>> 11. Lesenacht - 26/11/05 - 19 Uhr <<

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 18.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • So, bin vorhin durch ein Telefongespräch aus meinem Post gerissen worden.


    (Mein Freund rief an, um mir mitzuteilen, dass sein kleiner Bruder sich ein Piercing hat stechen lassen. Nun wollen ihn seine Grosseltern, bei denen er wohnt, morgen früh rauswerfen, wenn er das Piercing nicht bis morgen entfernt hat. :breitgrins: Wir haben uns grad tierisch amüsiert. Der hält sich nämlich für den Besten, Tollsten, Schönsten, Größten...)


    Ich wollte nämlich eigentlich noch Wendy zustimmen, was Stephen King angeht. Ich lieeeebe es, wenn er Dinge aus Sicht verschiedener Personen beschreibt. Die Geschichte wird schön komplex dadurch. Und witzig ist es auch noch. Hmmm, ich könnte auch mal wieder was King lesen, fällt mir grad auf. :breitgrins:


    So, wo ist mein Buch? Ich will mal weiterlesen...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Ihrs,


    ich bin ziemlich angetan von meinem Buch. Es geht in verschiedenen Handlungssträngen zwischen dem 13. und dem 21. Jahrhundert hin und her; im 13. Jahrhundert passiert einerseits der Bau der Kathedrale und der Beginn der Familiengeschichte von Roland von Coburg, aber auch die Vernichtung der Templer und die von ihnen tradierten Geheimnisse; wie das allerdings zusammenhängt ist bisher zwar noch sehr geheimnisvoll, aber spannend erzählt - macht Lust auf mehr. Im 21. Jahrhundert kämpfen einerseits die Schander und andere Gruppen kleinwüchsiger, ausgestoßener Menschen in der Kathedrale um ihr Überleben, andererseits gibt es auch auf der Seite der "Weltlichen" einen Überlebenden, der ausgerechnet Götz von Coburg heißt - und der ebenfalls in der Kathedrale Zuflucht findet. Bin sehr gespannt, wie das alles zusammengeführt wird, und weiß bisher noch nicht so genau, ob das Buch nun unter Historisches oder unter Science Fiction einzuordnen ist :smile:


    Und gleich noch ne Frage an alle hinterher: Esst Ihr eigentlich während solcher Lesesessions? Hier war ja schon von Chips die Rede... Ich hab (neben meiner Teekanne) nur ein paar Weintrauben neben mir stehen, die sind aber leider ziemlich sauer und bleiben deshalb auch ziemlich unangetastet :grmpf:


    Rio: Um den Kachelofen beneide ich Dich glühend, ich hätte sooooooooo gern so einen! Auch wenn Dein Brot diesmal noch misslungen ist :smile:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Twilight: Ich esse leider viel zu gerne beim Lesen. :redface: Eigentlich blöd, weil ich mich jedesmal wieder frage, wo denn die Tafel Schokolade hin ist, die da vor einer Stunde gelegen hat. Bei der Grusellesenacht habe ich Rumkugeln in rauen Mengen vertilgt.


    Ich will auch mal versuchen Brot zu backen. Habe mir das eigentlich schon länger vorgenommen, weil Nimue so von ihrem Brotbackautomat schwärmte :breitgrins:, aber irgendwie komm ich nie dazu. :rollen: (Wobei zugegebenermassen da auch meine Faulheit reinspielt.)

  • Zitat von "Thanquola"


    Och, wie schön. Der passt ja auch so gut in die Jahreszeit. :herz: Zu Weihnachten guck ich mir den sicher auch wieder an. :breitgrins:


    Ich hab ihn am Donnerstag bei REAL wiederentdecktund gleich gekauft auf DVD, leider ist mein Videorecorder schrott, aber der DVD-Player hält einiges aus :breitgrins: , vor zwei Wochen hab ich mir shcon Frau Holle geholt, damit sind meine Adventsfilme vollzählig hier, aber wir verschieben Aschenbrödel heute mal, weil ich kurz vor dem Einschlafen bin :schnarch:


    ps: ich bin nun doch zu meinem alten (neuen) Lesenächtebuch umgesprungen und es ist spannender als beim letzten Mal (zur Erinnerung: LeGuin ~ Die Erdsee-Triologie, ich lese jetzt das zweite Buch "Die Ruinen von Atuan"), diesmal kenne ich die Geschichte noch nicht :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Leen"

    ps: ich bin nun doch zu meinem alten (neuen) Lesenächtebuch umgesprungen und es ist spannender als beim letzten Mal (zur Erinnerung: LeGuin ~ Die Erdsee-Triologie, ich lese jetzt das zweite Buch "Die Ruinen von Atuan"), diesmal kenne ich die Geschichte noch nicht :zwinker:


    Ich bin bekennender Fan der Erdsee-Trilogie (die nachfolgenden Teile haben mir nicht so gut gefallen). Ged ist einer meiner Lieblings-Fantasy-Helden, so herrlich gegen den Strich gebürstet :)

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Zitat von "Twilight"

    Ich bin bekennender Fan der Erdsee-Trilogie (die nachfolgenden Teile haben mir nicht so gut gefallen). Ged ist einer meiner Lieblings-Fantasy-Helden, so herrlich gegen den Strich gebürstet :)


    Ich konnte mich leider nicht damit anfreunden, da ich den Film (unwissenderweise) gesehen hatte wusste ich genau was passieren würde. Am Anfang war das sehr nervig, da ich nicht wusste dass ich den Film gesehen hatte. Ich wollte mich reinfühlen und hatte den Film ständig vor Augen wie ein Deja-Vu, es war einfach uninteressant, aber ich habs durchgezogen und das erste Buch innerhalb der Lesenacht beendet ^^, umso mehr freue ich mich, dass das zweite Buch mich mehr anspricht.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • mooin, ich bin noch wach!!!


    schäl mir gerade nebenbei meine orange und lausche james blunt.
    hoffe du hast noch welche gefunden, wendy??


    "1984" verstört mich ein bisschen, durch diese ganzen teleschirme werde ich selbst schon ganz paranoid und bin regelrecht ausm bett gefallen als mein hund plötzlich an der tür kratzte.
    ich finde es zu dem erschreckend real, wenn man sich vorstellt, dass hitler vielleicht den krieg gewonnen hätte. würde die welt dann heute so ähnlich aussehen. das individuelle denken stirbt aus. ein falscher gesichtsausdruck und das könnte dein ende sein?
    schon allein die theorie des "Neusprech", den gesamten Wortschatz der menschheit so zu verst (erst mal hund raus lassen muss) ümmeln, das man einfach nicht mehr fähig ist irgendeinen gedanken zu fassen, der nicht gegen die partei gerichtet ist. In 50 jahren soll eine ganze sprache einfach neugeschrieben werden??
    und dieses ständige verändern der geschichte, der romane, zeitschriften etc.
    unheimlich

  • ich hab mal eine kurzgeschichte von stephen king gelesen. keine ahnung wie die hieß, war damals zwölf glaub ich, un ich kann das bis heute nicht vergessen. in diese geschichte handelte um einen tiger der auf dem jungenklo einer schule rumschlich.
    kennt die vielleicht jemand?
    fand sie ziemlich gut

  • @ Twilight
    Ich sitze hier und genieße mein Snickers, deshalb bin ich auch vom Rotwein auf Rotbuschtee umgestiegen.


    In meinem Buch hat Elias gerade bewusst oder unbewusst mit dem Leben abgeschlossen, weil seine Angebetete einen anderen geheiratet hat - kein Wunder, wenn er ihr nicht sagt, was Sache ist. Ich habe früher selbst mal auf dem Dorf gewohnt (nicht ganz so früh wie Elias :breitgrins: ) und kenne daher die Verstrickungen zwischen den Dorfbewohnern und das argwöhnische Beäugen, wenn einmal jemand aus der Reihe tanzt, und wenn es nur aufgrund eines außergewöhnlichen Talents ist. Ein bisschen traurig bin ich schon, dass ich den Film und das Ende bereits kenne. Elias ist eine sehr sympathische Figur, der ich ein bisschen mehr Glück gewünscht hätte.

  • So, "Hearts in Atlantis" ist ausgelesen und es war wirklich, wirklich toll. Ich bin beeindruckt. Aber von meinen angelesenen Büchern will ich jetzt irgendwie bei keinem weiterlesen. Ich mach mich auf die Suche nach einem neuen Buch, das mich aus dem SUB anspringt. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ihr seid ja heute wieder alle fleißig am lesen. Ich werde leider viel zu oft vom Fernseher abgehalten. Aber mein Buch ist auch nicht das Beste! Liegt das nur an mir? Ich komme in Faust einfach nicht zurecht. Es ist langweilig, altmodisch geschrieben und viele Textpassagen muß ich dreimal lesen, um überhaupt zu erahnen, was sie bedeuten könnten. Das reicht mir für heute!
    Ab jetzt les ich nur noch in "Die Fürstin" weiter.


    Rio
    ach, das ist aber Schade. Bei meinem Plätzchen steht auch immer im Backbuch, 8-9 Minuten in den Ofen, aber ich muß sie meist mehr als das doppelte so lang drin backen lassen. :rollen:

  • so ihrs ich geh ins bett .. hab 60 seiten von "die Ruinen von Atuan" gelesen und nebenbei gebadet und Freund von der Pelle gehalten ^^°°, morgen ist endlich das Konzert und ich bin heute schon mit Halsschmerzen aufgewacht, wahrscheinlich werde ich nach dem Konzert keine Stimme mehr haben. Ich lese im Bett noch ein wenig und dann morgen weiter ^^, es ist einfach zu schön um es einfach so aus der Hand zu legen.


    good Night, nighty Night Leen :schmetterling:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • "The Chimes" von Charles Dickens ist es geworden. Passend zur beginnenden Weihnachtszeit und viele Seiten hat's auch nicht. Dann kann ich ja ruhigen Gewissens heute noch ein neues Buch anfangen. :breitgrins:


    Gute Nacht, Leen. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu, ich bin auch noch dabei :winken:


    Mein Brot ist ein flacher, harter Fladen geworden - nachdem ich es in den normalen Backofen geschoben habe. Das Kachelofen-Backfach hatte keine Temperatur mehr, weil mein Schatz die Verbindung zwischen Brennkammer und Backfach geschlossen hatte, bevor er zu einem Konzert gegangen ist. Mir ist das natürlich nicht gesagt worden und schon gar nicht aufgefallen. Erst als ich mich wunderte, warum das Wasser neben dem Brot einfach nicht verdampfen wollte, prüfte ich ein wenig am Ofen herum. Leider kann man sich auf das Termomether an der Backfachtür nicht verlassen. Weniger als 200°C zeigt das gar nicht erst an. :grmpf:


    Nun ja, der Fladen schmeckt trotzdem ganz passabel. Vor allem mit der leckeren Butter vom Markt. Dazu gab es einen Fenchel-Orangen-Salat mit Orangen-Senf-Soße und zum Nachtisch einen Lebkuchen *pappsatt*


    Allmählich werden meine Nerven zu schwach für "Lilith" :entsetzt: Das Buch ist zu gruselig für ein Riolein allein zu Haus. Ich steige um auf "Traumatische Tropen" von Nigel Barley. Barley ist Anthropologe und berichtet von seiner ersten Feldforschungsreise nach Kamerun, dem Kampf mit der dortigen Bürokratie und den Menschen, deren Leben er zu erforschen aufgebrochen ist. Ich habe von Barley bereits "Hallo, Mr Puteyman" gelesen und war angenehm überascht, wie flüssig und interessant sich so ein anthropologischer Bericht liest. Trotzt aller Schwierigkeiten, Mißgeschicke und Unannehmlichkeiten, die ihm auf seiner Reise wiederfahren, schafft er es, die ganze Angelegenheit im Nachhinein mit einem selbstironischen Schmunzeln zu betrachten und zu erzählen.


    Bis später, Rio (die sich jetzt noch ein Stück Brot mit Butter holt)

  • Haloohoo, noch jemand da?


    Ich hab jetzt gut die Hälfte meines Buches geschafft, und so langsam werden die Zusammenhänge zwischen dem Sakriversum und der Geschichte der Kathedrale etwas klarer... Allerdings werd ich jetzt auch erstmal von der Leseecke ins Bett umziehen und es mir für die näxte Runde da gemütlich machen :smile:

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Ich komme langsam nicht mehr vom Fleck und werde mich deshalb auch verabschieden. Das Buch gefällt mir zu gut, um es halb verschlafen weiterzulesen.


    Allen anderen noch viel Spaß und Durchhaltevermögen!
    LG
    Doris

  • Doris: Schlaf gut! :winken:


    "The Chimes" ist ganz nett, die Hauptperson natürlich ein ganz armer Mann, mit dem ich schon wieder furchtbar viel Mitleid habe. Aber so richtig gepackt wie die Christmas Carol hat's mich noch nicht. :sauer:


    Rio: Na Hauptsache, dein Brot ist essbar. :breitgrins: Ich hätte jetzt auch gerne was Gutes zum Knabbern, aber irgendwie ist in unserer Küche heute eher Ebbe. Total viele Süßigkeiten aber nix Anständiges... (hätte auch nicht gedacht, dass ich mal diejenige bin, die das sagt :rollen: )

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, ich habe mein Buch gerade beendet, und muss jetzt erstmal eine Pause einlegen. Es war noch total traurig geworden, aber auch schön. Beim Ende hatte ich richtig Gänsehaut. Und natürlich ist alles gut ausgegangen, wie das bei einem Weihnachtsbuch sein muss. :smile:


    Vitamin: Kennst du das Buch "Geschichte machen" von Stephen Fry? Darin schaffen es 2 Professoren, in die Zeit zurückzureisen und die Geburt Hitlers zu verhindern. Doch wie würde die Welt aussehen, wenn es Hitler nicht gegeben hätte? Ich fand es sehr interessant. :zwinker:


    Horusina: Ich fand den "Faust" so spannend, dass ihn in (fast) an einem Tag gelesen habe. Der zweite Teil von "Faust" ist allerdings wirklich zum Sterben langweilig, weil "die Figuren nur Träger von Ideen sind". (Ich höre noch unsere Deutschlehrerin, auweia. :entsetzt: )


    Ich gehe mich jetzt mental etwas erholen und suche mir dann ein neues Buch. Auswahl hab ich eh keine (naja, kaum), da fällt die Wahl nicht schwer.


    Gute Nacht, Doris! :winken:

  • So jetzt bin ich auch hier, das Turmspringen hat dann doch etwas länger gedauert. ;)


    Ich habe mich für Geisterlicht von Marion Zimmer Bradley entschieden, bin gespannt wie sich das liest, da die Meinungen zu dem Buch doch sehr auseinandergehen. Tee steht auch schon bereit, ich kann also loslegen. :D


    Inhalt:
    In Shadow Gate, einem Spukhaus, lebte in vergangenen Zeiten eine Sekte. Dort hielt man in einer Gewitternacht eine tödliche Seance ab, und Thorn Blackburn, Magier und Anführer der Gruppe, blieb seither verschwunden.
    Dreißig Jahre später kommt seine Tochter Truth zum Ort des Schreckens zurück - auf der Suche nach der Wahrheit jener schrecklichen Nacht, in der ihre Mutter starb.
    In Shadow Gate hat die Magie unterdessen wieder Einzug gehalten, und Julian Pilgrim, Kopf der neuen Sekte, hat nur ein Ziel: das Tor zu den Göttern aufzustoßen und die Welt zu beherrschen. Das alte Ritual muß erneut vollzogen werden...

  • ich bin über dem buch weggenickt :entsetzt:
    und bei uns hat es endlich begonnen zu schneien!!!!! juhuuu, richtiger, echter schnee!!!!


    Thanquola: nein kenne ich nicht, aber danke für den tip!! werd gleich mal bei amazon reinschauen und kucken ob ichs mir leisten kann.


    bin jetzt auf seite 204, aber ich schaffs nich mehr weiter, dazu hab ich die letzte nacht zu wenig geschlafen (berg von hausaufgaben)


    ich wünsch euch allen noch eine schöne leserunde. hat mir spaß gemacht!!
    ich verkrümmel mich jetzt, guten nacht!