06 - Seite 495 bis Ende (ab Kapitel XLII)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 10.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.

  • Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 495 bis Ende (ab Kapitel XLII) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo :winken:


    hach... es ist immer schade, wenn man ein Buch beendet, das einem richtig gut gefällt. Mir geht es gerade auf jeden Fall so.


    Die Geschichte von Pip und Karine endet ja dramatisch. Kein Wunder, dass Felix immer noch solche Probleme hat. Wahrscheinlich hat er es nie verwunden, dass seine Eltern so früh gestorben sind. Es ist ja eines, wenn ein Elternteil umgebracht wird, aber wenn das andere daraufhin gleich Selbstmord begeht, muss das ganz schön heftig sein!


    Und tatsächlich, Ally ist schwanger und sie ist die Tochter von Felilx. Das ist irgendwie doch sehr schön, dass sie von ihrer großen Liebe zumindest noch ein Kind bekommen wird. Es wundert mich zwar, dass es ihr nicht früher aufgefallen ist, aber wahrscheinlich hatte sie wirklich immer andere Sorgen, als dass sie ihre Symptome größere Beachtung hätte zukommen lassen. Irgendwie war es schon abzusehen, dass Ally und Thom Zwillinge sind. Sie wurden so beschrieben, dass sie sich sehr ähnlich sehen und dass sie sehr ähnlich denken. Aber es ist schon merkwürdig, dass Ally zur Adoption weggeben worden ist. Die Mutter wusste doch, dass Felix Großeltern sie unterstützen würden.


    Schön, ist auch, dass sie Felix dazu motivieren konnte, die Orchesterversion des Stücks seines Vaters zu schreiben. Er schien sich sehr gefreut zu haben und es wäre auch sehr schade gewesen, wenn er sein Talent so sehr verschwendet. Was Thom erzählt, muss Felix wirklich sehr talentiert gewesen sein, aber wenn er so unzuverlässig gewesen ist, kann man ihn natürlich für nichts engagieren, das wäre ja nie gut gegangen.


    Als runder Abschluss gibt es am Ende das Konzert. Es war irgendwie klar, dass Felix nochmal für Aufregung sorgen würde, aber dieses Mal gänzlich unverschuldet.


    Das letzte Kapitel aus Stars Sicht wirft sehr viele Fragen auf und ich könnte wetten, dass sie die Protagonistin des nächsten Buches sein wird. Wer ist die vertraute Gestalt, die sie zu sehen glaubte? Ist es etwa Pa Salt? Ich bin jetzt schon gespannt auf den nächsten Band :smile:


    Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Für mich war es rund und stimmig, es macht Lust auf mehr! Leider muss ich mich jetzt in Geduld üben bis der nächste Band erscheint :ohnmacht: Hoffentlich wird das nicht all zu lang dauern! :zwinker:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • So jetzt ist es amtlich: Ally ist schwanger! Genau wie ich vermutet habe. Auch wenn sie immer die Pille genommen hatte so weiß doch jede Frau, dass Übelkeit und Erbrechen das aufhebt! Aber sie freut sich und das freut mich.


    Warum hat Pip sich umgebracht? Er hat sich so der Verantwortung für seinen Sohn entzogen! Ich glaube nicht, dass Karine das gewollt hätte. Und ich sehe in dieser Tat und der Art wie Felix es erfuhr, den Grund für sein Alkoholproblem.


    Thom hat noch eine andere Idee, wie er und Ally verwandt sein könnten, aber daran habe ich nicht geglaubt.


    Felix bringt es fertig doch noch einmal mit Ally zu reden, und er erzählt ihr seine Geschichte, die sehr interessant ist.
    Nach Felix‘ Worten hat sich Thoms Mutter ihm praktisch an den Hals geworfen. Ich vermute mal, dass sie schwanger werden wollte, um Felix zur Heirat zu zwingen. Doch der wollte sie gar nicht heiraten, was er wohl vorher auch klargemacht hatte.


    Und am Ende zeigte Felix Ally ein Babyfoto von Thom und einem Mädchen: Ally. Doch ich verstehe, dass Ally hieb und stichfeste Beweise brauchte.


    Ally schmerzte es, dass ihre Mutter sie weggegeben hatte, was ich sehr gut verstehen kann, und auch dass sie sich fragt, warum sie und nicht Thom?


    Ich freue mich, dass Ally sich schon vorher mit Thom so gut verstanden hat. Und dass Thom sie einlädt, bei ihm zu wohnen.
    Und dass nach dem Gentest einwandfrei feststeht, dass sie Thoms Zwillingsschwester ist!


    Thom traut seinem Vater nichts mehr zu. Doch Ally tut das Richtige, und bittet Felix das Heldenkonzert zu orchestrieren. Und es klappt in Rekordzeit. Also kann Felix doch noch was! Und ich freue mich, dass er es seinem Sohn bewiesen hat.


    Jetzt wissen wir auch, warum Anna Jens wieder aufgenommen hat! Sie war schwanger von Grieg! Und so konnten sie es verheimlichen, dass Jens nicht der Vater war. Dafür hat Grieg Jens protegiert. Und er konnte seinen Sohn immer sehen, da sie in Bergen nebeneinander wohnten und freundschaftlich verkehrten.


    Doch nun zum Ende des Buches: Aus Stars Sicht: Welches Geheimnis hat sie, das sie belastet? Star blieb nach dem Konzert noch sitzen und sah plötzlich eine vertraute Gestalt. Doch dann war sie weg. Pa Salt??
    Also hat jetzt wohl auch Star das Gefühl, dass er noch lebt!


    Ich bin sehr gespannt auf das nächste Buch! Bestimmt handelt es von Star..


    Diese Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde auch noch weiter mitdiskutieren und meinen 'Senf' dazugeben. Rezi folgt.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Das Ende hat etwas sehr mysteriöses. Wen hat Star gesehen? Etwa Pa Salt? Weiß sie etwas? Ich habe das Gefühl, sie hat zumindest eine Ahnung. Das nächste Buch müsste ja eh von Star handeln. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sie und Thom sich kennen.
    Mich würde auch interessieren, warum sie lange nicht mehr in der Wohnung war und was mit ihrer Schwester (ich habe leider den Namen vergessen) los ist.


    Für Ally dürfte ja alles vorerst ein gutes Ende genommen haben. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und bin fast etwas traurig, weil es jetzt vorbei ist. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil und hoffe, wir lesen den wieder zusammen :)

  • Die Geschichte mit Pip und Karine ist wirklich sehr traurig und solche Geschichten gehen mir immer sehr nahe.
    Man kann sich das gar nicht vorstellen zu was die Menschen damals fähig waren ( oder auch heute noch ) Die Menschheit lernt einfach nichts dazu.


    Felix war ja noch keine 2 Jahre alt, als er seine Eltern verloren hat. Ich denke mal nicht das ihm genau das zum Verhängnis wurde. Wenn man liebevoll bei Oma und Opa aufwächst, dann könnte man auch NORMAL sein. Als er dann glaube ich mit 22 Jahren das erste mal erfahren hat, wie seine Elter ums leben gekommen sind, das macht einen zwar fertig, aber deswegen wird man nicht Beziehungsunfähig.


    Ally ist wirklich schwanger und hat einen Zwillingsbruder, das war mir schon lange klar und eigentlich keine Überraschung mehr für mich.


    Das Buch geht ja irgendwie durchgehend um Leute die eine lange Fehde beenden wie schon in dem ersten stück das Anna gespielt hat. Dann in Annas Leben ................................ als sie ihren Mann zurücknimmt und dann auch noch Celia die ihren Schwerenöter fast schon wieder hat.


    Beendet wurde das ganze aus Stars sicht und ich bin gespannt wie es weiter geht. Das hat ja schon wieder neugierig gemacht und ich hoffe Lucinda lässt uns nicht so lange warten.


    Ich denke ja das letzte Buch, wird das beste ..............................................wenn wir irgendwann alles erfahren und eben das Pa Salt gar nicht gestorben ist :breitgrins:

  • Da ich irgendwie überzeugt bin, dass Pa Salt noch lebt, nehne ich an, dass er die Gestalt war, die Star gesehen hat. Auf die Auflösung dieses Rätsels bin ich schon sehr gespannt, und das wird noch lange dauern...,.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Ach schade, dass es schon vorbei ist. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich konnte es trotz vielem Stress im privaten und beruflichen Bereich kaum aus der Hand legen, was absolut für das Buch spricht.


    Ich freue mich sehr für Ally, dass ihre Geschichte so schön und positiv für sie geendet hat und mache mir tatsächlich Hoffnungen, dass sie in Bergen, mit Musikerambitionen und vielleicht Willem, der ja jetzt auch dort eine Festanstellung hat, an ihrer Seite glücklich wird.


    Für Thom scheint es wohl auch irgendwie etwas zukünftiges mit Star zu geben, so wie die erste Begegnung der beiden beschrieben wird. Überhaupt Star: Da macht uns die Autorin aber wirklich SEHR neugierig auf das nächste Buch. Stars eigene Gedanken, die Frage "Warum ist sie schon lange nicht mehr bei CeCe in der Wohnung gewesen" und natürlich welche Person glaubt sie gesehen zu haben?
    Ich bin da ganz bei euch, dass es sich bestimmt um Pa Salt gehandelt hat.


    Nochmal zu dem Vergangenheitsstrang: Mich wundert es tatsächlich auch nicht, dass Felix zu so einem komplizierten Menschen geworden ist, mit dem tragischen Tod beider Elternteile. Dazu kommt noch sein künstlerisches Genie, was oft ja mit unkonventionellen Lebensweisen einhergeht.
    Sowohl Pips Beweggründe sich selbst umzubringen, wo er doch die Verantwortung für ein kleines Kind hatte, als auch Marthas Beweggründe EIN Kind nur zur Adoption frei zu geben, kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ist es aber besser, dass diese Fragen offen bleiben, denn mit einer Erklärung die alle Leser nachvollziehen könnten, scheint es recht schwierig zu werden.


    Vielen Dank schon einmal an euch allen für diese nette und regen Leserunde, die mir viel Spaß gemacht hat und ich würde durchaus gerne auch Buch Nr. 3 gemeinsam lesen wollen :zwinker:!

  • Mir geht es wie euch: Schade, dass das Buch zuende ist!
    Ich geistere hier schon den ganzen Tag durchs Haus und will weiterlesen...geht nicht...
    Na ja, ich kann mir immerhin den ersten Band der Reihe noch holen, da ich ihn nicht kenne.


    Ja, ich glaube auch, dass Star Pa Salt gesehen hat. Das wäre irgendwie logisch. Was dahintersteckt werden wir wohl erst in
    Band 7 erfahren.
    Und gerne lese ich den nächsten Schwestern-Roman wieder mit euch! :breitgrins:

    &#128012;

  • Es ging spannend weiter, besonders mit dem Ausblick auf das nächste Buch, welches sich um Star drehen wird.


    Aber zu Ally und den Halversons: es war ja relativ durchschaubar, dass Ally und Thom Zwillinge sind. Und natürlich ist Ally schwanger, auch das hat der Leser früher bemerkt als sie.


    Für mich hat das aber der Spannung keinen Abbruch getan, und ich fand das Ende auch geglückt. Vielleicht ist es ein bisschen zu viel heile Welt, aber nach all den tragischen Schicksalsschlägen die vorangegangen sind, hat es mir gut getan.


    Auch in diesem Buch hat Lucinda Riley wieder bewiesen, dass es keinen Mord oder Kriminalfälle braucht, um Spannung zu erzeugen.


    Jetzt gehe ich lesen, was ihr so meint. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein


  • Du hast das sehr schön zusammengefasst. Ich denke, die Silhouette im letzten Abschnitt ist wieder Pa Salt - ein weiterer Hinweis darauf, dass da etwas nicht stimmt.


    Das mit Felix lief ja plötzlich alles sehr rund, aber wie gesagt, es kam meinem Harmoniebedürfnis entgegen. Auch ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein


  • Auch in diesem Buch hat Lucinda Riley wieder bewiesen, dass es keinen Mord oder Kriminalfälle braucht, um Spannung zu erzeugen.


    Deswegen bin ich wohl ein 'Allesleser'.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Alles lese ich sicher nicht, aber ich bin auf kein Genre festgelegt und lese Querbeet. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • :winken:
    Wie kommt ihr drauf, das Star Pa Salt gesehen haben könnte?
    Meine erste Theorie:
    Als Star Thom Halvorsen gegenübersteht, kommt eine seltsame Stimmung auf, die beiden sind überrascht, sie rudern mit der Wahrheit,
    ich denke, sie kennen sich..Tom steht da, wie ein Fisch, der nach Luft schnappt und stammelt.."Ist deine Schwester hübsch.."
    ??? Sehr seltsame Reaktion, ich denke, sie teilen ein Geheimnis, warum, keine Ahnung, möglich ist es..
    Ich denke sie hofft ihn gesehen zu haben.


    Ich habe jetzt das Ende nochmal gelesen und denke, sie könnte ebenso an Pa Salt gedacht haben..aber, so wie es geschrieben ist, setzt es das Wissen voraus, das er noch lebt, so, als wäre er nur verschwunden.. Sie weiß doch, das er tot ist, nach der ganzen Show müsste sie doch nicht mehr erwarten, das er eventuell um die Ecke kommt..


    Was soll das mit ihrer Wiedergeburt, warum mussten andere daunter leiden? Sie zitiert Tolstoi..wäre das ein Hinweis auf den nächsten Urahnen? Eigentlich habe ich ja erwartet, das Charles Dickens die Bühne betreten wird, weil "Pip" der Junge aus den großen Erwartungen ist..
    Sorry, Lucinda Riley wirft mit "Spekulationsbrocken" um sich, wildes Kopfkino eben..


    Ich bedanke mich für diese tolle Leserunde, es hat mir sehr viel Freude bereitet.
    :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von SABO ()

  • Der Charakter Felix hat mir ganz viel Spaß gemacht, ich mochte den unglücklichen/glücklosen Felix.. Ein Mann der falsch verstanden wurde, obwohl er sich klar ausdrückte und trotzdem als der Böse dastand. Er wollte kein Familienvater sein, jedenfalls damals noch nicht, Martha meinte ihn zwingen zu können..
    Spekulation:
    Da Pa Salt ja immer mitgemischt hat, könnte es sein, das er der Verlobte von Martha war? Oder ihr Vater? Oder einfach nur ein Freund der Familie?

  • Ich glaube auch nicht das es Pa Salt ist.
    Vielleicht ist es wirklich Thom, das war wirklich eine komische Szene. Vielleicht war er aber auch wirklich nur so fasziniert von ihr ................................. und sie von ihm?
    Soll es ja geben :breitgrins:


    Auch mir hat die Leserunde sehr viel Spaß gemacht und Lucinda hat es ja geschafft, das wir alle auf den nächsten Teil warten :grmpf: Hoffentlich nicht zu lange

  • Spekulation:
    Da Pa Salt ja immer mitgemischt hat, könnte es sein, das er der Verlobte von Martha war? Oder ihr Vater? Oder einfach nur ein Freund der Familie?


    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Super mitgedacht.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein

  • Dass Ally eine Nachfahrin der Halvorsens ist, wird inzwischen immer klarer
    Felix ist erst abweisend und abschreckend, aber auch hier gibt es 2 Versionen der Geschichte und er ist der Einzige, der weiß, dass Martha damals Zwillinge zur Welt gebracht hat. Wie konnte Pa Salt die beiden auseinander reißen? Ich fand ja schon im ersten Band ein wenig fragwürdig, was er da tut, immerhin waren beide Mädchen, deren Geschichten wir bisher kennen, keine Waisen völlig ohne Familie.
    Schön für Ally finde ich, dass sie mit Thom ihren Zwilling wiedergefunden hat. Und ich glaube, sie wird sich auch mit Felix verstehen, auch wenn der ziemlich kaputt ist, es steckt noch Gutes in ihm, wie er mit der Komposition beweist und auch damit, dass er von der Grieg-Geschichte weiß, das aber nie missbraucht hat. Ich finde es süß, dass sowohl er als auch Thom die Liebesbriefe an Anna einfach in ihrem Versteck belassen haben.


    Am Ende fügt sich so alles für Ally, mir fast ein bisschen zu glatt, aber anders ist es bei der Autorin ja meist nicht zu erwarten.


    Ganz zum Schluss kommt Star zu Wort, und das klingt alles schon sehr rätselhaft. Mit Cece scheint sie nicht mehr zusammen zu sein, wo ist die abgeblieben?
    Und Ma reagiert auch auf Rückfragen auf Elektra recht merkwürdig. Ich wüsste ja zu gerne, was diese Frau alles weiß, aber dann wäre die Spannung ja weg :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

    Einmal editiert, zuletzt von Dani79 ()


  • Als Star Thom Halvorsen gegenübersteht, kommt eine seltsame Stimmung auf, die beiden sind überrascht, sie rudern mit der Wahrheit,
    ich denke, sie kennen sich..Tom steht da, wie ein Fisch, der nach Luft schnappt und stammelt.."Ist deine Schwester hübsch.."
    ??? Sehr seltsame Reaktion, ich denke, sie teilen ein Geheimnis, warum, keine Ahnung, möglich ist es..


    Vielleicht auch einfach nur "Liebe auf den ersten Blick"? Die beiden sind ja nicht verwandt :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Super mitgedacht.


    Ich hab im 5. Abschnitt eine andere Spekulation entwickelt. Ich denke, die Autorin gibt Pa Salt immer eine kleine Rolle. Der Verlobte von Martha wurde ja nur so am Rande erwähnt und taucht gar nicht selbst auf, daher kommt er für mich nicht in Frage.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Vielleicht auch einfach nur "Liebe auf den ersten Blick"? Die beiden sind ja nicht verwandt :zwinker:


    Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie sich kennen. Eher wie Dani, dass es Liebe auf den ersten Blick ist. Zumindest bei Thom.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein