Lese-WE 22.1. - 24.1. zum Entmiesen!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Lieben Dank für den Thread, kiba. :bussi:


    Der Tradition der letzten Lesewochenenden folgende schmökere ich mich immer noch durch die bereits auf deutsch erschienenen Bände der "Clone Rebellion"-Reihe von Steven L. Kent. Leider ist bei Band 5 fürs erste Schluss - Band 6 erscheint lt. Verlag erst im März.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Steven L. Kent - Clone Rebellion (5) - Verrat


    Klappentext:
    Die Erde im Jahr 2516: Menschen bevölkern alle sechs Arme der Milchstraße. Die despotische Vereinigte Obrigkeit kontrolliert die Erdkolonien mithilfe eines mächtigen Militärs, das fast vollständig aus Klonen besteht – bis die außerirdischen Avatari die Kontrolle über alle Planeten – bis auf zwei – an sich reißen. Nachdem sie ein letztes Gefecht ausgestanden haben, um Neu-Kopenhagen vor dem anrückenden außerirdischen Feind zu verteidigen, werden Lieutenant Wayson Harris und die anderen überlebenden Klone in ein abgelegenes Umsiedlungslager geschickt. Die obersten Militärs suchen nach jemandem, dem sie die Schuld für die Dezimierung der VO-Republik zuschieben können. Und wer wäre besser dafür geeignet als diejenigen, die geboren wurden, um geopfert zu werden? Doch Lieutenant Harris ist fest entschlossen zurückzuschlagen, mit der ganzen Feuerkraft, die er aufbringen kann …


    Band 5 setzt nur kurze Zeit nach dem Ende von Band 4 an. Harris, der Ich-Erzähler und einzige Klon seiner "Baureihe" hat es zwar am Ende von Band 4 geschafft, die Invasion der feindlichen Avatari buchstäblich kurz vor der Erde zu stoppen, doch anstatt ihm zu danken, werden er und alle anderen überlebenden Klonsoldaten als Sündenböcke abgestempelt und ans äußerste Ende der Galaxis verbannt mit der sinnlosen Mission, einen dort von den Avatari abgeriegelten Planeten zu befreien und eine Basis einzurichten. Dieser - titelgebende - Verrat lässt Harris auf Rache sinnen. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung, die in Band 4 schon begonnen hat und die dazu führt, dass Harris im Kampfrausch immer mehr die Kontrolle über sich verliert, sich hier fortsetzt und wie sie Harris Verhalten und seine Entscheidungen beeinflusst. Bisher jedenfalls hat er sich an die Mission gehalten und es in typisch heldenhafter Manier geschafft, den besetzten Planeten tatsächlich zu befreien. boxen


    Da sich das Buch genauso flott wegliest wie die anderen der Reihe werde ich heute bestimmt die Hälfte schaffen und kann es dann hoffentlich morgen Abend auslesen.

  • :geil: Toller Titel! Das kann ja nur helfen.
    Ich habe mir heute ein neues Buch gegönnt, nachdem ich heute Nachmittag beim Shoppen spontan einen heftigen Migräneanfall hatte (die Woche war ja noch nicht besch*** genug :rollen:). Aber man muss das ja auch positv sehen, viel mehr als im Bett liegen und lesen ist dann auch nicht drin. Dann muss der Rest eben mal warten.


    Ich habe den neuen Stephen King!!! :klatschen:


    Basar der bösen Träume

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Habe bisher nur das Vorwort und einen Teil der ersten Geschichte geschafft, aber es liest sich gut an.
    So, ich muss zurück zu meinem Buch.


  • Stephen King in Kurzform - das könnte noch mal einen Versuch wert sein. Von seinen neueren Romane, mit denen man glatt jemanden erschlagen könnte, so dick sind sie, war ich nicht begeistert. Ich fand alles wurde viel zu sehr ausgewalzt und in die Länge gezogen, ohne dass das irgendetwas zur Handlung oder auch nur zur Atmosphäre beigetragen hätten. Aber Kurzgeschichten sind ein ganz anderes Medium. Da bleibe ich auf deine Eindrücke gespannt. :winken:


    Da bei mir leider morgen früh wieder der Wecker klingelt, melde ich mich für heute ab. :todmuede:

  • Nachdem ich heute morgen zum Geburtstagsfrühstück eingeladen war werde ich mich nun wieder meinem Buch widmen. Nachdem gestern nicht viel mit Lesen war und der Tag schon wieder halb rum ist wird das ja langsam mal Zeit.

  • Hallo zusammen,


    bisher bin ich noch gar nicht zum Lesen gekommen dieses Wochenende. Aber das ändere ich jetzt, und zwar mit Dan Simmons - Der Berg:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    Mythen und Legenden umranken George Mallorys und Andrew Irvines Versuch, 1924 erstmals den Mount Everest zu bezwingen. Waren die beiden vielleicht doch auf dem Gipfel? Und wenn ja, was ist ihnen beim Abstieg geschehen? Diese Fragen lassen den Bergsteiger Richard Deacon nicht los, und so organisiert er ein Jahr später eine weitere Expedition, um das Schicksal der beiden Verschwundenen aufzuklären – und um den höchsten Berg der Welt zu besteigen. Doch in den dunklen Schluchten und Höhlen des Mount Everest verbergen sich Dinge, die lieber unentdeckt bleiben sollten. Je höher Deacon und seine Kameraden steigen, desto lauter wird das dumpfe Heulen, das aus dem Schnee kommt...


    Ich habe ungefähr die ersten 100 Seiten hinter mir und es gefällt mir wirklich sehr gut. Ich muss aber auch sagen, dass Berge allgemein eine starke Faszination auf mich ausüben und mir gewisse Beschreibungen recht nahe gehen. Vor allem wenn es um Bergtote geht, bin ich ein totales Weichei. Das schlimmste Horrorbuch lässt mich Nachts friedlich schlafen, aber Bergtote und deren Beschreibung verursacht bei mir Alpträume. Daher habe ich letzte Woche Abends vor dem Schlafengehen nicht mehr in dem Buch weitergelesen und bin dementsprechend nicht weit gekommen. Aber jetzt ist ja Wochenende, also auf gehts. Im Moment bin ich aber noch nicht auf dem Berg, denn Deacon und seine Mitbergsteiger wollen erst mal herausfinden, was sich da auf dem Berg überhaupt zugetragen hat und befragen die Leute, die mit Mallory und Irvine losgezogen sind.


    Jetzt mach ich mir noch einen Tee und dann gehts los. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Nachdem mein Wochenende jetzt auch endlich beginnt, habe ich es mir zu Hause mit einer schönen Tasse Tee bequem gemacht, die hoffentlich nicht nur durchwärmt, sondern auch meine Halsschmerzen etwas im Zaum hält.


    Zur Ablenkung gibts die zweite Hälfte meiner gestrigen Lektüre: "Clone Rebellion (5) - Verrat" von Steven L. Kent. Ein paar hübsche Raumschlachten sind jetzt genau das Richtige :vader::breitgrins:

  • las: Steven L. Kent - Clone Rebellion (5) - Verrat


    Wie schon erwartet ging es bei Wayson Harris und seinen Jungs mal wieder richtig zur Sache. Doch leider lief nicht alles so gut wie geplant und jetzt sitzt Harris ziemlich im Schlamassel. Leider wird erst in Band 6 aufgelöst, ob bzw. eher wie er sich da wieder rauswindet - und Band 6 erscheint erst im März. Doof das! :grmpf:


    Um mich etwas abzulenken werde ich mal wieder etwas weiter in dieser Kurzgeschichtensammlung lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    James Tiptree Jr. - Sämtliche Erzählungen (1) - Doktor Ain


    Die ersten, ganz kurzen Stories haben mich nicht angesprochen, aber das etwas längere "Geburt eines Handlungsreisenden" fand ich witzig. Mal sehen, wie die nächste Story "Treu dir, Terra, auf unsere Art" ist.

  • Die Kurzgeschichte "Treu dir, Terra, auf unsere Art" hat mir wieder richtig gut gefallen. Mit ein paar mehr Seiten schafft es Tiptree besser mich zu unterhalten.


    Jetzt allerdings habe ich beschlossen, Markt Watney kennenzulernen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Andy Weir - The Martian


    Kurzbeschreibung:
    I’m stranded on Mars.


    I have no way to communicate with Earth.


    I’m in a Habitat designed to last 31 days.


    If the Oxygenator breaks down, I’ll suffocate. If the Water Reclaimer breaks down, I’ll die of thirst. If the Hab breaches, I’ll just kind of explode. If none of those things happen, I’ll eventually run out of food and starve to death.


    So yeah. I’m screwed.



    P.S. Liest hier eigentlich noch jemand oder führe ich gerade Selbstgespräche? :schulterzuck:

  • Liest: Stephen King - Basar der bösen Träume


    Hallo Myriel :winken:
    Ich lese auch. Bist also nicht völlig alleine. Bin gespannt, wie dir The martian gefällt. Ich glaube das hat Wendy neulich auch beim Lesewochenende gelesen. Klang sehr spannend.
    Ich lese mal mein Buch weiter. Vorhin war ich so müde, dass ich einfach eingeschlafen bin. So wird das doch nix :rollen:

  • Heute hat es sich bei mir nicht ergeben, aber morgen bin ich auch mit dabei.


    Nachdem das Buch gestern bei mir eingetroffen ist, werfe ich meine nichtvorhandenen Lesepläne über den Haufen und beginne mit:


    Amie Kaufman, Jay Kristoff - Illuminae

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    This morning, Kady thought breaking up with Ezra was the hardest thing she’d have to do. This afternoon, her planet was invaded.
    The year is 2575, and two rival megacorporations are at war over a planet that’s little more than a speck at the edge of the universe. Now with enemy fire raining down on them, Kady and Ezra—who are barely even talking to each other—are forced to evacuate with a hostile warship in hot pursuit.
    But their problems are just getting started. A plague has broken out and is mutating with terrifying results; the fleet’s AI may actually be their enemy; and nobody in charge will say what’s really going on. As Kady hacks into a web of data to find the truth, it’s clear the only person who can help her is the ex-boyfriend she swore she’d never speak to again.
    Told through a fascinating dossier of hacked documents—including emails, maps, files, IMs, medical reports, interviews, and more—Illuminae is the first book in a heart-stopping trilogy about lives interrupted, the price of truth, and the courage of everyday heroes.



    [quote author=Myriel]
    Leider wird erst in Band 6 aufgelöst, ob bzw. eher wie er sich da wieder rauswindet - und Band 6 erscheint erst im März. Doof das! :grmpf:
    [/quote]
    Ich habe gerade mal geschaut, den sechsten Band habe ich leider auch nicht. Erst mit dem siebten könnte ich wieder dienen...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich bin auch noch am mitlesen. Mittlerweile war ich schon in München, allerdings in zwielichtiger Gesellschaft. Ein brauner Haufen von Bergsteigern in einer Kneipe musste dem Deacon Rede und Antwort stehen über das Verschwinden von Percy Bromley. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wann es denn endlich losgeht. Doch die Mutter von Percy sponsort sozusagen die Expedition, daher müssen sie einige Informationen über seinen Verbleib zusammentragen.


    Hasenpfote: Ein neuer King.. :sabber: Aber ich habe noch drei Bücher von ihm ungelesen hier auf meinem SUB, daher werde ich wohl noch warten und es mir nicht kaufen... Ich versuche es wenigstens.... :zwinker:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • liest Amie Kaufman, Jay Kristoff - Illuminae


    Ich bin gestern dann prompt nach 100 Seiten eingeschlafen - und dabei wollte ich nur mal kurz die Augen schließen... Klassiker!
    Allerdings kann das Buch da nichts dafür, das ist nämlich ziemlich fesselnd.
    Kady und Ezra haben eigentlich miteinander Schluss gemacht und sie will kein Wort mehr mit ihm reden. Doch dann wird plötzlich ihre Minenkolonie von einem feindlichen/konkurrierenden Konsortium angegriffen und die beiden müssen fliehen. Sie werden auf zwei der drei Schiffe evakuriert, die jetzt mit Unterlichtgeschwindigkeit (in der Schlacht beschädigt) nach Hause oder zumindest in Sicherheit zuckeln... Ich finde es cool, dass der nächste Sprungpunkt Heimdall heißt! :breitgrins:
    Das einzige Kriegsschiff dabei, die Alexander, braucht dringend Leute, weshalb sie geeignete Zivilisten einziehen. Unter anderem Ezra als Pilot.
    Währenddessen hackt sich Kady in die Systeme und versucht herauszufinden, was eigentlich geschehen ist...


    Das Format des Buches finde ich klasse. Ich habe hier Interviews mit den beiden als Überlebende, Chatprotokolle (mit dem entsprechenden sprachlichen Niveau ;-)), Totenlisten, Schiffsspezifikation, Mails etc. Und dadurch werde ich durch die Geschichte geführt - was bisher hervorragend funktioniert.
    Die AI der Alexander (AIDAN) ist mir irgendwie noch etwas suspekt. Besonders auch nach den letzten Aktionen.
    Mittlerweile haben sie eines der beiden zivilen Schiffe verloren - die Copernicus. Wobei verloren der falsche Ausdruck ist: Zunächst wurden die Funkverbindungen gekappt und dann wurde das Schiff von der Alexander abgeschossen. Kommuniziert wird allerdings ein Angriff der Verfolger...
    Und es ist die Rede von einem Pathogen. Überlebende der Copernicus wurden entgegen eines eindeutigen Befehls auf die Alexander gebracht. Und jetzt scheinen wieder Funkverbindungen gekappt zu werden. Angeblich, weil gerade Reparaturen an der AI notwendig sind. Ja, klar...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Ich bin auch noch da, habe gerade mein Hörbuch (Mördermädchen) fertig gehört und gestern Abend noch ein Buch angefangen:
    Rosenberg, Martina: Mutter, wann stirbst du endlich?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht um eine Familie - wahre Geschichte -, die aus Mutter, Vater, Kind und Opa und Oma besteht. Alle ziehen in ein Haus und zunächst sind die Großeltern eine Entlastung: sie passen auf die Kinder auf, fahren Mama bei Bedarf mit den kranken Hund zum Tierarzt und und und. Doch Oma wird immer vergesslicher und (soweit bin ich noch nicht) es wird wohl darauf hinaus laufen, dass die Großeltern zu Pflegefällen werden, die viel Betreuung und Aufmerksamkeit brauchen.
    Ein, wie ich finde, immer sehr aktuelles Thema. Ich habe in meiner eigenen Familie einen ähnlichen Fall erlebt. Allerdings finde ich es hier im Buch etwas naiv, dass Mama & Papa nur an ihre Vorteile beim Zusammenziehen denken und keinen Gedanken an die Zukunft verschwenden. Es ist ja absehbar, dass es den älteren Leuten irgendwann schlechter gehen könnte. Bei uns wurden genau mit diesem Hintergrund die Wohnorte angenähert - damit später jemand da ist, der sich um Oma und Opa kümmern kann.

  • Myriel:
    Ach ja, was ich noch fragen wollte: Bringt das was, wenn ich da mit dem fünften Band einsteige? Oder sollte ich die Reihe besser von Anfang an lesen?


    Ich mach mir jetzt schnell was zu essen und melde mich dann wieder, wenn das im Ofen ist ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Stephen King - Basar der bösen Träume :leserin:


    Ich habe, da ich heute morgen mal früher auf war als sonst fleißig in meinem buch weitergelesen und dabei gemütlich Tee getrunken. Die erste Geschichte Raststätte Mile 81 erinnert ein bisschen an Christine. Ist aber spannender. Die zweite "Premium Harmony" fand ich auch nicht schlecht. Schön finde ich, dass es zu jeder Geschichte eine kurze Einleitung gibt. Das macht die Sache dann nochmal interessanter.