Diana Gabaldon - Ein Schatten von Verrat und Liebe/Written in my own heart's blood

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Der entscheidende Kampf im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg steht bevor, aber das ist nichts gegen den Kampf in Lord John Greys Haus. Nach dem Tod von Jamie Fraser und seiner Heirat mit dessen Witwe um sie zu schützen, steht der angeblich Ertrunkene plötzliche vor der Tür. Man sollte meinen, dass das ein Grund zur Freude ist. Statt dessen bricht das Chaos aus: der junge William verlässt das Haus, nachdem er seine wahre Herkunft erfahren hat und John endet als Kriegsgefangener.


    Meine Meinung
    Nachdem der letzte Teil mit einem gemeinen Cliffhanger um Brianna und ihre Familie geendet hat, geht die Geschichte erst einmal in Philadelphia weiter. Diana Gabaldon wirft ihren Leser mitten ins Geschehen. Die Geschichte ist wahrscheinlich genauso chaotisch, wie die Situation damals war. Alleine was John Grey in den ersten Kapiteln alles zustößt, ist fast ein eigenes Buch wert. So interessant dieser Teil auch ist, ich wollte so schnell wie möglich nach Schottland zurück um zu sehen, wie es mit und ihrer Familie weiter geht.


    Von diesem Teil hat mir am besten Rogers Geschichte gefallen. Er hat sich in den letzten Teilen zu einem meiner Lieblinge entwickelt und ich freue mich immer, wenn ich von ihm lese. Er bringt einfach Ruhe in die Sache. Diesmal kommt auch die Frage auf, wie nah man seiner eigenen Vergangenheit kommen darf. Wie weit verändert man die Zukunft, wenn man zu nahe kommt?


    Mir ist beim Lesen aufgefallen, an wie viel ich mich noch erinnern kann, wie viel ich aber auch gerade aus den ersten Büchern vergessen habe. Das schreit nach einem reRead :zwinker:


    Written in my own heart's blood hat zwar die eine oder andere Länge, aber das ist bei einem so umfangreichen Buch wohl nicht zu vermeiden. Das Buch hat mir besser gefallen als sein Vorgänger, auf mich hat die Geschichte trotz des etwas chaotischen Anfangs runder gewirkt.
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten


    Deutschen Titel ergänzt. LG, Valentine

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Eine Inhaltszusammenfassung spare ich mir jetzt mal und verweise auf den Klappentext, den Kirsten schon zitiert hat. Das ist zwar dürftig, aber es ist irre schwer, die Handlung halbwegs übersichtlich zusammenzufassen, ohne dabei großartig zu spoilern.


    Wie schon bei den letzten Bänden der Reihe musste ich mich auf den ersten 100 Seiten erst mal wieder orientieren. Nach mehreren Jahren Pause und einer wahnsinnigen Fülle an auftretenden Personen war erst mal Sortieren angesagt, was mich aber trotz gelegentlicher Verwirrung nicht weiter gestört hat, weil die Geschichte um Claire und den totgeglaubten Jamie mit so viel Schwung und Witz wie gewohnt erzählt wird und es gleich auf den ersten Seiten ohne großes Vorgeplänkel emotional (und handgreiflich) zur Sache geht.


    Vom Chaos, das Jamies Wiederauftauchen und die politischen Wirren anno 1778 auslösen, springen wir in die Gegenwart zu Brianna und ihrer Familie. Der kleine Jem ist verschwunden, und Roger macht sich auf die Suche nach ihm, landet dabei aber nicht ganz dort, wo er eigentlich hinwollte und macht einige berührende, aber auch etwas beängstigende Entdeckungen.


    Diana Gabaldon hat es wieder mal geschafft, mich über mehr als 800 großformatige englische Seiten quasi atemlos bei der Stange zu halten. Nicht nur, weil sie geschickt mit Cliffhangern spielt, sondern weil mir ihre ganze Schar an Protagonisten einfach ans Herz gewachsen ist, ob nun Jamie und Claire selbst, John Grey und seine Familie, der "schottische Mohawk" Ian oder Brianna und ihre Familie. (Roger ist auch einer meiner ganz großen Lieblinge geworden, den mag ich von Band zu Band immer noch mehr.) Dabei schont Frau Gabaldon ihre Charaktere wahrlich nicht - mehr als einmal musste ich um das Leben einer liebgewonnenen Figur bangen -, schafft aber auch immer wieder einen wunderbaren Ausgleich durch ihren oftmals etwas schwärzlichen Humor.


    Trotz des etwas schwierigen Einstiegs hat mir das Buch einen Riesenspaß gemacht ... und nun heißt es wieder ein paar Jahre warten :traurig:


    4ratten


    Kirsten: ein Re-Read ist eine ausgezeichnete Idee. Aber am besten erst, wenn die Serie fertig ist (falls das in diesem Leben noch passiert ;) ).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Ihr Lieben,


    ui, danke für eure bereits so positiven Rezis! :klatschen: Ich habe mir das Buch ja auch gleich bei Erscheinen zugelegt, aber komme leider nicht so viel zum lesen, wie ich gerne würde, da ich es auf reisen nicht mitnehmen kann und möchte aufgrund der Dicke! Aber ich bin auch schon wieder total begeistert und gerade die Entwicklung mit Roger finde ich ja herrlich! Tolle Idee!



    [..] und nun heißt es wieder ein paar Jahre warten :traurig:


    Aber am besten erst, wenn die Serie fertig ist (falls das in diesem Leben noch passiert ;) ).


    Echt jetzt? Das ist immer noch nicht der letzte Teil?!? Ja, irre! :ohnmacht: Na, dann lasse ich mir mit dem Lesen noch schön viel Zeit. Das letzte Mal waren es 5 Jahre zwischen den Bänden... :rollen: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Kirsten: ein Re-Read ist eine ausgezeichnete Idee. Aber am besten erst, wenn die Serie fertig ist (falls das in diesem Leben noch passiert ;) ).


    Ach, ich dachte wir fangen an wenn eines der beiden Leserundenprojekte, in dem wir uns gerade tummeln, vorbei ist :unschuldig:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo :winken: ,


    pünktlich zu meines Urlaub ist nun dieser Band erschienen und ich habe mich auch gleich drauf gestürzt. Während der ersten Seiten standen mir wohl einige Fragezeichen im Gesicht, denn die Vorgeschichte war mir weitest gehendst entfallen. Das hat sich aber sehr schnell gelegt und ich war wieder mittendrin im Geschehen.


    Trotz der Stärke fand ich das Ganze sehr kurzweilig, die Episoden um Brianna und Roger haben mir auch wieder sehr gut gefallen. Der Meinung einzelner hier, dass sich diese zu Lieblingscharakteren entwickeln kann ich unterstreichen.
    Störend fand ich die detaillierten Sexszenen - das war zwar in den Vorbänden nicht anders, wird mir aber zunehmend lästig.


    Lust auf erneutes Lesen der Vorbände hat mich durchaus befallen, ob ich das aber wirklich durchziehe steht auf einem anderen Blatt. Dafür gibt es zu viele spannende tolle Bücher, die ich noch nicht gelesen habe.


    Alles in allem hatte ich sehr viel Freude, würde mich aber trotzdem freuen, wenn die Geschichte nun mal langsam zu einem Ende kommt.


    Viele Grüsse
    Alexa


  • Während der ersten Seiten standen mir wohl einige Fragezeichen im Gesicht, denn die Vorgeschichte war mir weitest gehendst entfallen. Das hat sich aber sehr schnell gelegt und ich war wieder mittendrin im Geschehen.


    Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige mit diesem "Problem" bin :winken:



    Störend fand ich die detaillierten Sexszenen - das war zwar in den Vorbänden nicht anders, wird mir aber zunehmend lästig.


    Das geht mir auch so. Ich habe manchmal das Gefühl, als ob ihr Anteil an der Handlung immer größer wird. Dann lieber ein paar Seiten (und ein bisschen Sex) weniger.



    Alles in allem hatte ich sehr viel Freude, würde mich aber trotzdem freuen, wenn die Geschichte nun mal langsam zu einem Ende kommt.


    Stimmt! So gerne ich die Serie lese, aber viel Neues passiert nicht mehr. Und irgendwann werden Claire und Jamie auch zu alt, um noch glaubwürdige Helden zu sein :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung:


    Sehr hatte ich mich auf neue Abenteuer mit Jamie und Claire und ihrer mittlerweile doch recht großen Familie gefreut. Auf der anderen Seite dachte ich mit einem gewissen Maß an Grauen an verwirrende politische Wirrungen, die ich oft nicht einordnen kann und die mit einer Namensvielfalt einhergehen, die ich oft nicht mehr überblicken kann.
    Aber was soll ich sagen? "Ein Schatten von Verrat und Liebe" hat mich positiv sehr überrascht. Natürlich geben die historischen und politischen Aspekte den Rahmen vor, aber diesmal ist es wirklich eine Geschichte, die sich (wieder) intensiv um Jamie und Claire dreht. Um ihre Liebe, die sie ein wenig neu finden müssen und um ihre Liebe zu ihrer Familie. Mit allen ihren Tragödien und Höhepunkten. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen.
    Außerdem finde ich, dass Frau Gabaldon es diesmal besser geschafft hat, so unendlich lange Beschreibungen zu vermeiden, die ich, gerade im Vorgängerband, oft störend für das Vorankommen der eigentlichen Geschichte empfand. Auch hier gibt es viele Beschreibungen, aber sie bringen die Handlung nach vorne. Zum Ende des Buches werden sogar relativ große Zeitsprünge eingebaut.
    Und natürlich hat mich auch dieser Band emotional wieder sehr mitgenommen. Soll heißen ich habe Tränen der Trauer und der Rührung vergossen. Und bin wieder traurig, dass auch dieses Buch ein Ende haben musste.
    Das aber nur rein emotional gesehen. Eigentlich finde ich das Ende, so wie es ist, gut zum endgültigen Aufhören. Es lässt natürlich Raum für Spekulationen über den Fortbestand des Fraser-Clans, aber man dürften den Leser jetzt (für immer) auch mit seinem Kopfkino allein lassen.
    Für ein Wiedersehen mit Jamie und Claire kann man ja jederzeit ein Re-Read einlegen.


    Eigentlich habe ich nur einen einzigen (kleinen) Kritikpunkt: Es sind mir der Zeitreisenden eindeutig zu viel. Das ist aber auch schon alles und daher vergebe ich für "Ein Schatten von Verrat und Liebe" gerne und ehrlich gemeinte
    5ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Schatten von Verrat und Liebe ist nicht nur ziemlich gut, sondern einfach wieder atemberaubend.


    Aber nun zum Anfang. Jamie lebt und Claire ist nun nicht seine Witwe. Kompliziert wird das Ganze nur dadurch, dass Claire in dem Glauben, Jamie sei nicht mehr am Leben, Lord John geheiratet hat. Aber die Aussöhnung zwischen Jamie und Claire lässt nicht lange auf sich warten lässt. Diana Gabaldon bleibt wieder ihrem lebendigen Schreibstil treu.


    Nicht nur Jamie und Claire sowie Lord John geraten in die Wirren des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Da sind auch der junge Ian, der als Indianer-Kundschafter sowie William, der Sohn von Jamie, der als Soldat in die Schlacht zieht. William hadert zusätzlich damit, dass er der Sohn von Jamie ist und Ian kämpft um seine Liebe zu Rachel.


    Es gibt auch ein Wiedersehen mit Jenny, der Schwester von Jamie sowie mit Marsali und Fergus.


    Ebenfalls wird in der heutigen Zeit spannende Unterhaltung geboten. Brianna, Roger und ihre Kinder geraten in Gefahr und Roger reist erneut in die Vergangenheit, um seinen Sohn Jem zu finden. Es kommt zu einer Wiedervereinigung der Familie, aber ich möchte nicht verraten auf welche Weise. Da sonst Diejenigen, die den Roman lesen möchten, etwas über das Ende von Ein Schatten von Verrat und Liebe erfahren würden.


    In ein Schatten von Verrat und Liebe werden viele Themen, nicht nur der amerikanische Unabhängigkeitskrieg behandelt. Vor allem aber der amerikanische Unabhängigkeitskrieg wird aber von Diana Gabaldon historisch korrekt beschrieben. Ferner erfährt man viel über die Sitten der Quäker, da Ian eine Angehörige dieses Glaubens heiratet.


    Wieder erfahren viel über medizinische Themen, da Claire als Ärztin nicht nur im Unabhängigkeitskrieg, sondern auch danach den Einwohnern von Lallybroich als Ärztin zur Verfügung steht.


    Das Ende von Ein Schatten von Verrat und Liebe ist zwar offen, aber er lässt auf Band 9 der Saga hoffen, der wünschenswerter bald erscheinen sollte.


    P.S. Als kleinen Bonmot hat die Autorin in einer kleinen Szene einen Schmied den Namen Heughan verpasst. Ich nehme an, dass dies bewusst geschehen ist, da der Jamie-Darsteller mit Nachnamen Heughan heißt und die Dreharbeiiten bei Erscheinen des Buches schon begonnen hatten.


    5ratten :tipp:

  • Dazu gibt es hier schon einen Thread Ich hatte damals das englische Buch rezensiert. Der deutsche Titel war zu lang, um noch in den Betreff zu pasen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab die beiden mal zusammengetackert und überlege gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, den deutschen Titel in die Threadüberschrift zu packen, weil man wahrscheinlich eher danach sucht :gruebel:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich persönlich suche meistens nach dem Autor, eben weil ich viele englische Bücher rezensiere. Aber du hast schon recht, die meisten werden nach dem Titel suchen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab's sogar hingekriegt, beides in die Überschrift zu quetschen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ach, ich dachte wir fangen an wenn eines der beiden Leserundenprojekte, in dem wir uns gerade tummeln, vorbei ist :unschuldig:


    Solltet ihr irgendwann wirklich ein derartiges Projekt umsetzen wollen, wäre ich dabei. Ich kenne die Bücher noch nicht, aber eure Begeisterung hat mich neugierig gemacht. :zwinker:

  • Ein Schatten von Verrat und Liebe


    (Written in my own heart´s blood)


    Endlich geht es nach dem Cliffhanger im vorigen Band weiter:


    Roger ist in die Vergangenheit gereist, um Jem zu suchen. Währenddessen muss Brianna sich mit einer ganzen Verbrecherbande herumschlagen, die es auf das Gold des Spaniers abgesehen hat – und nicht nur das. Obwohl es ihr gelingt, Jem zu finden, wird die Lage wird für sie und die Kinder immer gefährlicher. Das gilt auch für alle, die ihnen helfen…


    Claire dagegen ist überglücklich, dass Jamie wider Erwarten doch noch lebt. Zwar gibt es in den Wirren des Krieges jede Menge Schwierigkeiten und Gefahren, doch mit Jamie kann sie sich allem stellen.
    Die Geschichte plätschert vor sich hin, anfangs ein bisschen wie Comedy. Es geht in diesem Teil weniger romantisch zu, im Mittelpunkt stehen Ehe und Familie, würde ich sagen. Mit Brianna werde ich immer noch nicht recht warm. Zum Ende hin ist es wieder schön rund, das könnte auch ein guter Schluss für die Serie sein. Aber ich glaube, es geht noch weiter. Jedenfalls habe ich mich wieder mal gut unterhalten mit Jamie & Claire!


    4ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Meine Meinung

    Kirsten: ein Re-Read ist eine ausgezeichnete Idee. Aber am besten erst, wenn die Serie fertig ist (falls das in diesem Leben noch passiert ;) ).

    Die Serie ist zwar noch nicht fertig, aber zumindest erscheint bald der nächste Teil. Deshalb habe ich mir die Bücher nochmal vorgenommen und freue mich jetzt auf das neue Buch.


    Ganz so begeistert wie beim ersten Lesen bin ich nicht, dafür waren mir die Schilderungen des Kriegs zu sperrig. Außerdem hatte ich stellenweise ich den Eindruck bekommen, dass Claire und ihre Lieben als eine große, glückliche Familie durch die Geschichte gehen, was manchmal nicht immer passend war. Aber gerade Rogers und Briannas Erlebnisse fand ich sehr spannend. Hier hat Diana Gabaldon die Geschichte glaubhaft weiterführen können. Allerdings habe ich den Eindruck, als ob das Zeitreisen fast schon zu leicht ist. Ich hoffe, das wird im nächsten Teil wieder anders.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Diana Gabaldon-Ein Schatten von Verrat und Liebe/Written in my own heart's blood“ zu „Diana Gabaldon - Ein Schatten von Verrat und Liebe/Written in my own heart's blood“ geändert.