Als ich das letzte Woche gelesen habe, musste ich auch sofort an den "Circle" denken. Eggers hat das schon ganz richtig vorausgesehen: Derartige Entwicklungen werden zunehmen. Die Firmen machen Angebote, die zunächst ganz angenehm und arbeitnehmerfreundlich aussehen, aber hintenrum eine immer stärkere Bindung der Beschäftigten an die Firma aufbauen. Denn angesichts des praktisch nicht existenten Krankenversicherungsschutzes in den USA und der Kosten, die üblicherweise mit solchen Maßnahmen wie dem Einfrieren von Eizellen verbunden sind, mag das Angebot von Apple und Facebook auf den ersten Blick verlockend erscheinen. Aber es wird damit ein latenter Druck aufgebaut, dieses Angebot auch anzunehmen. Natürlich wird niemand dazu gezwungen, es ist alles freiwillig. Aber wer weiß denn, welchem sozialen Druck diejenigen Frauen mal ausgesetzt sein werden, die dieses Angebot ausschlagen? Oder welche Nachteile sie davon haben werden? Um es überspitzt zu formulieren: Was soll die Firma denn mit Frauen anfangen, bei denen man jederzeit damit rechnen muss, dass sie schwanger werden und ausfallen...?
Und ergänzend: Die Firma und die Chefs wissen dann jederzeit, wann eine Frau sich mit dem Thema Schwangerschaft beschäftigt. Schließlich muss die Frau ja die Eizellen nicht nur einfrieren lassen, sondern irgendwann auch wieder abfordern...