01 - Anfang bis Seite 86

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rosenprinzessin.

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier treffen wir uns ab Karfreitag 2014 zur Leserunde zu "Ab morgen ein Leben lang" von Gregory Sherl.


    Postet hier bitte erst, wenn Ihr mit der Lektüre begonnen habt und etwas zum Buch zu sagen oder zu fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag. Außerdem wäre schön, wenn Ihr darauf achtet, nicht einzeln zu sehr vorzupreschen, damit wir zusammen bleiben und damit auf einem ähnlichen Stand spekulieren und diskutieren können. Als Faustregel gilt, nicht mehr als ein Abschnitt pro Tag.


    Hier könnt Ihr über das Geschehen bis Seite 86 schreiben. Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkungen nicht vorgesehen.


    Zum Abschluss: bitte denkt auch daran, dass ein wichtiger Teil der Leserunden Eure Rezensionen anschließend sind und stellt diese am Ende der Runde hier im Forum und auch literaturschock.de direkt ein. Zahlreiche Rezensionen hier und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei den Verlagen die Attraktivität von solchen Aktionen: Denkt daran, dass die Teilnahme an der Runde und die Rezensionen die "Gegenleistung" für die Freiexemplare sind.


    Viel Spaß uns allen und Frohe Ostern :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Guten Morgen,


    da ich mit ner blöden Bronchitis die Couch hüten muss, habe ich gestern schon mal angefangen und bin jetzt schon hin und weg.


    Ein Vorwort löst bei mir selten Begeisterungsstürme aus, aber das hier fand ich so nett und es macht mir den Autor so sympathisch. Und das bestätigt sich auch nach den ersten Seiten. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und das Thema finde ich sehr spannend. Ich mag den trockenen Humor, den ich zwischen den Zeilen entdecke, sehr!


    Die Bücherliebhaberin Evelyn mag ich auf Anhieb – ist ja eigentlich klar :) So eine schöne Idee, das Ende von Klassikern neu zu erfinden. Da musste ich schmunzeln. Und Buchläden machen sie nervös (S. 44) So habe ich das noch gar nicht gesehen. Und bekomme direkt ein schlechtes Gewissen, weil nicht jedes Buch bei mir bleiben darf. Ich finde Evelyn so schön charakterisiert, ein bisschen schrullig und total liebenswert. Aber ob das so eine gute Idee ist, sich von diesem Apparat so beeinflussen zu lassen? Aber auch das passt zu ihr.


    Godfrey, der mir auch sofort gefallen hat, ist da schon etwas skeptischer. Er lässt sich so gängeln von Madge. Mich hat Madge von Anfang an genervt, aber Godfrey scheint das nicht zu merken. Es wäre ein großer Fehler, mit ihr zusammen zu bleiben und wohin das führen würde, haben wir ja nun mit ihm zusammen entdeckt. Da musste ich wirklich schallend lachen. Und das war nur eine von vielen Szenen, die mir so gut gefallen haben. Leider kann ich nicht alle hier aufschreiben, denn es sind so viele. Ich habe mich jetzt schon in das Buch verliebt.


    Wann spielt das Buch? Ich denke mal irgendwann in der nahen Zukunft. Die Beschreibung von Dr. Chins Laden und auch die „Klauseln“ erinnern mich irgendwie an nostalgische Science Fiction Filme, die ich mir sehr gerne anschaue. Und dann dieser Humor, einfach genial.

  • Hallo Ihr Lieben,


    die nächsten Tage werde ich wohl eher nicht so viel zum Lesen kommen, aber heute war so ein richtiger Schmöker-Tag und in Null-Koma-Nichts hatte ich den ersten Abschnitt gelesen.


    @Nina: Ach je, du Arme! Gute Besserung! :trost:



    Ein Vorwort löst bei mir selten Begeisterungsstürme aus, aber das hier fand ich so nett und es macht mir den Autor so sympathisch. Und das bestätigt sich auch nach den ersten Seiten. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und das Thema finde ich sehr spannend. Ich mag den trockenen Humor, den ich zwischen den Zeilen entdecke, sehr!


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde das Vorwort auch total nett geschrieben und der Autor ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Das ist echt gut gemacht mit dem Vorwort.


    Die Idee, dass kann in einer Praxis über einen Fernseher :breitgrins: seine mögliche Zukunft sich angucken kann, finde ich ja ziemlich faszinierend. Ich kann verstehen, wieso die Gefahr besteht, dass man danach süchtig werden kann, denn es gibt ja ganz viele Möglichkeiten und wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, zeigt der Fernseher immer nur die Zukunft mit demjenigen, den man genannt hat, oder? Dass man sich das alles im Fernseher ansieht, finde ich einfach lustig. Vor allem mit Werbeunterbrechung. Herrlich! :geil:


    Evelyn finde ich auch sehr sympathisch. Ihre Idee, dass sie einfach die Enden von Klassikern umändert, finde ich ja herrlich. Da ich dieses Bedürfnis bei einigen Büchern auch oft verspüre, kann ich das richtig gut verstehen, dass man einfach gerne ein Ende umschreiben möchte. Klasse! :breitgrins:



    Godfrey, der mir auch sofort gefallen hat, ist da schon etwas skeptischer. Er lässt sich so gängeln von Madge. Mich hat Madge von Anfang an genervt, aber Godfrey scheint das nicht zu merken. Es wäre ein großer Fehler, mit ihr zusammen zu bleiben und wohin das führen würde, haben wir ja nun mit ihm zusammen entdeckt. Da musste ich wirklich schallend lachen. Und das war nur eine von vielen Szenen, die mir so gut gefallen haben. Leider kann ich nicht alle hier aufschreiben, denn es sind so viele. Ich habe mich jetzt schon in das Buch verliebt.


    Ja, Godfrey lässt sich wirklich sehr von Madge gängeln und entschuldigt das vor sich selbst, dass das so sein muss. Die Zukunft fand ich ja eher düster und hoffe sehr, dass er jetzt dann endlich anfängt die Beziehung vielleicht doch mal zu hinterfragen. Er macht sich schon selber sehr schlecht. :rollen: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich muss gestehen, mich hat die Geschichte noch nicht so recht gepackt.
    Evelyn und Godfrey sind bestimmt durchaus nette Figuren, aber bisher kann ich mich noch nicht so richtig für sie begeistern.


    Und dann diese Sache mit den Futuristen. Das ist ja ziemlich bizarr. Wie soll man seine Zukunft sehen können, wenn doch jede Entscheidung, jede Abzweigung ein anderes Leben nach sich zieht? Verrückt.
    Aber gut, es wird ja versucht zu erklären, dass alle Emotionen und ähnliches ausgeschaltet werden und nur auf die rationalen und Aspekte begrenzt (davon aber 13 Mio nochwas pro Sekunde :breitgrins:) ergibt sich dann eben eine mögliche und wahrscheinliche (?) Zukunft. Trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass man sich sein Leben so "bestätigen" lässt. Was für eine Idee, nach einem Heiratsantrag erstmal überprüfen zu gehen, wie die gemeinsame Zukunft denn wohl aussehen wird.
    Andererseits, vielleicht erspart man sich so wirklich Fehlentscheidungen? Aber weiß man das dann wirklich, dass es ein Fehler gewesen wäre? Könnte eine Entscheidung dagegen nicht ein noch größerer Fehler sein?


    Magde mag ich nicht sonderlich. Aber ehrlich gesagt, ist Godfrey auch ein bisschen ein "Schlappschwanz", zumindest kommt er bisher so rüber. Er will ja anscheinend eine Frau, die ihm die Handschuhe festbindet und ihm sagt, was er zu tun hat. Wäre er mal bei seiner Mutter geblieben. Wirklich romantisch finde ich die Beziehung zwischen ihm und Madge auf jeden Fall nicht, auch wenn immer wieder kleine Details erwähnt werden, die mich halbwegs nachvollziehen lassen, dass die beiden überhaupt zusammen sind.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Was für ein Anfang! Bis jetzt gefällt mir das Buch wirklich unglaublich gut. Ich habe sofort gut ins Geschehen reingefunden. Es ist ja wirklich unglaublich, wie man einfach so seine Zukunft ansehen kann. Das wäre im "echten Leben" ja auch mal interessant. Obwohl, wenn ich genauer darüber nachdenke... Vielleicht möchte ich es gar nicht wissen? Vielleicht ist der Weg super, aber das Ende traurig? Gibts ja auch. Aber man sagt sich doch "Die Zeit bis dahin war schön" - und wenn man gleich zu Beginn sagen würde: Nö, das ist nichts für mich, ich werde meine Zukunft anders planen? Dann wären sogar die schönen "Wege" dahin... Nein, für mich wärs das nichts. :)


    Evelyn finde ich bis jetzt total sympathisch - Magde hingegen mag ich gar nicht. Ich finde schon ihren Namen seltsam (Magda ok, aber Magde? Das habe ich noch nie gehört). Über Godfrey kann ich im Moment noch nicht allzu viel sagen. Ganz sympathisch ist er mir nicht, aber auch nicht unsympathisch. Ich glaube das wird sich beim Weiterlesen dann noch einpendeln. Bin schon gespannt. :)

  • Danke schön für eure Genesungswünsche!


    Ich glaube, wenn man sich hundertprozentig sicher ist, würde man die Praxis von Dr. Chin nicht aufsuchen. Aber wenn Zweifel da sind, dann ist das schon eine Option, die ich auch für mich nicht ausschließen würde.


    Richtig vorstellen kann ich mir auch nicht, wie das funkoniert, aber genau das fasziniert mich an Geschichten, die in der nahen Zukunft spielen :)

  • Was für eine amüsante, skurrile Geschichte! :breitgrins:
    Die Idee mit den Futuristen als neuen Zukunftstrend und Anlaufstation der ziellosen, in ihrer Lebensplanung desorientierten jungen Leute ist wirklich faszinierend und völlig abgedreht!
    Äußerst interessant auch die verschiedensten Reglements dazu, denn wo käme man da hin, wenn sich dies auch auf die Finanzwelt erstrecken würde. :zwinker:


    Urkomisch fand ich ja den Besuch bei Dr. Chin im ehemaligen Chinarestaurant und seine Vergegenwärtigungsapparatur, die ja eher retro als futuristisch daherkommt!
    Und wie typisch ohne Werbeunterbrechung in eigener Sache gehts natürlich nicht, während Markennamen ansonsten unkenntlich gemacht werden!
    Ich habe mich köstlich amüsiert ...
    Evelyn ist als netter Charakter gezeichnet und schwört wohl auf Dr. Chin, sonst hätte sie wohl kaum so schnell mit ihrem Freund Schluss gemacht. Tragisch fand ich ja die Geschichte, um ihre verunglückte Schwester und ihr Gefühl nur als ein Ersatz für sie auf die Welt gekommen zu sein.
    Das hat mich richtig neugierig auf ihre Eltern gemacht! :grmpf:
    Eigentlich macht sie einen recht einsamen Eindruck auf mich und sie wünscht sich sicher sehnlichst ihren Mr. Perfekt herbei – nur dumm, dass das mit der Zukunftsvision immer nur mit einem zuvor angegebenen Partner funktioniert ...


    Sehr witzig fand ich auch ihren Arbeitsplatz in der Bibliothek – sie hat eher den Eindruck einer Art Auffangstation der Entwurzelten auf mich gemacht, als ein Ort, wo Bibliophile sich treffen.
    Toll fand ich ihre Idee, das Ende der großen Klassiker in einer modifizierten Version für die Blinden einzulesen.
    Das ist doch echt kreativ! :smile:


    Godfrey ist echt ein interessanter Typ - nicht gerade der geborene Womanizer würde ich mal sagen! :zwinker:
    Ein totaler Schussel, der alles verliert und in einem Fundbüro arbeitet, ein Tollpatsch und ein ziemliches Weichei!
    Ihm fehlt es ja total an Selbstvertrauen, kein Wunder wenn seine Mutter ihm schon sein Schicksal als Schürzenjäger vorhergesagt hat und sicher auch sonst alles für ihn bestimmt hat.
    Heftig wie Magde mit ihm nach seinem Heiratsantrag umspringt.
    Was er als Zukunftsvision mit ihr gesehen hat, ist ja echt abschreckend – ich bin schon sehr gespannt, was sie für ihre zukünftige Beziehung gesehen hat und vor allem, ob Godfrey sich traut, ihr die ernüchternde Wahrheit zu erzählen! :breitgrins:
    Mal sehen wie es weitergeht, immerhin sind sich Evelyn und Godfrey schon mal begegnet!

  • @ nina2401
    Auch ich wünsche Dir gute Besserung! :trost:



    Und dann diese Sache mit den Futuristen. Das ist ja ziemlich bizarr. Wie soll man seine Zukunft sehen können, wenn doch jede Entscheidung, jede Abzweigung ein anderes Leben nach sich zieht? Verrückt.
    Aber gut, es wird ja versucht zu erklären, dass alle Emotionen und ähnliches ausgeschaltet werden und nur auf die rationalen und Aspekte begrenzt (davon aber 13 Mio nochwas pro Sekunde :breitgrins:) ergibt sich dann eben eine mögliche und wahrscheinliche (?) Zukunft. Trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen.


    So richtig vorstellen kann ich mir das zwar auch nicht, aber es ist schon eine ziemlich abgedrehte Vorstellung, auf die bestimmt viele entscheidungsschwache Leute abfahren.
    Dieser Dr. Chin ist ja auch offensichtlich bei weitem nicht der Einzige, der dies anbietet!
    Sehr witzig stelle ich mir allerdings vor, wie die Leute danach süchtig werden und keinerlei Entscheidungen mehr selbst treffen können und Dr. Chins "Orakel" aufsuchen.
    Sehr seltsam wird es sicher auch, wenn man immer wieder unterschiedliche Zukunftsvisionen erhält! :breitgrins:

  • Schon das Vorwort hat mir gefallen, es war so richtig warmherzig und ich hatte gleich ein gutes Gefühl
    zu dem Buch.
    Wenn ich darüber nachdenke, wie es wäre zu einem Futuristen zu gehen und der dann ausschlaggebend
    für mein Schicksal sein soll und ich dann mit meinem Freund/Partner/Mann schluss mache, nein, so eine
    Macht würde ich keinen über mich geben, für meine Wahl müsste ich schon selber gerade stehen,
    hach ja, Doctor Chin hat so eine "Mama/Papa-Funktion", die wussten das auch so, das der oder der, nicht zu ihrer Tochter
    passt, aber hat sie darauf gehört? Nööö..aber aus Erfahrung wird man klug..
    Zum Buch zurück:
    Komisch, das nur die Frauen auf diese Idee kommen und die Männer erst dazu gedrängt werden müssen,
    liegt das am mangelden Selbstvertrauen der Männer?
    Wenn, dann müsste man dies gleich am Anfang machen, aber sich erst an jemanden gewöhnen und dann
    wegen so einer "Berechnung" alles über den Haufen werfen??
    Das mit dem China-Restaurant fand ich schon spaßig, da hatte man doch gleich den richtigen Eindruck von dem Doc,
    obwohl es ja nicht seines war..
    :autsch:

  • Ich frage mich:
    Wieso müssen sich Dr Chins "Patienten" ausziehen und wie im KH ein Papiernachthemd tragen?
    :rollen:
    Wie ist es möglich, das sie ihre mögliche Zukunft wie einen Film sehen, nun, dank der Medis könnte
    ich mir so etwas vorstellen, aber wieso wird der Markenname vom Fahrrad verwischt angezeigt und
    wie kommt diese "Blondinen-Werbung" da mit hinein?
    :zunge:
    Ausserdem habe ich mich gefragt wieso Pärchen nicht zum selben Futuristen gehen sollen, wäre das nicht sinnvoller?
    :bussi:

  • SABO: Ja ich verstehe auch nicht warum sie sich fürs fernsehen ausziehen mussten.


    Außerdem fand ich den Film den Godfrey gesehen hat irgendwie eigenartig und nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe mich auch gefragt warum er den Notausschalter betätigt hat.
    Ich finde ihn zur Zeit noch etwas langweilig und nichtssagend. Und warum ist Madge nicht mitgegangen wenn ihr dieser Beweis so wichtig ist? Aber er tat mir wirklich Leid, da bittet er sie ihn zu heiraten und sie reagiert überhaupt nicht. Ich hätte gerne gewußt wie er sich da gefühlt hat und warum er so gelassen reagiert hat.


    Evelyn finde ich super, sie ist eine flippige etwas chaotische Frau die sich bestimmt durchsetzen kann. Ich finde es schade, dass sie sich nur als Ersatz für ihre verstorbene Schwester sieht. Sie hat ihr wahres Glück noch nicht gefunden und versucht mit Dr. Chin ihre große Liebe zu finden. Besonders schön finde ich ihre Liebe zu den Büchern die so wunderschön beschrieben wird.


    Dr. Chin stelle ich mir wie einen kleinen etwas schrulligen Mann vor, den man auf der Straße eher nicht beachten würde. Ich bin gespannt ob man von ihm noch mehr erfährt, denn jetzt hat er ja nur die Maschine gestartet und über die Bestimmungen aufgeklärt.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.


  • Sie müsssen sich ja auch so ein komisches Ding auf den Kopf setzen. Vielleicht funktioniert das nicht, wenn sie normal angezogen sind und z. b. Metall an ihren Kleidungsstücken haben. Werden nicht alle Markennamen in den Filmen verwischt angezeigt und die in den Werbepausen läuft nur Werbung, die sich auf Dr. Chin bezieht?


    Vielleicht aus Datenschutzgründen? Oder weil dann identische Filme ablaufen würden, mit dem das System nicht klar kommt?

  • Ich konnte heute nun auch endlich mit der Lektüre starten und ich muss sagen: bereits nach dem ersten Abschnitt bin ich hin und weg. Das Buch hat echt Potenzial Lieblingsbuch zu werden.


    Die Bibliothekarin Evelyn macht Schluss mit ihrem Freund Adrian. Sie waren zwei Jahre zusammen und lieben sich auch, aber die Zukunft, die sie bei Dr. Chin gesehen hat, lässt sie die Entscheidung fällen, dass eine Trennung besser wäre.


    Auf der anderen Seite haben wir Godfrey (was für ein krasser Name), der seine Freundin Madge bittet sie zu heiraten, aber die will erst einen Zukunftstest bei einem Futuristen. Godfrey muss zu Dr. Chin und die Zukunft, die er da sieht, gefällt ihm gar nicht.


    Das Buch ist so witzig, ich konnte echt bei vielen Szenen schmunzeln und manchmal herzhaft lachen wie bei der Obdachlosen Fadra, die sich auf dem Büchereiklo die Haare färbt oder der Kasse, die ihre Kunden als Loser bezeichnet.


    Mit Evelyn konnte ich mich sofort identifizieren und auch Godfreys Schusseligkeit ist total niedlich. Ich bin schon ganz gespannt, was da noch alles passiert... Tolles Buch. :smile:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Was für eine amüsante, skurrile Geschichte! :breitgrins:
    Die Idee mit den Futuristen als neuen Zukunftstrend und Anlaufstation der ziellosen, in ihrer Lebensplanung desorientierten jungen Leute ist wirklich faszinierend und völlig abgedreht!
    Äußerst interessant auch die verschiedensten Reglements dazu, denn wo käme man da hin, wenn sich dies auch auf die Finanzwelt erstrecken würde. :zwinker:


    Wirklich eine sehr interessante Idee, so etwas habe ich noch nicht gelesen. Aber ich hoffe echt, dass es so etwas nie im realen Leben geben wird, das wäre echt zu krass, oder? Würde jemand von euch so etwas nutzen? Ich nicht, das würde mir wirklich Angst machen alles vorher zu wissen.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Ich frage mich:
    Wieso müssen sich Dr Chins "Patienten" ausziehen und wie im KH ein Papiernachthemd tragen?


    Das habe ich mich auch gefragt, aber wer zu so einem Arzt / Futuristen geht, der nimmt auch so etwas hin. Gibt es etwas, dass entwürdigender ist als so ein Nachthemd, das hinten offen ist nackig anzuziehen? Ich denke nicht. Sicher eine von vielen skurrilen Ideen des Autors. :zwinker:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Sie müsssen sich ja auch so ein komisches Ding auf den Kopf setzen. Vielleicht funktioniert das nicht, wenn sie normal angezogen sind und z. b. Metall an ihren Kleidungsstücken haben. Werden nicht alle Markennamen in den Filmen verwischt angezeigt und die in den Werbepausen läuft nur Werbung, die sich auf Dr. Chin bezieht?


    Vielleicht aus Datenschutzgründen? Oder weil dann identische Filme ablaufen würden, mit dem das System nicht klar kommt?


    Hallo Nina, ich habe mich nur gefragt, wieso der Film nicht nach Godfreys Vorstellungen abläuft, wieso wird ihm Werbung mithineingeschmuggelt? Wie geht das überhaupt, wenn es nur von ihm ausginge, wäre es ihm doch schnurz gewesen, das ein
    Markenname angezeigt wird oder nicht..Ich habe mir vorgestellt, das der Patient eine Art Vision bekommt, aber vielleicht habe ich da was missverstanden..hmmm..
    Wegen dem Metall, nach Schmuck oder Piercings wurde ja nicht gefragt..
    Ich denke mal, vieles muß man einfach als gegeben annehmen, es wird schon irgendwann zu einem Stück zusammenwachsen..
    :)

  • Über Ostern habe ich es nur geschafft, ganz kurze Abschnitte zu lesen. Heute konnte ich dann loslegen.
    Mir gefällt die Sprache unglaublich gut. Und ja, auch ich finde, es hat das Potential Lieblingsbuch zu werden. :winken:
    Ein bisschen erinnert es mich an einen John Irving. Besonders die Beschreibung von Evelyn und ihrer Arbeit in der Bibliothek.


    Persönlich finde ich es bizarr, sich von einem Freund zu trennen, weil mir ein evtl Zukunftsmodell langweilig erscheint. Und sich mir dann vor Trauer der Magen zusammenzieht, mir dieser Freund so sehr fehlt. Aber okay. Bin gespannt, wie es weiter geht. :breitgrins:

    🐌

  • SABO


    Nein, das sind keine Visionen, sondern tatsächlich Filme. Und geworben wird nur für Produkte von Dr. Chin. Die anderen Dinge sieht man ja nur verschwommen, weil es Ärger gegeben hatte. Also so habe ich es verstanden.