Brauche Nachschub, gebt mir Tips

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Moin moin.


    Mir geht in kürze das "Material" aus. Daher dachte ich, ihr könnt mir vielleicht vorschlagen was mir evt gefallen könnte. Ich habe leider überhaupt keinen Überblick über die Fantasyecke, da ich Jahrelang nur Sience Fiction gelesen habe.


    Selbstverständlich habe ich "Star Wars" gelesen. Und zwar grob 50 Bücher vor und nach den Filmen. Dann habe ich zwischenzeitlich auch Diverse "Indiana Jones" Bände verschlungen. Und seit etwa 20 Jahren lese ich jedes Jahr aufs neue einmal die Bücherreihe "Horatio Hornblower" von Forester. "Dune" habe ich angefangen, aber schnell wieder aufgehört. Natürlich auch das ein oder andere Buch nebenher, jedoch gilt mein Fable eher den Mehrteilern, wo ich einen besonderen Bezug zu den Protagonisten aufbauen kann.


    Erst vor kurzem bin ich zum Fantasy abgedriftet. Angefangen habe ich mit "Eragon", welche ich wirklich klasse fand. Danach habe ich mir einmal die Tribute von Panem vorgenommen, die waren ganz ok. "Die Eingeschworenen" von Robert Low waren dahingegen nicht so meines, obwohl ich die Nordische Göttersage eigentlich schätze. "Herr der Ringe" und der "Hobbit" sind natürlich der Klassiker. Ich find die gut. "Das Lied von Eis und Feuer" oder Game of Thrones sind für mich wahre Meisterwerke, herrlich wie die Story mit jedem Absatz noch schlimmer und verwickelter wird und es nie nach einem Happy End aussieht. Derzeit verschlinge ich gerade "Das Schwert der Wahrheit" bzw "Legend of the Seeker", die sind auch sehr schön, auch hier wird alles nur NOCH schlimmer. Allerdings bin ich da gerade bei Band 12 und das heisst das mir in etwa 1-2 Monaten der Lesestoff ausgeht. Ich brauche also Nachschub.


    Ums vorweg zu nehmen, Kindergeschichten kann ich garnicht leiden. Sprich "Harry Potter" oder "König von Narnia" wären nix für mich. Ich kann es einem 12 Jährigen Jungen nicht abnehmen, das er ein Schwert schwingt das größer ist als er selbst. Ich brauche schon eine ordentlich blutige Schlacht in der Äxte und Schwerter vorkommen und keine kleinen Jungs die sich im Kaninchenbau verkriechen.



    Aber nun kommt ihr. Verratet mir doch mal, auf was ich mich einlassen sollte. Wie ihr oben schon gelesen habt, sind folgende Attribute für mich besonders attraktiv:
    - Mehrteiler
    - Blutig, Derbe, oder ganz grob "Für Männer" :zwinker:
    - Happy End muss bis zum ende Aussichtslos sein
    - Episch muss es sein, das Schicksal von einem Dorf ist zuwenig, es muss schon ein Königreich oder gar die Welt untergehen.
    - Charaktere mit echtem Charakter. Keine 0815 Typen.


    Ich bin gespannt was ihr mir Präsentiert.
    gruß
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von gb-Fireball ()


  • Herzlich willkommen, Georg. :smile:


    da fällt mir spontan die Klingen-Reihe von Joe Abercrombie ein:
    Kriegsklingen / Feuerklingen / Königsklingen (die anderen 3 Klingen-Bücher kenne ich nicht, spielen aber (wohl danach?) in der gleichen Welt)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Da soll ich Dich von meinem Mann Grüßen und Dir die Hexer-Saga von Andrzej Sapkowski empfehlen.


    Der erste Teil ist:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Erbe der Elfen


    Es gibt dazu auch zwei Bücher mit Kurzgeschichten, die als Einführung dienen. Ist aber die Frage, inwiefern Du etwas mit Kurzgeschichten anfangen kannst.
    (Die heißen dann "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung")

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Hallo & herzlich Willkommen,


    das klingt mir nach einem Kandidaten für Tobias O. Meißners Dämonen :breitgrins:


    [list type=decimal]
    [li]Die Dämonen[/li]
    [li]Freiheit oder Finsternis[/li]
    [li]Am Ende der Zeiten[/li]
    [/list]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und wenn Du irgendwie an eine günstige Ausgabe von das Paradies der Schwester kommst, wäre das auch noch empfehlenswert (das Taschenbuch gibt es relativ günstig). Da wusste nicht mal der Autor den Ausgang, weil er die Gewinner & Verlierer der Kämpfe jeweils gewürfelt hat :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Danke danke. Das klingt ja schon garnicht so schlecht. Nun muss ich mal schauen, ob mein Onlinestore die auch hat. Ich lese alles auf dem Tablet. Die Papierform iss mir beim letzten umzug zu schwer geworden. Und in kürze ziehe ich wieder um...

  • Auch wenn ich selber nicht zuletzt aus Zeitgründen und Faulheit bislang nicht über Band 2 hinausgekommen bin, die logische Steigerung von GRR Martin ist für mich Steven Erikson mit seiner Malazan/Das Spiel der Götter-Reihe. Die scheint es auch als Unbücher, äh, ebooks :breitgrins: zu geben.
    Sind jedenfalls grausam und wunderbar verwickelt.

  • Ja, das sieht doch schonmal recht gut aus. Hab mich mal umgesehen und die Tips von illy, Zara und Grisel hab ich schonmal gefunden. Nur die Dämonen hab ich noch nicht entdecken können. Aber trotzdem dürfte das für den Anfang schonmal reichen. Damit bin ich ne weile beschäftigt.


    Danke nochmal. :klatschen:

  • Wenn du mit Science Fiction gut klar kommst, könnte auch die Otherland-Reihe von Tad Williams etwas für dich sein (im übrigen auch die anderen Fantasy-Reihen von Tad Williams wie Osten Ard oder Shadowmarch, aber ich fang einfach mal hiermit an):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Band 1: Stadt der goldenen Schatten
    Band 2: Fluss aus blauem Feuer
    Band 3: Berg aus schwarzem Glas
    Band 4: Meer des silbernen Lichts

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Außerdem kommt man, wenn man sich für deutsche Fantasy interessiert, nicht an Bernhard Hennen vorbei. Sollte dich das Thema interessieren, liste ich dir gerne eine ungefähre Reihenfolge der Elfenbücher auf (es ist nicht ganz unkompliziert :breitgrins:) Zu deinen Attributen passen die Bücher komplett.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bernhard Hennen - Die Elfen

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ja, das sieht doch schonmal recht gut aus. Hab mich mal umgesehen und die Tips von illy, Zara und Grisel hab ich schonmal gefunden. Nur die Dämonen hab ich noch nicht entdecken können. Aber trotzdem dürfte das für den Anfang schonmal reichen.


    Sehr schade (weil die alle Deine Kriterien erfüllen) und sehr seltsam (weil es die eigentlich ganz unproblematisch in diversen Shops als ebook gibt) :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • - Blutig, Derbe, oder ganz grob "Für Männer" :zwinker:


    :rollen:


    Weil Frauen lieber Unblutiges, Nettes lesen/schreiben?
    Die Gänsefüßchen sollen vermutlich andeuten, dass du weißt, dass es sich um ein Klischee handelt, dass du eine Zuschreibung verwendest, die andere User_innen teilen/verstehen können.
    ...
    Ich kann es nicht.

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Bücher "für Männer" kenne ich keine. Mir hat noch keiner gesagt "Oh nein, das darfst du nicht lesen. Ist nur für Männer." :zunge:


    Aber wenn du es gerne blutig hast, empfiehlt sich Joe Abercrombie und seine First Law Trilogy praktisch von selbst. Abercrombie war einer der ersten (nach George R.R. Martin), die im Subgenre "grimdark" schreiben. Viel Blut, viel Gewalt, viel Krieg - klingt als würde es deinen Vorstellungen entsprechen. :breitgrins:
    Der erste Band heißt auf deutsch Kriegsklingen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    EDIT: Oh Mann, ich bin ja doof. Steht doch schon ganz oben. :spinnen:


    Um noch etwas Konstruktives aus dem Kommentar zu machen. Ich höre immer wieder gute Sachen über die "Dunkelheit"-Trilogie von Patrick Lawrence:
    Prinz der Dunkelheit
    König der Dunkelheit
    Kaiser der Dunkelheit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()


  • Vielleicht hat es mit den umlauten zu tun. Ich werde nach der Arbeit nochmal genauer schauen.


    Vielleicht erstmal nur nach dem Autor suchen? Ich kann mich da nämlich als Fantasy- aber eigentlich mehr Horrorliebhaberin nur meinen Vorrednerinnen anschliessen. Die Bücher sind wirklich starke Kost. :zwinker:


    Ansonsten fällt mir leider gerade nichts ein, was so super-episch wäre.

  • Das mit dem "für Männer" war garnicht sexistisch gemeint sondern eher auf die altersfreigabe gemünzt. Der Unterschied zwischen Männern und Jungs...

  • Sehr schade (weil die alle Deine Kriterien erfüllen) und sehr seltsam (weil es die eigentlich ganz unproblematisch in diversen Shops als ebook gibt) :winken:


    Nun hab ich sie gefunden. Es lag daran, das der Herr Meißner online mit Doppel-S geschrieben werden musste. Danke nochmal.


  • Karl Edward Wagner
    Kane
    http://golkonda-verlag.de/cms/…tent.php?idcat=157&lang=1
    http://en.wikipedia.org/wiki/Kane_(fantasy)%20
    http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Edward_Wagner


    Michael Moorcock
    Elric von Melnibone - Die Sage vom Ende der Zeit
    http://www.phantastik-couch.de…ge-vom-ende-der-zeit.html
    http://www.splitter-verlag.eu/elric-bd-1-rubinthron.html


    Richard Morgan
    Glühender Stahl
    http://www.phantastik-couch.de…gan-gluehender-stahl.html
    Das kalte Schwert
    http://www.phantastik-couch.de…an-das-kalte-schwert.html


    Stephen R. Donaldson (wenn es auch SF sein darf...der Autor nimmt Anleihen bei Wagners Ring)
    Amnion-Zyklus
    http://www.matzer.de/sff/amnion1.html
    http://www.x-zine.de/xzine_serien.id_106.htm


    Norman Spinrad (wenn es auch SF sein darf)
    Die Bruderschaft des Schmerzes
    http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=3574&Reihe=Moewig%20SF
    "Nur" ein Einzelband...stand von 1983 - 2009 auf dem Index der Bundesprüfstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Da gab es ja schon viele Tipps für dich!


    Wir haben ja schon einige Empfehlungs-Threads im Forum. Da zu stöbern ist sicher auch sehr spannend, wenn man neuen Lesestoff sucht. Selbst wenn die dort gegebenen Empfehlungen dann sicher nicht ganz hundertprozentig deinen Anforderungen entsprechen, sind da doch etliche Juwelen dabei.
    Du kannst ja mal hier, hier, hier oder hier schauen, ob du etwas Interessantes findest.
    Meist werden ja gewisse Autoren wie Flewelling, Williams, Hobb, Hennen... nicht umsonst oft weiter empfohlen.


    In dein Schema könnten vielleicht auch Brent Weeks, Richard Schwartz, Markus Heitz oder Peter V. Brett passen?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links