Lynn Flewelling - Tamír Triad Trilogie

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Hallo,


    hat schon jemand die "Tamír Triad" Trilogie von Lynn Flewelling gelesen? Der erste Teil Das Orakel von Skala ist bei Bastei Lübbe erschienen, doch leider erhielt ich gerade folgende Nachricht:



    Nun werde ich mir die Reihe wohl auf englisch kaufen und wollte nachfragen, ob sie mit durchschnittlichen Englischkenntnissen lesbar ist?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :entsetzt: Was?? Das sind ja schlechte Neuigkeiten!


    Ich habe beide Teile gelesen, der dritte ist ja noch nicht erschienen. Den ersten auf Deutsch, den zweiten Band auf Englisch, da ja nicht absehbar, wann sie sich zu einer Übersetzung bequemen würden. Wie sich jetzt heraustellt ja niemals.
    Mit durchschnittlichen Englisch ist der Roman aber recht gut zu bewältigen. Ich hatte jedenfalls keine Schwierigkeiten und ich kann mich ganz sicherlich nicht wegen meiner Englischkentnisse rühmen.


    Insgesamt gefällt mir die Reihe nicht ganz so gut wie die "Schattengilde"- Romane um Alec und Seregil (ich will endlich wissen, wie es mit den beiden weitergeht!), aber sie ist trotzdem recht spannend. Besonders der erste Band hat mich mit seiner unheimlichen Atmosphäre in seinen Bann gezogen.

  • Zitat

    Insgesamt gefällt mir die Reihe nicht ganz so gut wie die "Schattengilde"- Romane um Alec und Seregil (ich will endlich wissen, wie es mit den beiden weitergeht!), aber sie ist trotzdem recht spannend. Besonders der erste Band hat mich mit seiner unheimlichen Atmosphäre in seinen Bann gezogen.


    Die Atmosphäre in Band 1 ist wirklich toll. Obwohl extrem wenig passiert. In der Mitte des Buches gab es irgendwann einen Punkt an dem ich mich wirklich zwingen mußte weiterzulesen. Aber passierte ja zum Glüch etwas mehr und das Ende ist einer der fiesesten Cliffhanger aller Zeiten.
    Umso gemeiner, daß die Reihe auf deutsch nicht fortgesetzt wird.


    Schade, daß diese Art von Fantasy in Deutschland irgendwie keine so richtige Chance hat.

  • So ganz unschuldig scheint der Verlag auch nicht zu sein. Eine ganze Reihe Amazon-Kritiken beklagen die schlechte Übersetzung der Schattengilde Bücher, besonders des ersten Bandes. Da kann man als Verlag leicht einen Ruf verlieren. Wenn ich überhaupt Übersetzungen lese (lesen muß, weil das englische Original zu teuer ist oder in keiner Bücherei erhältlich), mache ich inzwischen um einige Verlage eine großen Bogen, und Bastei Lübbe gehört dazu; da bin ich schon über einige fragwürdige Übersetzungen gestolpert. Dann lieber garnicht. :sauer:

    Alamir

  • Die Nachricht vom Verlag ist wirklich übel, wobei für mich das vor allem daran liegt, weil ich die Bücher von Janny Wurts so sehr mag.
    Aber wenn ich nicht bereits aufgrund des anderen Threads zu Flewelling neugierig geworden wäre, würde ich mir jetzt schon allein aus purer Solidaritätssentimentalität ihre Bücher mal genauer ansehen. :sauer:

  • Die Bücher wollte ich mir auch auf jeden Fall komplett auf englisch kaufen, weil der erste Teil bei ebay ziemlich teuer ist. Aber dann habe ich den Das Orakel auf dem Wühltisch gesehen und konnte nicht widerstehen.

    Nichts ist jemals einfach!

  • Hallihallo,


    die beste Nachricht des Tages: Der Otherworld Verlag hat sich laut seinem Newsletter die Rechte für die Tamír Triad Trilogie gesichert. Der erste Teil erscheint dann sogar in neuer Übersetzung. Ein bißchen müssen wir uns aber gedulden, denn der erste Teil ist für Herbst 2007 angekündigt, der letzte für Sommer 2008.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich freue mich schon total auf die Bücher.


    Und auch auf den neuen Schattengilden-Roman den Mrs Flewelling im Moment schreibt! :breitgrins:

    Nichts ist jemals einfach!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zu Das Orakel von Skala/Der verwunschene Zwilling:


    Inhalt von otherworld-verlag.de:


    Zitat

    Die junge Tobin hat das Pech, als Mädchen in gefährlichen Zeiten geboren zu werden, in denen Frauen jeden Alters im Auftrag des Königs ermordet werden, der dadurch die Thronfolge seines Sohnes sichern will. Vor Jahren brachte König Elrius seine Schwester um ihren rechtmäßigen Anspruch auf den Thron - eine Tat, die den göttlichen Schutz außer Kraft setzte, unter dem sein Volk stand, und dem Land Seuchen und Krieg bescherte. Aber es gibt Menschen, die danach trachten, die göttlichen Prophezeiungen zu ehren und einer Kriegerkönigin auf den Thron zu verhelfen. Tobin wird mithilfe dunkler Magie als ihr Zwillingsbruder verkleidet. Dieser starb bei der Geburt, jedoch nicht schnell genug - ein Atemzug gelang ihm, und das genügte, um seine Seele voll grässlichem Zorn auf Erden zu verankern. Tobin kann tatsächlich Königin werden, aber nur, wenn es gelingt, sie zu beschützen, bis sie erwachsen ist - vor ihrer wahnsinnigen Mutter, ihrem dämonischen Bruder und jedem bösen Hexer des Landes.


    So richtig viel kann ich zu diesem Buch nicht sagen, aber trotzdem ein kurzer Kommentar


    Ich hatte eine ziemlich düstere Geschichte erwartet, was auch ein Grund dafür war, dass das Buch so lange ungelesen im Regal stand. Doch obwohl gerade der Anfang nicht gerade nett ist und auch sonst einige düstere Elemente eine Rolle spielen (z. B. das Dämonen-Brüderchen) fand ich die Grundstimmung zum größten Teil relativ angenehm, was wohl daran liegt, dass die Geschichte hauptsächlich auf dem abgelegenen Landgut von Tobins Vater spielt, wo er/sie von Bedrohungen und höfischen Intrigen weitgehend geschützt ist. Ich schätze, der zweite Band wird dann weniger gemütlich.


    Die Charaktere sind sehr gelungen, vor allem, weil längst nicht alle Hauptpersonen sympathisch und ihre Handlungen teilweise durchaus fragwürdig sind, selbst wenn sie im Endeffekt einem guten Zweck dienen.


    Man merkt diesem Band durchaus an, dass es Teil 1 einer Trilogie ist, man lernst die Charaktere kennen und die Grundlage für die weiteren Bände wird geleget, was aber imo nicht negativ ist - es liest sich sehr flüssig und hat mich keine Sekunde gelangweilt. Und bei einem Buch von Lynn Flewelling, noch dazu mit dieser Thematik, darf natürlich auch auch das Thema Homosexualität, zumindest andeutungsweise, nicht fehlen.


    Ach ja: Das Buch endet mit einem der vermutlich fiesesten Cliffhanger ever.


    EDIT: Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • Ein bißchen müssen wir uns aber gedulden, denn der erste Teil ist für Herbst 2007 angekündigt, der letzte für Sommer 2008.


    Da mussten wir uns sogar noch etwas länger gedulden, aber jetzt ist endlich der zweite Band erschienen! Hoffen wir, dass der Verlag mit dem letzten Teil etwas schneller ist.
    Trotzdem freue ich mich, das Buch endlich in der Hand zu haben! :klatschen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • So, nun bin durch und will gleich mal meine ersten Eindrücke schildern!


    Die verborgene Kriegerin von Lynn Flewelling


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe (Amazon)
    Die Zukunft von Prinz Tobin, dem verwaisten Neffen des Königs von Skala, scheint klar bis ihm eine Hexe sein wahres offenbart ... und sein geheimes Schicksal. Von da an trägt Tobin eine Bürde, die er selbst seinem engsten Freund Ki nicht anvertrauen darf: Er ist dazu auserkoren zu herrschen, doch nicht in seiner augenblicklichen Gestalt, sondern in jener, in der er geboren wurde als Frau. Tobin verkörpert die letzte Hoffnung der Anhänger Illiors, die verzweifelt eine Rückkehr zu den alten Zeiten herbeisehnen, in denen Kriegerköniginnen über Skala herrschten. Nur eine Frau auf dem Thron kann den Krieg, die Hungersnöte und die Seuchen aufheben, die das Land seit dem Thronraum des Königs verheeren. Geächtete Zauberer und Hexen schützen Tobin; für sie muss Tobin sein Schicksal annehmen. Doch dazu muss er sich zum Verräter gegen die einzigen Blutsbande werden, die er noch besitzt ...


    Rezension
    Endlich, endlich endlich!
    Nach langen Jahren ist der zweite Teil der Tamir Triad- Trilogie nun auch auf Deutsch erschienen. Der Otherworld- Verlag hatte sich ja der Übersetzung und Publikation angenommen, nachdem der Bastei- Luebbe- Verlag sich weigerte weitere Bände zu veröffentlichen. Leider verzögerte sich das Erscheinen dieses zweiten Bands stetig bis zuletzt.


    Schon nach der ersten Seite hatte mich das Buch wieder in seinen Bann gezogen und mich daran erinnert, warum ich die Bücher von Lynn Flewelling so schätze.


    Leider musste ich jedoch auch rasch feststellen, das ich lieber den ersten Band ( „Das Orakel von Skala“ / „Der verwunschene Zwilling“) noch mal gelesen hätte. Denn trotz des wunderbaren Namensverzeichnisses hatte ich etliche Zuordnugsschwierigkeiten und einzelne Geschehnisse waren mir nicht mehr so recht geläufig.
    Besonders gut gefallen haben mir jedoch nicht nur das sehr hilfreiche Namensregister, sondern auch die zwei abgebildeten Karten, die das Verfolgen der Reisen der Helden einfacher machte.
    Ebenso positiv ist mir der doch flüssigere Stil aufgefallen, der wohl an dem neuen Übersetzer liegt. Nun bin ich stark am überlegen, ob ich nicht auch den ersten Band in der neuen Übersetzung kaufen soll.


    Obwohl auch dieses Buch gewohnt spannend war, so fehlte mir jedoch die noch düsterere und unheimlichere Atmosphäre aus dem Vorgängerroman etwas. Zwar finden sich auch hier Anklänge, aber in „Das Orakel von Skala“ wirkte die ganze Stimmung noch wesentlich beklemmender. Vielleicht liegt das an dem selteneren Auftauchen von „Bruder“, von dem ich gerne noch mehr gelesen hätte.
    Ein wenig krankt dieser Band auch an der üblichen „Mittelteil- Krankheit“ von Trilogien: Die Hauptpersonen werde in Stellung für den großen Hauptkampf gebracht, der dann im abschließenden Roman folgt.


    Faszinierend fand ich jedoch wieder die Tatsache wie sehr mich der Roman wieder in seinen Bann gezogen hat, obwohl man als Lynn Flewelling- Fan ja bereits weiß wie die ganze Sache ausgeht. Zumindest in groben Zügen. Schließlich spielt die Tamir Triad- Reihe weit vor den eigentlichen „Schattengilde“- Bänden.
    Wie im ersten Teil, so erfahren wir auch hier wieder Neues, was die Herkunft der verfluchten Schale und der Prophezeiung angeht. So schafft die Autorin eine runde Verknüpfung zu den später spielenden Romanen. Leider ist bei der gesamten Tamir- Reihe etwas die Spritzigkeit und der Humor der ersten "Schattengilde"- Bände verloren gegangen.


    Letztlich ist „Die verborgene Königin“ doch eine sehr gelungen Fortsetzung, die große Lust auf den nächsten Band macht. Der hoffentlich bald folgen wird…


    4ratten

  • Inhaltsangabe (Amazon)


    Eine wahrlich sehr lieblos zusammengestiefelte Inhaltsangabe. Das wimmelt ja nur so von Fehlern ... :entsetzt: Und klingt unangenehm nach Blut- und Boden- und Schwertromantik ... brrr ... Dabei scheint die Autorin gar nicht dieser Ecke anzugehören ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Eine wahrlich sehr lieblos zusammengestiefelte Inhaltsangabe. Das wimmelt ja nur so von Fehlern ... :entsetzt: Und klingt unangenehm nach Blut- und Boden- und Schwertromantik ... brrr ... Dabei scheint die Autorin gar nicht dieser Ecke anzugehören ...

    Ich war einfach zu faul eine eigene Inhaltsangabe zu schreiben. Inhaltlich ist sie auch nicht ganz falsch.
    Und ja: Es ist schon Blut- und Schwertfantasy (Was genau ist Bodenromantik? Meine Phantasie geht gerade mit mir durch.. :zwinker:).
    Romantik gab es eher weniger, dazu ist Tobin in diesem Teil noch nicht alt genug. Aber ich nehme an, das es im nächsten Band durchaus auch Liebeleien geben wird. Ich denke aber nicht, dass darauf der Schwerpunkt liegen wird. Hauptsächlich wird es wohl viele Kämpfe, Intrigen und Magie geben.

  • Und ja: Es ist schon Blut- und Schwertfantasy (Was genau ist Bodenromantik? Meine Phantasie geht gerade mit mir durch.. :zwinker:).
    Romantik gab es eher weniger, dazu ist Tobin in diesem Teil noch nicht alt genug. Aber ich nehme an, das es im nächsten Band durchaus auch Liebeleien geben wird. Ich denke aber nicht, dass darauf der Schwerpunkt liegen wird. Hauptsächlich wird es wohl viele Kämpfe, Intrigen und Magie geben.


    Ich dachte nicht an diese Art Romantik. Für meinen Geschmack hat die amazon-Zusammenfassung ("auserkoren zu herrschen", "Rückkehr zu den alten Zeiten", "Verräter gegen die einzigen Blutsbande") neben x Tippfehlern und Auslassungen von ganzen Wörtern und halben Sätzen eine unangenehm faschistoide Färbung. Und das bei einer Autorin, die uns schwule und transsexuelle Helden präsentiert ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Ich dachte nicht an diese Art Romantik. Für meinen Geschmack hat die amazon-Zusammenfassung ("auserkoren zu herrschen", "Rückkehr zu den alten Zeiten", "Verräter gegen die einzigen Blutsbande") neben x Tippfehlern und Auslassungen von ganzen Wörtern und halben Sätzen eine unangenehm faschistoide Färbung. Und das bei einer Autorin, die uns schwule und transsexuelle Helden präsentiert ...


    Findest Du das nicht selbst ein bisschen zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen und dann zu viel reininterpretiert? :rollen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Findest Du das nicht selbst ein bisschen zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen und dann zu viel reininterpretiert? :rollen:


    Insofern als dass Kiala die ganze amazon-Zusammenfassung zitiert hat, ist da kein weiterer Zusammenhang. Im übrigen gebe ich gerne zu, dass ich in der Beziehung äusserst empfindlich bin.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Nachdem Otherworld ein sehr kleiner Verlag ist, der wohl mehr Hobby als Broterwerb sein dürfte, waren da wohl keine Profis am Werk. (Wobei das nicht die Schreibfehler rechtfertigt.)
    Da hat es jemand wohl etwas zu gut gemeint bei dem Versuch, seinen Lesern das Buch schmackhaft zu machen.

  • Insofern als dass Kiala die ganze amazon-Zusammenfassung zitiert hat, ist da kein weiterer Zusammenhang. Im übrigen gebe ich gerne zu, dass ich in der Beziehung äusserst empfindlich bin.


    Dann wundert es mich aber, dass Du beim Herrn der Ringe nicht so empfindlich bist - Tolkien wurde schließlich oft genug vorgeworfen, faschistische Züge in seiner Geschichte erkennen zu lassen - und da sind die Inhaltsangaben und Ausdrücke ähnlich meiner Meinung nach :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()