Monatsrunde Mai 2016 - Naturwissenschaften

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 30.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Flavia de Luce ist gerade zu prädestiniert für diese Runde. Chemie spielt in den Büchern wirklich eine große Rolle.


    An Flavia hatte ich noch gar nicht gedacht, aber es stimmt natürlich und da ich den letzten (7.) Band hier herumliegen habe und sowieso bald lesen muss, melde ich an:

    Alan Bradley: Flavia de Luce - Eine Leiche wirbelt Staub auf


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sehr wahrscheinlich wird es doch auch da wieder um Chemie gehen.


    Welches Buch ich für die Physik anmelde, da bin ich noch am Zaudern. Ich hoffe doch auch, man kann im Mai noch Bücher melden?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Für dieses Thema gibt mein SUB einiges her (vielleicht wird es dann auch endlich etwas mit dem geplanten NullSUB :zwinker:)


    de Waal, Edmund - The hare with the amber eyes (Biologie)
    Banville, John - Ancient light (Physik-Optik)
    Milton, John - Der verlorene Horizont (Geowissenschaft)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Bücherkrähe und kaluma: Da man bisher in Monatsrunden immer noch den ganzen Monat einsteigen bzw. Bücher nachmelden konnte, bin ich mir sicher, dass das dieses Mal auch geht :winken:


    Na klar geht das! :winken:


    kaluma: Alan Bradley: "Flavia de Luce - Eine Leiche wirbelt Staub auf" ist genehmigt.


    Martina: "Das Gottesgrab" ist genehmigt.




    Ja voll schlimm. Ich erinner mich noch genau wie sich das an gefühlt hat.


    Ja, echt heftig; ich weiß sogar noch genau, was ich an diesem Tag gemacht habe. Umso erstaunlicher, dass weiterhin eisern an dieser Technologie festgehalten wird... :rollen:


  • Für dieses Thema gibt mein SUB einiges her (vielleicht wird es dann auch endlich etwas mit dem geplanten NullSUB :zwinker:)


    de Waal, Edmund - The hare with the amber eyes (Biologie)
    Banville, John - Ancient light (Physik-Optik)
    Milton, John - Der verlorene Horizont (Geowissenschaft)


    Also, nach der Recherche zum Inhalt der Bücher ist es so, dass wirklich nur der Titel etwas mit dem Thema zu tun hat und, wie ich schon schrieb, ist das ein bisschen zu wenig. Es tut mir wirklich leid, aber da die Bücher inhaltlich nichts mit dem Thema zu tun haben, muss ich sie ablehnen. Hast du nicht noch etwas in deinem SuB, wo es inhaltlich zumindest ganz grob um Naturwissenschaften geht? Ich fänd's toll, wenn du noch was herauskramen könntest! :winken:

  • Zank, dann leiden wir halt nächsten Monat gemeinsam an den von den Forumsmitgliedern nicht goutierten Romanen. Zunächst aber lese ich den nicht kritisierten Roman.

  • Hast du nicht noch etwas in deinem SuB, wo es inhaltlich zumindest ganz grob um Naturwissenschaften geht? Ich fänd's toll, wenn du noch was herauskramen könntest! :winken:


    Dazu ist er dann doch zu klein. Ist aber nicht schlimm, die nächste Monatsrunde kommt bestimmt :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Da ich langsam mal anfangen möchte, mich mehr mit den wesentlichen Fragen des Lebens zu befassen, bin ich mal mutig und melde an:


    Hans-Peter Dürr/Marianne Oesterreicher: Wir erleben mehr als wir begreifen. Quantenphysik und Lebensfragen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es begründet sich aus dem Untertitel hoffentlich von selbst, dass es hier um Physik gehen wird.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Jaqui: Ist erledigt :winken:!


    kaluma: Genehmigt! Bin gespannt, wie du dieses Buch findest, ich spiele mit dem Gedanken, es auf meinen SuB zu legen :smile:.

  • @louzilla: Mein Mann, auch Physiker, war von dem Buch sehr angetan und wir haben auch schon genug über solche Dinge gesprochen, dass ich jetzt neugierig geworden bin.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich habe jetzt ein wenig gewühlt (Prokastrination, Olé!) und melde folgende Bücher an:


    Biologie
    Cord Riechelmann - Krähen. Ein Portait

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Psychologie/Psychiatrie (als Teil der Medizin)
    Eva Lohmann - 8 Wochen verrückt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Geowissenschaften
    Simon Winchester - Atlantic. A vast ocean of a million stories

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beim letzten weiß ich noch nicht, ob ich es zeitlich schaffe, weil mein Blogspecial ziemlich viel meiner freien Lesezeit binden wird (und ich kann ja nicht nur Psychologie anmelden), aber ich hoffe es doch sehr :klatschen:

  • Sind genehmigt!
    Hier werden so interessante Bücher angemeldet - davon sind jetzt einige auf meinem SuB gelandet :klatschen:.

  • Ich hab noch eine Dystopie die ich für den Leserkreis lesen muss
    Die Straße -

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Weiss aber noch nicht ob es passen könnte, finde die Infos so dürftig

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Es geht um die Welt nach einer nicht näher definierten Katastrophe in der viele menschen starben und dem Überlebenskampf eines Mannes mit seinem Sohn.


    Ich war tief beeindruckt von dem Buch und geschockt. Denn der Autor stellt die Situation in ruhigen Worten sehr realistisch dar.


    Im Grunde begleitet man das ganze Buch über die beiden wie sie Straße zur Küste marschieren.


  • Ich hab noch eine Dystopie die ich für den Leserkreis lesen muss
    Die Straße -

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Weiss aber noch nicht ob es passen könnte, finde die Infos so dürftig


    Hm...ich will dir das nicht verhageln, aber mir sind da keine Naturwissenschaften aufgefallen. Die Welt ist zwar in Asche untergegangen, aber es wird nie wirklich drüber gesprochen und das Wie und Warum wird auch nie aufgeklärt.


    Aber das Buch ist toll und auch ohne Leserunde absolut empfehlenswert :zwinker:

  • :winken: kein Problem - bin gespannt auf das Buch. Dachte wenn eine Naturkatastrophe der Auslöser gewesen wäre..... :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • @louzilla: Mein Mann, auch Physiker, war von dem Buch sehr angetan und wir haben auch schon genug über solche Dinge gesprochen, dass ich jetzt neugierig geworden bin.


    Mein Mann hat auch ein, zwei Bücher von Dürr rumstehen. Ich sollte endlich mal dran denken, eins davon zu lesen.


    Bücherkrähe: "Atlantic" hört sich toll an.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen