Rob Thomas/ Jennifer Graham - "Veronica Mars - Zwei Vermisste sind zwei zu viel"

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • •Broschiert: 336 Seiten
    •Verlag: script5 (11. August 2014)
    •Sprache: Deutsch
    •ISBN-10: 3839001757
    •ISBN-13: 978-3839001752


    Inhaltsangabe:


    Veronica Mars – bekannt aus Film und Fernsehen – ist zurück und ermittelt wieder! Für Fans und alle Thriller-Liebhaber! Nach ihrem Jura-Studium in New York ist Veronica Mars wieder zurück in ihrer Heimatstadt Neptune – dem Synonym für Sonne, Strand, Verbrechen und Korruption. Statt in schicken Büros reiche Klienten zu beraten, unterstützt sie ihren Vater, wie früher schon, bei seiner Arbeit als Privatdetektiv. Sie ist zurück im Spiel und bereit, sich erneut den dunklen Seiten der kalifornischen Kleinstadt zu widmen. Als eine junge Frau nach einer Spring-Break-Party als vermisst gemeldet wird, ist Veronica Mars gefragt. Doch bevor sie konkrete Hinweise finden kann, verschwindet ein weiteres Mädchen spurlos. Mit der für sie so typischen Unverfrorenheit und Cleverness nimmt sich Veronica Mars der Sache an, aber mit der Wendung, die die Ermittlungen schließlich nehmen, hat selbst sie nicht gerechnet.


    Meine Meinung:


    Titel: Nicht nur etwas für Fans...


    Ich kenne die TV-Serie um Veronica Mars nicht, aber als Thriller- Liebhaberin bin ich immer offen für Neues.


    Veronica Mars ist nach ihrem Jurastudium in der Großstadt wieder zurück in Neptune und muss ihren Vater Keith in seiner Privatdetektei unterstützen. Die Einsätze sind rar und wenig motivierend, doch dann flattert ein großer Fall ins Haus. Während der örtlichen Spring- Break- Partys ist ein Mädchen spurlos verschwunden und diese gilt es zu finden, denn die ersten Touristen stornieren bereits ihre Buchungen und haben Angst in der Kleinstadt Urlaub zu machen. Und dann verschwindet noch ein zweites Mädchen. Kann Veronica den Fall lösen?


    Ich konnte der Geschichte gut folgen, auch wenn ich die Serie bisher noch nicht gesehen habe, denn Vergangenes wird kurz angerissen und handelnde Protagonisten näher beleuchtet. Dennoch bin ich der Meinung, dass Serienkenner noch mehr Spaß an dem Buch haben werden, denn es gibt für diese bestimmt einige Aha- Momente, bekannte Charaktere tauchen auf und die Rückblenden lassen alte Ereignisse dem Leser vor Augen erscheinen. Zudem denke ich, dass Zusammenhänge noch klarer werden.


    Veronica als Ermittlerin ist schon eine tolle Person. Sie hat einen unheimlichen Spürsinn und weiß auch menschlich zu überzeugen. Ich konnte mich gut in sie einfühlen und mochte sie auf Anhieb. Für mich hat der Thriller sogar Lust auf die Serie gemacht, da man Veronica und ihre Freunde als Personen noch näher kennenlernen möchte.


    Der geschilderte Fall selbst ist nach anfänglichen Startschwierigkeiten unheimlich spannend und voller Wendungen. Erst ganz am Ende löst sich alles schlüssig und vor allem überraschend auf.


    Ich habe den Thriller mit Spannung gelesen und fühlte mich sehr gut unterhalten.


    Fazit: Nicht nur etwas für Veronica-Mars-Fans, denn auch Nichtkenner kommen auf ihre Kosten. Lesenswert!


    Bewertung: 4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ich habe mich der Leserunde ebenfalls ohne Vorwissen um Veronica Mars angeschlossen, was überhaupt kein Problem dargestellt hat. Hier und da wird zwar auf Ereignisse in Veronicas Vergangenheit hingewiesen, aber diese Details stellen keine Voraussetzung dar, um den aktuellen Fall nachvollziehen zu können.


    Der Fall, den Veronica bekommt, beginnt spannend - ein Mädchen ist verschwunden und soll nun wiedergefunden. Auf ihrer Suche stößt Veronica auf allerhand Hinweise und begibt sich in die eine oder andere Gefahr.



    Veronica als Ermittlerin ist schon eine tolle Person. Sie hat einen unheimlichen Spürsinn und weiß auch menschlich zu überzeugen. Ich konnte mich gut in sie einfühlen und mochte sie auf Anhieb. Für mich hat der Thriller sogar Lust auf die Serie gemacht, da man Veronica und ihre Freunde als Personen noch näher kennenlernen möchte.


    Leider hat mir Veronica als Protagonistin nicht durchgehend gut gefallen. Am Anfang fand ich sie sehr gut dargestellt, aber im Laufe der Lektüre hätte ich mir mehr Gefühle und Gedankengänge von ihr gewünscht.
    Die Serie oder den Film werde ich mir wohl nicht ansehen, denn ich fand das Buch okay, aber nicht herausragend. Einige Details haben mich stellenweise sogar geärgert. Aber vielleicht war ich einfach zu kritisch.


    Letztendlich verbleibe ich mit dem Gefühl, dass mir etwas fehlt. Die schlussendliche Lösung fand ich zwar sehr kreativ und einfallsreich, aber trotzdem hätte ich mir auf einige Fragen noch eine Antwort gewünscht, beispielsweise

    Das sind alles Kleinigkeiten, die mich aber auch nachdem ich das Buch beendet hatte, noch beschäftigt hatte.


    Im Verhältnis zu dem, was ich in letzter Zeit bewertet habe, kann ich diesem Buch leider nur 2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: geben.

  • Veronica Mars kehrt nach ihrem Jura-Studium zurück nach Kalifornien, um ihren Vater in dessen Privatdetektei zu unterstützen. Der neue Fall ist brisant: Unabhängig voneinander sind zwei Studentinnen von einer Party verschwunden. Veronica wird beauftragt, die beiden Mädchen zu finden, doch die Ermittlungen sind nicht ungefährlich...


    Mein Leseeindruck:


    Ich kenne leider weder die Serie noch den Film, daher hatte ich auch zuerst Bedenken, dieses Buch zu lesen. Da ich aber Thriller sehr mag und neugierig war, habe ich dem Buch also eine Chance gegeben und wurde positiv überrascht.


    Der Schreibstil ist angenehm leicht und unkompliziert, und Vorwissen aus der Serie ist nicht erforderlich, um der Handlung folgen zu können. Man kommt sehr schnell rein in die Geschichte und lernt die Hintergründe kennen.


    Die Handlung ist spannend, schlüssig und immer wieder überraschend. Mit einigen Wendungen, die die Geschichte nimmt, habe ich absolut nicht gerechnet.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Lektüre des Buches viel Spaß gemacht hat und ich mich auf weitere Folgen freue!

    Lesen aus Leidenschaft

  • Veronica Mars ist zurück in Neptune, wo sie einen verzwickten Fall übernimmt: die Suche nach einem verschwundenen Teenager. In Neptune herrscht Ausnahmezustand, da die Stadt überlaufen ist von Studenten, die während ihrer Frühjahrsferien mal so richtig auf die Pauke hauen.


    Nachdem auch noch ein zweites Mädchen verschwindet, verdichten sich die Hinweise auf eine ganz bestimmte Familie. Veronica ermittelt, und plötzlich ist alles ganz anders als erwartet.



    So, das Buch ist seit ein paar Tagen ausgelesen, aber es ist Sommer, und ich war viel unterwegs, deswegen bin ich noch nicht zum schreiben gekommen.


    In der Leserunde ging es hoch her, wir diskutierten das Für und Wider von Waffenbesitz, Scheriffswahlen und so einiges mehr.


    Auch die Meinungen zu dem Buch waren unterschiedlich, obwohl es generell positiv aufgenommen wurde.


    Diesem Tenor möchte ich mich anschließen: das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend, die Charaktere haben Tiefe, und es gab ein paar sehr überraschende Wendungen sowie einen völlig unerwarteten Schluss.



    Natürlich haben die Protagonisten nicht immer logisch gehandelt, aber in welchem Buch tun sie das denn schon.


    Es erzeugt natürlich eine gewisse Spannung, mitunter auch Heulen und Zähneknirschen, um schlussendlich eventuell zum ‘Aha-Effekt’ zu führen.


    Wenn ich mir betrachte, wie viele Gedanken wir uns gemacht haben, und welche Diskussionen wir führten, würde ich allein deswegen das Buch schon als vollen Erfolg bezeichnen.


    Es ist jedoch noch auf einer anderen Ebene erfolgreich: selbst für mich, die ich die Serie nicht kannte, war der Einstieg leicht. Alles war gut zu verstehen, und mir persönlich hat es Lust gemacht, mir die Serie anzuschauen.


    Ich bin auch schon gespannt auf die Fortsetzungen, die bestimmt folgen werden. Diese werde ich aber vermutlich dann im Original lesen (ausgenommen, es würde eine Leserunde geben).


    Es ist kein anspruchsvolles Buch, also wer tiefgründige Lektüre sucht, ist hier falsch. Es wird aber durchaus kritisch mit Themen wie Waffengebrauch, Korruption, Vertrauen und Klischees umgegangen.


    Es gibt ein oder zwei Stränge die nicht aufgelöst wurden. Dies sehe ich aber nicht als Manko, ich vermute sie werden im Folgeband aufgegriffen. Es war auch für die eigentliche Entwicklung des Buches nicht wichtig, diese Handlungsstränge zu einem Abschluss zu bringen, und es hätte sicher auch den Rahmen etwas gesprengt, hätte man dem in diesem Band gerecht werden wollen.


    Mein einziger Kritikpunkt ist der deutsche Titel. Im Original heißt das Buch: The Thousand Dollar Tan Line — daraus wurde im deutschen: Zwei Vermisste sind zwei zuviel. Zugegeben, es gibt kein deutsches Äquivalent zu tan line, wir reden da von nahtloser Bräune, aber trotzdem. Ich bin sicher, man hätte mit ein bisschen Mühe etwas finden können, was dem Originaltitel näher kommt und prägnanter ist.


    Auf einer Skala von eins bis fünf gebe ich auch diesem Buch fünf Leseratten (trotz des Titels ;-)).


    5ratten

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ja, gab's auch. :smile:


    Wenn ich mir die hier vorhandenen Rezensionen anschaue, ist das eine berechtigte Frage. Das war mir noch gar nicht so aufgefallen, dass alle die 'Nichtkenner' sich hier schon tummeln. :breitgrins:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Durch eine Kickstarter-Kampagne (die erfolgreichste bisher überhaupt) konnte nach dem für alle Fans verfrühtem Ende der Serie „Veronica Mars“ ein weiterführender Film produziert werden. Auf der neuen Welle des Erfolgs und pünktlich zum DVD-Start des Films wird die Geschichte nun in Buchform weiter geführt.


    „Zwei Vermisste sind zwei zu viel“ schließt sich direkt an die Geschehnisse des Films an. Fans können sich also freuen und fühlen sich auch in Buchform sofort wieder heimisch. Man merkt sofort, dass die Autoren die Serie und die Charaktere in- und auswendig kennen. Ich konnte geradezu Veronicas Stimme aus dem Off hören! Wir hören von allen wichtigen Charakteren etwas, selbst wenn sie mit Fall an sich nichts zu tun haben. Der Hunger der Fans wird also fast komplett gestillt. Logan ist zwar die ganze Zeit abwesend, aber immerhin unterhalten sich die beiden ab und an mal über eine Internetverbindung, so dass er nicht ganz fehlt.


    Nicht-Kenner der Serie müssen aber keine Angst haben. Auch sie kommen voll auf ihre Kosten. Die jeweiligen Zusammenhänge und vergangenen Ereignisse werden zwischendurch immer kurz erläutert, so dass es zu keinerlei Verständnisproblemen kommt, selbst wenn man von der Serie noch nie etwas gehört hat.


    Der Fall selber ist spannend und typisch für das verkommene, korrupte Neptune. Die zwei verschwundenen Mädchen sorgen für einen ziemlichen Wirbel, außerdem wird Veronica auch noch privat in einen der Fälle verwickelt.


    Die Ermittlungen laufen stringent und klassisch. Verdächtige werden befragt, Informationen eingeholt und Alibis überprüft. Immer wieder sorgt Veronicas Leichtsinn außerdem für brenzlige Situationen, die die Spannung ziemlich steigen lassen. Die Zusammenhänge im Fall sind verzwickt, so dass der Leser nach Herzenslust miträtseln kann. Überraschende Wendungen sorgen dafür, dass man stets bei der Stange bleibt.


    Allerdings hätte das Innenleben der einzelnen Charaktere durchaus besser beleuchtet werden können. Fans der Serie haben sicher ständig die Figuren direkt vor Augen und können sich so besser einfühlen. Für alle anderen ist das vielleicht manchmal eher schwierig.


    Das Lesen ist wirklich wie eine Folge im Fernsehen zu sehen. Spannend und unterhaltsam, aber es erreicht nicht die gefühlsmäßige Intensivität, bei der Romane sonst punkten können, auch wenn es im Verlauf der Handlung etwas weniger oberflächlich wird. Das hat mir etwas gefehlt um mich wirklich komplett mitzureißen zu können, dafür liest sich die Geschichte allerdings locker und flott, so dass ich mich nicht zu sehr beschweren will.


    Fazit: Ein absolutes Muss für Fans, aber auch alle anderen werden ihren Spaß mit diesem soliden Krimi haben.


    4ratten

  • Vorweg:
    ist das Buch nur etwas für serienkundige?? Komme ich auch so damit klar? Gar kein Problem bei so einem starken Krimi, einfach lesen!
    :smile:
    Spring-Break in Neptune, Californien - Heimatstadt von VERONICA MARS
    Veronica hatte kein normales Teenagerleben, sie spürt Ganoven auf, lebt die Gefahr, macht sich mehr Feinde als Freunde und ihr mutiges und schlagfertiges Auftreten begleitet von einer übergroßen Kamera, ist ihre beste Waffe.
    Jahre später, Veronica ist Anwältin in N.Y. und kommt zurück nach Neptune um ihren verunfallten Vater zu unterstützen, die "Mars Agency" kann er vom Krankenhausbett aus nicht leiten, also springt Veronica ein, Mac die Hackerin und Kumpel Wallace an ihrer Seite.
    Eine Studentin wird vermisst, was mitten im Spring-Break, umgeben von vielen "Multi-Rausch-Partys" nichts besonderes ist. Haley bleibt verschwunden und ihre Freundinnen sind in großer Sorge um sie, ihr muss etwas passiert sein.
    Veronica nimmt den Fall an und niemand ist darüber mehr erzürnt, als ihr größter Feind, der korrupte und eitle Sheriff Lamb, der den Fall am liebsten unter den Teppich gekehrt hätte.
    Eine Villa, rauschende Partys, 2 extravagante Gastgeber mit gefährlichem Ruf, Spring-Breaker außer Kontrolle und Veronica mittendrin - Action im Preis mitinbegriffen..eine abenteuerliche Suche beginnt und Veronica lässt die Spur nicht kalt werden..
    Es ist nicht leicht für Veronica und ihre Freunde zu investigieren, wenn die Stadt im Ausnahmezustand ist, doch dann verschwindet auch noch ein zweites Mädchen..
    ---
    Ein genialer Krimi, Spannung ab der ersten Seite, die sich ständig steigert, Überraschungen die zu Spekulationen auffordern, starke zwischenmenschliche Beziehungen, verpackt, in herrlicher Selbstironie, ein Genuss, der ohne viel Blut auskommt. Bitte mehr davon!
    --
    5ratten
    Auch ein Kompliment an den Verlag, cooles Cover, stabil und strapazierfähig, sieht nach dem Lesen aus wie neu!
    --
    Vielen Dank an Literaturschock, script5 und diese tolle Leserunde, liebe Grüße, SABO
    :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()


  • Mich würden gerade auch diese Meinungen interessieren, da ich ein großer Veronica Mars Fan bin und daher natürlich für mich auch wichtig ist dass das Buch eine gute Ergänzung darstellt.


    Interessant vielleicht auch für dich, ich kannte die Serie nur vom Namen, will sie jetzt aber nachholen,
    den Film habe ich mir angesehen, schaut sich an, wie der Teil vor "unserem" Buch, das war für mich eine
    gute Ergänzung zum Buch..in dem Buch ist Veronica ja schon 28..mir hat´s gefallen.
    :winken:


  • Mich würden gerade auch diese Meinungen interessieren, da ich ein großer Veronica Mars Fan bin und daher natürlich für mich auch wichtig ist dass das Buch eine gute Ergänzung darstellt.

    In jedem Fall eine gute Ergänzung zum Film. Mir hat es jedenfalls gefallen. Man darf nicht zu viel erwarten, aber der Ton der Serie ist gut getroffen und ich empfand das Lesen wie das Sehen einer typischen "Veronica Mars"-Folge.

  • So, dann möchte ich meine Meinung auch kund tun - als Kennerin und Liebhaberin der Serie. Noch mal ein Dank an Literaturschock und den Verlag für die Bereitstellung des Buches.


    Veronica Mars, einstige Privatdetektivin und eigentlich angehende Anwältin in New York, hat sich schlussendlich dafür entschieden, ihren Lebensmittelpunkt in ihre alte Heimat, das kalifornische Neptune, zu verlegen - Paradies der Reichen und beliebter Treffpunkt von rauschenden Partys während der alljährlichen Frühlingsferien. Zwar kann ihr Vater ihre Entscheidung nicht verstehen, in dieses von Korruption und Machtintrigen durchdrängte, glitzernde Moloch zurückzukehren, doch Veronica ist fest entschlossen, ihn in seiner Privatdetektei zu unterstützen und ihm zu beweisen, dass es genau das ist, was sie möchte und tun kann. Als ein Mädchen von einer Party verschwindet und Veronica angeheuert wird, dieses aufzuspüren, sieht sie ihre Chance gekommen. Mit ihren beiden Freunden, Mac und Wallace, taucht sie immer tiefer in die Welt hinein, in der nur das Geld regiert und die Moral mit Füßen getreten wird.


    Die Geschichte greift nahtlos die Geschehnisse des Films auf, der neun Jahre nach der letzten Staffel spielt, und setzt die Handlung konsequent fort. Veronica hat ihr vielversprechendes Leben in New York aufgegeben und versucht in ihrer alten Heimatstadt wieder Fuß zu fassen. Neun Jahre lang hatte sie dieser Stadt bewusst den Rücken gekehrt, doch einmal zurückgekommen, wird sie sich bewusst, dass sie dort gebraucht wird und dass sie gegen die Korruption und das Verbrechen, das unter der heiteren Fassade des Paradieses brodelt, kämpfen möchte. Mit ihrer gewohnten Beharrlichkeit und Schlagfertigkeit und mit viel Motivation und Enthusiasmus macht sie sich an ihren ersten offiziellen Fall seit langem. Doch bald muss sie sich eingestehen, dass sie ihre Vergangenheit dort nicht ausblenden kann und sie sich mit sich selbst, aber auch mit ihrer Rolle als junge, erwachsene Frau sowie als Tochter auseinandersetzen muss.


    Das Buch greift die Charaktere überraschend treffend auf. Veronikas Sturheit, aber auch ihren Witz und das starke Auftreten nach außen, fand ich gekonnt wiedergegeben. Ebenso Keith Mars, der seine Tochter über alles liebt, aber dennoch nicht immer mit ihren Entscheidungen glücklich ist. Man trifft viele der bekannten Figuren wieder. Für mich waren das fast zu viele, irgendwann hatte ich das Gefühl, jede Figur, die irgendwann einmal in Film und Fernsehen aufgetaucht war und mehr als fünf Sätze zu sprechen hatte, musste erwähnt werden. Im Großen und Ganzen tat das der Gescichte keinen Abbruch, da es häufig keinen zu großen Raum einnahm, allerdings die Frage dann offen bleibt, ob es für Nichtkenner überhaupt notwendig gewesen wäre.
    Sobald Veronica die Befragungen aufnimmt, nimmt auch die Geschichte an Fahrt auf. Der Spannungsbogen wird gehalten und neue Entwicklungen bringen immer wieder Fahrt ins Spiel. Am Ende fand ich, traten einige kleine Logikfehler auf, die mir den Spaß an der Krimihandlung jedoch nicht nahmen. Es war auf jeden Fall wieder wunderbar in Neptunes Welt eintauchen zu können und die Geschichte zog teilweise wie ein Film vor meinem inneren Auge vorüber, auch wenn das Buch nicht mit ganzer Intensität an die Serie heranreichen kann. Es war auf jeden Fall eine gekonnte Ergänzung zum Film, auch wenn Logan kaum Auftritte hatte und mir vielleicht ohne das ganze Hintergrundwissen etwas Tiefgang gefehlt hätte.


    Daher drei Ratten für das Buch und ein Mäuschen als Veronica-Pluspunkt.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Mira ()

  • Meine Meinung:


    Ich bin ein absolut großer Veronica Mars Fan und daher war es nur eine Frage der Zeit, bis ich auch dieses Buch hier lesen würde. Man geht gerade dann ja mit ganz bestimmen Erwartungen an die Handlung:


    1. Der Roman muss unbedingt vom Ton her zur Serie passen (der Film war für mich hier nicht so entscheidend) :haken:
    2. Ich muss lieb gewonnene Figuren wieder treffen und diese müssen dabei klar erkennbar sein. :haken:
    3. Der Fall den Veronica bearbeitet sollte irgendwie schon ähnlich wie in der Serie konzipiert sein. Ruhig also auch etwas abgedreht ;) :haken:


    Die wichtigsten Punkte haben die Autoren also erfüllt. Ich habe mich dann auch meistens wie in einer Art Doppelfolge der Serie gefühlt und mich sicher auch deshalb ganz zu Hause gefühlt. Der Roman sollte ja zeitlich in etwa an den Film anschließen und meiner Meinung nach ist dies auch gut gelungen. Vor allem war so auch logisch erklärbar weshalb Logan nur selten auftaucht. Einerseits habe ich ihn vermisst, andererseits konnte man sich so voll und ganz auf andere Dinge konzentrieren. Wobei ich zugebe das mir auch Weevil schmerzlich gefehlt hat. Ich hätte mir eine größere Rolle für ihn gewünscht.


    "Zwei vermisste sind zwei zu viel" bietet für mich als Fan einerseits wunderbare Veronica Mars Unterhaltung, hat aber auch etwas mehr als nur das. Der Fall war spannend aufgezogen und hatte ein paar schöne falsche Fährten. Als jemand der die Serie sehr gut kennt, war mir zwar doch schnell klar in welche Richtung es ungefähr gehen würde, aber die Fäden wurden gut miteinander verknüpft. Außerdem haben es die Autoren auch geschafft der gesamten Serie wieder etwas frischen Wind einzutauchen. Gerade Veronicas Privatleben wird ja doch ganz schön durchgeschüttelt. Ich bin gespannt ob das im zweiten Band noch einmal aufgegriffen wird.


    Mich konnte es jedenfalls überzeugen und ich hatte mehr als einmal das Gefühl wieder mitten in der Serie zu sein.


    Ich denke für Fans ist es eine schöne Ergänzung und Veronica Neulinge haben sicher Lust bekommen die Serie anzuschauen.



    Von mir gibt es: 4ratten

  • Spring Break in Neptune, Kalifornien. Veronica Mars ist zurück in ihrer Heimatstadt. Das Leben als Anwältin in New York hat sie einfach nicht glücklich gemacht und so ist sie nun trotz des Widerstands ihres Vaters in dessen Privatdetektei eingestiegen.


    Ihr erster großer Fall ist eine verschwundene junge Frau nach einer Spring-Break-Party. Die Stadt befürchtet Einbußen im Tourismus, wenn der Fall nicht schnellstens aufgeklärt wird. Veronica muss sich durch einen Sumpf von Partys, Drogen und wilden Orgien kämpfen. Und als ein zweites Mädchen verschwindet, ist sie auf einmal auch persönlich involviert.


    Ich habe die Serie geliebt und war todtraurig, als sie nach nur 3 Staffeln beendet war. Die Geschehnisse hier im Buch setzen nach dem der Serie nachgelagerten Film ein. Ich halte es für empfehlenswert, wenn man Serie und Film kennt. Für den Fall ist es nicht nötig und auch Veronica kann hier sicherlich auch ohne Vorkenntnisse überzeugen, aber was ihre Beziehung zu Logan angeht, ist man natürlich schlauer, wenn man die Vorgeschichte kennt. Auch tauchen viele Nebenfiguren auf, über die sich Fans der Serie sicher freuen, die jedoch dem Nichtkenner logischerweise nichts sagen und die dann vielleicht teilweise etwas viel und verwirrend wirken können. Und wenn man zuerst das Buch liest, spoilert man sich natürlich selbst in einigen Punkten, falls man später noch Serie und Film gucken möchte. Dennoch ist es sicher auch möglich, das Buch ganz für sich allein zu lesen.


    Der Fall an sich ist spannend und Neptune in gewohnter Weise als tiefer Sumpf beschrieben. Veronica ermittelt kompetent, aber auch risikoreich und auf ihre ganz eigene Weise.


    Fans sollten sich das Buch natürlich sowieso auf keinen Fall entgehen lassen. Wenn es schon keine weitere Folgen oder Filme gibt, ist das immerhin ein Trostpflaster und ich würde mich freuen, wenn wir noch weitere Fälle von und mit Veronica zu lesen bekommen!


    4ratten

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**