03 - Seite 151 bis 248

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhea.


  • So richtig verstanden habe ich auch gar nicht, warum sich Livvie schon nach ihrem 1. Treffen von Angie abgewendet hat, wenn Greg gar nichts erzählt hat. :rollen:


    Das ist mir auch nicht ganz klar, aber evtl. war Livvie einfach unsicher und wusste doch nicht so wirklich, wie sie damit umgehen sollte, dass Angie wieder da ist. Und weil Angie sie dann ignoriert hat, wollte sie auch nicht auf sie zugehen. So ganz logisch ist es nicht, aber ein Erklärungsansatz :breitgrins:


    Dafür braucht es nun wahrlich nicht viele Seiten. :zwinker:


    Grunsätzlich hast du Recht, aber ich habe nicht das Gefühl / ich hoffe nicht, dass die Autorin einfach noch am Ende etwas einfügt a la "ach übrigens, Mama war schwanger von dem Polizisten und am Ende haben sich die Eltern doch getrennt". Das wäre so ein wichtiger Einschnitt in Angies Leben, dass man dem ganzen schon etwas mehr Platz widmen sollte.

  • Am meisten Bauchschmerzen habe ich damit, dass alles so klang als wenn Angie schwanger gewesen ist und das Kind auch bekommen hat. Das wäre der absolute Horror: als Kind vergewaltigt und dann schwanger vom Peiniger. :entsetzt: Hier bin ich wirklich gespannt was da noch raus kommt.?


    Ich fände es immerhin besser, wenn das Kind adoptiert wäre und sie die Chance hätte, die Mutterschaft anzuerkennen, als wenn das Baby tot wäre. Letzteres glaube ich nicht, denn dafür würde sich keine der Persönlichkeiten hergeben. Die einzige Möglichkeit wäre, dass der Entführer das Baby getötet hat. Das glaube ich aber auch nicht. Ich wäre ja sowieso nicht auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft gekommen. Erst als das mit der Menstruation kam, meldete sich der Gedanke.


    Die Ärztin fand ich übrigens richtig klasse, weil sie sich einfach auf Angie und ihre Persönlichkeiten eingestellt hat. Sie tut das nicht als Schwachsinn ab oder hält Angie für blöd.?


    Sie ist ja schließlich eine Spezialistin gerade für solche Fälle und sie hatte sich schon gewundert, dass es keine früheren Auslöser gab. Es wäre ja wirklich schlimm, wenn sie es nicht glauben würde,



    Dass die Eltern ihr nicht glauben wollen, das war ja wieder mal klar. Ich kann hier nur den Kopf schütteln, denn wer würde sich freiwillig so etwas ausdenken?


    Wenn du wüßtest, was sich Kinder ausdenken können, wenn sie jemanden nicht leiden können. Ich habe da vom Jugendamt einiges gehört. Aber hier geht es ja noch um eine Verletzung, die niemand nachvollziehen kann und ein Schweigen, das auch niemand verstehen kann.
    Ich finde immer, dass in den letzten Jahren viel Unschuld verloren gegangen ist. Mittlerweile klingt es so, als ob mindestens in jeder zweiten Familie ein Missbrauch statt findet und ich überlege selbst schon, ob ich meine Enkelkinder noch auf den Bauch und die Oberschenkel pusten kann beim Wickeln, oder ob das schon was sexuelles hat. Für mich waren sind meine Kinder Neutren, bis heute. Ich kann gar nicht verstehen, wie ein Kind ein Objekt sexueller Begierde sein kann, egal in welchem Alter. Wie soll ein normaler Mensch dann darauf kommen? Man sucht nicht nach Dingen mit denen man nicht rechnet.

    In meinem Poesiealbum stand " Oh großer Geist hilf mir, nie über einen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht 2 Monde in seinen Mokassins gelaufen bin." Der Vater sagt etwas, was mir zu denken gegeben hat. Angenommen, Angie hätte keine Persönlichkeitsspaltung gehabt, sie wäre traumatisiert, und müßte das, was geschehen ist verarbeiten. Da sie aber von nichts weiß, wirkt sie auf alle so, als sei nichts geschehen und das versteht der Vater nicht. Für ihn ist dieser Ausbruch etwas, was er lange erwartet hat, eine Reaktion, die ihm natürlich vorkommt.
    Allerdings verstehe ich nicht die Reaktion der Großmutter "in Grandmas Gesicht spiegelten sich Abscheu und Angst." Angst kann ich verstehen, aber Abscheu? Was ist das für eine Großmutter? Da ist ein Kind, die Schlimmes erlebt hat und selbst wenn es ein Ausbruch war, dann war es doch nicht ihre Schuld. Über diese Reaktion bin ich wirklich gestolpert.
    Die zweite Sache, die ich überhaupt nicht verstanden habe ist die Sache mit dem Foto. Wenn bei uns ein Kind so was gemacht hätte, hätten wir alle gelacht und gefragt, wo sie das denn gesehen hat. Das Foto hätten wir auf alle Fälle gemacht. Wenn allerdings ein Onkel dabei so reagiert hätte, dann wären wir auf ihn böse gewesen und hätten gefragt (ihn und uns) warum er sie so behandelt. Das ist für mich eine völlig unlogische Handlungsweise. Und hier ist es wieder: "Alle starrten sie mit seltsam angewiderten Blicken an" Was sind denn das für Menschen, irgendwelche fundamentalistischen Katholiken oder was?
    Dass der Vater Angst hat, dem Baby passiert was, kann ich gut verstehen. Es könnte ja sein, dass durch Zufall die Mutter geschubst wird, oder durch einen Ausbruch verletzt. Der Vater kann sich einfach in den psychologischen Tatbestand nicht einfühlen. Ich denke er glaubt auch nicht an den Wahrheitsgehalt. Männer haben doch im Allgemeinen größere Probleme psychologische Krankheiten anzuerkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhea ()


  • Das ist mir auch nicht ganz klar, aber evtl. war Livvie einfach unsicher und wusste doch nicht so wirklich, wie sie damit umgehen sollte, dass Angie wieder da ist. Und weil Angie sie dann ignoriert hat, wollte sie auch nicht auf sie zugehen. So ganz logisch ist es nicht, aber ein Erklärungsansatz :breitgrins:


    Liv hatte für mich eine Veränderung durchgemacht, die eine Freundschaft mit Angie eigentlich nicht mehr zulässt. Sie ist eine Tussi geworden, die mit dem Strom schwimmt. Das sieht man daran, dass sie sich an der Kampagne gegen Kate beteiligt, an der Tatsache, dass sie Greg zurück nimmt und vor allem an der Art der Rache. Von ihr würde ich mich fernhalten. Ich finde sie schlimmer als Greg, denn er ist Kleiner Frau begegnet und das muss in seinem Alter ein absolutes wow Erlebnis gewesen sein. Er ist ja kein erfahrener Mann. Er wusste nichts von den verschiedenen Persönlichkeiten und musste annehmen, dass es Angie ist, die ihm das anbietet. Ja, er ist nicht der liebevolle schüchterne Junge (sind die gutaussehenden nach meiner Erfahrung meist nicht) aber wie soll er das einordnen, was ihm da passiert? Dass er nicht gleich mit Liv Schluss macht und ihr die Wahrheit sagt, ist eigentlich auch noch zu verstehen, aber sein wahrer Charakter kommt raus nachdem Angie mit ihm Schluss macht. Allerdings Verständnis für ihr Handeln zu erwarten dürfte schwer sein, wenn Erwachsene, ihr Eltern es nicht verstehen?
    Naja, es muss ein tüchtiger Schock für ihn gewesen sein und es muss ihm wirklich so vorkommen, als ob Angie ihn nur von Liv fortbekommen wollte, so als Sport, ob sie es schafft. Das war es ja, was Kleine Frau auch machen wollte. Liebe war da von Seiten Kleiner Frau ja auch nicht dabei, das konnte nicht sein, denn bis dahin kannte sie das nicht.

  • Warum sollte das Kind der Mutter von dem Polizisten sein? Ich weiß nicht, warum solche Gedanken aufkommen. Die Eltern haben die ganze Zeit zusammengehalten und der Vater ist mehr und mehr versteinert. Ja, da war der Polizist ein wirklicher Anker, weil er auch nicht aufgegeben hat. Aber deshalb muss es nicht gleich zu einer sexuellen Beziehung führen, nur weil einer seinen Job ernst nimmt. Der Vater ist ja auch in keiner Weise eifersüchtig und er wollte das Kind. die Mutter hat für den Vater viel Verständnis. Die Trauer hat auch die Eheleute sicher sehr nah zusammengeführt.


    Ich bin auch ziemlich sicher, dass Engel den Entführer umgebracht hat und auch "entsorgt" er sagte ja, dass er es übernommen hat und kleine Frau schlafen lies. Schlimmer ist, dass selbst wenn (und eigentlich bin ich mir sicher) das Notwehr war und Angie nicht verurteilt wird. Der 'Tratsch und die Presse - muss sie das durchleben?


    Besonders habe ich mich gefreut, dass die beiden anderen Persönlichkeiten bei ihr bleiben können. eine gute Arbeit. Warum ging es aber auf einmal so schnell?


    Im folgenden interessiert mich, wie die Eltern damit fertig werden. Es muss schrecklich sein. wie lebt man damit? Gemeiner Weise gönne ich der Großmutter den Schock. wie konnte sie nur!


  • Warum sollte das Kind der Mutter von dem Polizisten sein? Ich weiß nicht, warum solche Gedanken aufkommen.


    Weil man in einer Leserunde nun mal recht viel spekuliert?

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Wenn du wüßtest, was sich Kinder ausdenken können, wenn sie jemanden nicht leiden können. Ich habe da vom Jugendamt einiges gehört.


    Klar, solche Fälle gibt es leider auch. Aber Angie hatte ja absolut keinen Grund zu lügen. Sie mochte Junkel, hatte keinen Anlass sich an ihm zu rächen und sie hätte und hat auch keinen Vorteil davon, dass sie etwas gesagt hat.



    Liv hatte für mich eine Veränderung durchgemacht, die eine Freundschaft mit Angie eigentlich nicht mehr zulässt. Sie ist eine Tussi geworden, die mit dem Strom schwimmt. Das sieht man daran, dass sie sich an der Kampagne gegen Kate beteiligt, an der Tatsache, dass sie Greg zurück nimmt und vor allem an der Art der Rache. Von ihr würde ich mich fernhalten.


    Deiner Einschätzung von Livvie stimme ich zu. Aber wieso hat sie sich überhaupt mit Angie abgegeben, als diese wieder da war? Um zu testen, ob die noch zu ihr passt?
    Sie war ja zunächst sehr nett zu Angie, ich hatte nicht den Eindruck, dass sie das nur spielt.


  • Das ist mir auch nicht ganz klar, aber evtl. war Livvie einfach unsicher und wusste doch nicht so wirklich, wie sie damit umgehen sollte, dass Angie wieder da ist. Und weil Angie sie dann ignoriert hat, wollte sie auch nicht auf sie zugehen. So ganz logisch ist es nicht, aber ein Erklärungsansatz :breitgrins:


    Ich denke, dass Livvie sich einfach stark verändert hat, während Angie vorerst die selbe geblieben ist. Livvie hat nun andere Dinge im Kopf. Trinken, Jungs, Klamotten. Da passt Angie nicht so recht rein. Natürlich ist das nur meine Vermutung, die ich aus dem blöden Geschwafel, wenn die beiden zusammen waren, abgeleitet habe.


    Wenn du wüßtest, was sich Kinder ausdenken können, wenn sie jemanden nicht leiden können.


    Bei diesem Satz musste ich sofort an den Film "Die Jagd" mit Mads Mikkelsen denken. An alle, die den Film noch nicht gesehen haben: Unbedingt ansehen! Bei mir ist es mittlerweile min. ein Jahr her, dass ich den Film gesehen habe, aber ich habe noch immer ein beklemmendes Gefühl wenn ich daran denke. Der Film zeigt die Sichtweise und das Leben eines Beschuldigten.


    [size=7pt]Zitat repariert[/size]

  • Weil man in einer Leserunde nun mal recht viel spekuliert?


    Warum sollte es nicht so sein? Ich kenne sehr viele Bücher, wo so was vorgekommen ist.


    In Leserunden spekuliere ich meistens sehr wild drauf los und freue mich dann, wenn andere eine gegenteilige Meinung haben und man darüber diskutieren kann. Dafür sind Leserunden doch da, oder? Denn nur den Inhalt in eigene Worte fassen und dann weiterlesen kann jeder, dafür brauche ich aber keine Leserunde.

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerHase ()


  • In Leserunden spekuliere ich meistens sehr wild drauf los und freue mich dann, wenn andere eine gegenteilige Meinung haben und man darüber diskutieren kann. Dafür sind Leserunden doch da, oder? Denn nur den Inhalt in eigene Worte fassen und dann weiterlesen, kann jeder, dafür brauche ich aber keine Leserunde.


    Das hast du schön gesagt, kleinerHase. Genau so sehe ich das auch :winken:


    Und dazu, warum etwas so-und-so sein sollte... in Büchern ist wirklich so gut wie nichts unmöglich. Wäre das Buch länger oder ein Erwachsenenbuch gewesen, hätte ich mir eine Affäre zwischen der Mutter und dem Polizisten gut vorstellen können. Und ich finde das auch in der Realität nicht so weit hergeholt, wenn es solche Spannungen zwischen den Eltern gibt und der Polizist sich so sehr in den Fall reinhängt.

  • Ich hatte nichts gegen das Spekulieren, aber ich war der Meinung, dass das einfach zu viel des Guten wäre und auch wenig mit Realität zu tun hat. Das ist meine Meinung zur Diskussion :zwinker:


  • Ich hatte nichts gegen das Spekulieren, aber ich war der Meinung, dass das einfach zu viel des Guten wäre und auch wenig mit Realität zu tun hat. Das ist meine Meinung zur Diskussion :zwinker:


    Dann kann man auch gleich diskutieren, wie wahrscheinlich mehrere Persönlichkeiten sind - denn das ist in der Psychologie auch ein heiß diskutiertes Thema.
    Wenn du das so siehst, hoffe ich übrigens, dass wir uns nicht so oft bei Leserunden begegnen, denn wie ich schon schrieb: ich spekuliere gerne mal. :zwinker:

  • Dafür sind Leserunden ja auch da. Und den Gedanken mit dem Detective und der Mutter hatten hier ja mehrere, uns kam es eben möglich vor, andere kommen nicht auf die Idee. Aber wenn in einer Leserunde alle nur das gleiche denken und vermuten würden, wäre es ja auch langweilig :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Dann kann man auch gleich diskutieren, wie wahrscheinlich mehrere Persönlichkeiten sind - denn das ist in der Psychologie auch ein heiß diskutiertes Thema.
    Wenn du das so siehst, hoffe ich übrigens, dass wir uns nicht so oft bei Leserunden begegnen, denn wie ich schon schrieb: ich spekuliere gerne mal. :zwinker:


    Habe ich jetzt was gegen Spekulieren gesagt? Ich hatte doch bloss eine andere Meinung? Ich spekuliere ja auch. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

  • Puh, als ich diesen Abschnitt gelesen habe, ist bei mir vor allem hängen geblieben, dass Angies Familie ihr zunächst nicht glaubt. Ich an ihrer Stelle hätte das total schrecklich gefunden, wenn niemand aus der eigenen Familie einem glaubt, wer soll es denn dann sonst glauben? Ich fand das so berührend. Klar konnte ich verstehen, dass die Familie zunächst unter Schock stand und komplett durcheinander geraten ist, aber es tat mir einfach alles so leid!


    Beruhigend fand ich aber, dass für Angie ja scheinbar erstmal alles positiv entwickelt..aber ich bin noch etwas unsicher und warte noch den letzten Abschnitt ab, bevor ich das wirklich fest glauben kann.


    Wie auch schon vorher von einigen von euch geschrieben, hab ich beim Lesen auch kurzzeitig gedacht "Na, hat Angie etwa ein Kind bekommen und dies dann verdrängt?". Aber...wow, das wäre so heftig. Allein schon diese Vorstellung..vor allem wenn es wirklich so wäre, dann würde das wirklich sehr gut verdeutlichen wie stark doch die menschliche Psyche und das Unterbewusst sein ist. Ich meine, einfach so eine Schwangerschaft, eine Geburt, ein eigenes Kind verdrängen? Krass. Das sind wirklich Schutzmechanismen, die stark sind..stark im Sinne von dass sie alles von Angie abhalten


  • Mir ging das auch alles viel zu schnell. Das war einfach zu unrealistisch.


    Da kann ich mich nur anschließen. Ich fand das auch sehr unrealistisch, gerade nachdem es zunächst hieß die Thearpie würde Jahre dauern!



    Sie ist ja schließlich eine Spezialistin gerade für solche Fälle und sie hatte sich schon gewundert, dass es keine früheren Auslöser gab. Es wäre ja wirklich schlimm, wenn sie es nicht glauben würde,


    Es ist ja auch ihr Job, sich in Angie hineinzuversetzen, nachzufühlen was Angie gefühlt hat und ihr vielleicht auch ihre eigenen Gefühle aufzuzeigen (sofern es denn ein tiefenpsychologischer Ansatz ist, den die Therapeutin hier verfolgt. Ich glaube dazu wurde gar nichts genaueres gesagt oder? Also welchen Therapiezweig sie nun genau verfolgt?)