06 - Kapitel 23 bis Kapitel 27 (Seite 297 bis zum Ende)

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Das (Japaner in China) ist übrigens immer noch ein sehr interessantes Thema, Problem. Aber da glaube ich, darf man von dem Buch nichts verlangen... Zu kompliziert.

  • Ja ich weiß, das ist vor allem ein sehr sensibles Thema das in beiden Ländern nach wie vor Zündstoff bereit hält. Da gibt es andere Romane die das weit stärker in den Fokus nehmen. Spontan fällt mir dazu Mo Hayders Roman Tokyo ein.


    - Die drei Leben der Tomomi Ishikawa will das meine Meinung nach auch nur streifen. Hier geht es ja eher um andere Themen.

  • Mir gings um eine symbolträchtige Uhrzeit... So nach dem Motto, "mit meinem Vater und seiner Geliebten hat mein Unglück angefangen..." Aber es hat wohl eine andere Begründung.

  • Hallo :winken:


    Ich habe das Buch auch endlich ausgelesen. Bitte entschuldigt, dass ich etwas hinterhergehinkt habe. :redface:
    Ich glaube, hätte ich das Buch nicht hier in der Leserunde gelesen, dann hätte ich es sogar abgebrochen. Das war definitiv nicht mein Buch!


    Eigentlich mag ich ja verrückte und schräge Geschichten; daran liegt es also nicht. Diese Geschichte ist ja wirklich ziemlich verrückt.
    Aber leider konnte ich bis zum Ende nicht wirklich warm werden mit dem Buch.


    Ben und vor allem Cat mochte ich richtig gerne, Tomomi jedoch wurde mir mit jedem Kapitel unsympathischer. Auch kann ich sie bis jetzt immer noch nicht wirklich einschätzen. Hat sie die Morde nun begangen oder nicht? Auf jeden Fall ist (oder war) sie total durchgeknallt und verrückt.


    Das Ende konnte mich auch nicht überzeugen. Eigentlich mag ich ja offene Enden, denn sie regen die Fantasie an. Aber hier ist mir alles irgendwie zu offen...
    Hhm, das war auf jeden Fall eine "besondere Leseerfahrung" für mich :rollen:

    Lesen aus Leidenschaft


  • Oh ja - das gefällt mir auch sehr viel besser!
    Butterfly ... und die Idee mit der stehengebliebenen Uhr auf 3:20 ist auch aufgegriffen,


    Mir gefällt das englische Cover auch besser! Es wirkt einfach ansprechender auf mich.

    Lesen aus Leidenschaft

  • Es gibt ja so symbolische Uhrzeiten. 5 vor 12. Aber 20 nach 3? Im Hinterstübchen notiert, vielleicht finde ich es ja mal raus, was das bedeuten soll. Dann weiß ich sicher nur nicht mehr, wozu ich das wissen wollte... Nochmals danke für die Leserunde!


  • Rosenprinzessin
    Schade das Du damit so viel Pech hattest. Ich kann aber Deine Kritik schon auch verstehen. Der Roman ist sehr speziell. Gerade bei solchen Büchern kommt noch viel mehr auf den eigenen Geschmack an.


    Danke. Da hast Du wohl recht.
    Vielleicht werde ich das Buch noch mal in zwei oder drei Jahren lesen. Vielleicht gefällt es mir dann besser. Das klingt komisch, aber das ist mir bei einem anderen Buch auch schon mal so ergangen.

    Lesen aus Leidenschaft

  • Rosenprinzessin
    Ganz und gar nicht. Man verändert sich ja mit der Zeit und auch der eigene Geschmack verändert sich. Das ist mir schon öfter aufgefallen. Ich denke dasi ist einfach vollkommen normal. Man entwickelt sich ja immer weiter und bekommt eine andere Sicht auf die Dinge. Ich bin jedenfalls mal gespannt ob es Dir mit diesem Roman auch so ergehen wird. :breitgrins:


    Ich zerrmartere mir übrigens schon seit ein paar Tagen den Kopf darüber, was ich in meiner Rezi schreiben soll. Ich hab darauf noch keine Antwort gefunden... Ich denke ich brauch noch ein bissl dafür.


  • Ich zerrmartere mir übrigens schon seit ein paar Tagen den Kopf darüber, was ich in meiner Rezi schreiben soll. Ich hab darauf noch keine Antwort gefunden... Ich denke ich brauch noch ein bissl dafür.


    Geht mir genauso. Ich überlege auch schon die ganze Zeit was ich schreiben kann, ohne zuviel zu verraten. In einer Rezi auf vorablesen hat eine sogar verraten das Tomomi gar nicht tot ist. Unverschämtheit! Da geht ja die größte Überraschung flöten.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Und was haltet ihr von dem Morden? Sind die nun wirklich geschehen? Meines Erachtens ist das NICHT so eindeutig gewesen. Oder? Ich habe die Mordberichte teilweise für die stärksten (also bestgemachtesten) Erzählteile gehalten...

  • holger, das ist ja das tolle am Ende. Man weiß es nicht. Jeder kann sich das Ende denken wie er will. Für mich ist alles wahr was Tomomi da geschrieben hat. Deswegen will sie nicht mehr an die Oberfläche, deswegen will sie Ben umbringen und sich selber. Und obwohl ja geschrieben steht, das sie am Ende in der Metro stirbt, finde ich es trotzdem kein eindeutiger Abschluss.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Hm nein ich glaube eher nicht. Ich finde der Roman kann so für sich stehen und grade die Ungewissheit macht es so, wie es ist perfekt. Ich finde auch nicht das sich ein zweiter Teil anbahnt. Der Abschiedsbrief am Ende, schließt das Ganze finde ich schon ab - egal ob Tomomi ihn geschrieben hat oder Ben.
    Ein zweiter Teil würde mich persönlich sehr enttäuschen.


    Hier ist übrigens die Seite des Autors:
    http://benjamin-constable.net/Benjamin%20Constable.html