Susanne Gerdom - Clockwork Cologne (Magnus 2): Das chinesische Mysterium

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhea.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Beschreibung: Lord Magnus Seymour, vorläufig dem Blauen Tod entkommen, muss der nächsten Herausforderung ins Auge sehen. Sein diabolischer Bruder, Linus St. Maur, entführt ihn und Ji Hang in seinem Luftschiff. Unterdessen flieht die Magistra Paulina Rosenzweig vor den Kopfgeldjägern der Kraken-Gesellschaft in den Untergrund. Tief unter den Fundamenten des Cölner Doms verbirgt sich der geheimnisvolle Orden Lux e Tenebris. Hier findet sie Zuflucht und begegnet einem Mann, der von der ganzen Welt gehasst wird. Ihre Schwester Strix verstrickt sich unwissentlich in die Netze eines gesuchten Verbrechers - des berüchtigten Luftpiraten und Kapitäns des »Schwarzen Zyklopen«. Magnus begibt sich auf die Suche nach den verschwundenen Schwestern.


    Zu diesem Buch gibt es ab dem 05.12. eine autorenbegleitete Leserunde. Davor wird noch Teil 1 gelesen, Clockwork Cologne (Magnus 1): Der blaue Tod:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Jeder Teilnehmer erhält von der Autorin dafür das jeweilige eBook. Mitleser sind noch herzlich willkommen. :winken:

  • Klasse Fortsetzung


    Auch der zweite Teil der Clockwork Cologne-Serie Magnus geht rasant zur Sache. Er knüpft natürlich am ersten Teil „Der blaue Tod“ an und führt die Handlung weiter. Die Figuren, die wir schon aus dem ersten Teil kennen, entwickeln sich weiter. Daneben werden noch neue Personen eingeführt, die für Verwirrung sorgen und den Leser zeitweise aufs Glatteis führen. Strix und ihre Schwester Paulina nehmen mehr Raum ein als im Vorgängerband, wodurch ich ihnen nun sehr viel näher gekommen bin.


    Susanne Gerdom bringt uns die dampfmagische Wissenschaft näher, was ich besonders faszinierend fand. Sie entführt uns noch tiefer in die Unterwelt von Cöln zu einem mysteriösen Orden und hoch in die Luft. An allen Ecken und Enden lauern Intriganten und Fieslinge. Und noch blickt man als Leser nicht wirklich durch, wer hier welche Rolle spielt. Umso mehr Spaß macht das Spekulieren und Rätseln. Eine Liebesgeschichte entwickelt sich für meinen Geschmack zu schnell, das war für mich nicht nachvollziehbar. Aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Die Geschichte ist einfach herrlich verrückt und komplex und vernetzt und absolut lesenswert.


    Auch dieser Band endet wieder mit einem knallharten Cliffhanger. Doch zum Glück ist die Zeit bis zum Erscheinen des 3. und voraussichtlich letzten Teils im Frühjahr 2015 überschaubar.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Zweiter Teil der Steampunkserie um Lord Magnus Seymour


    Magnus befindet sich zusammen mit Ji Hang an Bord des Luftschiffes seines Bruders, der wissen will, wo sich die Maschinenpläne befinden, die Magnus in seinem Besitz hatte. Aber nicht nur er ist hinter den Plänen her: auch die Kraken-Gesellschaft will die Pläne in ihren Besitz bringen und hat daher auf die Magitronikerin Paulina Rosenzweig ein Kopfgeld ausgesetzt. Paulina flieht in den Untergrund zu dem geheimnisvollen Orden Lux e Tenebris, wo sie Freunde hat. Als auch noch ihre Schwester Strix verschwindet, macht sich Magnus auf die Suche nach den beiden Schwestern.


    Da der erste Teil „Der blaue Tod“ mit einem Cliffhanger endet, schließt dieser zweite Teil nahtlos an die vorigen Geschehnisse an und es geht direkt spannend weiter. Man muß aufpassen, daß man den Überblick nicht verliert, da eine Menge neuer und interessanter Figuren die Bildfläche betreten, bei denen ich mich ständig gefragt habe, inwieweit man ihnen wirklich trauen kann. Denn Magnus' Maschine hat eine Lawine losgetreten und plötzlich will alle Welt die Pläne haben.


    Magnus kommt auch diesmal wieder einige Male an seine Grenzen. Das Verlangen nach den Drogen Engelsblau und Opium ist übermächtig und ich habe mit ihm gebangt, ob er der Versuchung widerstehen kann oder nicht. Aber genau diese Schwäche macht ihn auch sympathisch, weil er alles andere als ein strahlender Held ist. Tief in seinem Inneren ist er sehr loyal, was seine Freunde betrifft, und das ist auch der Grund, warum ihn immer wieder heftige Schuldgefühle plagen. Aber es sind auch diese Gefühle, die dafür sorgen, daß er auf die Beine kommt, wenn er Gefahr läuft, zu straucheln.


    Ein weiterer spannender Charakter betritt diesmal die Bühne, der sehr zwielichtig erscheint und auf dessen Absichten und Ziele ich sehr gespannt bin.


    Die Handlung hält einige Überraschungen und Wendungen für den Leser bereit, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Ein paar Fragen aus dem ersten Band werden zwar gelöst, aber es bleibt noch einiges im Unklaren und es gibt eine Vielzahl neuer Fragen. Da das Buch auch diesmal wieder mit einem Cliffhanger endet, warte ich nun gespannt auf den dritten und letzten Teil um Magnus und seine Verbündete.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Karin

  • Verrückte und rasante Fortsetzung!


    “Das chinesische Mysterium” schließt direkt an den ersten Band an und kann deshalb natürlich auch nicht einzeln gelesen werden. Da die Geschichten um Magnus aber unglaublich viel Spaß machen, ist das gar kein Problem. Der zweite Band hat mir sogar noch mal besser gefallen als der sowieso schon tolle erste Band.


    In diesem Band gibt’s einige neue Settings, neue Orte, die der Leser kennenlernen darf; dazu natürlich eine ganze Menge neuer und unglaublich interessanter Charaktere. Ein großer Teil der Geschichte wird nun auch aus Paulinas Sicht erzählt (und auch ihre so ganz andere Schwester Strix wird nicht vergessen), die sich auf den Weg unter die Unterstadt macht und dort eine ganz besondere Gemeinschaft, den Orden Lux e Tenebris, besucht. Endlich trifft sie dort auf Gleichgesinnte und man darf mehr über die dampfmagische Wissenschaft erfahren sowie auch über die Ursachen, wie die Welt um Cöln so geworden ist, wie sie nun eben ist.
    Natürlich geht es auch bei Magnus gewohnt spannend weiter. Scheinbar hat er sich noch mal einen ganzen Haufen mehr Feinde angelacht und nun gilt es, sich vor ihnen zu verstecken, damit er weiter seinen Plänen nachgehen kann. Magnus ist allerdings natürlich immer noch krank und süchtig nach Engelsblau und das macht für ihn alles nur noch schwieriger, aber auch spannender.
    Insgesamt geht es bei allen Charakteren verrückt und rasant zu, es gibt Rätsel über Rätsel und natürlich Handlungsstränge, die sich mal wieder immer weiter verknüpfen, oft auch unerwartet. Hat mal wieder unglaublich viel Spaß gemacht und ich freue mich auf Band 3 im Frühjahr 2015.


    5ratten :tipp:

  • Klappentext:
    Lord Magnus Seymour, vorläufig dem Blauen Tod entkommen, muss der nächsten Herausforderung ins Auge sehen. Sein diabolischer Bruder, Linus St. Maur, entführt ihn und Ji Hang in seinem Luftschiff. Unterdessen flieht die Magistra Paulina Rosenzweig vor den Kopfgeldjägern der Kraken-Gesellschaft in den Untergrund. Tief unter den Fundamenten des Cölner Doms verbirgt sich der geheimnisvolle Orden Lux e Tenebris. Hier findet sie Zuflucht und begegnet einem Mann, der von der ganzen Welt gehasst wird. Ihre Schwester Strix verstrickt sich unwissentlich in die Netze eines gesuchten Verbrechers - des berüchtigten Luftpiraten und Kapitäns des »Schwarzen Zyklopen«.
    Magnus begibt sich auf die Suche nach den verschwundenen Schwestern.


    Inhalt:
    Der zweite Band der Triologie um Magnus geht spannend weiter. In mehreren Handlungssträngen wird das Netz der handelnden Personen immer feiner und komplexer. Magnus muss den Tod eines Freundes verkraften und kämpft in seiner Trauer mit seiner Abhängigkeit. Da trifft er auf einen neuen Verbündeten, aber kann er ihm wirklich vertrauen? Paulina begegnet in der Unterwelt Bekannten aus ihrer Vergangenheit und lernt dort einen Mann kennen, der mit einer schuldhaften und dunklen Vergangenheit leben muss. Sie bekommen einen geheimen Auftrag, dessen Ausführung aber bedroht scheint.
    Strix landet derweil durch ein Komplott auf ein Luftschiff und macht näherer Bekanntschaft mit dem Kapitän, der seine eigenen mysteriösen Ziele zu verfolgen scheint.


    Meine Meinung:
    Ich bin weiterhin sehr von dieser Geschichte fasziniert. Sowohl Schreibstil als auch Spannungsaufbau sind sehr gelungen. Mir gelingt es kaum das Buch aus den Händen zu legen. Die Charaktere sind sehr tiefgründig gezeichnet und ein einfaches gut – böse Schema lässt sich nicht anlegen. Mir gefallen die vielen starken Frauenfiguren, jede mit ihren eigenen Fähigkeiten und Talenten – selbstbewusst, stark und äußerst liebenswert (finde nicht nur ich ;-)).
    Das Buch erhält eine absolute Leseempfehlung! Allerdings ist es unbedingt nötig den ersten Teil zu kennen.


    5ratten :tipp:

  • Nachdem Susanne Gerdom den Leser in „Der blaue Tod“ am Schluss im wahrsten Sinne des Wortes in der Luft hat hängen lassen, schließt „Das chinesische Mysterium“ genau dort an. Magnus und Hang wurden am Ende des 1. Teils auf ein Luftschiff entführt. Das Luftschiff gehört Linus St. Maur, Magnus Bruder. Dieser verhält sich seinen Gefangenen gegenüber nicht sehr nett und Magnus schafft es zu fliehen. Und weiter geht die Jagd nach den Plänen für eine Maschine die die Welt verändern könnte. Nicht nur Linus St. Maur ist hinter diesen Plänen her sondern auch die Kraken-Gesellschaft die auf den Kopf von Magnus und Paulina Rosenzweig ein Kopfgeld zur Ergreifung ausgesetzt haben.


    Fazit:
    Genau wie der 1. Teil hat mir auch „Das chinesische Mysterium“ schöne Lesestunden bereitet. Um die Handlung zu verstehen ist es unabdingbar, daß man „Der blaue Tod“ vorher gelesen haben sollte.


    Magnus ist noch immer süchtig nach Engelsblau und er erlebt einen erneuten Absturz in die Drogenhölle, kann sich jedoch nach kurzer Zeit selbst wieder aus diesem Sumpf befreien. Das macht ihn menschlich und sympathisch. Nicht, daß er die Drogen nimmt, sondern dass er ein Mensch mit Fehlern ist.


    Neben Magnus Handlungsstrang erfahren wir von Paulina wie es ihr in der Unterwelt ergeht, sie sucht Zuflucht beim Orden Lux e Tenebris und dort wird sie mit einem Auftrag betraut, den sie nicht abschlagen kann. Und auch aus der Sicht von Paulinas Schwester Strix erfahren wir einiges.


    Magnus hat, wie schon im 1. Teil, viele Freunde aber auch viele Feinde. Wobei er durchaus in der Lage ist jemanden für sich zu gewinnen der eigentlich im Dienste der Gegenseite steht.


    Susanne Gerdom führt ihre Leser wieder ins dampfmagische Cöln, dieses Mal aber noch 1 Stufe tiefer als die Unterwelt, wir landen im Abyssus. Auch hier befinden wir uns wieder in Gesellschaft von Menschen, Transhumanen und Homunkeln, die sowohl faszinierend als auch befremdlich sind.


    Zum Ende des Buches betritt der „Schwarze Zyklop“ die Bühne aber was genau er will bzw. welchen Plan er verfolgt wird sich erst im 3. Band aufklären. Bis dahin hängt der Leser wieder in der Luft denn das Buch endet – genau wie der 1. Teil – auf einem Luftschiff: Aber nicht auf dem Luftschiff von Linus St. Maur.


    Der 3. und letzte Teil um Lord Magnus Algernon Seymour erscheint im Frühjahr 2015. Ich freue mich schon darauf.

    Viele Grüße Babsi

  • Magnus 1: Der blaue Tod


    Ein neuer Roman aus der Steampunk-Reihe, deren Mittelpunkt die Stadt Cologne ist, deren Gesellschaft Magie verbietet und wo die Industrie auf Dampf basiert. Ich hatte diese Welt schon kennengelernt und mich auf ein Wiedersehen gefreut. Aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass natürlich der Wechsel der Autorinnen auch einen Wechsel in Details der Welt bedeutet. Deshalb fühlte ich mich zunächst in dieser Welt irritiert und fremd. Es ist eben ein Unterschied, ob man die Welt gar nicht kennt oder doch glaubt, sie zu kennen.
    Wer mir aber sofort gefiel, war der Protagonist des Buches, Magnus. Er ist blausüchtig und damit dem Tod geweiht, aber er hat von Beginn an die Ausstrahlung eines Abenteurers, der viel gesehen und viel gelitten hat, gleichzeitig aber auch viel Toleranz durch seine Erfahrungen erworben hat.
    Sehr interessant war von Beginn an sein Diener. Die Art, wie er zu ihm kommt, ist schon sehr ungewöhnlich und die Art von Treue und sehr effizienter Betreuung macht einfach Spaß mitzuerleben.
    Aber es gibt immer mehr interessante Mitspieler in diesem spannenden Rätselspiel.
    Wir treffen eine Ingenieurin mit Leib und Seele, eine Nonne, die mehr kann als Kranke pflegen, eine einen Boxlehrer, der Kindheitserinnerungen beim Protagonisten wach ruft, alte Freunde und alte Feinde, aber es gibt auch neue Freunde und es gibt immer wieder auch Verbindungen, die unerwartet sind, sowohl für den Leser als auch für Magnus. Es ist spannend zu sehen, wie er beginnt, seine Fäden zu spinnen, sich Verbündete organisiert, seine Feinde ausspioniert und mit seiner Krankheit umgeht. Und bei all dem wissen wir nicht, was er eigentlich bezweckt. Warum verlängert er sein Leiden, was ist es, was er noch unbedingt erledigen muss? Wer ist er und was hat er getan?
    Er trägt an einer Schuld, aber an einer sehr persönlichen.


    Fazit:


    Eine neue Sicht auf die Welt und interessante Charaktere, eine spannende Geschichte mit vielen Wendungen und viel Detailreichtum in der Darstellung der Situationen. Ein guter erster Teil, der sofort zur Fortsetzung greifen lässt.