Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 29.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Mitlesen werde ich wohl nicht, aber ich werde gespannt verfolgen, was die Diskussionen hervorbringen. :winken:

  • Da jetzt doch einige Interessenten vorhanden sind, würde ich anbieten, mein Exemplar auszuleihen. Das Thema selbst habe ich eigentlich im Kopf, weshalb ich dennoch gut hier moderieren und unterstützen kann. Ansonsten würde ich mich gerne erst mal nur etwas zurückhalten und bei Bedarf mit Erklärungen einspringen (weil ich halt auch wirklich tief drin bin). Was haltet ihr davon? Wer wäre interessiert, das Buch von mir zu leihen (also jemand, der es sicher nicht behalten möchte) :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das finde ich super nett, nimue, aber wenn mir das Buch gefällt will ich mein Exemplar behalten. Zudem ich diesmal gern Notizen und so weiter reinmachen will. :winken:


    Katrin

  • Ich würde das Angebot annehmen, nimue, warte aber erst einmal ab, ob jemand anderes auch Interesse daran hat. Immerhin habe ich mich nun erst gemeldet und es gibt viele andere, die auch mitlesen möchten. :winken:

  • Nachdem, was ich gelesen habe, überlege ich mir, das Buch auf Englisch zu lesen.


    Weiß jemand, ob sich das wirklich lohnt? Und ist das

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    die Orginalausgabe?

  • Ich kenne das amerikanische Original nicht und weiß auch nicht, was Du mit "lohnen" meinst :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Na ja, es wurde ja geschrieben, dass in der deutschen Übersetzung Teile weggelassen wurden. Die Frage ist, wie relevant diese Teile sind und wie diese die Glaubwürdigkeit der Arbeit beeinflussen.

  • Hilal Sezgin schreibt im Vorwort:


    Zitat

    [...] entfielen einige Zitate, die eine zu direkte Vergleichbarkeit heutiger Formen von Unrecht zum Nationalsozialismus nahelegen.[..]


    [..]Aber was sich von den USA aus als nüchterner Blick über den Atlantik ausnehmen mag, könnte beim Lesen vor deutschen Kontext eine falsche Gewichtung bekommen und die eigentliche Aussage in Schieflage bringen.


    Ich glaube nicht, dass es sehr relevant ist und ich glaube, dass gerade deutschstämmige entsprechende Zitate nicht nüchtern genug betrachten können. Ich selbst bin bei Holocaust-Vergleichen oft zwiegespalten. Einerseits finde ich sie geschmacklos, weil sie dieses unendliche Leid herabwürdigen (für mich ist das Leid dieser Menschen tatsächlich noch schwerwiegender als das Leid der Tiere - das macht aus mir eine Speziestin, um mal Schubladen zu bedienen). Andererseits und ganz nüchtern betrachtet hat das Dritte Reich diese Menschen genau so behandelt, wie wir nun die Tiere behandeln.


    Also: Nein, ich glaube nicht, dass die Originalausgabe irgendwie lohnenswerter ist. Sie ist aber - wenn man es ganz sachlich, nüchtern und mit Abstand betrachtet - auch nicht schlechter als die deutsche Ausgabe.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das scheint eine interessante Runde zu werden! Ich möchte gerne mitlesen und mich auch für den Lostopf anmelden. Sollte ich nicht gewinnen, würde ich aus Konstengründen aber auch auf die englische Ausgabe zurückgreifen.
    Und für die Übersicht: Ich ernähre mich überwiegend Vegan mit kleineren Ausnahmen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich jetzt einige Zeit um diese Leserunde herum geschlichen bin und immer wieder gezögert habe, melde ich mich jetzt doch an. Es verspricht eine interessante Runde zu werden und ich bin sehr gespannt auf das Buch und die Diskussion hier. Ich würde mich auch gerne für ein Freiexemplar anmelden! :winken:


    Ich bin übrigens Allesesserin und oute mich auch gleich als jemand, der sich noch nicht wirklich viel und intensiv mit dem Thema Ernährung und Tierhaltung beschäftigt hat. Von daher bin ich sehr gespannt, wie das für mich wird.


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Wow, hier haben wir wirklich eine bunt gemischte Runde, ich bin schon sehr gespannt! :klatschen:

    //Grösser ist doof//

  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mitlesen werde - aber da das Buch mir gerade auf der TT-Startseite entgegenschaute, habe ich es mal angefordert :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Spatzi, danke für den Hinweis, wo man den individuellen Text eingeben kann. Wenn die Leserunde läuft, werde ich es anpassen.


    Ich habe den Tipp weiter vorne aufgegriffen und bei unserer Onleihe nachgesehen, ob das Buch "Fleisch essen, Tiere lieben" verfügbar ist. Der Klappentext hat mich doch neugierig gemacht. Es war da und ich habe es gleich runtergeladen. Lesen muss ich zwar am Laptop, aber ein/zwei Kapitel am Tag sind möglich.


    Auf unsere Leserunde freue ich mich auch schon. Ist ja ziemlich ausgewogen von der Ernährung her, bloß ein paar Veganer mehr wären auch spannend. Außerdem wäre es schön, wenn wenigstens Klassikfreund die männliche Partei vertritt. Ich glaube, Frauen denken von Haus aus emotionaler beim Thema Tiere essen.


  • Ich habe den Tipp weiter vorne aufgegriffen und bei unserer Onleihe nachgesehen, ob das Buch "Fleisch essen, Tiere lieben" verfügbar ist. Der Klappentext hat mich doch neugierig gemacht. Es war da und ich habe es gleich runtergeladen. Lesen muss ich zwar am Laptop, aber ein/zwei Kapitel am Tag sind möglich.


    Möchtest Du dann trotzdem im Lostopf bleiben? :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe mir "Fleisch essen, Tiere lieben" auch gerade aus der Bib runter geladen. Bis zur Leserunde habe ich das Buch sicher durch, zumal es in 14 Tagen sowieso wieder vom Reader gelöscht wird :breitgrins:


    Bin mal gespannt wo sich die Vegetarier angeblich irren.


    Katrin


  • Aber sicher! Bis die Joy-Leserunde anfängt, bin ich mit dem Bäuerlein-Buch längst fertig.


    Ich Deppin! Ich hatte mal wieder nur überflogen und gedacht, Du hast das Leserundenbuch besorgt :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oh, da warte ich erst mal ab, ob mir das Losglück hold ist. Übrigens habe ich vor ca. drei Wochen bei meiner Buchhandlung schon mal nach dem Buch gefragt. Sie hatten es nicht vorrätig und es konnte auch nicht bestellt werden, da angeblich "nicht lieferbar".