01 - Kapitel 1 bis 6 (Seite 7 - 94)

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicigirl85.

  • Ich schreibe am Handy, da kann ich leider nicht zitieren (oder zumindest weiß ich nicht, wie ohne enormen Aufwand).


    Ich lese den Klappentext nie bzw. nie kurz bevor ich das Buch lese. Diesmal hab ich nur die ersten zwei Sätze davon gelesen und ja, da steht schon, dass das mit Evan was wird. Ich mag das überhaupt nicht: selbst wenn es für den Leser sowieso klar ist, muss doch nicht immer alles im Klappentext verraten wird.
    Ich wäre auch sauer auf Sara gewesen. Klar, sie wollte unbedingt mit dem Burschen reden, aber ich nehme mal an, dafür hätte sie auch tausend andere Gelegenheiten gehabt. Mich hätte interessiert, was sie gemacht hätte, wenn Em nicht mit Evan zusammen gewesen wäre. Es wird wahrscheinlich noch zum Problem werden, dass Sara zu wenig Zeit hat. Eigentlich hoffe ich, dass das noch thematisiert wird, denn wenn Sara immer die beste Freundin bleibt, die immer verständnisvoll ist und Em unterstützt, dann wird es fast ein bisschen kitschig und unrealistisch.

  • Andererseits sollte man seiner besten Freundin gegenüber auch so offen sein und sagen, wenn einen was stört. Klar wäre das doof gewesen für Sara, aber sie hätte sicher Verständnis gehabt für Emma.


  • Hallo ihr Lieben, jetzt hab ich den ersten Abschnitt auch durch, und ich muss sagen, ich war zum Teil schon wirklich geschockt, dabei wird es sicher noch schlimmer. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Emma es schon 4 Jahre bei dieser Familie ausgehalten hat. Carol ist total psycho und gehört dringend eingewiesen. Ich verstehe auch nicht, warum Emma sich keine Hilfe holt. Sie muss doch nur mit ihrem neuesten Riesenbluterguss zur Polizei oder so gehen.
    Und die 5 Minuten beim duschen finde ich auch hart. Hat Carol gar keine Angst, dass es ein schlechtes Licht auf ihre Familie werfen könnte, wenn Emma ungepflegt herumlaufen muss? Zum Glück scheint ihre Kunst des Speed-Duschens sehr ausgereift.


    So wirklich nachzudenken scheint Carol über die Misshandlungssache nicht. Wie es aussieht. Mich wundert es ehrlich gesagt mehr, daß sie scheinbar in den Jahren davor nicht auffällig gewesen ist und z.B. Hand an ihre eigenen Kinder gelegt hat. So wie sie sich verhält läßt es darauf schließen, daß sie extrem gestört ist und da kann ich mir nicht vorstellen, daß das Ganze erst mit dem Erscheinen von Emma zu Tage getreten ist. Das Duschen finde ich jetzt als solches nicht, daß klingt komisch...so dramatisch.



    Erinnert sie eigentlich sonst noch jemanden an ein modernes Aschenputtel?


    Doch daran habe ich auch schon denken müssen. Aber da hatte es Aschenputtel ja fast schon gut. Denn sie wurde zumindest von den Anderen im Schloss geliebt und wurde nicht auch noch körperlich Gequält.



    Das hab ich mich auch gefragt...ich denke er wird ziemlich schnell dahinter kommen, was bei Emma zu Hause abgeht. Und er hat sich über sie ja schon richtig schlau gemacht...warum fährt er wohl so auf sie ab? Es gibt sicher auch genug andere interessante Mädchen an der Schule. Oder hat ihn ihre Aktion bei der Schülerzeitung auf sie aufmerksam gemacht, und seinen Jagdinstinkt geweckt?


    Das warum frage ich mich auch schon die ganze Zeit.



    Ich glaube gar nicht, dass Emma kein Selbstbewusstsein hat. Sie weiß, dass sie gut ist, und intelligent. Sie bekommt nicht aus mangelndem Selbstbewusstsein nicht mit, was die anderen von ihr halten, sondern sie blendet es einfach aus, weil es für ihren Plan nicht relevant ist. Sie braucht nicht mehr Freunde als Sara, und sie sind die anderen für sie mehr so ein Hintergrundrauschen. Und da sie immer mit Sara zusammen ist, die ja sehr beliebt ist, fällt ihr nur auf, dass sie anders behandelt wird, und glaubt einfach, sie wäre weniger beliebt. Und auch ihre ganzen Aktivitäten sprechen für mich nicht von mangelndem Selbstbewusstsein. Sie hat einen Plan, und den zieht sie durch. Und natürlich hat sie bei Carol gelernt, den Kopf einzuziehen, dass ist für mich aber etwas anderes.


    Das klingt zwar einleuchtend, passt aber irgendwie nicht zu einem misshandelten Kinder bzw. Jugendlichen. Denn Carol arbeitet schon sehr daran sie als Person und ihrer Persönlichkeit zu vernichten und ich glaube es gehört lieder auch dazu, daß man als misshandeltere Mensch nicht wirklich übersprüht von Selbstbewusstsein.



    Ich weiß nicht, wie ich als ihre beste Freundin reagiert hätte.


    Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Aber ich denke ich hätte mit meinen Eltern darüber gesprochen. Oder meine Familie hätte gemerkt, daß mich etwas bedrückt Sarah lebt doch in einer wie es scheint normal funktionierenden Familie. Da würde so etwas wahrscheinlich doch auffallen.



    Was auffallen müsste und was dann wirklich auffällt, sieht man doch schon in unserer Welt, wie weit diese Dinge auseinander klaffen. Da werden jahrelang Frauen in Kellern gefangen gehalten, Kinder misshandelt, Babys getötet usw. und niemandem fällt etwas auf. Wie oft wird auch im Nachhinein in den Nachrichten gefragt/kritisch angemerkt, wie es sein könne, dass dem Jugendamt nichts aufgefallen sei.


    Das es nicht auffällt, glaube ich nur bedingt. Ich habe aus diversen Gründen schon Berührung mit solchen Dingen gehabt und weiß das doch häufig Einiges schon bekannt ist. Aber aus verschiedenen Gründen nicht reagiert wird oder reagiert werden kann. Wissen oder vermuten tuen es auf alle Fälle oft schon Einige.



    Das war der pure Eigennutz. Zum einen, wollte sie Em nicht allein im Haus wissen (wer weiß, ob sie sich etwas zu Essen nimmt, das nicht auf ihrer mysteriösen Liste steht oder andere Dinge "stiehlt") und sie wollte mit ihrem Mann ausgehen. Zum anderen hat sie Em ja auch durch ihre Art, Sara zu fragen, obwohl sie daneben steht und ihre Wortwahl, Em verletzt. Nur wo lässt sie ihre beiden kleinen Kids, wenn sie ausgeht mit George?? :D


    Mich hat es auch gewundert, daß sie sich nicht als billige Babysitterin nimmt. Denn mit 16 darf man das doch auch in Amerika schon.

  • Ich verstehe auch nicht, warum Sara nichts tut und es zumindest ihren Eltern erzählt. Aber dann ist mir eine Szene eingefallen. Em meinte, sie kann mit keinem Jungen ausgehen und Sara verstand das erst nicht. Erst als Em ihr erklärte, dass sie ja keinen Freiraum hat, wusste sie, was los ist. Eigentlich müsste der besten Freundin doch von Anfang an klar sein, dass Em Angst vor einer Beziehung oder ähnlichem hat und es auch kaum einen Weg gibt, wie ein normaler Teenager auszugehen. Wie kann man das als beste Freundin einfach so ausblenden?


    Dass Em zu Sara nichts gesagt hat wegen der mangelnden Unterstützung auf der Party, kann ich schon nachvollziehen. Einerseits glaube ich, dass sie das selbst nicht so empfunden hat, weil Evan bei ihr war. Das wirkt nur auf Ausstehende so. Andererseits ist Sara ihre einzige Freundin, das will sie bestimmt nicht aufs Spiel setzen.

  • Ich muss gestehen, ich hatte nicht so eine Horrorstory erwartet. Was, um Himmels Willen, hat diese Tante Carol für Problem? Emma ist doch ein Muster-Teenager, und Carol scheint nicht allgemein gegen Kinder zu haben, ihre eigenen behandelt sie ja auch anders. Warum hasst sie Emma so sehr?
    Und warum tut diese nichts dagegen? Gibt es keine andere Möglichkeit, als all die Schikanen und Misshandlungen über sich ergehen zu lassen? Anscheinend hat sie sogar ihre Freundin Sara überzeugt, mitzuspielen und nicht einzugreifen.


    Ich kann noch nicht so recht begreifen, wie das so gekommen ist. Emmas Vater ist tot und ihre Mutter anscheinend nicht in der Lage, sich um sie zu kümmern. Aber Carol und ihre Familie sind doch auch nicht wirklich eine Alternative?


    Ein bisschen klischeehaft ist die Story ansonsten natürlich schon. Das Außenseiter-Mädchen, das nur eine beste Freundin hat und ansonsten immer zurückhaltend und unauffällig ist. Sobald aber einmal hergerichtet, fällt sie allen auf. Und ein fremder Junge, der in die Stadt kommt und natürlich nur Augen für sie hat. So weit alles die typischen Jugendbuch-Zutaten.


    Aber mich schockiert immer noch diese Gewalt, der Emma daheim ausgesetzt ist. Sie wird geschlagen und psychisch massiv misshandelt.
    Erstaunlich finde ich auch, wie gut sie das wegzustecken scheint.
    Aber sie scheint sehr viel in sich zu vergraben und ich fürchte, wir wissen noch nichtmal alles. Auf der Party steht sie kurz vor einer Panikattacke, hatte ich den Eindruck.


    Evan ist natürlich eine Figur, die man einfach mögen muss. Gutaussehend, intelligent, humorvoll, hartnäckig, Beschützer... er hat es sich wohl zur Aufgabe gemacht, Emmas Panzer zu durchdringen. Nur warum? Da geht es mir wie ihr, ich verstehe ihn noch nicht so recht. Aber es reizt ihn anscheinend, ihr näherzukommen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • George wird ja sowieso bisher eher als der Ruhigere beschrieben und Carol als "die Böse", wobei ich die Vorstellung, dass es eine Frau ist, die Emma derartige Verletzungen zufügt, schon sehr ungewöhnlich finde. Ist eine Frau überhaupt so stark zb. eine Schulter so doll zu verletzen, dass Emma bei Berührungen Schmerzen und blaue Flecke, die bis zur Rückenmitte gehen, hat?


    Warum nicht? Wenn ich allein sehe, was ich regelmäßig für blaue Flecke habe, nur weil ich mal wieder eine Tischkante übersehen habe... Wenn eine Frau ordentlich zuschlägt, kann sie sicher entsprechende Verletzungen verursachen.



    Und was denkst du zu den Fragen?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Und was denkst du zu den Fragen?


    1. Also obwohl es die Tante ist, die Gewalt anwendet finde ich den Onkel auch schlimm, weil er gut informiert ist,was die Frau mit Emma tut, aber es vollkommen ignoriert.
    2. Der Vater ist gestorben, aber was genau mit der Mutter ist hoffe ich in den nächsten Kapiteln zu Erfahren.
    3. Ich kann Emma in dem Fall nicht verstehen, sie will der Familie nichts böses antun auch wegen der Kinder, aber wie liebevoll die Tante auch mit den eigenen Kindern umgeht, was sie Em antut körperlich und seelisch kann man nicht einfach ignorieren. Ich würde nicht bei so eine Situation nicht überlegen, ob ich ihre Ruf dadurch schädige, sondern direkt eine Anzeige erstatten.


    Das Thema Gewalt/ Misshandlung in einem Jugendbuch zu lesen gefällt mir, ich hoffe nur zum Schluss endet es nicht mit Evan rettet sie, sondern Emma tut was von sich aus.
    So können Jugendliche, die vielleicht das Buch lesen und selber in so eine Situation sind sich ermutigen Hilfe zu holen, deshalb hoffe ich wirklich Emma tut von sich aus was. :smile:

  • Ich glaube nicht daran, dass Emma von sich aus handeln wird. Ich vermute, dass entweder Evan oder Sara sie da raus holen oder dass es irgendwie anders durch einen Zufall aufgedeckt wird. Aber du hast natürlich Recht, anders wäre es schöner.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe den ersten Abschnitt mittlerweile auch gelesen und muss gestehen, dass ich auch nicht darauf gefasst war, dass die Geschichte solche Horror-Ausmaße annimmt. Bis jetzt wurden die Misshandlungen ja nur "angedeutet" bzw. im Nachgang beschrieben, aber so wie Carol bisher dargestellt wurde, befürchte ich fast, dass die Kost noch härter wird. Puh, mal gucken, ob ich das dann auch immer lesen kann.



    Ich muss gestehen, ich hatte nicht so eine Horrorstory erwartet. Was, um Himmels Willen, hat diese Tante Carol für Problem? Emma ist doch ein Muster-Teenager, und Carol scheint nicht allgemein gegen Kinder zu haben, ihre eigenen behandelt sie ja auch anders. Warum hasst sie Emma so sehr?
    Und warum tut diese nichts dagegen? Gibt es keine andere Möglichkeit, als all die Schikanen und Misshandlungen über sich ergehen zu lassen? Anscheinend hat sie sogar ihre Freundin Sara überzeugt, mitzuspielen und nicht einzugreifen.


    Ja, genau das sind die Fragen, die ich mir bis jetzt auch stelle und ich hoffe schon sehr, dass noch ein plausibler Grund geliefert wird, warum Carol Emma so quält. Vor allem finde ich es auch sehr seltsam, dass sie ihre eigenen Kinder anscheinend so liebevoll behandelt und nur ein richtiges Problem mit Emma hat. Wieso denn? Das macht irgendwie für mich keinen Sinn. Eine Psychopathin würde doch einfach jeden übelst behandeln und nicht nur eine auserwählte Person?!?
    George kann ich bis jetzt noch nicht so richtig einschätzen, aber anscheinend macht er einfach die Augen zu und will davon nichts mitbekommen. Obwohl ich mich auch schon frage, mit wem von den beiden Emma direkt verwandt ist. Sehr seltsam! Und noch seltsamer, dass Sara das anscheinend auch einfach hinnimmt und ihre Eltern nicht mit einschaltet.
    Auch finde ich bis jetzt die Beweggründe von Emma noch komisch, warum sie sich keine Hilfe holt. Oder ist sie schon so traumatisiert, dass sie das alles gar nicht mehr merkt? :rollen:


    Warum nicht? Wenn ich allein sehe, was ich regelmäßig für blaue Flecke habe, nur weil ich mal wieder eine Tischkante übersehen habe... Wenn eine Frau ordentlich zuschlägt, kann sie sicher entsprechende Verletzungen verursachen.


    Ja, das glaube ich auch. Vor allem, wenn sie noch Hilfsmittel verwendet. :entsetzt:



    Interessant fand ich ja auch, dass einmal gesagt wird, dass Emma sich schon bei ihrer Mutter so perfekt wie möglich verhalten hat(nach dem Tod ihres Vaters, damit ihre Mutter, die eh nicht wusste, wie man sich als Mutter verhält, sie nicht verstößt), um so wenig arbeit wie nötig zu machen. Dieses Verhalten hat sie also nicht erst, seit sie bei ihrer Tante ist.


    Ja, das hat mich auch aufhorchen lassen. Und nach dieser Panikattacke auf der Party habe ich ja fast das Gefühl, dass Emma schon irgendwie missbraucht wurde, während sie noch bei ihrer Mutter war. Entweder die fremden Männer, die die Mutter dann angeschleppt hat oder da ist sonst irgendwas vorgefallen. Denn Emma reagiert ja total über.


    Als komplette Überreaktion empfinde ich auch ihr Verhalten zu Beginn Evan gegenüber und was sie sich für einen Kopf andauernd macht, was die anderen sagen könnten, wenn sie sie mit Evan zusammen sehen. Also ich weiß nicht, ob das wegen ihrem Trauma ist, aber irgendwie finde ich das seltsam. Ich habe auch nicht so ganz verstanden, warum sie den Jungen immer gleich so angreift. Nur weil er mit ihr reden möchte, ist er doch nicht gleich lebensbedrohlich und es gibt ja auch genug Jugendlich die wirklich einfach nur strenge Eltern haben, die sie einfach nie weglassen. Von daher kann sie sich doch so was ausdenken. Na, mal gucken, wie sich das noch entwickelt.



    Das Thema Gewalt/ Misshandlung in einem Jugendbuch zu lesen gefällt mir, ich hoffe nur zum Schluss endet es nicht mit Evan rettet sie, sondern Emma tut was von sich aus.
    So können Jugendliche, die vielleicht das Buch lesen und selber in so eine Situation sind sich ermutigen Hilfe zu holen, deshalb hoffe ich wirklich Emma tut von sich aus was. :smile:


    Ja, das hoffe ich auch, aber meine Hoffnung ist derzeit sehr gering. So wie Emma bis jetzt dargestellt wird, befürchte ich eher, dass sie entweder durch einen Zufall oder durch Evan oder so gerettet wird. Was für Jugendliche die dieses Buch lesen, wieder keinen Mehrwert liefert, da sie dann darauf warten, dass sie jemand rettet und in der Realität passiert das leider noch viel seltener. :rollen:


    Na, mal sehen, wie es weiter geht!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Ich verstehe auch nicht, warum Sara nichts tut und es zumindest ihren Eltern erzählt. Aber dann ist mir eine Szene eingefallen. Em meinte, sie kann mit keinem Jungen ausgehen und Sara verstand das erst nicht. Erst als Em ihr erklärte, dass sie ja keinen Freiraum hat, wusste sie, was los ist. Eigentlich müsste der besten Freundin doch von Anfang an klar sein, dass Em Angst vor einer Beziehung oder ähnlichem hat und es auch kaum einen Weg gibt, wie ein normaler Teenager auszugehen. Wie kann man das als beste Freundin einfach so ausblenden?


    Dass Em zu Sara nichts gesagt hat wegen der mangelnden Unterstützung auf der Party, kann ich schon nachvollziehen. Einerseits glaube ich, dass sie das selbst nicht so empfunden hat, weil Evan bei ihr war. Das wirkt nur auf Ausstehende so. Andererseits ist Sara ihre einzige Freundin, das will sie bestimmt nicht aufs Spiel setzen.


    Ich denke es ist schwer für jemanden der nicht betroffen ist, bzw. der nicht misshandelt wird gewisse Beweggründe immer zu verstehen. Denn so wie es sich liest, lebt Sara in einer fast perfekten Welt und würde ohne Em die dunkeln Seiten nicht kennenlerenen. Da kann ich schon verstehen, daß sie an der ein oder anderen Stelle quasi ein wenig auf dem Schlauch steht.



    Ich muss gestehen, ich hatte nicht so eine Horrorstory erwartet. Was, um Himmels Willen, hat diese Tante Carol für Problem? Emma ist doch ein Muster-Teenager, und Carol scheint nicht allgemein gegen Kinder zu haben, ihre eigenen behandelt sie ja auch anders. Warum hasst sie Emma so sehr?
    Und warum tut diese nichts dagegen? Gibt es keine andere Möglichkeit, als all die Schikanen und Misshandlungen über sich ergehen zu lassen? Anscheinend hat sie sogar ihre Freundin Sara überzeugt, mitzuspielen und nicht einzugreifen.


    Mich wundert vor allem, daß Carol vorher scheinbar noch nicht in irgendeiner Form aufgefallen ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein Mensch auf einmal so spontan so bösartig und gemein wird.



    Aber mich schockiert immer noch diese Gewalt, der Emma daheim ausgesetzt ist. Sie wird geschlagen und psychisch massiv misshandelt.
    Erstaunlich finde ich auch, wie gut sie das wegzustecken scheint.
    Aber sie scheint sehr viel in sich zu vergraben und ich fürchte, wir wissen noch nichtmal alles. Auf der Party steht sie kurz vor einer Panikattacke, hatte ich den Eindruck.


    Ich glaube dieses Wegstecken ist einfach abstumpfen. Wenn man jahrelang gequält wird, zieht man sich denke ich so in sich zurück, daß man den Schmerz und die Quälereien immer weniger an sich heranläßt und sich vor ihnen in sich selbst versteckt.



    Zitat


    Das Thema Gewalt/ Misshandlung in einem Jugendbuch zu lesen gefällt mir, ich hoffe nur zum Schluss endet es nicht mit Evan rettet sie, sondern Emma tut was von sich aus.
    So können Jugendliche, die vielleicht das Buch lesen und selber in so eine Situation sind sich ermutigen Hilfe zu holen, deshalb hoffe ich wirklich Emma tut von sich aus was. :smile:


    Ich bekomme immer mehr den Eindruck, daß Em vielleicht nur handeln wird. Wenn man ihr ihr Ziel wegnimmt. Oder sie verfällt dann in eine absolute Starre.



    Ja, genau das sind die Fragen, die ich mir bis jetzt auch stelle und ich hoffe schon sehr, dass noch ein plausibler Grund geliefert wird, warum Carol Emma so quält. Vor allem finde ich es auch sehr seltsam, dass sie ihre eigenen Kinder anscheinend so liebevoll behandelt und nur ein richtiges Problem mit Emma hat. Wieso denn? Das macht irgendwie für mich keinen Sinn. Eine Psychopathin würde doch einfach jeden übelst behandeln und nicht nur eine auserwählte Person?!?


    Das sie sich nur auf Em konzentriert finde ich noch nicht einmal so unglaubwürdig. Mich wundert es mehr, daß sie vorher so lange eine schöen Fassade aufgebaut hat.


    Liebe Grüße
    Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Christine ()


  • Ich lese den Klappentext nie bzw. nie kurz bevor ich das Buch lese. Diesmal hab ich nur die ersten zwei Sätze davon gelesen und ja, da steht schon, dass das mit Evan was wird. Ich mag das überhaupt nicht: selbst wenn es für den Leser sowieso klar ist, muss doch nicht immer alles im Klappentext verraten wird.


    Ich lese den Klappentest immer, ich hasse es, nicht zumindest ungefähr zu wissen, worum es geht. Aber gleich im Klappentest die Hälfte zu verraten, wie es ja leider of der Fall ist, finde ich auch total bescheuert... Obwohl es hier ja zum Glück doch von Anfang an sehr offensichtlich war. :lesen:

  • Ich lese den Klappentest immer, ich hasse es, nicht zumindest ungefähr zu wissen, worum es geht. Aber gleich im Klappentest die Hälfte zu verraten, wie es ja leider of der Fall ist, finde ich auch total bescheuert... Obwohl es hier ja zum Glück doch von Anfang an sehr offensichtlich war. :lesen:


    Ich bin auch ein Klappentexleser und auch Rezileser während des Lesens. Ich habe dadurch schon manches Mal ein Buch doch noch abgebrochen oder weitergelesen.
    Hier wurde weder beim Klappentext noch in den Rezis soooo viel verraten.

  • Gestern nach dem Fußball habe ich es dann auch endlich mal geschafft die Hälfte des ersten Abschnittes zu lesen.


    Mir hat ja gleich gefallen, dass man mitten im Geschehen ist und ich habe auch schon länger kein Buch mehr gelesen, wo die Kids zur Schule gehen und all das. Erinnert so ein wenig an typische Highschool- Filme.


    Emma hat also Schmerzen in der Schulter, weil irgendwer aus der Familie ihr etwas angetan hat. Ihr Onkel George oder doch eher Tante Carol? Es ist ja schon sehr ungewöhnlich, dass sie bei denen wohnt und gemocht wird sie da nur von Jack und Leyla, deren Cousine sie ist. Es ist schon hart, wenn sich ein so junges Mädchen als Schandfleck der Familie sieht.


    Emma will ja nicht auffallen, sich aber dann das beliebteste Mädchen der Schule als beste Freundin auszusuchen, das ist ja schon etwas ungewöhnlich, denn so fällt man ja automatisch auch ein wenig auf. Sara scheint jedenfalls gut drauf zu sein, auch wenn sie auf den ersten Blick doch recht oberflächlich wirkt. Scheinbar will sie immer das haben, was sie nicht haben kann, so zum Beispiel Jason Stark.


    Evan, der neue Junge, den finde ich total klasse, eigentlich noch besser als Emma. Seine offene Art gefällt mir und er hat scheinbar einen Blick für Menschen. Ich mag Leute, die nicht nachtragend sind.


    Komisch fand ich, dass Emma nicht über ihre Freizeit bestimmen darf. Wieso nicht? Offensichtlich darf sie nur schulische Unternehmungen wahrnehmen, weshalb ihre ganze Woche vollgepackt ist mit Sport und Arbeitsgemeinschaften.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Emma will ja nicht auffallen, sich aber dann das beliebteste Mädchen der Schule als beste Freundin auszusuchen, das ist ja schon etwas ungewöhnlich, denn so fällt man ja automatisch auch ein wenig auf. Sara scheint jedenfalls gut drauf zu sein, auch wenn sie auf den ersten Blick doch recht oberflächlich wirkt. Scheinbar will sie immer das haben, was sie nicht haben kann, so zum Beispiel Jason Stark.


    Wobei ich sie nur auf den ersten Blick oberflächlich finde. Denn würde sich ein oberflächlicher Mensch wirklich mit Em anfreuden. Denn ich denke, daß macht sie niemanden so wirklich leicht.

  • Hey zusammen,


    zuerst möchte ich mich bei euch entschuldigen für mein spätes Einsteigen in die Leserunde. Da mein Buch erst am Montag kam, konnte ich erst dann mit Lesen beginnen. Mein Job hielt mich allerdings in den letzten beiden Tagen auf Trab, sodass ich nicht wie gewünscht vorwärts kam. Sorry dafür!
    Ich werde aber nun versuchen so schnell wie möglich zu euch aufzuschliessen :)



    Zum Buch:
    Das Buch beginnt schon sehr dramatisch. Wir steigen gleich ein und haben keine langen Beschreibungen von Personen. Dies gefällt mir sehr gut. Das ganze Thema (Kindsmisshandlung zu Hause) hingegen weniger. Es ist schon ein hartes Stück, die Teile zu lesen, in welchen Carol auftritt. Bin gespannt, ob sie bis zum Schluss des Buches vorkommt, oder ob irgendwann jemand sich gegen sie auflehnt und zur Polizei geht.
    Dass Sara nichts sagt, kann ich gut verstehen. Es ist sicher auch für sie schwierig, mit alle dem umzugehen. Noch dazu kommt, dass Emma auch mit Sara nicht komplett offen spricht. Auch gegenüber Sara verschweigt sie gewisse Dinge. So kann Sara gar nicht genau wissen, was eigentlich wirklich passiert.


    Dieser Evan finde ich sowohl faszinierend als auch komisch. Irgendwie trau ich ihm nicht so ganz. Ich habe so das Gefühl, dass mehr hinter ihm steckt als nur der neue, neugierige Junge aus San Francisco - aber ich kann mich natürlich auch irren.
    Auf der Party war er jedenfalls sehr fürsorglich und zuvorkommend. Allgemein hat es mir Spass gemacht, den Teil mit der Party zu lesen. Ich fands noch witzig zu sehen, wie Emma ihre erste Party meistert.


    Bin nun gespannt, wie es weitergeht.


  • Allgemein hat es mir Spass gemacht, den Teil mit der Party zu lesen. Ich fand`s noch witzig zu sehen, wie Emma ihre erste Party meistert.


    Wobei ich die Reaktion von Emma etwas übertrieben finde. Sie auch dich auch in der Schule unter hunderten von Leuten. Dann spielt sie in Gemeinschaftmannschaften mit und auf der Party ist sie auf einmal überfordert mit all den anderen Kids.

  • Wobei ich die Reaktion von Emma etwas übertrieben finde. Sie auch dich auch in der Schule unter hunderten von Leuten. Dann spielt sie in Gemeinschaftmannschaften mit und auf der Party ist sie auf einmal überfordert mit all den anderen Kids.


    Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Aber du hast Recht. Sie ist in so vielen Clubs und Vereinen und schafft es nicht mal eine Party zu meistern, wo sie alle Personen kennt.
    Aber ich denke eine Party ist natürlich was anderes als Sport oder die Schülerzeitung. Bei der Party hat Emma auch nichts zu sagen - sie ist nicht der Boss. Jeder darf dort machen was er/sie will. Und einige kommen ihr ja auch ziemlich nahe, was im Sport so nicht geschieht. Daher ist es sicher nochmals eine andere Situation. Dazu kommt noch der Alkohol, der Emme eher fremd scheint.

  • Beim Sport und auch bei der Zeitung ist sie trotz allem eine Einzelkämpferin. Bei so einer Party geht es nunmal nur um soziale Kontakte, das ist ganz was anderes. Trotzdem fand ich die Darstellung der Party sehr übertrieben. Aber gar nicht wegen ihren Reaktionen, sondern wegen dem Verhalten der anderen. Wenn jemand immer in sich gekehrt ist, nutze ich doch nicht die erste Party, um mich an sie zu schmeißen.