Tag der Verbrannten Bücher 10. Mai 1933

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • „Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.“
    Heinrich Heine


    Heute vor inzwischen 80 Jahren wurden in einer großen zentralen Bücherverbrennung, symbolisch für die angebliche Überlegenheit der Nationalsozialisten tausende Bücher zahlreicher Autoren verbrannt. Jüdische wie auch komunistische, wie auch alle anderen Autoren die irgenwie als undeutsch bewertet wurden. Erschreckend dabei ist wohl auch die Tatsache, das diese großangelegte Aktion vor allem von Studenten organisiert und ausgeführt wurde. Es gab zwar auch im Vorfeld immer wieder Aktionen, diese aber wurde auch groß Medienwirksam für die Propaganda benutzt. Sie ist aber auch eines der äußeren Zeichen der Diktatur und zeigt welcher "Geist" in Zukunft herrschen würde.


    Eines zeigt diese Aktion jedoch auch... welche Bedeutung Autoren hatten und haben und welche Bedeutung dem geschriebenen Wort zugesprochen wurde und wird. Viele Buchhandlungen haben ihre Bestände nach außen hin "gesäubert", aber diese im Hinterhof oder Keller versteckt gehalten. Die Nachfrage nach bestimmten Titeln verlor sich auch nicht von heute auf morgen.
    So mancher Autor ist inzwischen vergessen und wird eher nicht mehr gelesen. Das zeigt natürlich auch wie sich Geschmack und Zeitgeist verändern.


    Heute haben wir eine Situation in der viele Autoren wie etwa in China aber auch anderen Ländern, ihre Meinung nicht frei äußern dürfen oder ihnen dies sehr schwer gemacht wird. Ihr Wort soll nicht gehört werden und sie sollen möglichst unsichtbar werden. Für mich ganz persönlich ist der Tag heute, ein Tag der uns einerseits an die Vergangenheit erinnern soll, aber andererseits auch klar machen soll, das auch heute viele Autoren noch von einer Zensur betroffen sind und der Staat entscheidet das sie ihre Meinung nicht frei äußern dürfen.


    Informationen findet ihr zum Beispiel hier:
    http://www.verbrannte-buecher.de/t3/index.php?id=54


    Hier gibt es einige Veranstaltungen nicht nur heute - um an diesen Tag zu erinnern:
    http://www.buecherlesung.de/2013/haupt_13.htm

  • Danke für die Erinnerung. Das Datum hätte ich nicht parat gehabt. Mir war auch nicht mehr bewusst, dass das schon zu einem so frühen Zeitpunkt der Naziherrschaft passiert ist :sauer:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Früher gabs aus diesem Anlass auch immer einen Lesetag hier im Forum, an dem die verbrannten Bücher gelesen und vorgestellt wurden. Schade, dass diese Tradition eingeschlafen ist...

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Miramis,
    du könntest ja eine spontane Lesenacht zu diesem Thema vorschlagen, möglicherweise findest du Mitleser.
    :winken:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Miramis,
    du könntest ja eine spontane Lesenacht zu diesem Thema vorschlagen, möglicherweise findest du Mitleser.
    :winken:


    Das würde ich auch gerne tun - aber ich bin dieses Wochenende unterwegs und hab keine passende Lektüre an Bord. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder mal mit der Lesenacht der verbrannten Bücher, ich behalte das im Hinterkopf.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Valentine
    Es kam heut morgen in den Nachrichten, sonst hätt ich es sicher auch verpasst.


    Miramis
    Leider hab ich es wirklich total verschwitzt sonst hätten kleinerHase und ich da etwas planen können. Ich hab mir den Termin jetzt aber mal eingetragen damit das nicht noch einmal passiert. :)

  • Die Idee finde ich gut. Dann also im nächsten Jahr. Ich werde gerne dabei. :winken:


    Mein Papa hat uns so erzogen, dass man Bücher respektiert. Ein Buch wirft man nicht weg,
    verbrennen schon gar nicht. Hintergrund sind tatsächlich die Bücherverbrennungen im Dritten Reich.
    Das sitzt bei mir ganz tief, obwohl ich denke, ich könnte das auch mal
    lockern. :breitgrins:

    🐌

  • Hat die Menschheit denn dazu gelernt? Nein! Wenn ich daran denke was die Taliban dieses Jahr in Mali angerichtet haben. Viele alte Schriften sind den Flammen zum Opfer gefallen. Da gibt es für mich einige Parallelen.

  • Das zeigt ja auch, welche "Gefahr" von Büchern ausgehen, weil sie Wissen vermitteln, Türen öffnen, den Horizont erweitern. Da finde ich es schade, dass bei uns viele Leute lesen als langweilig empfinden. Dabei sollten wir glücklich darüber sein, lesen und schreiben lernen zu können.

    //Grösser ist doof//