01 - Kapitel 1 bis Kapitel 3 (Anfang bis einschl. Seite 56)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rosenprinzessin.

  • Ok. Also ich finde so eine Katze auch spannend. Mir gefällt das Buch bisher, ich finde es allerdings eher konventionell. Warum ist das Buch irgendwie außergewöhnlich? Erklärt mal bitte.


    Jetzt muss ich ja schneller lesen... Oh man...

  • Was denkst du denn noch so über den ersten Abschnitt?



    Mir gefällt das Buch bisher, ich finde es allerdings eher konventionell. Warum ist das Buch irgendwie außergewöhnlich? Erklärt mal bitte.


    Wieso findest du es konventionell? :zwinker:


    Ich finde die Geschichte schon recht skurril. Dieser Brief, die Art wie Ben reagiert bzw. nicht reagiert, die bisher noch relativ unerklärte Freundschaft dieser beiden Figuren... es scheint kein Standard-Jugendbuch zu sein, zumindest war das mein Eindruck auf den ersten Seiten.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • holger, Schön das du uns gefunden hast :winken:



    Warum ist das Buch irgendwie außergewöhnlich? Erklärt mal bitte.



    Hast du gesehen das darüber schon zwei Threadseiten geschrieben wurden, wo wir beschreiben WARUM wir es so außergewöhnlich finden? Möchte nur vorsichtig nachfragen, diese Leserunde hast du ja scheinbar auch übersehen. (Das soll jetzt kein Vorwurf oder so sein, klingt zwar so, weiß aber nicht wie das anders formulieren kann)


    Zu deinem restlichen Post bin ich neugierig. Wie kommst du denn auf "konventionell? Also, das wäre jetzt nicht unbedingt die Umschreibung die mir zu dieser Geschichte einfallen würde.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ok. Ich wollte nicht provozieren. Also, ich finde es konventionell, da Selbstmord ziemlich häufig vorkommt. Das klingt erst mal schockierend (wie in dem Brief der Tomomi am Anfang), aber dann ist ja "alles klar". Der Autor lässt den Erzähler bruchstückchenhaft die Geschichte zusammenstellen. Am Anfang versteht man Bahnhof und am Ende hat er sicher viele Geschichten (auf dem Laptop) zusammengetragen. Und der Leser hat sich sozusagen um sieben Ecken eine ganz "konventionelle" Geschichte zusammengelesen. Halt nur nicht linear sondern schön durcheinander (das macht es reizvoll).


    Ok. Ich hab den Thread hier überlesen, weil ich immer nur auf "Ungelesene Antworten" klicke. Ich sollte gründlicher lesen und eure Beiträge genauer studieren. Tut mir leid. Schon wieder was versemmelt. Sorry.

  • Das ist ja auch ziemlich unklar gelassen. Aber wie will Ben das nachprüfen? Er müsste schon darauf warten, dass ihn die Polizei anspricht und ihn fragt, ob er diese Person kennt. Aber da Ben, soweit ich das richtig verstanden habe, nicht mit ihr zusammen war, sondern sie nur gute Freunde, da wird ihn gar keiner fragen.
    Ich weiß nicht, ob ich Tomomi/ Butterfly glaube, oder nicht...
    *Ich hät wirklich das FAQ lesen sollen und wissen müssen, dass hier noch andere Beiträge stehen. Ich hab mich die ganze Woche gewundert, dass es nicht weiterging und ihr aber trotzdem in anderen Beiträgen geschrieben habt... :( Dämmlack,ich*


  • *Ich hät wirklich das FAQ lesen sollen und wissen müssen, dass hier noch andere Beiträge stehen. Ich hab mich die ganze Woche gewundert, dass es nicht weiterging und ihr aber trotzdem in anderen Beiträgen geschrieben habt... :( Dämmlack,ich*


    Passiert ist passiert. Für die nächste Leserunde weißt Du dann einfach Bescheid :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Das ist ja auch ziemlich unklar gelassen. Aber wie will Ben das nachprüfen? Er müsste schon darauf warten, dass ihn die Polizei anspricht und ihn fragt, ob er diese Person kennt. Aber da Ben, soweit ich das richtig verstanden habe, nicht mit ihr zusammen war, sondern sie nur gute Freunde, da wird ihn gar keiner fragen.


    Also, wenn mir ein guter Freund/Freundin schreiben würde, er bringt sich um bzw. hätte es getan, würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, ihr nicht?
    Ich weiß nicht mal, ob ich mich trauen würde, alleine in der Wohnung nachzusehen.
    Gut, in den meisten Fällen würde man zuerst bei anderen Freunden und/oder der Familie nachfragen, aber so jemanden scheint es in Tomomis Fall nicht zu geben. Dann wäre für mich der nächste Schritt die Polizei. Ich würde wohl nicht darauf warten, dass die sich bei mir melden.
    Dass Ben diesen Selbstmordbrief einfach so hinnimmt und praktisch nichts tut, hat mich am Anfang wirklich schwer irritiert.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • @Spatzi
    Genau, vor allem hier ist ja schon klar das sie eine sehr enge Freundschaft hatten. Ich habe den Eindruck das sie im Grunde so eng wie Geschwister waren. Statt mal zu schauen wo ihr Körper ist, stürzt er sich in die Aufgaben. Das finde ich eigentlich auch jetzt noch sehr merkwürdig.

  • Ja. Vielleicht ist er da ein wenig apathisch. Aber: was will er auch tun? Oder vielleicht weiß er auch nicht, was da zu tun ist. Ich wüsste es auch nicht. Und zur Polizei möchte ich auch nicht gehen.