Monatsrunde Mai 2016 - Naturwissenschaften

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 30.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.


  • Ich hab noch eine Dystopie die ich für den Leserkreis lesen muss
    Die Straße -

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Weiss aber noch nicht ob es passen könnte, finde die Infos so dürftig


    Mmh, werde wieder mal vor eine knifflige Entscheidung gestellt :zwinker:.


    Also – diese Buch würde ich zulassen, und zwar aus folgenden Gründen:
    Einige von euch kennen ja diesen Roman; korrigiert mich bitte, wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege :confused:, aber laut meiner Recherche ist ein großer Themenkomplex dieser Dystopie der Kannibalismus. Dieses Phänomen gehört unter anderem zur Anthropologie und Psychologie und ist damit auch Teil der Biologie. Zurückgeworfen in eine vernichtete Umwelt muss der Mensch sich neu organisieren, leidet Hunger und greift eben unter anderem auf den Kannibalismus zurück; er wird selbst zum Tier. Ich finde, das hat etwas sehr Existenzielles, Evolutionäres - Naturwissenschaftliches.

  • Ich habe den Kannibalismus auch nicht als großen Themenkomplex wahrgenommen, auch wenn es ein, zwei krasse Szenen gab (Jaqui, da musste sogar ich schlucken, und ich bin ja recht hartgesotten was sowas angeht).
    Und bei Säugetieren ist Kannibalismus nicht evolutionär, er kommt eher bei Fischen (bspw. Tigerhaien im Mutterleib) vor. Aber du entscheidest. Wie gesagt, ich kann das Buch nur empfehlen, egal mit welcher Begründung :breitgrins:

  • Ich werde mich mit meinem ganz neu erworbenen Buch der Entomologie als Teilgebiet der Biologie widmen:
    Dave Goulson - Galen i insekter (Wenn der Nagekäfer zweimal klopft: Das geheime Leben der Insekten)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Völlig OT: sehr coole Signatur, Saltanah - ist die neu oder hab ich sie bloß die ganze Zeit nicht bemerkt (was ich nicht ausschließen würde)?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die Quelle wusste ich zuzuordnen, aber es ist mir peinlicherweise gerade erst aufgefallen. (Oder wieder aufgefallen.)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich habe den Kannibalismus auch nicht als großen Themenkomplex wahrgenommen, auch wenn es ein, zwei krasse Szenen gab (Jaqui, da musste sogar ich schlucken, und ich bin ja recht hartgesotten was sowas angeht).
    Und bei Säugetieren ist Kannibalismus nicht evolutionär, er kommt eher bei Fischen (bspw. Tigerhaien im Mutterleib) vor. Aber du entscheidest. Wie gesagt, ich kann das Buch nur empfehlen, egal mit welcher Begründung :breitgrins:


    Dann waren ja alle wesentlichen Stellen (Kannibalismus) in der Inhaltsangabe, die ich gelesen habe, genannt :breitgrins:. O.k., ich streich's.
    Weratundrina: ich hoffe, du bist deshalb nicht böse, aber du hast ja schon mehrere passende Bücher angemeldet :winken:.


    Saltanah: Die Insekten sind genehmigt :smile:!

  • Bei subbt Alan Bradley - The Sweetness of the Bottom of the Pie (Chemei/Biologie)


    Findet hierzu eine LR statt?


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Bei subbt Alan Bradley - The Sweetness of the Bottom of the Pie (Chemei/Biologie)


    Findet hierzu eine LR statt?


    Eine Leserunde gibt es für diese Buch nicht, aber es wurde hier in der Monatsrunde vorgeschlagen.


    Und weil ich selbst noch ein Frischling bin, habe ich dazu eine Frage an alle:
    Kann in einer Monatsrunde das gleiche Buch von mehreren gelesen werden?

  • Danke, illy, für die prompte Antwort :blume:.


    @JaneAustenFan: Wenn du magst, kanst du das Buch für diese Monatsrunde anmelden, gib einfach Bescheid, dann trag ich's vorne im ersten Beitrag ein. :winken:
    Und wenn du noch Fragen zur Monatsrunde hast, nur zu...

  • Die Monatsrunde liest jeder für sich allein?


    Leider finde ich keine nähere Erklärung, wie eine Monatsrunde abläuft.


  • Die Monatsrunde liest jeder für sich allein?


    Leider finde ich keine nähere Erklärung, wie eine Monatsrunde abläuft.


    Ja, die Idee dahinter ist zwischendrin Gedanken zum Buch auf zuschreiben. Das ist aber kein muss. Es wäre aber toll wenn Du zumindest eine Rezi schreiben würdest und das von Dir angemeldete Buch hier im Thread als gelesen meldest (und den Link dazu). Diese wird dann vorne im Eingangsposting verlinkt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie das gemeint ist, schau doch einfach in vergangene Monatsrunden. Da kannst Du dann sehen wie es funktioniert. :winken:


  • Danke, illy, für die prompte Antwort :blume:.


    @JaneAustenFan: Wenn du magst, kanst du das Buch für diese Monatsrunde anmelden, gib einfach Bescheid, dann trag ich's vorne im ersten Beitrag ein. :winken:
    Und wenn du noch Fragen zur Monatsrunde hast, nur zu...



    Ich hole jetzt mein Staubtuch und entstaube Alan Bradley diesen Monat. :breitgrins:

  • Ist vermerkt; cool, dass du dabei bist :klatschen:.


    Und da dieses Buch auch noch von knödelchen gelesen wird, besteht für euch ja die Möglichkeit, euch über das Buch auszutauschen.

  • Wann richtet ihr denn die Möglichkeit für untergeordnete Themen zu den einzelnen Büchern ein?


    Ich habe jetzt mit Aqua TM von Jean-Marc Ligny begonnen und würde dazu schon etwas schreiben wollen.