01 - Vorwort, Erstes und Zweites Buch

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.


  • Schade, dass nicht beschrieben wurde, wie Quasimodo dazu kam bei der Wahl des Narrenpapstes mitzumachen.


    Genau den Gedanken hatte ich auch als ich das Kapitel über Quasimodo gelesen habe. Das ist die erste Stelle, an der ich dachte:
    "Aber, aber Herr Hugo, da haben Sie geschludert."


    Ansonsten hänge ich leider noch etwas hinterher - das Wetter war einfach zu gut und die Gartenarbeit hat so laut gerufen. Das Kapitel über Esmeralda will ich heute Abend aber unbedingt noch lesen.


    Gibt es eigentlich einen Zeitplan, bis wann welches Kapitel gelesen werden soll?

    :leserin:<br />Amy Ewing - Das Juwel


  • Gibt es eigentlich einen Zeitplan, bis wann welches Kapitel gelesen werden soll?


    Nein, lies einfach so schnell und weit, wie du magst. :winken:

  • Vielleicht wird es ja noch aufgeklärt, was Quasimodo dazu gebracht hat, mitzumachen? Bisher ist er eher am Rand aufgetreten und nicht wirklich als Hauptfigur.

    //Grösser ist doof//

  • So, ich habe das erste Buch gelesen.
    Ich bin schlecht in das Buch reingekommen und wollte schon nach 3 Kapiteln aufgeben. Dann habe ich Birds Kommentar gelesen und Hoffnung geschöpft. Also habe ich noch 3 Kapitel gelesen, aber leider wurde es für mich nicht besser. Ich war abwechseln gelangweilt und genervt. Ich werde nicht weiterlesen, ich breche ab.


    Entschuldigt bitte, dass ich aus der Leserunde aussteige, aber das Buch ist einfach nichts für mich!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Vielleicht wird es ja noch aufgeklärt, was Quasimodo dazu gebracht hat, mitzumachen? Bisher ist er eher am Rand aufgetreten und nicht wirklich als Hauptfigur.


    Das stimmt. Ich hoffe, wir erfahren noch mehr. :smile:


  • So, ich habe das erste Buch gelesen.
    Ich bin schlecht in das Buch reingekommen und wollte schon nach 3 Kapiteln aufgeben. Dann habe ich Birds Kommentar gelesen und Hoffnung geschöpft. Also habe ich noch 3 Kapitel gelesen, aber leider wurde es für mich nicht besser. Ich war abwechseln gelangweilt und genervt. Ich werde nicht weiterlesen, ich breche ab.


    Entschuldigt bitte, dass ich aus der Leserunde aussteige, aber das Buch ist einfach nichts für mich!


    Schade kiba. Aber ich kann dich auch sehr gut verstehen, da ich auch Schwierigkeiten hatte in das Buch reinzukommen. Ich habe zwar nach dem ersten Buch nicht weiter gelesen, aber ich hoffe einfach, dass es besser wird, denn den Disney Film mochte ich als Kind gerne. :smile:


  • Entschuldigt bitte, dass ich aus der Leserunde aussteige, aber das Buch ist einfach nichts für mich!


    Ich kann das verstehen. Manche Bücher sind einfach nichts für einen, wie du schon schriebst. Da kann man nichts machen, manchmal passen sie erst zu einem späteren Zeitpunkt oder halt nie.

  • Genau den Gedanken hatte ich auch als ich das Kapitel über Quasimodo gelesen habe. Das ist die erste Stelle, an der ich dachte:
    "Aber, aber Herr Hugo, da haben Sie geschludert."


    Ja, ich dachte mir an der Stelle auch, na sowas, wo kommt denn auf einmal Quasimodo her. Vielleicht war es auch Zufall, dass er zu diesem
    Zeitpunkt dort war?


  • denn den Disney Film mochte ich als Kind gerne. :smile:


    Bisher habe ich das Gefühl, dass vom Disney-Film nicht viel übrig bleibt :zwinker: Aber ich war überrascht, dass die Ziege tatsächlich auch im Buch vorkommt :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Gringoire ist schon ein empfindsame Seelchen, muss ich sagen. Sicher hat er allen Grund schlecht drauf zu sein, aber nachdem ich ein Stück weiter gelesen habe, dass er bereits als 6jähriger Waise war und sich allein durchschlagen musste, hätte ich ihn für abgehärteter gehalten.
    Die Szene auf dem Grève-Platz war eindrücklich beschrieben. Allerdings habe ich nicht verstanden, wenn sie mit Kuttensäckchen meinten. Wer ist diese Frau? Eine Nonne?


    Ja, diese Esmeralda hat was. Und erst ihre Ziege! :breitgrins:
    Dass dieser halbe Kahlkopf, der Esmeralda so zwiespältig beobachtet, der Erzdechant ist, hätte ich nicht vermutet. Ich stellte mir den, ähm, etwas ehrwürdiger vor. Allerdings ist dieser Schreihals im Palast ja auch sein Bruder, oder so! Warum er Quasimodo den Spaß verdorben hat, verstehe wer mag. Sicher ist er selber so ein Spaßverderber.


    Gringoire tut sich weiterhin selber leid und ist dann nicht in der Lage den Strohsack wiederzufinden, der ihm entweder Bett oder Feuerstelle geworden wäre. Nein, was für ein Pechvogel. Da wundert es dann auch nicht mehr, dass er sich unversehens in der falschen Gesellschaft wiederfindet. Ach, wie er sich windet und alles werden will, nur um nicht gehenkt zu werden. Wie ihn die Damen dieser feinen Gesellschaft eine nach der andenen abblitzen lassen. Was für ein Qual! Doch dann der Lichtblick. Sicher hätte er es sogar genossen hingerichtet zu werden, wenn nur diese holde Wesen anwesend gewesen wäre. Aber nein, es kommt viel besser. Sie nimmt ihn zum Mann. Donnerblitz! Er muss sich gefühlt haben wie ein Gott. Und dann die grausame Ernüchterung. Gefolgt von dieser vermaldeiten Truhe. Armer Gringoire! :breitgrins:

  • Leute, ich hänge hinterher, aber ich bin bei euch.
    Bisher konnte ich nur ein bisschen anlesen und bin überrascht wie schwer ich mich doch tue. Erstens nerven mich die ganze uralte Rechtschreibung und dann komme ich auch manchmal mit den Satzstellungen nicht ganz klar. Aber ich werde noch weiter lesen und schauen ob mich das Buch ein bisschen fesseln kann.


    Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich bei den Studenten am Anfang dachte, dass es die steinernen Freunde von Disney sind. :redface:


  • Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich bei den Studenten am Anfang dachte, dass es die steinernen Freunde von Disney sind. :redface:


    Daran hatte ich gar nicht gedacht :breitgrins: Also mir war schon klar, dass es sich um Studenten handelt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich die Disney-Verfilmung noch nicht geschaut hatte.

  • Ich frage mich die ganze Zeit, warum Quasimodo Esmeralda entführen wollte und wer der andere Mann bei ihm war. Erst dachte ich, jemand hätte Quasimodo dazu überredet das Mädchen für ihn zu entführen, bis mir einfiel, dass Quasimodo ja taub ist und sich eigentlich nur mit dem Erzdechanten "reden" kann. Dass die beiden in Zeichensprache miteinander kommunizieren wundert mich nicht, schließlich war es in den Schweigenorden üblich sich auf diese Weise zu verständigen. Oder beherrscht es auch ein anderer und benutzt Quasimodo für seine Zwecke? Natürlich könnte es der Erzdechant auch persönlich gewesen sein, bedenke man nur seine Blick während Esmeraldas Tanz, aber ... ich weiß nicht.

  • Ich kann noch gar nicht so viel spekulieren, ich muss nachher wohl erst einmal den nächsten Abschnitt anfangen. :breitgrins:

  • Bisher habe ich das Gefühl, dass vom Disney-Film nicht viel übrig bleibt :zwinker: Aber ich war überrascht, dass die Ziege tatsächlich auch im Buch vorkommt :breitgrins:


    Ja ich hatte ehrlich gedacht, die Ziege sei eine Erfindung von Disney und war umso überrascht, als ich über die Ziege auch im Buch las. :smile:


    Ich bin noch nicht weit gekommen. Lese immer noch das zweite Buch. Habe mit der 4. Kapitel angefangen, aber noch nicht viel gelesen.

  • Sorry, später als gedacht, aber jetzt habe ich endlich angefangen :smile: Ich lese die Goldmann Ausgabe, übersetzt von Arthur von Riha, 510 seiten und hoffe inständig, dass sie nicht gekürzt ist :zwinker:



    Ich muss dem armen Buchhändler recht geben, das Betragen der Studenten ist unmöglich. Ob die immer so waren, oder ob sie sich das an jenen speziellen Tag mal erlauben durften? Ich hoffe letzteres.


    Zitat

    Es war ohnehin ihr Tag, der des Narrenfestes...
    Jedwede Schändlichkeit war diesen beiden Gruppen gestattet, nichts war ihnen heilig.


    Scheinbar also nur an diesem Tag :zwinker: Ich finde sie fürchterlich und nicht nur sie, mich nerven sie alle, ob das gut oder schlecht ist, muss sich noch zeigen :breitgrins:
    Die Sprache gefällt mir, der Inhalt bisher weniger, aber ich bin ja erst durchs 1. Buch, hoffe doch sehr, dass sich das noch ändert.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Das erste Buch empfand ich ebenfalls als anstrengend, allerdings fand ich die folgenden dann spannend und unterhaltsamer.
    Mal sehen, ob es dir ähnlich ergeht, Gytha. :winken:

  • Ich bin nun durch! Noch kann ich mich mit dem Buch nicht wirklich anfreunden muss ich gestehen. Aber die Hoffnung gebe ich noch nicht auf.


    Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Handlung sich erst einmal ausschließlich um Gringoire dreht. Spannend fand ich, als er in die Gasse geht, wo die ganzen Gauner, Diebe etc. leben ....war schon spannend zu lesen, ob er nun gehängt wird oder nicht. Leid tat er mir auf jeden Fall. Und dann die Hochzeit! Suprise, suprise oder auch nicht. :zwinker:


    Ich finde die Zeichnungen im Buch total schön. Fast genau so, wie ich es mir vorstelle. :smile:


  • Das erste Buch empfand ich ebenfalls als anstrengend, allerdings fand ich die folgenden dann spannend und unterhaltsamer.
    Mal sehen, ob es dir ähnlich ergeht, Gytha. :winken:


    Viel besser...ich bin gerad in der Gasse :angst: Gringoire ist aber auch echt ein Dussel :breitgrins: Allein die Sache mit den Honigkuchen und dem Strohsack, tztztz....wie hat der bisher überlebt?

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”