[Postleserunde] Anthony Doerr - Alles Licht, das wir nicht sehen

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 14.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Achje, die Diskussion soll ja übermorgen schon starten. Ebooks liest du nicht?
    Ich könnte es dir leihen, aber bei einer Büchersendung hat man ja auch keine Garantie, wann das ankommt.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Nein, ich bin noch reine Papierleserin. Aber ich habe eventuell doch noch eine Quelle aufgetan. Ich lese ja zum Glück ziemlich schnell ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dafür werde ich mich wahrscheinlich aus der Runde ausklinken. Ich habe erst ein paar Seiten gelesen, und es ist abzusehen, dass ich es auf keinen Fall in den nächsten Tagen schaffen werde. Ich habe den Kopf momentan voll mit anderen Dingen und kann mich nicht so auf das Buch einlassen, wie ich möchte und wie es fürs Diskutieren notwendig wäre. :sauer:

  • Ich freue mich ebenfalls schon auf die Diskussionen. Ich bin sogar schon ganz ungeduldig, denn ich habe immer wieder so viele Eindrücke, die ich sammle, dass es mir schwer fällt zu schweigen. Ich muss mir alle meine Gedanken aufschreiben, weil ich sie sonst vergesse. Geht es Euch auch so?

  • Habt ihr wieder ein paar Stichworte/Fragestellungen, die ich in den ersten Beitrag aufnehmen soll und die als erste Diskussions/Anhaltspunkte dienen können?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Tina
    Kein Problem, ich hatte mir schon fast gedacht das Du arbeiten musstest.


    @alle anderen (ausdrücklich ausgenommen Valentine, Tina und Yanni und MacOss, der sich ja schon abgemeldet hatte)
    Ich finde es schon traurig das der Termin schon Ewigkeiten feststeht und ihr euch nicht mal kurz meldet, das ihr z.B eventuell noch nachkommt weil ihr z.b in einer anderen Runde doch etwas länger hängt etc.

  • Ja, solche Meldungen wären schon schön. Gerade die Postleserunden leben ja noch mehr als die normalen Runden von einem pünktlichen Einstieg aller, wie soll sonst eine Diskussion zustandekommen?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo,


    ich war übers Wochenende beruflich unterwegs und hatte noch nicht nicht die nötige Ruhe um einen Beitrag zu verfassen. Hole ich nach sobald ich heute Feierabend habe.

  • Wo kann ich denn jetzt eigentlich posten? Hier in diesem Thread? Ich bin mir jetzt unsicher. Ich schau mich noch mal bei den Leserunden um, und wenn ich da nichts gefunden habe, werde ich hier schreiben.

  • Tina
    Du hast uns ja noch gefunden^^


    Ich wollte noch mal beschreid geben das ich seit gestern abend zu Hause grad kein Internet habe. Ich kann daher nur in der Uni ins Netz. Soweit möglich schau ich natürlich jeden Tag hier rein. :winken:

  • Kurzer Zwischenruf: ich habe jetzt endlich auch das Buch und schon etwa die Hälfte gelesen. Am liebsten hätte ich mir heute freigenommen, um den Rest zu verschlingen. Ich bin nach leichten Startschwierigkeiten total angetan und kann es kaum erwarten, mitzudiskutieren.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Habt ihr das Gefühl, dass ihr viel vergessen habt, dass ihr bei anderen Leserunden schon läget gepostet hättet oder nicht? Das würde mich jetzt einfach mal interessieren. Es ist ja schon ein Buch, dass wirklich intensive Erinnerungen wachhalten wird. Ich zumindest werde es so schnell nicht vergessen.

  • Da ich Leserundenbücher wesentlich intensiver lese, als sonst vielleicht, bleiben mit die Eindrücke und Vorkommnisse im Buch normalerweise über Tage, wenn nicht gar Wochen gut im Gedächtnis. Dann gehen mit langsam Einzelheiten verloren.
    Da ich mir, wenn möglich, Lesezeichen setze oder Stichpunkte aufschreibe, wenn mir eine Stelle besonders aufgefallen ist oder Fragen aufwirft, unterscheidet sich die Postleserunde nicht von anderen. Was sich unterscheidet, oder nein, eben nicht unterscheidet, das ist wie ich persönlich an diese LR heranzugehen gedachte. Ich stellte es mir so vor, dass ich es wie eine Rezension aufbauen würde, um dann in der Diskussion in die Tiefe zu gehen. Als ich das Buch beendet hatte, gelang mir das aber nicht. Es passt für mich einfach nicht. Alles auf einmal zu schreiben hätte sicher die Geduld der Leser strapaziert und ich befürchtete, dass einzelne Punkte untergehen könnten. Vielleicht ist mein erstes Posting einer Teilrezension ähnlich, mag sein.


    Man muss zwar erst die ganze Geschichte lesen um darüber diskutieren zu können, dafür kann man niemanden etwas vorwegnehmen. Für Bücher, die aus ihrer Gesamtheit heraus wirken, sind Postleserunden sicher dienlicher als andere.


  • Für Bücher, die aus ihrer Gesamtheit heraus wirken, sind Postleserunden sicher dienlicher als andere.


    Da ist was dran.


    Ich hatte allerdings schon während des Lesens immer wieder den Drang, meine Eindrücke festhalten zu wollen, und musste mich dann bremsen; ich habe mir einiges herausgeschrieben, was ich normalerweise bei Leserunden selten tue.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen