Akif Pirincci oder: Es war einmal ein Autor ...

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 22.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • So kann man auch seinen SuB abbauen. Nach diesen Mitteilungen von Herrn Pirinçi ist mir die Lust auf seine Bücher doch arg vergangen.
    1 Buch vom SuB gestrichen, wenn ich das bereits gelesene noch finde landet es auch im Altpapier.

  • Gerade auf seiner Facebookseite gelesen (Die Mitteilung wurde von einem seiner Freunde veröffentlicht):


    Zitat

    Mitteilung von Akif an all seine Freunde


    Liebe Freundinnen und Freunde,
    vor einer Stunde bin ich erneut für Facebook gesperrt worden. Diesmal für einen ganzen Monat. Das Ganze geschieht auf die Initiative eines Irrren namens Igor Schwarzmann, der sich mich offenkundig zum Lebensinhalt gemacht hat und mich auch bei der hiesigen Staatsanwaltschaft angezeigt hat. Das linke Lager scheint inzwischen wirklich kalte Füße zu bekommen. Diesmal lasse ich es aber nicht auf mich sitzen, und auch FACEBOOK wird nicht ohne Imageschaden davon kommen, wenn es sich zum Zensurwerkzeug von jedem dahergelaufenen Wahnsinnigen macht. Ich sage nur eins: Die Medienschlacht hat begonnen und wird erst bei der BILDzeitung enden. Schon heute werden die wichtigsten deutschen Blogs darüber informiert werden. Bitte teilt diese Nachricht und kriegt heraus, wie man mit der Lösch-Zentrale von Facebook kommunizieren kann. Danke! Ihr hört noch von mir ...


    Jetzt zittern bestimmt alle schon ganz doll :entsetzt:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das ist jetzt zwar eine furchtbar unfreife Reaktion, aber sagt man nicht "auf mir sitzen lassen"? Ich mein' ja nur... :breitgrins:


    Wenn man schon Blödsinn verzapft, dann doch bitte mit korrekter Grammatik.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Das ist jetzt zwar eine furchtbar unfreife Reaktion, aber sagt man nicht "auf mir sitzen lassen"? Ich mein' ja nur... :breitgrins:


    Wenn man schon Blödsinn verzapft, dann doch bitte mit korrekter Grammatik.


    Du hast ja so recht :totlach:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab mich eh schon gefragt, ob das alles, was er so von sich gibt, nicht unter den Tatbestand der Volksverhetzung fallen könnte. Gut zu wissen, dass das mal von der Justiz überprüft wird.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zitat

    Mitteilung von Akif an all seine Freunde


    ... auf die Initiative eines Irrren ...


    Fragt sich nur, wer hier irrre ist. Wem will er denn hiermit etwas beweisen? So idiotisch kann doch ein Einzelner gar nicht sein. Sich selbst auf diese Weise ins Abseits zu schieben! Mag sein, dass er mit seinem Mist ein paar Leute auf seine Seite zieht, aber die Anzahl derer, die ihn deswegen abschreiben, ist um ein Vielfaches höher.


  • Ich hab mich eh schon gefragt, ob das alles, was er so von sich gibt, nicht unter den Tatbestand der Volksverhetzung fallen könnte. Gut zu wissen, dass das mal von der Justiz überprüft wird.


    So geht es mir auch. Sein Geschreibsel mag wohlformuliert sein, aber da sind eindeutig hetzende Tendenzen zu finden. Zudem frage ich mich, ob er einfach so einen Namen nennen darf, damit sich - wie er vermutlich hofft - anschließend ein Shitstorm über demjenigen ergießt... Aber das hat Pirinçci bei seiner Ex ja auch schon durchgespielt. Der Typ hat meiner Meinung nach einen gehörigen Knall.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich war gerade auf der Facebookseite von Herrn Pirinçci und ich muss sagen, ich bin entsetzt, wie viele ihm schreiben, dass er weitermachen soll, dass sie seine Texte teilen und sie auch in seinem Namen weiter verbreiten. Was ist los mit denen?! :rollen:


  • Ich war gerade auf der Facebookseite von Herrn Pirinçci und ich muss sagen, ich bin entsetzt, wie viele ihm schreiben, dass er weitermachen soll, dass sie seine Texte teilen und sie auch in seinem Namen weiter verbreiten. Was ist los mit denen?! :rollen:


    Darunter sind auch einige (bekannte) Autoren - jedenfalls unter seinen Freunden. Allerdings weiß ich nicht, ob sie ihn ebenfalls pampern.


    Habt ihr schon seinen Artikel im Focus gelesen? Warum nicht gleich türkische Richter in deutschen Gerichtssälen?.


    Dass politisch in den verschiedenen Nationen vieles falsch läuft, ist mir auch klar. Es stehen auch einige Dinge in dem Artikel, die nicht unbedingt falsch sind (das ist ja die gängige Methode rechter Argumentation - man denke nur daran, wie Neonazis Kindesmissbrauch instrumentalisieren).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()


  • (I)ch muss sagen, ich bin entsetzt, wie viele ihm schreiben, dass er weitermachen soll, dass sie seine Texte teilen und sie auch in seinem Namen weiter verbreiten. Was ist los mit denen?! :rollen:


    Auch wenn man natürlich nicht unterschätzen sollte, wie viele Leute es gibt, die Äußerungen wie denen Pirinçcis ganz spontan zustimmen, gehe ich hier eher von einer konzertierten Aktion aus. Pirinçcis Tiraden erschienen bei der Achse des Guten, Politically Incorrect veröffentlichte gleich ein halbes Dutzend Blogposts dazu, eigentümlich frei blähte die Sache weiter auf, und auch die Junge Freiheit und die Sezession (das Blättchen des neurechten Instituts für Staatspolitik) berichteten zustimmend darüber. Das heißt, die komplette rechtspopulistische und rechtskonservative Szene ist gerade völlig aus dem Häuschen über Pirinçci (auch wenn sich einige aus dem Milieu des guten Rufs wegen natürlich wünschen, er hätte seine Auslassungen mit etwas weniger Pennälersprache und ein paar mehr Fußnoten versehen, so im Stil von Thilo S.).


    Diese Szene weist eine ausgesprochene Mobmentalität auf. Berichtet etwa Politically Incorrect, irgendein Wikipedia-Artikel sei von den Auffassungen politisch-korrekter Gutmenschen geprägt, findet sich sofort eine virtuelle Meute zusammen, um in dem Artikel herumzuvandalisieren. Das ist bekannt, und ähnlich funktioniert es auch jetzt: Die einschlägigen Blogs und Websites machen darauf aufmerksam, Pirinçci wird bejubelt, gegen seine Kritiker in der taz und bei Radio Bremen werden die Fäuste geschüttelt. Wären die gleichen Leute vor einem Jahr auf John Asht hingewiesen worden, hätte auch der plötzlich jede Menge Fans in den Kommentarspalten gehabt. Bei Pirinçci kommt hinzu, dass er sich schon länger in diesem Milieu bewegt und dort bekannt ist.


    P.S.: Hierzu noch mal. Ich habe nichts dagegen, dass der Blogpost von Broder hier verlinkt wurde. Er ist ja, wie bereits gesagt wurde, ohnehin leicht zu finden. Ich war nur zu faul, den Link selber rauszusuchen. :winken:

  • Für mich klingen die Texte von Herrn Pirincci eher ironisch bzw. satirisch.


    Der letzte Satz in dem Focus-Artikel liest sich für mich, als seien seine "Hetzartikel" Werbung für sein Buch?


    Zitat

    TÜRKISCHER DEUTSCHER Der Autor Akif Pirinçci, 53, kam in Istanbul zur Welt und lebt in Bonn. Bekannt wurde er mit seinem in 17 Sprachen übersetzten Detektivroman „Felidae“. aktueller Roman „SLAM“ spielt in einer komplett islamisch gewordenen Zukunft.


    Liebe Grüße von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.


  • Dann macht er aber schon sehr lange Werbung für sein Buch. Und er hat dann vermutlich auch Werbung für sein Buch gemacht, als er seine Ex-Freundin öffentlich auf Facebook verunglimpft hat (inklusive eines Fotos von ihr). :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Es wird immer abstruser.


    Soeben vermeldet der Autor auf seiner Facebook-SEite:


    Zitat

    Akif Pirinçci hat eine Seite geteilt: Anti Akif Pirincci.
    Bitte, bitte, tut mir den Gefallen und besucht unbedint diese Seite! Ich bitte euch so sehr darum.


    Anti Akif Pirincci

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Langsam frage ich mich ernsthaft, ob Akif Pirincci möglicherweise an einer Krankheit leidet. Andererseits: warum huldigen seine Jünger in an allen erdenklichen Orten? Oder hat der Mann einfach hunderte Fake-Accounts?

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Oder er betreibt Feldstudien nach dem Vorbild von Günter Wallraff, um ein Buch darüber zu schreiben, wie einfach bestimmte Personengruppen zu manipulieren sind (nämlich die, die ihm jetzt alle huldigen).


  • Langsam frage ich mich ernsthaft, ob Akif Pirincci möglicherweise an einer Krankheit leidet. Andererseits: warum huldigen seine Jünger in an allen erdenklichen Orten? Oder hat der Mann einfach hunderte Fake-Accounts?


    Ich vermute, dass er für jeden Psycholgen ein spannender Fall wäre.
    Was er mit seiner neuen Facebook-Seite bezweckt, ist mir allerdings schleierhaft.