Nobelpreis 2013 für Alice Munro

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Wer hat sie gelesen?


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Jari
    Der gilt ja schon seit gefühlten 10 Jahren als Anwärter. Bisher wurde aber noch jedes Mal übergangen. Ich glaube eigentlich nicht das er jemals bedacht wird, oder dann wenn er nicht mehr im Gespräch ist... aber er ist wohl fast noch zu jung *g*
    Ich habe immer den Eindruck das die Preisträger die Autoren sind die niemand im Fokus hat *gg*.Im TV ist es bisher noch nicht komuniziert worden, ich hatte eigentlich grade in der Tagesschau mit der Verkündung gerechnet.
    Allerdings freue ich mich das es wieder eine Autorin geschafft hat. Immerhin würdigt das auch das es eben einfach Autorinnen gibt die hohe Qualität liefern.

  • Alice Munro ist ja auch schon öfter im Gespräch gewesen, ich fand das jetzt also nicht sehr überraschend. Ich habe ein Buch von ihr zuhause, aber noch nicht gelesen. Das werde ich mir jetzt sicher zeitnah vornehmen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Na endlich kommt es nun doch noch auch im Mittagsmagazin :breitgrins:
    Ich würde trotzdem erwarten das endlich Murakami den Preis bekommt. Oder endlich auch Autoren aus Afrika oder dem Arabischen Raum stärker in den Blick benommen werden.

  • Ich muss gestehen dass ich den Namen der Dame heute zum ersten Mal höre :redface:. Alle anderen "Anwärter" auf den Literaturnobelpreis wären mir eher ein Begriff gewesen.
    Ob ich etwas von Alice Munro lesen werde, ist fraglich, denn Kurzgeschichten sind nicht so ganz mein Genre.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Munro hat mich bisher themenmässig wirklich nicht interessiert. Ob ich mich jetzt eher an ein Buch mache, wage ich zu bezweifeln. Murakami ist halt doch eher meine Wellenlänge. Aber Holdens Einwurf ist berechtigt - er ist wohl noch zu jung :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Sven Regener hat gerade auf der Buchmesse gesagt, dass Roger Willemsen den Preis haette bekommen sollen. Den mag jeder.


    Gruss Thomas

  • Von Willemsen hab ich auch noch nichts gelesen. Ich bin definitiv kein Feuilletion-Leser. Vielleicht sollte ich mich endlich mal überwinden :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Ich hatte sie schon ein paar Mal im Fokus, aber da ich Kurzgeschichten häufig auch etwas skeptisch gegenüberstehe (manchmal sehr zu unrecht), habe ich sie bisher nie gelesen. Aber eine gute Gelegenheit das jetzt zu ändern.

  • :klatschen: Es freut mich, dass Alice Munro den Nobelpreis bekommen hat. Sie schreibt sehr gut! Überraschend kommt der Preis allerdings nicht; sie steht schon seit Jahren auf den Anwärterlisten und ebenfalls auf den Listen der großen Wettbüros.


    Hier im Forum hat sie einige Threads:
    Tricks
    Das Bettlermädchen; Leserunde
    Himmel und Hölle


    Ich habe 2 ihrer Bücher gelesen. Zum Einen "Das Bettlermärchen" in einer interessanten Leserunde und zum Anderen "Die Jupitermonde".


    Munro schreibt sehr offene Geschichten über "normale" Leute, meist Frauen. Sie berichtet neutral, mit relativ großem Abstand über ihre Protagonisten. Nichts für Leute, die gerne mit den Personen mitfiebern, auch nichts für den, der eine Lebensgeschichte von A-Z erzählt bekommen möchte. Munro erzählt ausschnittweise und lässt ihren LeserInnen so viel Interpretationsfreiraum. Action sucht man in ihren Büchern vergebens, aber langweilig sind ihre Geschichten trotzdem (oder besser gerade deswegen) nicht.


    Ich freue mich, dass noch einige Bücher von ihr bei mir subben, 3 von ihnen seit ein paar Wochen, als meine Lieblingsbuchhandlung sie in ihrem jährlichen englischen Bücherschlussverkauf verscherbelte.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Interpretationsfreiraum klingt gut, macht mich neugierig :smile: Vielleicht ergibt sich ja mal eine LR?

    //Grösser ist doof//

  • Jari und alle anderen Neugierigen:
    Klick


    Ich habe mir eben die Nobelpreissendung des Schwedischen Rundfunks angehört. Erst die Liveübertragung der Preisträgerbekanntgabe und dann eine Diskussionsrunde im Radiohaus mit Literaturkennern, von denen hoffentlich zumindest einer den Preisträger kennt und was zum Werk sagen kann. Dann eine kurze Lesung aus einem der Werke.


    Diesmal war jemand richtig begeistert. Eine der TeilnehmerInnen der Diskussionsrunde redet sich seit Jahren heiß vor Lob für Alice Munro. Sie konnte es kaum fassen, dass Munro den Preis wirklich bekommen hat. Auch die anderen Leute in der Runde kannten Munros Werk und waren angetan von der Wahl.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir Alice Munro vorher auch nichts gesagt hat, ihre Bücher jetzt aber mein Interesse geweckt haben. Ich möchte zumindest gerne mal eines zur Hand nehmen, auch wenn ich eigentlich nicht der große Freund von Kurzgeschichten bin. Wer hat denn schon mehrere Bücher von ihr gelesen und kann eines zum Einstieg empfehlen?


    Murakami hätte mir übrigens auch gut gefallen, allerdings habe ich nicht geglaubt, dass er gewinnen wird, er ist fast schon "zu" bekannt (bei der Allgemeinheit), habe ich den Eindruck.

    &quot;Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.&quot; (Hermann Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny. ()

  • Ich habe noch nichts von ihr gelesen, weil Kurzgeschichten eigentlich nicht mein Ding sind. Ich bin ein Freund von langen Geschichten. Allerdings komme ich in der letzten Zeit langsam auf den Geschmack und entdecke, dass auch Kurzgeschichten ihren Reiz haben können. Deshalb werde ich mir auf jeden Fall etwas von ihr zulegen und hoffentlich zeitnah lesen.


    Schön finde ich, dass sich in diesem Jahr wieder kaum Stimmen regen, die die Vergabe an Alice Munro kritisieren. Da scheint mal eine Preisträgerin ausgezeichnet worden zu sein, die die Leser anspricht bzw. der man den Preis gönnt. Das ist ja nicht immer so.

  • Stimmt, es wird äusserst wenig gemotzt. Ist auch gut so, schliesslich tut das allen gut. Ich finde es auch gut, dass mal wieder eine Frau den Preis gewonnen hat :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Ja, nach Herta Müller 2009 und Doris Lessing 2007 ein schöner Trend, der sich gerne fortsetzen darf. Insgesamt sind seit Bestehen des Nobelpreises (ab 1901) erst 13 Frauen ausgezeichnet worden.

  • Im Dez erscheint das neueste Buch von Munro auf Deutsch.


    Gruss Thomas