Thomas Mann - Buddenbrooks

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 8.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Mario und der Zauberer ist auch ein guter Einstieg in Thomas Manns Romane, weil er kurz ist und auch unterhaltsam - was an mehr dahinter steckt muss man zur unterhaltsamen Lektüre nicht unbedingt sofort verstehen.
    LG
    Claudi

  • "Mario und der Zauberer" fand ich in der Schule nur okay und auch bei einem späteren Versuch war ich nicht überzeugt.

  • Ich hatte vor längerem auch schon Interesse an einer Leserunde angemeldet. Jedoch werde ich nur mitlesen können, wenn die Leserunde noch in diesem Jahr stattfindet und nicht erst am Anfang des Jahres 2014.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Aus meiner Sicht wäre Mitte/Ende November möglich, allerdings weiß ich nicht, wie schnell ich sein werde, da ich gut und gerne sein kann, dass die neue Uni mich sehr einspannt.


  • Vielleicht habe ich ja Glück und die Leserunden laufen dann parallel :err:


    Bisher tut sich bei der Buchverlosung/Leserunde nix, deswegen ist es mir egal, wann wir starten. Ich muss mir das Buch dann nur rechtzeitig aus der Bib ausleihen.
    Ich könnte - bisher - jederzeit anfangen.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Aufgaben, die ich für schwierig halte, haben die Eigenschaft, sich im Vorfeld immer bedrohlicher vor mir aufzubauschen. Deshalb wäre mir recht: je früher, desto besser. :breitgrins:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich kann Ende November anfangen, davor nicht. Im September habe ich bis jetzt nur ein Buch lesen können und der hatte nur 274 Seiten und mehr habe ich nicht geschafft und ich weiß dass ich in Oktober noch 2 Klausuren schreibe und 3 Hausarbeiten erledigen muss und somit einfach keine Zeit zum Lesen habe.

  • Mitte/Ende November wäre für mich auch gut. Wie sieht es bei den anderen aus?

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Mitte/Ende November wäre für mich auch gut. Wie sieht es bei den anderen aus?


    Ich bin mal so frech und werfe ein Datum in die Runde: 22.11.2013 :unschuldig:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Ich bin mal so frech und werfe ein Datum in die Runde: 22.11.2013 :unschuldig:


    Klingt gut!
    Ich werde das Datum vorne nachtragen, wenn ich umgezogen bin und wieder Internet habe. Das kann leider bis Mitte Oktober dauern.

  • Mir passt das Datum auch, weil ich nicht nochmal lesen, sondern nur mitdiskutieren werde. Bin gerade mittendrin mit meinen Schülern, aber ich freue mich schon zu hören, was ihr denkt, die ihr den Roman freiwillig lest :breitgrins:
    LG
    Claudi

  • Ich habe das Datum vorne eingetragen. Habe ich denn vergessen, noch jemanden in der Teilnehmerliste zu vermerken?