1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - das Leserundenarchiv
  3. Leserunden - Archiv
  4. Leserundenarchiv A - G
  5. Anthony Doerr - Alles Licht, das wir nicht sehen

[Postleserunde] Anthony Doerr - Alles Licht, das wir nicht sehen

  • Dani79
  • 23. März 2015 um 11:02
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 18.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2015 um 07:26) ist von Dani79.

  • Dani79
    Every Day is Ginday
    Beiträge
    12.771
    Bilder
    188
    • 23. März 2015 um 11:02
    • #1

    [kaufen='3406667511'][/kaufen]

    Kurzbeschreibung:
    Saint-Malo 1944: Marie-Laure, ein junges, blindes Mädchen, ist mit ihrem Vater, der am "Muséum National d'Histoire Naturelle" arbeitet, aus dem besetzten Paris zu ihrem kauzigen Onkel in die Stadt am Meer geflohen. Einst hatte er ihr ein Modell der Pariser Nachbarschaft gebastelt, damit sie sich besser zurechtfinden kann. Nun ist in einem Modell Saint-Malos, der vielleicht kostbarste Schatz aus dem Museum versteckt, den auch die Nazis jagen. Werner Hausner, ein schmächtiger Waisenjunge aus dem Ruhrgebiet, wird wegen seiner technischen Begabung gefördert, auf eine Napola geschickt und dann in eine Wehrmachtseinheit gesteckt, die mit Peilgeräten Feindsender aufspürt, über die sich der Widerstand organisiert. Während Marie-Laures Vater von den Deutschen verschleppt und verhört wird, dringt Werners Einheit nach Saint-Malo vor, auf der Suche nach dem Sender, über den Etienne, Marie-Laures Onkel, die Résistance mit Daten versorgt... Kunstvoll und spannend, mit einer wunderschönen Sprache und einem detaillierten Wissen um die Kriegsereignisse, den Einsatz des Radios, Widerstandscodes, Jules Verne und vieles andere erzählt Anthony Doerr mit einer Reihe unvergesslicher Figuren eine Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg, und vor allem die Geschichte von Marie-Laure und Werner, zwei Jugendlichen, deren Lebenswege sich für einen folgenreichen Augenblick kreuzen.

    Anthony Doerr Special bei C.H. Beck

    [hr]

    Start der Diskussionsrunde: 24.04.2015
    Anzahl Freiexemplare: noch offen, aber es gibt welche, vielen Dank an C.H. Beck
    Anmeldung für ein Freiexemplar bis: 25.03.2015

    [hr]

    Zum Ablauf: bis Mittwoch könnt ihr euch verbindlich anmelden und für ein Freiexemplar bewerben. Ich gebe die Adressen dann direkt Donnerstag morgen weiter, so dass ihr hoffentlich spätenstens Anfang nächster Woche die Bücher habt oder sie euch entsprechend besorgt.
    Dann habt ihr 4 Wochen Zeit zum Lesen. Schnellleser können ja später anfangen. Wichtig wäre, dass bis zum 24. April alle das Buch gelesen haben und eure Eindrücke entsprechend frisch sind, damit ihr in die Diskussion einsteigen könnt. Analog zu den normalen Leserunden habe ich den Diskussionsstart auf einen Freitag gelegt, wenn sich hier ein anderer Wochentag besser eignet, können wir das natürlich noch anpassen.
    Ob ihr die Rezension zuerst schreibt oder am Ende der Diskussionsrunde, ist natürlich euch überlassen :winken:

    [hr]

    Teilnehmer:
    Valentine
    yanni (hat das Buch bereits)
    HoldenCaulfield
    bookstars
    chásma
    Svanvithe
    Mira
    MacOss (hat das Buch bereits)
    Tina

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 (26. März 2015 um 07:07)

  • Valentine
    Mermaid Librarian
    Beiträge
    28.869
    Bilder
    35
    • 23. März 2015 um 11:04
    • #2

    Ich bin auf jeden Fall dabei, ob Freiexemplar oder nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

  • yanni
    Patronus
    Beiträge
    11.371
    Bilder
    1
    • 23. März 2015 um 11:08
    • #3

    Ich bin dabei. Das Buch habe ich bereits.

    Auf meine erste Postleserunde bin ich schon sehr gespannt.

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.226
    Bilder
    26
    • 23. März 2015 um 13:49
    • #4

    Ich freu mich und bin gespannt auf die Runde! Von daher ich bin dabei! (Gerne auch mit Freiexemplar)

    Grüße

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

  • bookstars
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    696
    • 23. März 2015 um 18:48
    • #5

    Toll, dass es so schnell klappen wird!
    Ich bin auch auf jeden Fall dabei und bewerbe mich um ein Freiexemplar. :winken:

  • chásma
    Hauself
    Beiträge
    179
    • 23. März 2015 um 20:37
    • #6

    Ich bin auch sehr gerne mit dabei - ebenfalls mit oder auch ohne Freiexemplar. :winken:

  • Dani79
    Every Day is Ginday
    Beiträge
    12.771
    Bilder
    188
    • 25. März 2015 um 08:38
    • #7

    Heute noch Bescheid geben, wenn ihr euch für ein Freiexemplar bewerben wollt :winken:

  • Svanvithe
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.131
    • 25. März 2015 um 09:27
    • #8

    Da ich momentan mit meinen Büchern lesetechnisch gut im Plan bin, manifestiere ich mein Interesse und würde mich freuen, wenn ich mit einem Freiexemplar diese Postleserunde mit euch absolvieren könnte.

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • nicigirl85
    Patronus
    Beiträge
    2.664
    • 25. März 2015 um 10:05
    • #9

    Da ich bei der "Der dunkle Fluss" Post-Leserunde dabei bin, wäre mir die Teilnahme hier dann zu viel.

    Wie lange darf denn diskutiert werden? Wenn ich bei dem anderen Buch durch wäre, könnte ich ja hier eventuell noch einsteigen (natürlich mit eigenem Buch).

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Dani79
    Every Day is Ginday
    Beiträge
    12.771
    Bilder
    188
    • 25. März 2015 um 10:08
    • #10

    Das liegt an euch. Aber ich denke nicht, dass so eine Diskussionsrunde länger als 1-2 Wochen dauern sollte. Natürlich bleiben die Threads dann, so dass jeder auch nachträglich noch etwas dazu schreiben kann.

  • nicigirl85
    Patronus
    Beiträge
    2.664
    • 25. März 2015 um 10:55
    • #11

    Ok dann bin ich hier raus. :redface: Will mir nicht zu viel vornehmen.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Mira
    Quidditch-Legende
    Beiträge
    782
    • 25. März 2015 um 12:40
    • #12

    Ich möchte hier auch noch Interesse anmelden. Wäre gerne dabei. Über ein Freiexemplar würde ich mich zwar freuen, wäre aber auch so mit dabei.

  • Dani79
    Every Day is Ginday
    Beiträge
    12.771
    Bilder
    188
    • 25. März 2015 um 12:41
    • #13

    Ich geh sowieso davon aus, dass alle dabei sind, die sich hier melden, denn das Thema Postleserunde kam ja unabhängig von Freiexemplaren auf :breitgrins:

  • MacOss
    Optimist
    Beiträge
    2.636
    Bilder
    2
    • 25. März 2015 um 19:03
    • #14

    Ich bin ebenfalls dabei. Klar. Und das Buch habe ich auch schon.

    SUB | Listen | SLW | Bingo '26

    Einmal editiert, zuletzt von MacOss (30. März 2015 um 10:04)

  • Tina
    Hardcover-Fetischist
    Beiträge
    7.999
    • 26. März 2015 um 03:52
    • #15

    Ich würde ebenfalls gerne mitlesen und mich natürlich über ein Freiexemplar freuen. :smile:

    Tina's SUB

  • Suse
    Administratorin
    Artikel
    1
    Beiträge
    11.724
    Bilder
    117
    Videos
    7
    • 26. März 2015 um 11:13
    • #16

    Hallo ihr Lieben,

    je ein Buch erhalten:

    Valentine
    HoldenCaulfield
    bookstars
    chásma
    Svanvithe
    Mira
    Tina

    Eure Adressen sind bereits beim Verlag :winken:

    Liebe Grüße
    Suse

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Svanvithe
    Bibliothekar*in
    Beiträge
    2.131
    • 26. März 2015 um 12:53
    • #17

    Vielen Dank, ich freue mich aufs Lesen und anschließende Diskutieren.

    Das Leben ist das schönste Märchen. Hans Christian Andersen

  • Valentine
    Mermaid Librarian
    Beiträge
    28.869
    Bilder
    35
    • 26. März 2015 um 12:55
    • #18

    Oh wie TOLL :klatschen: Vielen, vielen Dank, dass Ihr das Ganze ins Rollen gebracht habt, Suse und Dani.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.226
    Bilder
    26
    • 26. März 2015 um 13:23
    • #19

    Super, vielen lieben Dank! Ich freu mich auf die Runde und bin gespannt wie das so laufen wird^^
    Grüße

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

  • chásma
    Hauself
    Beiträge
    179
    • 26. März 2015 um 17:43
    • #20

    Klasse! Vielen Dank Suse und Dani. Mal sehen wie sich die Sache gestaltet, ich bin sehr neugierig auf Buch und die folgende Diskussion.


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Volker Schrader - KI und der Biber: Was ist Deine Arbeit wert, wenn KI alles macht?

    finsbury 10. Juni 2026 um 19:06
  • Sharon Kay Penman - A King's Ransom

    Valentine 10. Juni 2026 um 15:36
  • Birgit Körner - Mord nach Schnittmuster

    Vandam 10. Juni 2026 um 10:42
  • Felicitas Fuchs - Rosen im Asphalt

    Vandam 10. Juni 2026 um 10:39
  • Marlies Ferber - Ein Sommer auf Malta

    Vandam 10. Juni 2026 um 10:36

Letzte Themen

  • Volker Schrader - KI und der Biber: Was ist Deine Arbeit wert, wenn KI alles macht?

    finsbury 10. Juni 2026 um 19:06
  • Sharon Kay Penman - A King's Ransom

    Valentine 10. Juni 2026 um 15:36
  • Birgit Körner - Mord nach Schnittmuster

    Vandam 10. Juni 2026 um 10:42
  • Felicitas Fuchs - Rosen im Asphalt

    Vandam 10. Juni 2026 um 10:39
  • Marlies Ferber - Ein Sommer auf Malta

    Vandam 10. Juni 2026 um 10:36

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

71.04%

71.04%(511.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21