Empfehlungen von Literaturgeschichten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani.

  • Da ich sehr gerne in Literaturgeschichten nachschlage, wenn ich einen Roman lese, habe ich eine ganze Menge davon in meinem Bücherregal.
    Ich mag die Literaturgeschichten aus der Reihe Metzler sehr gerne.
    Es gibt zu fast jedem Land einen Band.
    Was könnt ihr empfehlen?

  • Ich bin auf der Suche nach einer möglichst kompakten Literaturgeschichte. Das heißt ein Überblick über möglichst viele Länder und Epochen in einem Band.
    Mir ist schon klar, dass man man sich so wahrscheinlich nur ein sehr oberflächliches Grundwissen aneignen kann, aber ich mag solche kompakten Bücher als Einführung ganz gerne.


    Nur: So etwas scheint es nicht zu geben. Ich habe amazon durchgestöbert und in der Bibliothek nachgefragt, aber alles, was es zu geben scheint, sind Literaturgeschichten, die nach Ländern oder nach Epochen geordnet sind. Ich finde das ein bisschen eigenartig, denn wenn man nach "allumfassenden" Kunstgeschichte-Büchern sucht, wird man sofort fündig, wieso ist das bei der Literatur nicht möglich?


    Das Buch, das meinen Erwartungen am ehesten entgegenkommt, ist folgendes:


    Hermann Wiegmann: Abendländische Literaturgeschichte


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kennt das hier jemand? Oder gibt es andere Vorschläge?


    LG, kat

  • wenn man nach "allumfassenden" Kunstgeschichte-Büchern sucht, wird man sofort fündig, wieso ist das bei der Literatur nicht möglich?


    Vielleicht, weil Literatur etwas mit Sprache zu tun hat, und deshalb ein Generalrundschlag weniger einfach ist, weil sich immer wieder regionale / nationale Besonderheiten einschleichen?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Vielleicht, weil Literatur etwas mit Sprache zu tun hat, und deshalb ein Generalrundschlag weniger einfach ist, weil sich immer wieder regionale / nationale Besonderheiten einschleichen?


    Ja vielleicht. Es wundert mich trotzdem, dass es nicht einmal Versuche gibt, so einen Rundschlag zu wagen. Und dass sämtliche regionale Besonderheiten in so einem Buch berücksichtigt werden, würde ich ja gar nicht erwarten...

  • Ja vielleicht. Es wundert mich trotzdem, dass es nicht einmal Versuche gibt, so einen Rundschlag zu wagen. Und dass sämtliche regionale Besonderheiten in so einem Buch berücksichtigt werden, würde ich ja gar nicht erwarten...


    Hm ... am nächsten kämen dem wohl die 20+ Bände des Kindler:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ja der ist sicher toll, aber unter kompakt versteh´ich was anderes. :zwinker:
    Außerdem ist der Kindler ja ein Lexikon, oder? Weil ich hätte eigentlich lieber etwas Chronologisches.

    Einmal editiert, zuletzt von kat ()

  • Ich denke nicht, dass es so was überhaupt gibt, weil es für einen Band viel zu umfangreich wäre.


    Falls du dich mit der deutschen begnügen willst, kann ich folgendes empfehlen: Illustrierte Geschichte der deutschen Literatur. Sonderausgabe in drei Bänden  

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Katrin


  • Falls du dich mit der deutschen begnügen willst,


    Will ich eigentlich nicht. Aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Stück für Stück vorzugehen. Danke jedenfalls für den Vorschlag! :winken:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schnellkurs Europäische Literatur, ist das einzige, was mir spontan einfällt. Ich habe selber vor Jahren mal was anderes besessen, aber schon seit einiger Zeit entsorgt...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo Kat,


    uralter Adel, aber immer noch ganz nett zu lesen und wirklich umfassend, jedenfalls bis zum 20. Jh.:
    Erwin Laaths: Geschichte der Weltliteratur,
    erhältlich zum Beispiel hier.


    Laaths steht in der hermeneutischen Tradition der Literaturwissenschaft, ist zum Teil ein wenig zopfig und dabei ungewollt lustig, schafft aber beeindruckende Synopsen bezüglich weltliterarischer Strömungen und berücksichtigt auch angemessen die orientalischen Literaturen.
    Ich schmökere immer wieder gerne in dem dicken Wälzer.


    Wenn es dir nur um einen reinen zusammenschauenden Überblick geht, könnte die Synchronopse der Weltliteratur aus der Reihe Hermes-Handlexikon etwas für dich sein (bei amazon). Hier gibt es kaum Erläuterungen, sondern nur Aufzählungen von Werken - geordnet nach Literaturen und Gattungen, die in einem jeweils gleichen Zeitraum erschienen.
    Ich benutze sie häufig, um zeitliche Bezüge zu überblicken und mir zeitgenössische Werke im Zusammenhang zu erlesen.


    HG
    finsbury

  • Danke für die Hinweise, finsbury! Die Bücher hören sich ja sehr vielversprechend an, ich werde mich danach umsehen.

  • Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Einführung in die englische Literaturgeschichte. Der Band von Metzler ist mir für den Anfang etwas zu ausführlich, ich suche eher etwas kürzeres. Hat da vielleicht jemand einen guten Tipp für mich? :smile:


    Und kennt vielleicht jemand das hier und kann mir sagen, ob es gut ist?
    Hans-Dieter Gelfert: Kleine Geschichte der englischen Literatur

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links