Sony schließt den eBook Shop und wandert zu Kobo

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallo ihr Lieben,


    Da wir hier doch einige Leute mit Sony e-Reader haben, interessiert euch dieser Artikel bestimmt.


    Sony schließt den eBook Shop und migriert Kunden und e-Books zu Kobo.Das betrifft aber nur Kunden in den USA und Kanada. (also keine Panik :breitgrins:)


    Für Leser heißt dass, dass ihre gekauften e-Books erhalten bleiben, sie aber über Kobo.com neu heruntergeladen werden können/müssen. Da Sony aber auch eBooks verkauft, die es bei Kobo nicht gibt, müssen sich die Kunden in diesen Fällen an den Kobo Kundendienst wenden - auch wenn es angeblich nicht viele Bücher betrifft, wird das sicher ärgerlich für Leser, die ihren gekauften Büchern dann hinterher laufen müssen. :rollen:


    Warum das Ganze?
    Weil der Sony Shop gegen Amazon keine Chance hatte und in den letzten Jahren immer mehr Marktanteil verloren hat. Am 20. März wird der Shop geschlossen und Kunden erhalten eine E-Mail mit einem Link zu ihrer neuen Bibliothek bei Kobo. Hier ist die offizielle Ankündigung von Sony.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie sich diese Entwicklung auch auf andere e-Book Shops auswirkt. Es wäre sehr, sehr schade, wenn Amazon und der Kindle beim elektronischen Lesen Monopolstellung erlangen würde. Dass man, sofern man einen der "offenen" e-Reader besitzt, einkaufen kann wo man will (abgesehen von Amazon), halte ich für eine wichtige Sache. Diese Freiheit möchte ich nicht verlieren. So kann ich nur hoffen, dass die Entscheidung von Sony nicht von anderen e-Book Verkäufern aufgegriffen wird.
    Für unsere Sony-Besitzer hier im Forum hoffe ich auch, dass die Shop-Schließung auch weiterhin nur für Nordamerika relevant bleibt und ihr weiterhin eure Bücher bei Sony kaufen könnt wie bisher.


    Was denkt ihr?


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wenn ich einen (Sony-)Ebuchleser besäße, klebte ich jetzt an der Decke. So aber krieche ich mit meinem altmodischen Papierbuch ganz entspannt unter die Bettdecke und lese froh weiter. :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Wenn ich einen (Sony-)Ebuchleser besäße, klebte ich jetzt an der Decke. So aber krieche ich mit meinem altmodischen Papierbuch ganz entspannt unter die Bettdecke und lese froh weiter. :zwinker:


    Ich habe einen Sony, aber da ich den nicht nutze, bin ich auch total entspannt :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Den deutschen Shop soll es ja (vorerst?) nicht betreffen.
    Aber ich würde mich auch ärgern, wenn ich Sony-Besitzer in den USA wäre. Selbst, wenn die Migration der Kunden-Accounts und deren Einkäufe absolut problemlos verläuft, ist es doch ein bisschen frech, die eigenen Kunden einfach so abzugeben.
    Die Situation für selbst-publizierte Autoren bei Sony sieht nochmal schlimmer aus. Das interessiert mich persönlich zwar weniger, wird aber sicher auch nicht gut ankommen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Das zeigt aber auch wie etabliert Amazon ist und auch hier im Forum merkt man ja schon das die meisten eben doch zu einem Kindle greifen. Wenn ich mich im Zug umschaue, hab ich auch erst ein einziges Mal jemanden gesehen der keinen Kindle hatte. (Und ich fahre praktisch täglich)

  • Ich habe auch einen Sony-Reader, habe aber den Shop nie genutzt. Meine Ebooks verwalte ich mit Calibre. Inzwischen hat meine Begeisterung für Download-Medien aber stark nachgelassen, seit im letzten Herbst mein Laptop den Löffel abgegeben hat und mir mal bewusst geworden ist, wie abhängig man durch diese Dateien wird.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Das ist für mich nur ein Zeichen für etwas, das sich schon lange anbahnt. Sony wird sich wohl aus dem Reader-Geschäft verabschieden.
    Dafür gab es schon genug Anzeichen vorher. Der T3 ohne Beleuchtung, der dann in den USA nicht mal auf den Markt kam. Sony hat den US-Markt einfach verpasst und dann war es eben zu spät. Amazon da nun die Schuld geben zu wollen für etwas, das Sony selber verschlafen hat, ist da wohl nicht ganz richtig.
    Die fehlende Beleuchtung ist ein typisches Zeichen für Desinteresse noch Geld in die Entwicklung zu stecken.


    Der Sony-Store? Wer interessiert sich für den eigentlich?
    Spät installiert, werden sicher viele Sony-Kunden den oft gar nicht nutzen. Ich habe da jedenfalls noch nie etwas gekauft.
    Ich finde es aber verantwortungsvoll, dass man nicht einfach schließt und die Kunden im Regen stehen lässt, sondern sich da eine Lösung hat einfallen lassen.


    Sony trennt sich ja auch von anderen anscheinend nicht genug rentabelen Sparten. Die Computer- und Laptop-Abteilung wurde auch schon abgestoßen.

  • Dafür, dass Sony es verschlafen hat, mit der Konkurrenz mitzuhalten, gebe ich Amazon keine Schuld. Aber ein Fan bin ich trotzdem nicht von der Art, wie sie mit dem Kindle ihre Kunden praktisch fangen. Ich verstehe jeden, der es gerne simpel hat und nach zwei Klicks sein Buch lesen kann, aber ich finde es halt schade, dass Amazon nicht offener ist für andere Reader bzw. seine eigenen Kindle-Kunden nicht anderswo kaufen lässt. :schulterzuck:


    Sony konzentriert sich wohl eher auf Audiogeräte und Spielkonsolen. Gegen unsere Playstation 3 kommt immer noch keine andere Konsole an, also mir soll's recht sein. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog