01 - Kapitel 1 bis 5 ("The Order of the Phoenix")

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Sodele, hier kommen endlich die Threads.


    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich die Kapitelüberschriften nur auf englisch angebe.


    Viel Spaß uns allen! :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Da habe ich ja gerade zum richtigen Kapitel mit dem Lesen aufgehört.


    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich die Kapitelüberschriften nur auf englisch angebe.


    Ich denke mal, das bekommen wir hin :zwinker:


    Bis Ende Kapitel 5 (Der Orden des Phönix)
    Ich kann Harry so gut verstehen, dass er frustriert darüber ist wieder einen Sommer bei seinen "lieben Verwandten" verbringen zu dürfen. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob Dumbledore wirklich weiß, was er tut. Natürlich will er Harry sicher unterbringen, aber er sollte doch wissen wie die Verhältnisse bei den Dursleys sind. Und das mit der Sicherheit hat ja auch nicht so gut funktioniert. Vielleicht waren die Aufpasser doch nicht so gut gewählt.


    Ich frage mich auch, wie blind Eltern sein können. Dudley kann machen, was er will: in den Augen seiner Eltern ist alles perfekt. Wer ist der zukünftige Boxweltmeister? Wer verjagt die Dementoren, die natürlich der böse Neffe angelockt hat? Und wer ist immer noch Dudley-Putzi? :lachen:


    Überrascht hat mich, dass Tante Petunia sehr wohl weiß was Demetoren sind. Ich hatte immer den Eindruck, als ob sie nichts aus dem Leben ihrer Schwester gewusst hätte, weil sie nicht daran glaubt. Aber offensichtlich ist es nicht so. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob sie irgendeine Erfahrung mit einem Dementor gemacht hat oder ob sie nur davon gehört hat.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Überrascht hat mich, dass Tante Petunia sehr wohl weiß was Demetoren sind. Ich hatte immer den Eindruck, als ob sie nichts aus dem Leben ihrer Schwester gewusst hätte, weil sie nicht daran glaubt. Aber offensichtlich ist es nicht so. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob sie irgendeine Erfahrung mit einem Dementor gemacht hat oder ob sie nur davon gehört hat.


    Ich glaube, dass sie schon einiges mitbekommen, es nur immer verdrängt hat. Sie berichtet ja, dass James einmal Lily von den Dementoren erzählt hat.


    Bis A Peck of Owls
    Ich weiß noch, wie verstört ich beim ersten Mal Lesen war, als ich las, dass Dudley raucht. Für mich war das so unwirklich, dass die Figuren so langsam alle mal größer werden. In den ersten Kapiteln merkt man ja bereits, dass Harry ziemlich tief in seiner Pubertät steckt. Er lässt sich weder von Dudley noch von Vernon irgendetwas sagen und ist grundsätzlich stinkig. Natürlich auch mit gutem Grund - ist ja klar, dass er unbedingt wissen möchte, was in der Zaubererwelt abgeht - aber ich finde, dass er auch ein kleines bisschen überreagiert (vor allem später noch).


    Schön, wie die Bücher mit ihren Lesern wachsen.

  • Bücheraxt: mit deiner Bemerkung über Harrys Verhalten hast du recht. Das passt überhaupt nicht zu ihm. Natürlich ist er frustriert, weil er außen vor gelassen wird. Aber so, wie er sich aufführt, zeigt er eigentlich nur dass Dumbledore mit seiner Entscheidung, ihn im Dunkeln zu lassen, recht hat.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich finde Harries Verhalten ist halt typisch Teenie. Das hat Rowling in Band 5 ziemlich gut hinbekommen, wobei ich persönlich finde das es in Band 6 damit schlimmer wird :breitgrins:


    Genial finde ich übrigens wie zu Beginn die Hitze eingefangen wird. Deshalb lese ich Band 5 am liebsten im Hochsommer, das passt so gut dazu. Ich hab immer das Gefühl die Hitze regelrecht zu spüren *gg*
    Die Aufpasser auf Harry... da kann ich ihn aber schon auch verstehen, ich glaube ich wäre in seiner Situation auch sehr frustriert. Und mal ganz ehrlich, man kann auch Teenagern mehr zumuten. Manches von dem was im Roman dann passiert wäre nämlich mit mehr Informationen so nicht geschehen.

  • Genial finde ich übrigens wie zu Beginn die Hitze eingefangen wird. Deshalb lese ich Band 5 am liebsten im Hochsommer, das passt so gut dazu. Ich hab immer das Gefühl die Hitze regelrecht zu spüren *gg*


    Ja, das stimmt. Die Atmosphäre wird wirklich super eingefangen!


    Ich bin jetzt fertig mit dem ersten Abschnitt.
    Hermine und Ron tun mir total leid, wenn Harry so ausrastet. Wie zuvor schon geschrieben, kann man ihn zwar ein bisschen verstehen, andererseits haben die beiden es überhaupt nicht verdient, von ihm so eingefangen zu werden


    Ich liebe das Haus am Grimauld Place, so schön düster und dunkel. Und das große Gemälde ist ein Traum :D

  • :err: Das ist auch eines meiner Lieblingsschausplätze. - Genial dabei auch die Tatsache wie dieses Haus Sirius Gemütszustand und ihn selbst spiegelt. Es war ja mal sehr herrschaftlich schön - und ist nun nur noch ein Schatten seines alten Daseins. Ebenso wie Sirius in jungen Jahren als gutausehend beschrieben wird und nun durch die Zeit in Askaban und der Flucht ausgezehrt und heruntergekommen wirkt.


    Zu Ron und Hermione: Harry übersieht hier auf jeden Fall das er, wenn er Dumbledore ein versprechen geben würde, es ebenfalls einhalten würde. Selbst wenn es heißen würde das er seinen beiden Freunden nichts erzählen darf. Andererseits ist es irgendwie schon auch etwas unlogisch weshalb Ron und Hermione etwas wissen dürfen und er nicht. Ich hätte Harry ebenfalls in das Haus geholt. Allein schon um eben solche Zornaktionen zu verhindern... aber gut ich finde Dumbledores verhalten in diesem Band zum Teil eh manchmal etwas fragwürdig in Bezug auf Harry und seinen Schutz.

  • ... aber gut ich finde Dumbledores verhalten in diesem Band zum Teil eh manchmal etwas fragwürdig in Bezug auf Harry und seinen Schutz.


    Das finde ich auch! Manchmal frage ich mich, ob Dumbledore wirklich einen Plan hat, wie er Harry am besten schützen kann oder ob er einfach nur auf eine Bedrohung reagiert.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin leider gestern abend im 1. Kapitel quasi eingepennt, aber ich habe mal wieder festgestellt, dass das Wort "budgerigar" (Wellensittich) herrlich blöd ausschaut :elch:


    Man merkt Harry hier so richtig den Pubertäter an, er wirkt bereits auf den ersten Seiten motzig und übellaunig :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich finde, Harrys Ungeduld und sein Frust wirken im Buch ein wenig hözern, auch wenn er noch so tobt. Im Film gefallen mir seine Gefühlsausbrüche besser.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich hab diesen Teil nun auch durch und finde dieses düstere Haus sehr beindruckend. Der Haushelf passt ja perfekt da hinein, sein Name ist auch gut gewählt :err:


    Meine Pubertät ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich kann Harry sehr gut verstehen. Ich will zwar nicht gutheissen, wie er Ron und Hermine behandelt. Aber ehrlich - ich hätte mich in der Situation und dem Alter wohl kaum anders bekommen :rollen:


    Ginny fand ich herrlich, wie sie Stinkbomben auf die Tür wirft und dann einfach mal knallhart Krummbein die Schuld in die Pfoten schiebt :lachen: Ich glaube, jetzt, da ich etwas älter bin, kann ich ihren Charakter erst richtig schätzen lernen :zwinker:


    Fred und Geroge sind für mich aber wie immer die wahren Highlights :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Zu Ron und Hermione: Harry übersieht hier auf jeden Fall das er, wenn er Dumbledore ein versprechen geben würde, es ebenfalls einhalten würde. Selbst wenn es heißen würde das er seinen beiden Freunden nichts erzählen darf. Andererseits ist es irgendwie schon auch etwas unlogisch weshalb Ron und Hermione etwas wissen dürfen und er nicht. Ich hätte Harry ebenfalls in das Haus geholt. Allein schon um eben solche Zornaktionen zu verhindern... aber gut ich finde Dumbledores verhalten in diesem Band zum Teil eh manchmal etwas fragwürdig in Bezug auf Harry und seinen Schutz.


  • Hey :winken:


    ich bin gerade erst im zweiten Kapitel und wundere mich aber über den lauten Knall, den Mundungus beim "disappareten" (wie ist noch mal das deutsche Wort dafür?) erzeugt. Das Geräusch ist ja so laut, dass die ganze Nachbarschaft aus ihren Fenstern schaut und Onkel Vernon erklärt es mit einer Fehlzündung beim Auto. An dieser Stelle ist es das erste Mal, dass mir auffällt, dass das Geräusch so extrem laut ist. Oder muss das Geräusch in diesem Fall so laut sein, damit Harry unter dem Fenster erwischt wird?
    Es gibt doch auch eine Szene in der Percy im Fuchsbau nach seiner Prüfung nicht mehr die Treppe benutzt, sondern sich immer hoch und runter "apparetet". Das kann doch nicht jedes Mal so extrem laut sein. Da würde doch Mrs. Weasley schon längst ein Verbot ausgesprochen haben.
    Ich bin ein wenig verwirrt.

  • Fred und George apparieren auch mit etwas mehr Geräusch. Wobei ich bei ihnen glaube, dass es Absicht ist.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.