Jérôme Eckmeier - Vegan: Tut gut - schmeckt gut!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jérôme Eckmeier - Vegan: Tut gut - schmeckt gut!
    (Dorling Kindersley, September 2013)
    Rund 90 Rezepte auf 192 Seiten, € 19.95



    Vorgestern habe ich mir dieses Kochbuch gekauft, da ich es sehr ansprechend finde: die Aufmachung gefällt mir sehr gut, ebenfalls die vielseitigen und auf mich meist neu wirkenden Rezepte. Beim ersten und zweiten Blättern hatte ich nicht das Gefühl, dass man sonderlich ausgefallene Zutaten benötigt. Es gibt fünf Rubriken:


    * Vegan to go - Schnell gemacht
    * Lieblingsgerichte veganisiert - Deftiges für echten Hunger
    * Wenn die Kasse knapp ist - Einfach und lecker
    * Wenn Sie beeindrucken wollen - Rezepte für Party und Gäste
    * Süsse Sachen - Desserts und Gebäck für Schleckermäuler


    Bei den schnellen Gerichten finden sich Wraps, Salate und Sandwiches, ebenso wie Suppen und Reis- und Nudelgerichte, die fast alle von mir ausprobiert werden wollen! :breitgrins: Bei den veganisierten Lieblingsgerichten bin ich ja immer ein bisschen skeptisch, weil ich eigentlich nicht auf dieses "ist/ schmeckt wie..." stehe und deshalb auch keine Fleischersatzprodukte brauche. In dieser Rubrik gibt es aber dennoch einige Rezepte, die mich neugierig machen: zum Beispiel die Maultaschen, die unter anderem mit Kartoffeln, Walnusskernen und Spinat gefüllt werden, die knusprigen Linsenbällchen oder die Himmel-und-Erde-Türmchen. Besonders gefällt mir aber der nächste Teil, denn mich nerven solche Aussagen, dass sich nur Vielverdiener "vernünftig vegan" ernähren könnten. Sowohl Kartoffelgulasch, Letscho mit Bratkartoffeln, Steckrüben-Kartoffel-Eintopf, Moussaka, Tex-Mex-Bohneneintopf als auch die gefüllten Auberginen orientalischer Art machen einen guten Eindruck! Da mich Nachtisch ja immer nicht wirklich interessiert, habe ich mir nur noch die Rezepte zum Beeindrucken angeschaut und da finde ich reichlich Anregungen, die mir jetzt gerade das Wasser im Munde zusammen laufen lassen!


    Also: sobald ich die ersten Erfahrungen mit diesem Kochbuch gesammelt habe, melde ich mich, versprochen.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Hallo allerseits,


    nun kann ich schon etwas mehr berichten, denn ich habe zwei Gerichte aus diesem Kochbuch nachgekocht. Einmal die Moussaka und heute dann für unseren Besuch (auf Wunsch) das Frikassee.


    Die Moussaka fand ich sehr gelungen, vor allem von den Gewürzen hat mich das Gericht wirklich überzeugt. Allerdings war ich bei einer Mengenangabe überrascht: man soll die Sojaschnetzel in 500 ml Gemüsebrühe aufkochen und ziehen lassen, zuvor in der Zutatenliste ist aber von 1l Brühe die Rede. Auch an keiner anderen Stelle taucht erneut Gemüsebrühe auf, von daher hat sich da wohl ein Fehler eingeschlichen. Und eine winzige Veränderung habe ich auch vorgenommen, denn statt dem Nuss-"Käse", habe ich ganz schnöden Hefeschmelz nach meinem Gusto als letzte Schicht auf die Moussaka gegeben. Lecker!


    Heute nun habe ich das Frikassee gemacht und ich muss sagen, dass es mir auch gut gefällt, obwohl ich nicht so sehr auf die Fleisch-Imitationsküche stehe. Die Konsistenz der Sauce war toll, die Würze hat mich ebenfalls überzeugt. Aber auch hier hatte ich das Gefühl, dass mit einer Mengenangabe etwas nicht stimmt: auf der Zutatenliste standen 200 g Sojaschnetzel - was ich für vier Portionen schon sehr üppig fand. Deshalb habe ich nur ca. 170 g aufquellen lassen und habe hinterher trotzdem nicht alles verwendet. Das Gemüse und die Sauce sollen ja auch noch gegessen werden! :zwinker: Also meiner Meinung nach reichen 100 bis maximal 150 g Schnetzel vollauf.


    Bilder habe ich leider nicht machen können, da unsere Kamera derzeit leider kaputt ist. Aber es sah lecker aus, das könnt Ihr mir glauben! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Bilder habe ich leider nicht machen können, da unsere Kamera derzeit leider kaputt ist. Aber es sah lecker aus, das könnt Ihr mir glauben! :breitgrins:


    Schade, aber wenn sie wieder einsatzbereit ist, kannst du ja noch welche machen. :zwinker:

  • Danke für die Hinweise, dubh! :smile:


    Bei mir gab es heute die Grünkernbolognese mit Spaghetti. Hab sie aber etwas abgewandelt... ohne Rotwein und mit gehackten Sellerieblättern statt Basilikum. Dann noch anständig Chiliflocken und Kurkuma rein, die Gewürze liebe ich einfach. Hat mir gut geschmeckt und es macht sooo satt.


    3436303963303530.jpg


    LG Kati :winken:


  • Bei mir gab es heute die Grünkernbolognese mit Spaghetti. Hab sie aber etwas abgewandelt... ohne Rotwein und mit gehackten Sellerieblättern statt Basilikum.


    Wie lustig! Genau für dieses Rezept habe ich mich heute entschieden! Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich's heute noch koche oder für morgen Mittag!
    Ich habe allerdings auch keinen Rotwein gekauft (weiß auch gar nicht wo man veganen Rotwein bekommt. Reformhaus?), sondern mache die kinderfreundliche Variante mit Traubensaft und statt Basilikum müssen die Gewürze herhalten, die ich zu Hause habe. Ich bin gespannt! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich habe das Buch in Auslagen diverser Buchläden gesehen. Momentan weiss ich noch nicht, ob ich es mir kaufen soll, da ich grad in einer "Ich koche nicht"-Phase bin :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Weil ich morgens um 4.50 Uhr aufstehen muss, abens um 19.00 Uhr zu Hause bin und mich dann um zwei Katzen, zwei Meerschweinchen und einen Verlobten kümmern muss. Dann trainiere ich noch drei Mal die Woche, muss irgendwie die Wäsche waschen und sonstiges Haushaltszeugs erledigen. Daneben würde ich gerne etwas lesen und ein paar Briefe schreiben. Ach ja, Schlaf ist auch wichtig.. und duschen...
    Irgendwas musste ich einfach streichen. Also hab ich mich für das Kochen entschieden. Das führt ausserdem dazu, dass ich auch weniger abwaschen muss.

    //Grösser ist doof//

  • Ähm, und du machst euren Haushalt alleine?

  • War ja klar, dass ich vergessen habe Fotos zu machen... :rollen:


    Fazit: Die Bolognese war sehr, sehr lecker! Hätte ich mir nicht gedacht. :zwinker: Die kommt fix auf meinen Speiseplan.
    Allerdings habe ich leider keinen geschroteten Grünkern bekommen und stand dann mal etwas verwirrt in der Küche, weil ich nicht wusste, wie ich die Dinger nun klein kriegen soll. Die Lösung des Problems: meine gute, alte Kaffeemühle musste herhalten! :breitgrins:


    Lg, Juggalette :blume:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Bei facebook ist Jerome ja jetzt auf dem Abnehm-Trip. Ich finde sein Buch sehr gut - aber auch weil ich ihn halt sympathisch finde. Wo wir grad das Thema hatten - beeinflusst das Aussehen das Kaufverhalten. Hier eher das virtuelle Auftreten.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~