03 - Seite 173 bis 253 (Kapitel 21-29)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hier könnt ihr über Seite 173 bis 253 (Kapitel 21-29) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Das Buch liest sich wirklich flott weg. Ich habe diesen Abschnitt auch noch gleich gelesen, da ich so schön in der Geschichte drin war und Zeit hatte. :smile:


    Tja, Ben hat also sein Gedächtnis wiedererlangt. Er konnte sich tatsächlich gleich erinnern, als er Peter und Sienna gesehen hat. Ich kenne mich mit Amnesie gar nicht aus, daher kann ich nicht beurteilen, ob das so realistisch ist oder nicht. Vorstellen kann ich es mir aber schon.
    Womit ich mehr Schwierigkeiten habe, ist der totale Charakterwechsel. So kann man es eigentlich schon nennen, finde ich, denn der Ben ohne Gedächtnis war so viel netter und sympathischer als der Ben mit Erinnerungen. Es ist fast, als hätte jemand einen Schalter umgelegt; er ist ein ganz "neuer" Mensch geworden. :sauer:


    Das stelle ich mir für Kate ziemlich hart vor. Da verliebt sie sich in einen freundlichen, hilfsbereiten, lustigen Mann, und plötzlich muss sie feststellen, dass er auch ganz andere Seiten hat. Ben steckt voller Hass und Rachegedanken. :sauer:


    Mich erstaunt auch ein wenig, dass die beiden Geschichte so total unterschiedlich sind - Ralphs Ansicht der Ereignisse unterscheidet sich ja komplett von den Erinnerungen von Bens Mutter. Hat sie absichtlich gelogen? Aber warum hätte sie das tun sollen - auch noch gerade kurz vor ihrem Tod!? Das ergibt keinen Sinn. Vielleicht hat sie es so geglaubt. Vielleicht hat ihr jemand es so erzählt. Ich würde ganz spontan auf Eliza tippen - der traue ich solche Intrigen durchaus zu. Vermutlich wollte sie Bens Mutter nicht in der Familie haben, weil sie nicht gut genug für Ralph war und hat dann irgendwelche Lügengeschichten erzählt. War der Anwalt eingeweiht?


    Mich erstaunt auch etwas, dass diese Annullierung nie stattgefunden haben soll. Es muss doch irgendwelche Papiere gegeben haben. Spätestens, als Ralph erneut geheiratet hat. Die Erklärungen dazu finde ich ziemlich vage.


    Habt Ihr auch das Gefühl, dass zwischen Anna und David Gefühle sein könnten? Wenn David nun wirklich nicht Ralphs leiblicher Sohn wäre, wäre Anna auch nicht seine Cousine. Dann wären sie nicht blutsverwandt.
    Wenn die beiden wirklich tiefere Gefühle füreinander haben, wäre das ja gut, aber andererseits wäre das für David und Ralph auch ein bitterer Schlag.


    Olivia - eigentlich kann sie mir nur leidtun. Sie flüchtet sich in den Alkohol und versucht krampfhaft, ihre Schwiegermutter zu imitieren. Was für eine traurige Figur! Wenn sie damals wirklich aus Liebe geheiratet hat, wo sind dann ihre Gefühle hin? Sie scheint Ralph ja regelrecht zu verachten.
    Armer David; sein Gefühlschaos kann ich nachempfinden.

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ich glaube schon, dass man sich auch nach einer Amnesie plötzlich erinnern kann, kenne mich aber da aber auch nicht aus.


    Dass Ben auf einmal vollkommen verändert ist, kann ich nicht so ganz verstehen. Gut, er hat einen Hass auf seine Familie, aber das macht seine Mutter auch nicht mehr lebendig und er weiß nicht, warum sein Vater so gehandelt hat. Ich denke auch, dass Lady Eliza dahinter stecken könnte.


    Selbst wenn Anna und David als Cousin und Cousine blutsverwandt wären, wäre dennoch eine Heirat nicht ausgeschlossen. Eine ehemalige Lehrerin von mir hat auch ihren Cousin geheiratet.

  • Dass nach einer Amnesie das Gedächtnis plötzlich wiederkommen kann, halte ich für realistisch. Ich glaube, das ist wie so eine Sperre, und wenn die erst mal weg ist, dann weiß man auch alles wieder. Dass das so stückchenweise kommt, glaube ich nicht.


    Hm, Ben ist wirklich sehr verändert (und leider wieder viel unsympathischer), aber das muss ja auch ein Schock sein, wenn er plötzlich wieder weiß, weswegen er eigentlich nach England gekommen war. Und sooo gut kennt er die Camdens ja noch gar nicht, ich weiß nicht, ob ich da nicht an seiner Stelle auch immer noch misstrauisch wäre. Diese Geschichte hängt ja noch ziemlich in der Luft und da scheint es ja zwei Versionen zu geben, von denen man nicht weiß, welche die Richtige ist - oder ob es am Ende nicht noch eine dritte gibt (frage mich gerade, ob das wohl überhaupt noch in diesem Band aufgelöst wird oder ob wir das erst im nächsten erfahren). Ben hat seine Mutter verloren, als er noch sehr jung war, das war bestimmt ein ziemliches Trauma für ihn, und wenn er Rache nehmen will, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass er da erst mal dran festhält und sich wieder zurückzieht, bis er das für sich alles neu sortiert hat. Dass er Kate deshalb so wegstößt ist sehr schade, aber sonst wär's ja auch eigentlich nicht mehr spannend zwischen den beiden. :zwinker:


    Die Szene mit Peter fand ich herrlich, wie der da mit dem Butler gestritten hat, als der ihn nicht auf den Ball lassen wollte - da musste ich ziemlich schmunzeln. Ich sag's ja, ich mag den irgendwie. :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Feeli ()

  • Hallo ihr Lieben,
    wie ich sehen kann, bin ich nicht die einzige, die das Buch recht fix inhaliert :breitgrins:


    Das war ja wirklich ein Abschnitt.
    Erst wird Ben fast von dieser Statur erschlagen, die ja eindeutig nicht zufällig heruntergefallen ist, dann ist Olivia so betrunken, dass sie vor versammelter Gesellschaft behauptet, David sei nicht Ralphs Sohn. Ich befürchte ja, dass es stimmen könnte, und der Test negativ ausfällt. Da stellt sich doch nur die Frage, wer stattdessen sein Vater ist?


    Und als dann Peter und Sienna auftauchen hat Ben sich ja ziemlich fix erinnert.



    Dass nach einer Amnesie das Gedächtnis plötzlich wiederkommen kann, halte ich für realistisch. Ich glaube, das ist wie so eine Sperre, und wenn die erst mal weg ist, dann weiß man auch alles wieder. Dass das so stückchenweise kommt, glaube ich nicht.


    Ich glaube auch, dass es durchaus realistisch ist, wenn ein so großer Auslöser dafür sorgt, dass die Erinnerungen zurück kommen. Kleinere Auslöser können sicher auch mehr wie ein Dejà-Vu wirken und die Erinnerungen stückweise zurücktröpfeln lassen.


    Das er dann allerdings Kate so sang und klanglos hat stehen lassen fand ich echt ziemlich unmöglich. In einem Moment verspricht er ihr, dass nichts etwas an seinen Gefühlen ändern könnte, und dann sowas. Naturlich war er in dem Moment sicher verwirrt und überwältigt von seinen Empfindungen, trotzdem hätte er ihr noch etwas nettes sagen können.


    Das Ben und Ralph beide von ihrer doch sehr unterschiedlichen Version überzeugt sind zeigt mir, dass da noch irgendwas gewaltiges im Busch ist. Ich denke immer noch, es ist alles auf Lady Elizas Mist gewachsen. Die Frage ist nur, warum Bens Mutter ihm so eine Lügengeschichte erzählt hat, anstatt ihm die Wahrheit zu sagen. Hätte sie sich nicht denken können, dass er nach seinem Vater suchen würde?


    Jetzt bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, was die ganzen Tests ergeben, und ob Ben es Kate zuliebe doch noch schafft, über seinen Racheschatten zu springen.



    Die Szene mit Peter fand ich herrlich, wie der da mit dem Butler gestritten hat, als der ihn nicht auf den Ball lassen wollte - da musste ich ziemlich schmunzeln. Ich sag's ja, ich mag den irgendwie. :smile:


    Die Szene fand ich auch super, Peter ist eh irgendwie ulkig auf seine Weise. Hat außer mir eigentlich noch jemand das Gefühl, dass was aus ihm und Tilly werden könnte? Es sind ja noch 2 Bände Zeit, und es wäre sicher witzig :breitgrins:

  • Witzig und interessant wäre es schon, aber ich glaube nicht, dass aus Peter und Tilly etwas wird. Dazu ist Peter zu sehr Großstadtpflanze und Tilly wäre sicherlich nicht an einer Fernbeziehung interessiert oder würde nach New York ziehen.

  • Also, ich kann mir das mit Tilly und Peter gut vorstellen - zumindest würde ich mir das wünschen. :zwinker: Das wär doch ein wirklich süßes Paar, und da bin ich schon sehr gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt.


    Und was diese Geschichte zwischen den Camdens und Bens Mutter angeht: ich glaube nicht, dass seine Mutter Ben eine Lügengeschichte aufgetischt hat - ich glaube, sie hat ihm die Wahrheit gesagt, so wie sie es erlebt hat. Und dann gibt es da noch die Geschichte, die die Camdens erzählen. Irgendeiner lügt, aber mein Gefühl wäre, dass es nicht Bens Mutter ist - warum sollte sie ihren Sohn auf dem Sterbebett noch anlügen? Ich bin jedenfalls gespannt, was da noch rauskommt.


  • Witzig und interessant wäre es schon, aber ich glaube nicht, dass aus Peter und Tilly etwas wird. Dazu ist Peter zu sehr Großstadtpflanze und Tilly wäre sicherlich nicht an einer Fernbeziehung interessiert oder würde nach New York ziehen.


    Tilly und Peter kann ich mir zusammen auch nicht vorstellen. Irgendwie passen sie nicht zusammen.

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass sich das Buch unheimlich flott lesen lässt. Ist euch aufgefallen, dass das Buch ab 16 Jahren ist?


    Mich hat total überrascht, dass Ben sich sofort erinnert als er seine Freunde sieht. Das hatte ich so nicht erwartet und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das realistisch ist. Allerdings bringt es ja Dynamik in die Geschichte rein. Was ich nicht verstehe ist, warum Ben plötzlich so anders ist. Erinnert er sich daran, dass er eigentlich ein Arsch ist und ist es deswegen nun? Kann man sich menschlich durch einen Gedächtnisverlust so verändern? Seinen Hass kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht allein damit erklären, dass er seine Mutter so früh verloren hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sein Hass auf einem Lügengerüst aufgebaut ist…


    Kate, die ich ja schon die ganze Zeit unheimlich toll finde, tut mir extrem Leid. Sie hat ja Gefühle für den lieben Ben, aber was soll sie nun anfangen mit diesem Mistkerl? Ihre Gefühle sind ja nicht gleich verflogen…

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Mich erstaunt auch ein wenig, dass die beiden Geschichte so total unterschiedlich sind - Ralphs Ansicht der Ereignisse unterscheidet sich ja komplett von den Erinnerungen von Bens Mutter. Hat sie absichtlich gelogen? Aber warum hätte sie das tun sollen - auch noch gerade kurz vor ihrem Tod!?


    Für mich ist jedenfalls klar, dass irgendwer lügt, wenn nicht sogar beide und es eine ganz andere Version der Geschichte gibt.




    Habt Ihr auch das Gefühl, dass zwischen Anna und David Gefühle sein könnten? Wenn David nun wirklich nicht Ralphs leiblicher Sohn wäre, wäre Anna auch nicht seine Cousine. Dann wären sie nicht blutsverwandt.


    Auf die beiden habe ich mich jetzt nicht so konzentriert, aber du könntest Recht haben, dass da mehr ist.



    Olivia - eigentlich kann sie mir nur leidtun. Sie flüchtet sich in den Alkohol und versucht krampfhaft, ihre Schwiegermutter zu imitieren. Was für eine traurige Figur!


    Ja Olivia ist eine sehr dramatische Figur. Schade dass sie keinen anderen Weg sieht als den Alkohol…



    Die Szene mit Peter fand ich herrlich, wie der da mit dem Butler gestritten hat, als der ihn nicht auf den Ball lassen wollte - da musste ich ziemlich schmunzeln. Ich sag's ja, ich mag den irgendwie. :smile:


    Das fand ich auch herrlich witzig.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • In diesem Abschitt hatte ich das Gefühl, dass das Erzähltempo deutlich zugenommen hat. Da Ben sich bisher nicht gerade beliebt gemacht hat, kann ich mir gut vorstellen, dass die Figur ihn treffen sollte und David ihn vor größeren Schaden bewahrt hat aber auf der anderen Seite habe ich mich gefragt, wer wusste Bescheid, dass Ben Kate auf den Balkon ziehen würde.


    Olivia finde ich nach wie vor nicht gerade sympathisch, ihre mysteriöse Aussage, dass David nicht Ralphs Sohne sein könnte. War es wirklich nur der Alkohol aber auch das wird im nächsten Abschnitt geklärt. Auf Seite 194 hatte ich so ein Aha-Erlebnis, für den Verlauf des Buchs wäre es doch sehr praktisch, wenn David nicht Ralphs Sohn wäre. Ich habe nämlich das Gefühl, dass Anna mehr als nur familiäre Zuneigung für David empfindet und anders herum ebenso.


    Für mein Empfinden bekam Ben sein Gedächtnis zu schnell zurück, er sieht seine Freunde und es mach "plink" aber da das Buch nur knapp 333 Seiten stark ist, muss alles schneller von statten gehen. Ich wäre zu gerne dabei gewesen, als Peter am Butler vorbei wollte und freundlich aber bestimmt gesagt hat "Du kommst hier nicht rein". Wenn ich es richtig verstanden habe, finde die meisten Ben nicht sehr liebenswürdig aber ich finde Peter deutlich unsympathischer. Ebenso ergeht es mir mit Sienna, sie erschien mir am Anfang noch die Netteste aus dem Trio zu sein aber als sie Kate besuchte, fand ich sie nur hochnäsig. Kate ist nach wie vor liebenswürdig und ihre Gefühle geraten immer heftigst in Wallung, wenn Ben ihr zu Nahe kommt.


    Was bezweckt Anna mit dem Vaterschaftstest. Will sie wirklich nur Gewissheit haben oder ist sie, wie ich es bereits vermutet habe, in David verliebt und der Test ebnet ihr den Weg?


  • Das Buch liest sich wirklich flott weg. Ich habe diesen Abschnitt auch noch gleich gelesen, da ich so schön in der Geschichte drin war und Zeit hatte. :smile:


    Tja, Ben hat also sein Gedächtnis wiedererlangt. Er konnte sich tatsächlich gleich erinnern, als er Peter und Sienna gesehen hat. Ich kenne mich mit Amnesie gar nicht aus, daher kann ich nicht beurteilen, ob das so realistisch ist oder nicht. Vorstellen kann ich es mir aber schon.
    Womit ich mehr Schwierigkeiten habe, ist der totale Charakterwechsel. So kann man es eigentlich schon nennen, finde ich, denn der Ben ohne Gedächtnis war so viel netter und sympathischer als der Ben mit Erinnerungen. Es ist fast, als hätte jemand einen Schalter umgelegt; er ist ein ganz "neuer" Mensch geworden. :sauer:


    Bens wahrer Charakter wurde einfach nur überlagert. Auf der einen Seite ist Bens Wut nachvollziehbar. Er hat es im Grunde genommen, nicht auf das Vermögen abgesehen. Es geht ihm sicher nur um Gerechtigkeit. Seine Mutter starb als er 12 Jahre alt und er hatte keinen Vater.



    Das stelle ich mir für Kate ziemlich hart vor. Da verliebt sie sich in einen freundlichen, hilfsbereiten, lustigen Mann, und plötzlich muss sie feststellen, dass er auch ganz andere Seiten hat. Ben steckt voller Hass und Rachegedanken. :sauer:


    Stimmt, er zeigt aber auch, dass er nett sein kann



    Mich erstaunt auch ein wenig, dass die beiden Geschichte so total unterschiedlich sind - Ralphs Ansicht der Ereignisse unterscheidet sich ja komplett von den Erinnerungen von Bens Mutter. Hat sie absichtlich gelogen? Aber warum hätte sie das tun sollen - auch noch gerade kurz vor ihrem Tod!? Das ergibt keinen Sinn. Vielleicht hat sie es so geglaubt. Vielleicht hat ihr jemand es so erzählt. Ich würde ganz spontan auf Eliza tippen - der traue ich solche Intrigen durchaus zu. Vermutlich wollte sie Bens Mutter nicht in der Familie haben, weil sie nicht gut genug für Ralph war und hat dann irgendwelche Lügengeschichten erzählt. War der Anwalt eingeweiht?


    Mich erstaunt auch etwas, dass diese Annullierung nie stattgefunden haben soll. Es muss doch irgendwelche Papiere gegeben haben. Spätestens, als Ralph erneut geheiratet hat. Die Erklärungen dazu finde ich ziemlich vage.


    Da kann ich dir nur zustimmen aber vielleicht tauchen die gestohlenen Papiere wieder auf

  • Nein, das ist mir nicht aufgefallen. Wo steht denn das?


    Bei Amazon z.B. da wo die ISBN angegeben ist, da steht eine Altersempfehlung wie wir sie ja sonst nur von Kinder- und Jugendbüchern kennen.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Mit diesem Verhalten von Ben hatte ich schon irgendwie gerechnet. Was ich aber äußerst schade finde, vor allem das er Kate so vor den Kopf stößt. Das sein wahrscheinlicher Vater gewusst haben soll, daß er ein Kind hat glaube ich nicht. Ich würde eher tippen, daß seine Mutter dafür gesorgt hat, daß Bens Mutter gegangen ist und es nur ein Vorwand war, daß sie ihn nicht mehr liebt usw..
    Die Tochter des Wirtes ist für mich i.ü. sehr verdächtig in Bezug auf den Überfall von Ben.



    Womit ich mehr Schwierigkeiten habe, ist der totale Charakterwechsel. So kann man es eigentlich schon nennen, finde ich, denn der Ben ohne Gedächtnis war so viel netter und sympathischer als der Ben mit Erinnerungen. Es ist fast, als hätte jemand einen Schalter umgelegt; er ist ein ganz "neuer" Mensch geworden. :sauer:


    Schwierigkeiten habe ich damit auch, aber ich finde es schon erklärlich. Denn warum sollte sich ein Mensch in drei Wochen so schnell ändern. Außerdem ist die Situation für ihn gerade bestimmt sehr verwirrend und es ist einfacher wieder in gewohnten Pfaden zu schwimmen. Auch kann ich mir vorstellen, daß er tatsächlich glaubt getäuscht oder hintergangen worden zu sein.
    Auch wenn ich sein Verhalten natürlich vor allem Kate gegenüber sehr traurig finde.




    Mich erstaunt auch ein wenig, dass die beiden Geschichte so total unterschiedlich sind - Ralphs Ansicht der Ereignisse unterscheidet sich ja komplett von den Erinnerungen von Bens Mutter. Hat sie absichtlich gelogen? Aber warum hätte sie das tun sollen - auch noch gerade kurz vor ihrem Tod!? Das ergibt keinen Sinn. Vielleicht hat sie es so geglaubt. Vielleicht hat ihr jemand es so erzählt. Ich würde ganz spontan auf Eliza tippen - der traue ich solche Intrigen durchaus zu. Vermutlich wollte sie Bens Mutter nicht in der Familie haben, weil sie nicht gut genug für Ralph war und hat dann irgendwelche Lügengeschichten erzählt. War der Anwalt eingeweiht?


    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich hatte eher auf die Mutter getippt. Vielleicht um ihren Ruf zu schützen o.ä..




    Habt Ihr auch das Gefühl, dass zwischen Anna und David Gefühle sein könnten? Wenn David nun wirklich nicht Ralphs leiblicher Sohn wäre, wäre Anna auch nicht seine Cousine. Dann wären sie nicht blutsverwandt.
    Wenn die beiden wirklich tiefere Gefühle füreinander haben, wäre das ja gut, aber andererseits wäre das für David und Ralph auch ein bitterer Schlag.


    An irgendeiner Stelle im Buch, wurden Annas Gedanken glaube ich erzählt und da kam fand ich schon sehr deutlich herraus, daß sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Vielleicht bekommen wir dann sogar zwei Happy Ends.



    Das Ben und Ralph beide von ihrer doch sehr unterschiedlichen Version überzeugt sind zeigt mir, dass da noch irgendwas gewaltiges im Busch ist. Ich denke immer noch, es ist alles auf Lady Elizas Mist gewachsen. Die Frage ist nur, warum Bens Mutter ihm so eine Lügengeschichte erzählt hat, anstatt ihm die Wahrheit zu sagen. Hätte sie sich nicht denken können, dass er nach seinem Vater suchen würde?


    Vielleicht ist es bei ihr etwas die Verbitterung gewesen und vielleicht hat sie ihm, selbst wenn er unschuldig an der ganzen Sache war, doch irgendwie die Schuld gegeben. Wenn man verliebt und verletzt ist, dann sind die Erinnerungen doch häufig etwas anderst.