Monatsrunde Mai 2016 - Naturwissenschaften

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 30.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Oje, mit Naturwissenschaften hab ich ja so gar nichts am Hut...
    Aber ich versuche es mal damit:


    The Sweetness of the Bottom of the Pie - Alan Bradley


    Aus dem Klappentext: "...Flavia, an aspiring chemist with a passion for poison...
    Also hat zumindest die Hauptfigur schon mal ein Interesse an Naturwissenschaften. Reicht das? :verlegen:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Also falls ich es richtig verstehe, geht es eher darum, dass das Buch einen deutlichen Bezug zu einer der Naturwissenschaften hat und nicht nur ein derartiger Begriff im Titel erscheint?


    Also eher ein Buch mit einer Ärztin in der Hauptrolle als ein Titel wie "Heißer als die Sonne"? für Astronomie zurechtgebürstet. :zwinker:


    :daumen:


    Doris: Genehmigt!
    knödelchen: Gift - ein faszinierendes naturwissenschaftliches Sujet und der erste Beitrag zur Chemie! Genehmigt.


  • knödelchen: Gift - ein faszinierendes naturwissenschaftliches Sujet und der erste Beitrag zur Chemie! Genehmigt.


    :klatschen:

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • @louzilla:Ich habe auch auf Anhieb zwei Kandidaten gefunden. Einmal "Das Einstein-Mädchen" von Philip Sington. Es geht um eine junge Frau, die 1932 in einem Berliner Waldstück bewusstlos aufgefunden wird. Als einzigen Anhaltspunkt zu ihrer Person gibt es einen Programmzettel von einem Vortrag des Physikers Albert Einstein. Der Psychiater Dr. Kirsch wird mit diesem Fall betraut.
    Hier haben wir gleich zwei Naturwissenschaften: Physik und Medizin.


    Zum Anderen habe ich hier das Buch "Der Pestengel von Freiburg" rausgesucht. Pest= medizinsiches Thema.


    Sind beide Bücher genehmigt?


  • knödelchen: Gift - ein faszinierendes naturwissenschaftliches Sujet und der erste Beitrag zur Chemie! Genehmigt.


    Flavia de Luce ist gerade zu prädestiniert für diese Runde. Chemie spielt in den Büchern wirklich eine große Rolle.


    finsbury: oje, an den 77. Grad habe ich keine guten Erinnerungen :redface: Bin gespannt, was Du dazu sagst!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich möchte für den Bereich Medizin Der Herzsammler von Stefan Ahnhem anmelden.


    Aus dem Klappentext: Allen Opfern wurde die Organe entnommen.


    Ich hoffe, dass dieses Buch genehmigt wird. :winken:


  • Einmal "Das Einstein-Mädchen" von Philip Sington. [...]
    Zum Anderen habe ich hier das Buch "Der Pestengel von Freiburg" rausgesucht.


    Beide genehmigt!


  • Ich möchte für den Bereich Medizin Der Herzsammler von Stefan Ahnhem anmelden.


    Aus dem Klappentext: Allen Opfern wurde die Organe entnommen.


    Ich hoffe, dass dieses Buch genehmigt wird. :winken:


    Möchte für den Bereich Medizin noch ein weiteres Buch anmelden:


    Der Traum des Baders


    Im aufstrebenden New York kämpfen zwei verfeindete Familien um den Vorrang in der medizinischen Forschung - ein farbenprächtiger historischer Roman (Klappentext)


  • Valentine: Versuchst du etwa gerade Holden Konkurrenz zu machen? :breitgrins:


    Ich befürchte auch so einiges, nachdem ich die Rezis auf amazon gelesen habe. Aber man darf ja auch begründet abbrechen, obwohl ich das fast nie tue. Außerdem mag ich`s ganz gerne langatmig oder sagen wir detailreich. Mal schauen. Zuerst lese ich lieber das andere Buch.


  • Valentine: Versuchst du etwa gerade Holden Konkurrenz zu machen? :breitgrins:


    Na klar :breitgrins:


    Ich glaube, finsbury kann damit umgehen :lachen: Und wer weiß, wie das Urteil ausfällt. Die Geschmäcker sind ja höchst verschieden.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir den nächsten Flavia-Band holen und gleich lesen soll ... aber dann ist die Serie so schnell rum :gruebel:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Martina: Beverly Swerling - Der Traum des Baders ist genehmigt. Und wenn das Hundemuseum geht, geht der Herzsammler auch :smile:.

  • finsbury: Dann machen wir uns nächsten Monat "gemeinsam" an diese kritischen Bücher und lassen uns überraschen :zwinker:
    Ich überlege, die Gwen gleich am Anfang des Monats anzufangen, dann kann ich bei Bedarf schnell abbrechen und schiebe sie nicht den ganzen Monat vor mir her :verlegen:


    @Holden und Valentine: Ich seh schon, ihr seid euch einig :breitgrins:

  • Physik:
    Im Bereich Atomphysik möchte melden:


    Die Wolke von Gudrun Pausewang


    Der GAU müsste doch Qualifikation genug sein, oder?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Physik:
    Im Bereich Atomphysik möchte melden:


    Die Wolke von Gudrun Pausewang


    Der GAU müsste doch Qualifikation genug sein, oder?


    Aber klar doch! :winken:
    Und heute ist es 30 Jahre her...

    Einmal editiert, zuletzt von louzilla ()

  • Ja voll schlimm. Ich erinner mich noch genau wie sich das an gefühlt hat.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Martina: Beverly Swerling - Der Traum des Baders ist genehmigt. Und wenn das Hundemuseum geht, geht der Herzsammler auch :smile:.


    @louzilla, dankeschön. :winken:


    Für den Bereich Geowissenschaften hätte ich noch ein Buch, wenn Archäologie auch zählt.


    Habe Das Gottes Grab von Will Adams von meinem SuB ausgegraben :zwinker: