie. Jetzt weiss ich gar nicht mehr, ob ich die anderen Bücher des Autoren wirklich noch lesen möchte :sauer:

    //Grösser ist doof//

  • Ansonsten kommt doch kein Mensch plötzlich auf die Idee, solche Texte zu produzieren.


    Plötzlich sehe ich das bei ihm auch nicht. Gut, das Thema vielleicht. Allerdings habe ich bisher noch keinen Beitrag von ihm im Internet (ob auf der Achsen-Seite oder auf Facebook) gefunden, der nicht von Aggression und Fäkal- und Gossensprache zeugte. Respekt vor anderen Menschen ist ihm offensichtlich ein Fremdwort.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue:
    Das stimmt und das habe ich vorher auch schon bemerkt. Es ging mir speziell um dieses Thema, was eher plötzlich auf den Tisch kam.


    Jari und odenwaldcollies:
    Ich werde auf weitere Bücher verzichten.